FollowMeMan Posted November 19, 2012 Share Posted November 19, 2012 Hallo Leute, ich stehe vor der Überlegung mir ein GPS Gerät zu kaufen. Bis jetzt nutze ich mein Firmen Galaxy S2 zum cachen. Das funktioniert auch ganz cool. Das S2 ist aber nicht wirklich Outdoor tauglich. Darum soll nun ein Outdoor taugliches Gerät her. Wenn ich mir ein GPS Gerät kaufe, dann das Oregon 550. Da mir daran aber die Vorteile der Smartphones (unterwegs nach Caches in der Nähe suchen, Wlan, direktes loggen usw.) fehlen, liebäugle ich auch mit dem Samsung Xcover. Das Samsung kann ich dann auch als Privates Telefon nutzten. Nun stellt sich mir als Newbie die Frage, ob des Oregon wirklich so viel besser im GPS Empfang ist. Auch der Preis unterschied ist auch nicht so hoch. Das Xcover bekommt man für ca. €200 und das Oregon 550 haut Ama... für €250 raus. Da ich noch keine Erfahrung mit den GPS Geräten habe, kann ich nicht die Pro / contra der Gerätetypen aufstellen. Wäre echt cool, wenn ihr mir Eure Erfahrungen weitergeben könnt. Bye FollowMeMan Quote Link to comment
+radioscout Posted November 19, 2012 Share Posted November 19, 2012 - Ein richtiges GPS-Gerät ist durch kein Händi zu ersetzen - Ein Smartphone ist eine sehr gute Ergänzung zu einem richtigen GPS-Gerät - Es ist ausgesprochen lästig, mit zwei Händis rumzulaufen. Das weiß ich aus Erfahrung, ich habe seit ein paar Monaten ein Smartphone von der Firma, welches ich jetzt immer neben meinem eigenen Händi mitnehme. Also: kaufe Dir ein richtiges GPS-Gerät und nutzte das vorhandene Händi z.B. zur Anzeige von Listings. Quote Link to comment
+DieHolledauer Posted November 19, 2012 Share Posted November 19, 2012 Moin, ein weiteres Argument ist und bleibt immer wieder die Akkulaufzeit sowie die Möglichkeit des einfachen Akkuwechsels, falls unterwegs leer... Zum Rest kann ich leider nichts beitragen. Grüße Michi Quote Link to comment
FollowMeMan Posted November 19, 2012 Author Share Posted November 19, 2012 - Ein richtiges GPS-Gerät ist durch kein Händi zu ersetzen - Ein Smartphone ist eine sehr gute Ergänzung zu einem richtigen GPS-Gerät - Es ist ausgesprochen lästig, mit zwei Händis rumzulaufen. Das weiß ich aus Erfahrung, ich habe seit ein paar Monaten ein Smartphone von der Firma, welches ich jetzt immer neben meinem eigenen Händi mitnehme. Also: kaufe Dir ein richtiges GPS-Gerät und nutzte das vorhandene Händi z.B. zur Anzeige von Listings. Hey, vielen Dank für die Antwort. Gibt´s denn eine Möglichkeit, die unterwegs mit Smartphone gefundene Listings auf das GPS zu senden? Denn sonst müsste ich ja immer nen PC mitnehmen. Und den hab ich halt nicht dabei, wenn ich mal spontan nen Cache machen will. Bye FollowMeMan Quote Link to comment
+radioscout Posted November 19, 2012 Share Posted November 19, 2012 Wenn Du die Geräte verbinden kannst, z.B. über ANT+ oder USB und die Software bzw. Firmware beider Geräte das unterstützt, sollte das gehen. Moderne GPSr können AFAIK als USB-Laufwerk verbunden werden. Quote Link to comment
+holly_1967 Posted November 25, 2012 Share Posted November 25, 2012 Du kannst das Oregon per otg-Kabel (zB, dieses hier: http://www.amazon.de/USB-OTG-Adapterkabel-Adapter-Kabel-Micro-USB-Stecker-USB-Kupplung-Buchse/dp/B005JDETZA/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1353856423&sr=8-3 ) direkt ans S2 anschließen. Mit CacheSense kannst du dir online die caches in der Umgebung anzeigen lassen und auf das Oregon exportieren. Auch das loggen geht über cacheSense. Die Kombination ist ziemlich ideal. Ein wasserfestes, robustes, genaues GPSr mit langen Akkulaufzeiten und alternativen Batteriebetrieb für den Notfall und ein Handy für den Rest. Ich nutze die Kombi MotorolaXoom (dein S2 kann das gleiche!) und Dakota20. Seit dem habe ich meinen PC gar nicht mehr benötigt! Alternative Software für das Handy: Locus pro, c:geo. Der Funktionsumfang ist in etwa gleich, ist ne geschmacksfrage LG Dirk Quote Link to comment
Recommended Posts