Jump to content

Geocoins auf ebay kaufen


BonaXJ6

Recommended Posts

Moin zusammen,

 

zuerst einmal möchte ich darauf hinweisen, dass ich relativ neu bin im Geocaching-Hobby. Desweiteren noch nie was mit Geocoins zu tun gehabt (ich weiß inzwischen nur grob, was man macht, wenn man im Cache-Behälter eine findet).

 

Vielleicht gibt es dieses Thema hier schon (über die SuFu allerdings nichts großartiges darüber gefunden, jedenfalls wollte ich mich erkundigen, ob es in Ordnung und seriös ist, Geocoins auf ebay zu kaufen. Es gibt viele, die fangen bei 1€ an. Allerdings bereits im Schnitt 2 Gebote und die Auktion geht noch 7 Tage. Nun aber meine Bedenken. Sie sind angeblich nicht aktiviert. Kann man sich meist darauf verlassen?

Nächster Punkt ist, eine Bismarck-Geocoin ist aktiviert, ich soll nach dem Kauf meinen Geocaching-Username angeben und bekomme dann eine Adoptionsmail. Er löst seine Sammlung auf. Wäre das so in Ordnung?

Und warum überhaupt müssen die auf mich aktiviert sein? Könnte mir sonst vielleicht irgendwann mal vorgeworfen werden, ich hätzte sie gestohlen? Würde mich freuen, wenn ihr mich zum Thema Kauf auf ebay aufklären könnt. Mir geht es auch nicht direkt ums Sammeln, mein Hintergrundgedanke lautet wie folgt:

"Ein paar Münzen so mal zu haben ist ganz nett (vielleicht eine Minisammlung) und dass man vielleicht mal selbst eine für einen eigenen Cache verwendet.

Aber da finge dann wieder das nächste Thema an: Ich will sie dann nicht los werden, wenn ich keine andere dafür bekomme und somit einen Verlust habe. Oder ich bekomme sie woanders wieder, wenn ich sie auf Reisen schicke, das wäre dann ja ok. Angenommen ich schicke sie in meinem Wohnort los und möchte nächstes Jahr an die Nordsee in den Urlaub und möchte, dass sie in einem bestimmten Cache dort landet, wo ich sie wieder aufnehmen kann. Vorausgesetzt man lässt diese Münze da drin bzw. sie wird nicht geklaut.

Oha, jetzt habe ich aus einem Thema zwei gemacht....naja ich hoffe, ihr könnt mich soweit aufklären und mir helfen.

 

Viele Grüße

BonaXJ6

Link to comment

So nun mal von vorne. natürlich kannst du bei Ebay Coins seriös erwerben. Am besten wäre es natürlich von einem Händler und unaktiviert aber viele alte Coins die es nicht mehr im Handel gibt, nur noch auf Ebay, sind natürlich auf einen anderen User aktiviert, das heisst, wenn du die Trackingnummer des Coins bei geocaching.com eingibst dann erschein bei einem aktivierten Coin, die dazu gehörige Homepage, dort erfährst du einiges über diesen Coin, unter anderem auch wem er gehört.Die Preise gehen von 1€ bis Sammlerstück rar für ??????€. Wenn der Ebayer seine Sammlung auflöst, ist das kein Problem das er dir den Coin überschreibt, dann steht hinterher nicht mehr der Ebayer als Besitzer, sondern du, auf der Homepage, die du natürlich nach belieben ändern kannst. Ich habe auch Coins die nicht aktiviert sind und bei mir in der Vetriene stehen und andere aktiviert,e die durch die Caches reisen. Natürlich kommt es immer wieder dazu das der Coin verlohren geht( Diebstahl?????) das ist aber Schicksal. Die sache mit dem hier los schicken, das reiseziel mit Datum versehen und dann zum gewählten Zeitpunkt den Cache erreichen und wieder raus nehmen? Wir sind nicht bei der Post!!!!!!!!!!!! 50/50 ist die Chance das dies hinhaut, meistens gehts aber schief.

Link to comment

Die sache mit dem hier los schicken, das reiseziel mit Datum versehen und dann zum gewählten Zeitpunkt den Cache erreichen und wieder raus nehmen? Wir sind nicht bei der Post!!!!!!!!!!!! 50/50 ist die Chance das dies hinhaut, meistens gehts aber schief.

 

Dann hatte ich das Thema "Geocoins auf Reisen schicken" wohl doch nicht richtig verstanden. Und mit dem Diebstahl denke ich da an Muggels, die zufällig oder heimlich beobachtet den Cache gefunden haben, so einen Coin stehlen und bei ebay verkaufen. Wollte nur ungerne Hehlerware kaufen, das war mein Hintergrundgedanke. Aber jetzt weiß ich schonmal, dass ich da ruhig für mitbieten kann.

Link to comment

Auf Reisen schicken heisst nur das der Coin von cache zu cache wandert, viele Logbucheinträge erhält und anderen eine Freude macht. Es gibt einige Coins die ich in den Händen gehalten habe und die wirklich schön waren. Ja die Helerware. Wenn du wirklich mitbietest auf einen Coin, dann lass dir eventuell vorher die Tracknummer nennen, im Profil des Coins kannst du dann schauen ober er als vermisst gemeldet ist und wem er gehört. Einfach den User dann anschreiben und nachfragen. Ich schaue gerne mal auf Flohmärkten nach gefundenen Coins, viele Muggels wissen ja garnicht was sie da gefunden haben.

Link to comment

Interessant. Gestern habe ich eine Stargate Münze gesehen. Da ein Kumpel von mir Stargate-Fan und allgemein Weltraum-interessiert ist, habe ich ihm die Auktion gezeigt und meinte zu ihm, er könnte theoretisch angeben, dass die Münze in den Weltraum soll (passt ja halt Stargate und Weltraum). Aber ich denke dafür müsste sie erstmal in Amerika bei einem Geocacher landen, der Astronaut ist oder anderweitig die Möglichkeit hat, in den Weltraum zu fliegen. Gehe mal davon aus, dass die Amis bereits dort oben Caches haben könnten. Irgendwie eine lustige Idee.

 

Aber nochmal betreffs auf Reise schicken: Wenn der Coin wandert, wie mache ich das, wenn ich die nach einer Weile gerne wieder haben möchte (gehört mir ja)? Muss ich da irgendwas auf der Homepage der Geocoin machen?

Link to comment

Aber nochmal betreffs auf Reise schicken: Wenn der Coin wandert, wie mache ich das, wenn ich die nach einer Weile gerne wieder haben möchte (gehört mir ja)? Muss ich da irgendwas auf der Homepage der Geocoin machen?

 

ganz einfach: zu dem cache gehen, schwimmen, fahren, fliegen,... - wie auch immer - und ihn aus der dose nehmen, in der er geloggt ist.... mit der homepage hat das nichts zu tun.

du kannst zwar reinschreiben, dass er zu einem bestimmten zeitpunkt in einem bersimmten cache sein soll, aber das wird zu 99,9% nicht funktionieren :( und wenn du das reiseziel nicht direkt mit an der coin oder dem TB anbringst, damit die jeweiligen finder wissen, welche aufgabe das teil hat, wirds nochmal entsprechend unwahrscheinlicher dass er sein ziel erreicht!

 

gruß

js_plasma

Link to comment

Interessant. Gestern habe ich eine Stargate Münze gesehen. Da ein Kumpel von mir Stargate-Fan und allgemein Weltraum-interessiert ist, habe ich ihm die Auktion gezeigt und meinte zu ihm, er könnte theoretisch angeben, dass die Münze in den Weltraum soll (passt ja halt Stargate und Weltraum). Aber ich denke dafür müsste sie erstmal in Amerika bei einem Geocacher landen, der Astronaut ist oder anderweitig die Möglichkeit hat, in den Weltraum zu fliegen. Gehe mal davon aus, dass die Amis bereits dort oben Caches haben könnten. Irgendwie eine lustige Idee.

 

Aber nochmal betreffs auf Reise schicken: Wenn der Coin wandert, wie mache ich das, wenn ich die nach einer Weile gerne wieder haben möchte (gehört mir ja)? Muss ich da irgendwas auf der Homepage der Geocoin machen?

Gibts schon: http://coord.info/GC1BE91

Link to comment

Die Idee sich vor dem bieten mit dem Verkäufer in Verbindung zu setzen halte ich für sehr gut.

Es gibt hier im Forum unter der englischsprachigen Trackable Seite eine never ending story über einen Verkäufer bei ebay, der offensichtlich wissentlich, gestohlene Trackables verkauft. Und das nicht für kleines Geld...

Habe in letzter Zeit nicht mehr geschaut, was draus geworden ist, aber die Debatte war eine ganz Weile lang heißes Thema.

Es ist ja nicht nur der Betrug an sich, ich finde es einfach schade für die rechtmäßigen Besitzer. Häufig hängt da doch ein ideeller Wert dran, der durch Geld manchmal gar nicht zu bezahlen ist...

Link to comment

Es ist ja nicht nur der Betrug an sich, ich finde es einfach schade für die rechtmäßigen Besitzer. Häufig hängt da doch ein ideeller Wert dran, der durch Geld manchmal gar nicht zu bezahlen ist...

 

Betrug? Da sind wir mal eben bei Hehlerei!

Ich glaube, dafür steht sogar Freiheitsstrafe mit auf dem Spiel, je nachdem, wie hoch der Wert ist. Aber den oder diejenige erstmal rausfischen und beweisen, dass der Coin demjenigen nicht gehört. Schwierige Sache.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...