Jump to content

Geocaching mit Laptop


*Maverick*
Followers 0

Recommended Posts

Werte Geocacher-Freunde, ich weiß der Gedanke an sich ist schon etwas ungewöhnlich und es gibt wahrscheinlich den einen oder anderen Geocacher, der die Idee sogar sehr verwerflich findet, trotzdem beschäftigt mich der Gedanke seit Tagen. Ist es möglich per Laptop und GPS Maus/Dongle auch Geocaching zu betreiben? Gibt es evtl. sogar eine gute Computer Software, die mir hilft die aktuelle Position genau zu bestimmen? Dann natürlich auch eine Software mit deren Hilfe ich Koordinaten eingeben kann und das Programm mich in die richtige Richtung führt. Also alles was ein Tragbares GPS Gerät wie z.B. Oregon 450 mit Kartenmaterial, auch kann?

 

Würde mich über Antwort von euch freuen...

 

Schönes Wochenende wünsche ich...

Link to comment

Hallo!

Technisch ist es sicherlich möglich. Eine App brauchst du dann nicht einmal, denn (fast) alles was ein GPS kann, kannst du auf geocaching.com auch. Allerdings halte ich es für wenig praktikabel. Einmmal wird der Akku recht schnell in die Grätsche gehen und zum anderen: Willst du allen Ernstes mit dem Notebook wandern gehen?

Es gibt Momente, in denen ist selbst ein GPS Gerät hinderlich.

Und lass das Notebook mal fallen - da genügt es nicht, dieses wieder aufzuheben und den Schmutz wegzuwischen.

Ich weiß zwar nicht, wie du finanziell aufgestellt bist, aber falls du beabsichtigst regelmäßig loszuziehen, lohnt sich die Anschaffung eines GPS auf jeden Fall! Und zur Not tut es auch ein gebrauchtes GPS.

Link to comment

Moin,

 

technisch ist das kein Problem, mit einem guten GPS Dongle und Googlemaps geht das. Praktikabel sieht aber anders aus, Akkulaufzeit, Gewicht, Wetterfestigkeit, Robustheit - all das spricht gegen Laptop (oder Tablet).

Für einen guten GPS Dongle gibst du locker 60-70€ aus, 20€ drauf und du bekommst ein gutes Einsteiger-GPSr, das leicht ist, energieeffizient, spritzwassergeschützt und auch mal herunterfallen kann.

 

Gruß,

M / Team Exxodos

Link to comment

Und wenn du, wie Bekannte es in der Anfangszeit betrieben haben, deinen Lappi zuhause lässt und dir vorher alles ausdruckst bist du gekniffen, wenn du mal einen Multi machen möchtest...

Für den Anfang, wenn weder GPS oder Handy zur Verfügung stehen und du es erstmal "nur" ausprobieren möchtest, mag es gehen, aber auf Dauer ist das absolut unpraktikabel... Leider. Ein bisschen Investition wird über kurz oder lang nicht zu vermeiden sein, aber es gibt wesentlich kostspieligere Hobbies als dieses unseres welches :laughing:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Followers 0
×
×
  • Create New...