Jump to content

Hinweis auf Loglöschung


Blumengroup

Recommended Posts

Hallo Freunde, einige geloggte Cachs werden vom Owner immer wieder gelöscht.

 

Ganz einfach, wenn Du gemäß Richtlinien richtig geloggt hast, an GS melden. Es gibt Owner, die meinen, nicht nur der Cache gehört ihnen (was ja auch stimmt), sondern die Spielregeln dazu auch. Jetzt kommts natürlich darauf an, was Du feines geloggt hast. ;)

Link to comment

Wird bestimmt an deinen extremen Kurzlogs liegen. Beispiel: "Schöner Cache", "Toller Cache", "Endlich gefunden".

In den meisten Fällen erhältst du aber vom Owner eine Mail mit dem Grund, warum dein Log gelöscht wurde.

 

Kurzlogs sind zwar alles andere als nett und schön, aber trotzdem kein Grund, sie einfach zu löschen. Solange er im Logbuch steht, darf er online loggen, auch wenn dem Cacheowner der Log zu kurz ist.

Ich war letztens auch kurz davor, einen Log zu löschen, da sehr gespoilert wurde. Aber ich habe erst einmal den Logger angeschrieben und freundlich darum gebeten, diesen Teil des Logs zu entfernen oder so abzuändern, dass auch die nächsten Cacher noch eine Überraschung haben und mein Wunsch wurde sofort erfüllt.

 

Andere Frage: Darf man eigentlich einen Log löschen, wenn zu sehr gespoilert wird?

 

Grüße, bebilix

Link to comment
Andere Frage: Darf man eigentlich einen Log löschen, wenn zu sehr gespoilert wird?

 

Moin,

 

die Guidelines erlauben es nicht konkret, erwähnen aber den Fall:

 

If the geocacher has failed to meet logging requirements, please explain your concerns. Politely email the log owner before or immediately after you delete their log. If their log or photos contain spoilers, invite them to edit the log. If you have deleted the log already, invite them to re-log without the spoiler.

 

Von Seiten der Finder heißt es (für den Fall dass das Log gelöscht wurde):

 

You may also try re-logging the cache while avoiding any spoilers and meeting logging requirements.

 

Demzufolge gehe ich davon aus, dass es erlaubt ist, Spoiler zu löschen, wie auch Logs generell im Rahmen der Owner-Verantwortung gelöscht werden dürfen:

 

Delete any logs that appear to be bogus, counterfeit, off-topic or otherwise inappropriate.

 

 

Zum Thema Kurzlogs und Löschungen gab es übrigens vor kurzem schon eine Diskussion hier: http://forums.Groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=301137&st=0&p=5132892

 

Gruß,

M / Team Exxodos

Link to comment

Hallo Team Exxodus,

danke für deine Erklärungen. Na, dann hab ich ja alles richtig gemacht!

Ich habe zwar jetzt nur noch einen "Drei-Kurzsätze-in-einer-Zeile-Log" drin, aber das ist mir in dem Fall lieber, als eine ausführliche Schilderung der örtlichen Gegebenheiten und eine begeisterte exakte Beschreibung der Dose.

 

BTT: Hast du eine Ahnung, warum deine Logs gelöscht werden? Das wäre jetzt schon interessant zu wissen. Falls dich der Owner nicht benachrichtigt hat, würde ich mal freundlich nachfragen.

 

bebilix

Link to comment

Wird bestimmt an deinen extremen Kurzlogs liegen. Beispiel: "Schöner Cache", "Toller Cache", "Endlich gefunden".

 

Wenn ich solche Logs als Owner bei Multis sehen müsste, die schon einige FP haben, würde ich mich auch darüber ärgern. Den Owner kann ich verstehen, auch wenn es nicht Erlaubt ist.

Vielleicht einfach mal schauen was andere so dazu loggen. Wenn man bei Multis einige Zeit Unterwegs ist, fällt einem bestimmt mehr ein wie zwei Worte.

 

Gruß Eric

Link to comment

Hallo,

 

Wird bestimmt an deinen extremen Kurzlogs liegen. Beispiel: "Schöner Cache", "Toller Cache", "Endlich gefunden".

In den meisten Fällen erhältst du aber vom Owner eine Mail mit dem Grund, warum dein Log gelöscht wurde.

 

Wenn er das wenigstens geschrieben hätte.

 

Ich habe nur Sachen gefunden wie

 

Gut gemachter cach

 

oder

 

Klasse cach

 

oder

 

Schöner cach

 

Wenn man schon "extra kurz logs" macht, sollte man doch wenigstens das Wort "Cache" richtig schreiben. :D

 

Sorry...auch wenn es hier ggf was "heftig" und nach "Besserwisser" klingt.

 

Genau sowas wird der Owner, der das gelöscht hat auch gedacht haben.

 

.....

 

Ne "Filmdose" an der Leitplanke mit "Danke für den Cache." zu belohnen mag ja ok sein.

Machen viele so. Was soll / will man da auch mehr schreiben.

 

Aber bei einem Multi, sollte doch wenigstens was mehr als 2 Wörter bei raus kommen.

 

Oft fällt einem nix ein oder hat keine Zeit.

Aber mal im ernst.

Die Leute machen sich Mühe um was zu verstecken und werden 2 Wörtern oder 4 Buchstaben belohnt.

 

...

 

Noch mal zum Thema... frag einfach mal "nett" nach warum der Log gelöscht worden ist.

 

Gruss, OZRIC

Link to comment

Moin.

Zum Thema Kurzlog ;) mal das gegenteilige abschreckende Beispiel. http://coord.info/GC32NJX

Ich wusste gar nicht, dass die Länge pro Log auf 4000 Zeichen begrenzt ist ;) Aber bei DEM Cache ist es irgendwie mit mir durchgegangen, sorry lieber Owner. :D Das ist mir noch nie passiert...

@bebilix:

Wenn (Spoiler)-Gefahr im Verzug ist, folgende Idee: Logtext in die Mail an den Finder mit rein kopieren, dann ist sein Text nicht verloren. Kleiner Service für den Cacher ;) Dann Log löschen.

Gruß

Michi

 

Meine Fr.... Edit edit edit.... Ich schreib nie wieder mit dem Handy hier was rein... Wortkorrektur.... grrrrr!!! ;)

Edited by DieHolledauer
Link to comment

Zum Thema Kurzlog ;) mal das gegenteilige abschreckende Beispiel. http://coord.info/GC32NJX

Ich wusste gar nicht, dass die Länge pro Log auf 4000 Zeichen begrenzt ist ;) Aber bei DEM Cache ist es irgendwie mit mir durchgegangen, sorry lieber Owner. :D Das ist mir noch nie passiert...

 

 

Servus Michi,

na, bei dem Cache kann ich das auch verstehen, auch wenn es bei mir "nur" 6 Zeilen waren. Aber der war schon klasse!

Link to comment

Moin.

Zum Thema Kurzlog ;) mal das gegenteilige abschreckende Beispiel. http://coord.info/GC32NJX

Ich wusste gar nicht, dass die Länge pro Log auf 4000 Zeichen begrenzt ist ;) Aber bei DEM Cache ist es irgendwie mit mir durchgegangen, sorry lieber Owner. :D Das ist mir noch nie passiert...

@bebilix:

Wenn (Spoiler)-Gefahr im Verzug ist, folgende Idee: Logtext in die Mail an den Finder mit rein kopieren, dann ist sein Text nicht verloren. Kleiner Service für den Cacher ;) Dann Log löschen.

Gruß

Michi

 

Meine Fr.... Edit edit edit.... Ich schreib nie wieder mit dem Handy hier was rein... Wortkorrektur.... grrrrr!!! ;)

 

Hallo,

 

jojo, die 4000, kenne ich auch http://coord.info/GL594RXK

 

Habe natürlich auch schon Spoilerlogs löschen dürfen. Die Logger sind sich manchmal gar nicht bewusst, dass das Log einen Spoiler enthält. Von mir bekommen sie immer das entsprechende Log zur Loglöschung dazu, mit dem Hinweis wo es hakt. Lösche ich eine Spoilerbild bekommt der Logger auch einen Hinweis warum.

Eine bewusste Absicht zum Spoilern sehe ich nicht.

 

Gruß Fantasy2004

Edited by fantasy2004
Link to comment

Wird bestimmt an deinen extremen Kurzlogs liegen. Beispiel: "Schöner Cache", "Toller Cache", "Endlich gefunden".

 

Wenn ich solche Logs als Owner bei Multis sehen müsste, die schon einige FP haben, würde ich mich auch darüber ärgern. Den Owner kann ich verstehen, auch wenn es nicht Erlaubt ist.

Vielleicht einfach mal schauen was andere so dazu loggen. Wenn man bei Multis einige Zeit Unterwegs ist, fällt einem bestimmt mehr ein wie zwei Worte.

 

Gruß Eric

 

Hallo,

 

ach, ärgern wozu? Die Extremkurzlogger zeigen doch nur, dass sie das Spiel eventuell nicht verstanden haben (bei ansprechenden Caches, aber auch das ist möglicherweise rein subjektiv). Mache ich einen schönen Multi, bei dem ich eine Zeit unterwegs war, dann bekommt der Owner auch ein paar Zeile mehr. Das gehört, wie ich finde, auch zum Cachen dazu. Ich sehe drei Phasen, die Vorbereitung, das Suchen/Finden und die Nachbereitung. Zur Nachbereitung gehören auch entsprechene Logs mit ein paar netten und individuellen Texten.

Für Logs meiner Caches erhebe ich kein Anspruchsdenken in der Art: "Ich habe meiner Meinung nach eine supertollen Cache gelegt, und nun müssen alle supertoll loggen". Ich freue mich immer über Logs bzw. um kleine Geschichten dazu. Wenn jemand meint mit TFTC alles geschrieben zu haben, dann ist das so. Löschen kommt mir da gar nicht in den Sinn, das darf der Nachwelt schon erhalten bleiben.

 

Gruß Fantasy2004

Link to comment

Dass meine Kurzlogs manchen nicht gefallen mag ja sein und ist offenbar auch immer wieder Diskussionsthema. Aber ist das ein Grund wortlos die Logs zu löschen? Auf Nachfrage beim Owner kam die Antwort er wisse nicht an was es liegt dass meine Log´s gelöscht werden, aber die Kurzlogs nicht unbedingt schön sind. Nun ist meine Frage kann es sein, dass die Log´s random gelöscht werden ohne sein Zutun? Hat einer solche Erfahrungen gemacht? Oder ist davon auszugehen, dass er mich mit dem stetigen Löschen zu einem längeren Log nötigen möchte?!

Link to comment

Moin,

 

ich habe noch nie gehört, dass ohne irgendwelches Zutun Logs gelöscht wurden. Und dann zufällig immer beim gleichen Owner? Nö, ich bin mir ziemlich sicher, dass er die Logs löscht, warum auch immer. Darf er nicht, du kannst ihm ja mal drohen, ihn bei Groundspak anzuschwärzen, wenn er so weitermacht.

 

ABER

 

Dir scheint es egal zu sein, dass die Owner gerne lange Logs lesen, die auch etwas erzählen, wenn der Cache schon einigermaßen liebevoll gelegt war. Die Mühe willst du dir nicht machen, oder? (Ist nicht verboten, keine Sorge.)

Ich habe mir deinen bisher einzigen eigenen Cache mal angesehen, besonders gut gefallen mir die drei Logs vom 13.08., ganz besonders von Jo.En, der/die mit Ja.En unterschreibt, weil er vergisst, den Namen beim Kopieren-und-Pasten zu ändern. Ganz ehrlich, fandest du das damals nicht auch ziemlich bescheiden? Du brauchst nicht zu antworten, denk einfach nur drüber nach.

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

Dass meine Kurzlogs manchen nicht gefallen mag ja sein und ist offenbar auch immer wieder Diskussionsthema. Aber ist das ein Grund wortlos die Logs zu löschen? Auf Nachfrage beim Owner kam die Antwort er wisse nicht an was es liegt dass meine Log´s gelöscht werden, aber die Kurzlogs nicht unbedingt schön sind. Nun ist meine Frage kann es sein, dass die Log´s random gelöscht werden ohne sein Zutun? Hat einer solche Erfahrungen gemacht? Oder ist davon auszugehen, dass er mich mit dem stetigen Löschen zu einem längeren Log nötigen möchte?!

Schreib doch einfach mal ein längeres Log - wenn das stehen bleibt, hats eventuell doch was mit der Länge zu tun. :)

 

Also eine automatische Loglöschung irgendeiner übergeordneten Instution kann ich mir bei aller Freude an Verschwörungstheorien nicht vorstellen. Das könnte der Owner eigentlich zugeben, aber es gibt ja auch komische Menschen. Manche weigern sich sogar , Caches mit mehr als 3 Worten zu loggen, machen dann aber sogar einen Thread auf und schreiben hunderte Wörter.

 

BTW: WHEN IN ROME, DO AS THE ROMANS DO Heil. Ambrosius (339–397), Bischof von Mailand

Das meint, wenn Du wo mitmachen willst, wäre es nicht falsch, sich einigermaßen an die Gepflogenheiten zu halten.

 

Gruß Zappo

 

Zappos Ergänzung :D zu Morsix 4 Gesetzen:

"Das Log ist die Visitenkarte des Cachers - und sollte in der Länge dem Erlebten und dem Aufwand des Ausarbeitens entsprechen"

Link to comment

Aber was solls, du kannst niemanden dazu zwingen lange Logs zu schreiben. Auch wenn das manchmal nahezu nach Ohrfeige aussieht. :huh:

 

Bei uns in der Gegend gibt es auch solche Spezialisten die wirklich konsequent absolut jeden Cache mit ihren Kurzloggs beglücken. Das ist halt so und vom Owner als Gegeben hinzunehmen.

 

Wir leben in einem Land in dem freie Meinungsäusserung im Grundgesetz verankert ist, ich denke das ist dem löschwütigen Owner auch bewusst und er versucht dir deshalb das "Mafiamärchen" aufzutischen....

 

Wenn du der Meinung bist, "TFTC" oder "netter cache" muss reichen, nachdem du dich vielleicht gerade 3 Stunden durch den Wald gekämpft hast und dabei etliche Stationen aufsuchen durftest, die der Owner in tagelanger Mühe für solche Menschen wie Dich gelegt hat, dann ist das deine Auffassung vom "Danke" sagen.

 

Deine ganz persönliche Entscheidung!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...