Jump to content

Oregon 450 vs Dakota 20


CacheU-Kerne

Recommended Posts

Hallo Kenner,

 

eventuell habt ihr´s ja in einem anderen Thread gelesen, dass ich ein neues GPS suche.

 

Nun, eigentlich wäre ich nun bereit, das Dakota 20 mal auszuprobieren. Jetzt bin ich jedoch über das Oregon 450 gestolpert, welches ebenfalls in meiner Preisklasse wäre und die wichtigsten Funktionen (Paperless Caching, elektr. Kompass, Baro, microSD fähig + OSM-kompatibel)für mich mitbringt.

 

Was meint ihr, welches ist das "bessere" oder besser gefragt, wer hat Erfahrungen mit einem oder ggf. sogar mit beiden Geräten und kann über Vor- und Nachteile berichten?

Wie ist die Bedienung beim Oregon - ähnlich dem Dakota?

 

Eine unwichtigere Frage nebenbei:

Ich habe für mein Etrex 10 eine Fahrradhalterung gekauft. Diese wäre auch mit dem Dakota kompatibel.

Passt es auch mit dem Oregon zusammen?

 

 

Danke für eure Hilfe!

 

Gruß, ein Kern

Link to comment

hallo cacheu-kerne,

die entscheindenden unterschiede sind schnell erklärt:

oregon hat das größere display (und auch höhere auflösung), das oregon kann mehr caches verwalten (max. 5000 stk.) und es kann auch Wherigo's. ansonsten sind die greäte ziemlich genau gleich.

 

auch die bedienung, menüstruktur usw. ist bei oregon und dakota praktisch identisch...

 

hast du schon mal amazon geschaut? guckst du hier:

http://www.amazon.de...52028043&sr=1-2

bei diesem angebot momentan hat sich die frage ob oregon450 oder dakota20 eigentlich schon erledigt! ;)

 

da das Etrex10, Dakota20 und Oregon450 vom formfaktor her unterschiedlich sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass die halterung des Etrex10 zu einem der beiden anderen geräte passen wird (auch die halterungen zw. dakota und oregon passen nicht)

 

viele grüße

js_plasma

Edited by js_plasma
Link to comment

hallo cacheu-kerne,

die entscheindenden unterschiede sind schnell erklärt:

oregon hat das größere display (und auch höhere auflösung), das oregon kann mehr caches verwalten (max. 5000 stk.) und es kann auch Wherigo's. ansonsten sind die greäte ziemlich genau gleich.

 

auch die bedienung, menüstruktur usw. ist bei oregon und dakota praktisch identisch...

 

hast du schon mal amazon geschaut? guckst du hier:

http://www.amazon.de...52028043&sr=1-2

bei diesem angebot momentan hat sich die frage ob oregon450 oder dakota20 eigentlich schon erledigt! ;)

 

da das Etrex10, Dakota20 und Oregon450 vom formfaktor her unterschiedlich sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass die halterung des Etrex10 zu einem der beiden anderen geräte passen wird (auch die halterungen zw. dakota und oregon passen nicht)

 

viele grüße

js_plasma

 

Hallo,

 

Danke schon mal für deine Antwort.

Was mich halt abschreckt ist das Alter des Oregon 450, das ist ja schon eine ganze Weile auf dem Markt. Außerdem ist die Akkulaufzeit um 9 Std. küzer als z.B. beim Etrex 30 (weöches eig. auch noch im Rennen ist).

 

Habe mir einige Videos auf YT angesehen, das Oregon schein ja wirkliche einen flotten Prozessor zu haben. Nur blöd, dass hier kein Geschäft ist, bei dem ich es mal ausprobierenn könnte.

 

Dein Tipp wäre, wenn cih das richtig verstanden habe, klar das Oregon.

Muss ich mal sehen, ausprobieren wäre halt das beste...

 

Wegen dem Zubehör:

Das klickt sich immer hinten in diese "Rinne" ein, diese Rinne haben Oregon, Etrex (die neueren) und Dakota. Ich habe z.B. diese Bike Halterung:

http://www.amazon.de/Garmin-Fahrradhalterung-Oregon-Dakota-GPSMap/dp/B0012MI7QE/ref=pd_sim_sg_1

 

Bin mir nun schon sicher, dass es auch für´s Oregon passt ;-)

 

 

Gibt´s noch andere Meinungen?

 

Gruß,

ein Kern

Link to comment

stimmt, du hast recht.... die fahrradhalterung scheint für alle drei geräte zu passen - das war mir bis jetzt noch gar nicht bewusst! :)

 

meine wahl würde derzeit - angesichts der preises - definitiv auf das oregon fallen.

das Etrex ist sicherlich nicht schlecht, was mich davon abhalten würde ist der langsame prozessor (vom hören-sagen, hab das noch nie live gesehen)

 

einen punkt, den ich persönlich recht oft nutze (hab das dakota20) ist auch die drahtlose übertragung von daten zwischen den geräten (dakota und oregon). hier kann man mal schnell einen cache, wegpunkt,.... zu einem kollegen senden (oder natürlich auch von ihm empfangen) wenn man z.b. den cache aus irgendwelchen gründen mal nicht auf dem eigenen gerät hat.

 

und gerade das "alter" des gerätes würde mich jetzt nicht abschrecken: 1. mittlerweile (einigermassen) ausgereifte software, 2. sehr grosse community, weil sehr verbreitet.

 

die akkulaufzeit ist meiner meinung nach eher relativ zu sehen. diese hängt von vielen faktoren ab, wie z.b. wie oft ist das display eingeschaltet? helligkeitseinstellung des displays? umgebungstemperatur?... und ich hab ja in der regel immer 2 volle akkusätze am mann - und die hätte ich bei einem anderen gerät ebenfalls dabei. aus diesem grund ist mir die laufzeit relativ egal, solange sie nicht nur ein oder zwei stunden beträgt! ;)

 

gruß

js_plasma

Link to comment

Hi,

 

Moin,

wenn Du es Dir leisten kannst - und das ist ja offensichtlich der Fall - greif zu beim Oregon, es ist nun mal das Topmodell in dieser Reihe!

Übrigens, drahtlos kann das eTrex 30 auch. :rolleyes:

 

Grüße

Michi

 

Also das nenne ich mal eine klare Ansage, in dem Fall werd ich das warscheinlich tun. Und vom Preis her nimmt sich das ja nciht viel zum etrex 30 und zum dakota, von dem her ;-)

 

Gruß,

ein kern

 

PS: diese Übertrageungen werde ich nciht nutzen, da ich der einzige bin, der von uns ein richtiges GPS hat ;-)

Link to comment

..... Und vom Preis her nimmt sich das ja nciht viel zum etrex 30 und zum dakota .....

Moin,

hab mich seitdem nicht mehr damit befasst. Sind die Preise wirklich so gefallen?

Seinerzeit lag das Oregon bei nicht unter 300. Eher ca. 330,- Das eTrex 30 hab ich aus den Niederlanden für 199,- bekommen.

Das Dakota hat meine Holledauerin vor nen viertel Jahr für 220,- geholt.

Gruß

Michi

Link to comment

 

PS: diese Übertrageungen werde ich nciht nutzen, da ich der einzige bin, der von uns ein richtiges GPS hat ;-)

 

Och, sag das nicht! Wenn du länger dabei bist, lernst du vielleicht andere Cacher kennen.

Mir ging es mal so, dass ich mich in einer anderen Stadt mit befreundeten Cachern getroffen habe und nicht alles auf meinem Gerät hatte. Alle hatten ein Gerät, mit dem man übertragen konnte, nur ich nicht. Und genau da hätte ich es brauchen können. Die paar Caches konnte ich zwar noch gut "händisch" eingeben, aber praktisch wäre es schon gewesen.

 

Und zu unseren Anfangszeiten hatten wir auch nur ein Gerät (mein 60Csx). Mittlerweile hat der Mann noch ein Oregon. Und irgendwann möchte ich bestimmt auch eines, das paperless kann, auch wenn ich mit meinem 60er ansonsten sehr zufrieden bin.

 

Was ich sagen will: wenn du länger dabei bleibst, kann sich noch sehr viel ändern. Du lernst Leute kennen, das Equipment wird aufgestockt, etc.

 

Grüße, bebilix

Link to comment

Hallo an alle,

 

um hier noch ein Feedback zu geben schreibe ich nochmal.

 

Habe heute beim Cachen andere Cacher getroffen und wie´s der Zufall will haben sie ein Oregon 450 verwendet. Da konnte ich gleich mal etwas rumprobieren und habe gleich noch einige Bedienungshinweise kassiert.

 

Habe es nun auch bestellt.

 

Falls hier noch jemand unentschlossen ist:

Wer bei Amazon bis zum 31.12.12 bestellt, hat ein verlängertes Rückgaberecht bis Ende Jannuar!

 

D.H. man kann das neue Gerät wirklich eine ganze weile mal testen (muss man natürlich gut drauf aufpassen!).

 

Gruß,

ein Kern

Link to comment

hast du schon mal amazon geschaut? guckst du hier:

http://www.amazon.de...52028043&sr=1-2

bei diesem angebot momentan hat sich die frage ob oregon450 oder dakota20 eigentlich schon erledigt!

 

Wenn jemand 30% unter dem regulären Preis anbietet werde ich hellhörig und forsche nach.

Die Infos bei Amazon zu diesem Verkäufer:

 

Falls das Bild oben nicht funktionieren sollte - hier klicken

 

Würde ich vielleicht doch etwas vorsichtig sein...

Edited by Kocherreiter
Link to comment

hast du schon mal amazon geschaut? guckst du hier:

http://www.amazon.de...52028043&sr=1-2

bei diesem angebot momentan hat sich die frage ob oregon450 oder dakota20 eigentlich schon erledigt!

 

Wenn jemand 30% unter dem regulären Preis anbietet werde ich hellhörig und forsche nach.

Die Infos bei Amazon zu diesem Verkäufer:

 

Falls das Bild oben nicht funktionieren sollte - hier klicken

 

Würde ich vielleicht doch etwas vorsichtig sein...

 

Hi,

Kann das nicht bestätigen.

Habe genau dort gekauft und dan 2 Tagen war das Gerät da.

Link to comment

Hallo zusammen,

 

ich hänge mic mal kurz an den Thread ran.

Ich stehe ebenfalls vor der Entscheidung Dakota 20 oder Oregon 450.

Im Moment beträgt der Unterschied bei Amazon 70 Euro zwischen den beiden Geräten.

Ist es das wirklich wert?

 

Das bessere Display ist zwar schön, für mich aber nicht entscheidend.

Wie sieht es denn mit der Anzahl der Caches aus? 2000 vs. 5000, oder lese ich das falsch? Braucht man mehr als 2000 Caches?

 

Danke und Gruß

Thorsten

Link to comment

Nur mal als kurze Rückmeldung: Es ist das Dakota 20 geworden.

Ich habe am Wochenende die erste Tour gemacht und komme gut zurecht. Der Genauigkeit lag bei mir etwa bei 2 - 3 Meter.

Es ist natürlich eine gewisse Umgewöhnung vom Handy zum GPS...aber allein die Tatsache das der Akku lange hält und auch das GPS-Signal in der Jackentasche noch gut ist sprechen schon für sich.

Als Karte nutze ich die OSM-Karte von Kleineisel. Bei meinem Testlauf war wirklich jeder kleine Waldweg eingezeichnet - ich bin total zufrieden. Garmin Kartenmaterial halt ich - zum jetztigen Zeitpunkt - für überflüssig.

 

Gruß

ElFasso

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...