Jump to content

Hilfe bei Mystery


baumhaus12

Recommended Posts

Hallo an alle

Eigentlich lass ich die Caches die ich nicht verstehe weg

Hier ist die Sache ein bisschen anders da er fast vor meiner Haustür liegt

Da mein Jagtfieber geweckt ist und ich zu blöd bin das Rätsel zu lösen obwohl es kinderleicht sein soll bitte ich euch um Hilfe

Es geht um den Cache GC408K9 (DING DONG)

Ich hab schon die Zahlenreihen summiert bzw addiert beides ergab aber für mich keine sinnvollen Ergebnisse

Über einen Gedankenanstoß wäre ich sehr dankbar

LG baumhaus12

Link to comment

hmmm ...

 

ich mach das in solchen Fällen so, dass ich entweder einen der Vorfinder oder den Owner direkt anschreibe. Ich denke, es sprengt schnell den Rahmen dieses Forums, wenn auch nur ein geringer Prozentsatz an Cachern hier für jeden Mystery, bei dem sie irgendwo gedanklich haken, einen Thread aufmacht. Und wenn du hier offen die Lösung bekommen würdest, dann ist das Rätsel selber "verbrannt", jeder kann dann hier die Lösung nachgucken.

 

Schreib einfach eine E-Mail an den Owner oder jemanden, der den Cache schon gemacht hat. Schildere ihm, wie weit du gekommen bist mit deinen eigenen Gedanken, was du ausprobiert hast, aber bisher hat es noch nicht "gefunkt", und du würdest dich freuen, wenn man dir einen Schritt weiter helfen könnte.

 

P.S.

Wenn der Owner den Schwierigkeitswert des Rätsels auf 3,5 gesetzt hat, ist es wahrscheinlich nicht wirklich "kinderleicht" und du brauchst dich nicht blöd zu fühlen, weil du das Rätsel bisher nicht geschafft hast. Nach den ersten schnellen "Erstfinder"besuchen ist im Moment ja schon fünf Tage Pause mit weiteren Funden.

Und wahrscheinlich wirst du nach dem Herausfinden der Koordinaten feststellen müssen, dass es verdammt schwierig sein wird, an die Dose heranzukommen, denn der Terrainwert ist eine 4,5, ohne Spezialausrüstung kaum zu erreichen.

Edited by Mandragu
Link to comment

Hallo baumhaus,

 

Lösungen/Lösungsansätze in Foren sind nicht so prall, das Internet vergisst nicht so schnell und dann ist eventuell das Rätsel kaputt, weil jeder diesen Thread durch Googlen des GC-Codes findet.

Frag doch bitte den Owner per privater Nachricht, ob er dir nicht einen Tipp geben kann, das ist in jedem Fall besser.

 

Beachte bitte auch, dass dies ein sehr schwerer Mystery ist: D3,5! Den solltest du wohl nicht als ersten Rätselcache versuchen, mache vorher einfachere Rätsel. Wenn dich das Jagdfieber weckt, ist das um so besser; den Cache dann im Laufe der Zeit (mit mehr Erfahrung!) zu lösen, wird die Sache noch spannender machen. Und irgendwann hast du den Cache gefunden, das wird ein tolles Gefühl sein, auch wenn es noch dauern mag. Bis dahin: Geduld. :-)

 

Hier bitte keine Spoiler posten.

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

Eine Hilfestellung, die bei fast jedem Mystery besteht ist, daß die Koordinaten des Zielpunktes fast immer im Umkreis von 2-3 Kilometern um die Koordinaten des Fragezeichens zu suchen sind.

 

Daher kann man sich teilweise schon denken, wo eine bestimmte Zahl/Ziffer als Ergebnis erwartet wird.

 

Speziell zu diesem Rätsel kann ich Dir nur raten mal Bekannte und Freunde mit dem Rätsel samt Erläuterung abzuklappern. Vielleicht findet jemand die richtige Herangehensweise.

Link to comment

Der Tipp mit dem Umkreis um die Listingkoordinaten ist ein guter Anhaltspunkt um in vielen Fällen den Rätseln auf die Spur zu kommen, zumindest wenn es sich um mathematische Lösungen handelt.

Hat man eine Vermutung wie man den blauen Fragezeichen auf die Schliche kommen könnte versuche ich als erstes irgendwie auf die Gradangabe (zB. 50°/11°)zu kommen, ist dies der Fall so ist das Rätsel recht zügig gelöst, dabei spielt es nun keine Rolle welches System genau gewählt wird ( Decimal, DDD MM.MMM oder DDD MM SS.SSS )

Schwieriger wird das Ganze schon wenn die jeweiligen Mysteryowner von den gewohnten Koordinatensystem abweichen und ein anderes Gittersystem wählen, als Beispiel möchte ich hier das noch recht bekannte UTM(WGS84Datum) nennen.

Bekommt man nun bei seiner Berechnung zB auf folgende Zahlen 1346790 140260 werden wohl die wenigsten auf den ersten Blick erkennen das es sich hier um British Grid handelt obwohl man diese mit einen weiteren Klick in jedem Cachelisting angezeigt bekommt. Sicherlich könnte man diese Liste ewig fortsetzen aber gerade das ist es doch was den Reiz bei einen Mystery ausmacht, fast kein Rätsel gleicht dem anderen.

 

In diesen Sinne weiterhin viel Spaß beim lösen und bloß nicht aufgeben.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Soziologe

Edited by Soziologe
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...