Jump to content

TB an Autos


Mystic-Mouse

Recommended Posts

hallo mystic-mouse,

nein, normalerweise sollten diese TBs anhand der TB-nummer genauso zu finden und zu loggen sein wie ein ganz normaler TB oder coin... irgendwas ist hier anscheinend schief gelaufen.

 

viele grüße

js_plasma

 

Hmmmm, Ok. Fand es nur irgendwie komisch dass gleich beide ungültig waren (fand die TBs an total unterschiedlichen Orten -einer in der CH, einer in DE)

 

Werde somit mal mit dem Photoshop hinter meine Fotos gehen. Ev. habe ich etwas falsch gelesen (B anstatt 8 oder so).

 

Grüsse

Sabrina

Link to comment

Hallo zusammen

 

Gerne wird auch die 0 (Null) für ein O (ohhh) gehalten. Ist mir in der Anfangszeit auch passiert. Groundspeak hat aber genau aus diesem Grund einen ganz einfachen Trick angewendet: Weder in GC-Codes noch in TB tracking numbers kommt das O (ohh) vor, sondern ausschließlich die Null. Sehr sinnvoller kleiner Einfall mit großer Wirkung um Verwechslungen zu vermeiden.

Link to comment

2x habe ich bisher ein Auto angetroffen, welches einen TB-Aufkleber hatte.

Beide TBs habe ich fotografiert (zwecks NO) und wollte sie dann loggen. Ich konnte jedoch keiner der beiden TB's aufrufen. Beide scheinen unbekannt zu sein.

 

Muss ich die Aufkleber TB's speziell suchen und loggen?

 

Der owner muss sie genauso wie einen TB oder Coin aktivieren. Vielleicht haben die owner das bei den beiden aus Unwissenheit nicht gemacht und die Aufkleber eher wie einen Fan-Artikel behandelt und einfach so ans Auto geklebt, und fahren sie nun als noch unentdecktes Mysterie mit sich herum... ;)

Ein befreundeter Geocacher von mir hat einen Aufkleber sowohl am Auto als auch an einem Fenster. Die sind auch schon ein paar Mal discovered worden. Man könnte sie also discovern, wenn... :D

Edited by cerubia
Link to comment

Weder in GC-Codes noch in TB tracking numbers kommt das O (ohh) vor, sondern ausschließlich die Null.

AFAIK werden i, l, o, s und u nicht verwendet. Das schließt neben Verwechselungen auch viele Schimpfworte aus.

Korrekt, außer im Präfix von Coins, da können alle Zeichen vorkommen:

"die trackingnummern sind immer 6-stellig (z.b. PQ5XD7), wobei die ersten zwei zeichen bei jeder coinserie gleich sind (präfix). die vier letzten stellen sind alphanumerisch, wobei jedoch nicht alle zeichen verwendet werden, wegen verwechslungsgefahr (z.b. S kommt nicht vor wegen der zahl 5, I und L nicht wegen 1, O nicht wegen 0)" (Quelle: ernies geocoin.biz)

Link to comment

Auch ich habe schon diverse Male mit (für mich) nicht eindeutigen Buchstaben und Zahlen in TB-Nummern zu kämpfen gehabt. Wie oben schon beschrieben verwechsele ich fast jedes Mal die Null mit dem Oh [0 O] oder das Beh mit der Acht [b 8], auch das Ih mit der Eins [i 1] und so weiter und so weiter...

Ich probiere dann oft solange bis es passt und ich den TB gefunden habe.

Grüße aus Schwerte an der Ruhr

Gretchen Hase :-)

Link to comment

Weder in GC-Codes noch in TB tracking numbers kommt das O (ohh) vor, sondern ausschließlich die Null.

AFAIK werden i, l, o, s und u nicht verwendet. Das schließt neben Verwechselungen auch viele Schimpfworte aus.

Korrekt, außer im Präfix von Coins, da können alle Zeichen vorkommen:

"die trackingnummern sind immer 6-stellig (z.b. PQ5XD7), wobei die ersten zwei zeichen bei jeder coinserie gleich sind (präfix). die vier letzten stellen sind alphanumerisch, wobei jedoch nicht alle zeichen verwendet werden, wegen verwechslungsgefahr (z.b. S kommt nicht vor wegen der zahl 5, I und L nicht wegen 1, O nicht wegen 0)" (Quelle: ernies geocoin.biz)

Das kann eigentlich nicht sein.

Ich hatte am Wochenende eine Begegnung mit einem TB auf einem Motorroller, in dem kam sowohl ein S als auch ein I (großes i) vor. Später wurden mir vom Owner des Rollers unter anderem zwei Coins gezeigt, deren TrackingCode ein O (oooohhhhhh) enthielt. Und ich hatte ganz am Anfang meiner Cacherkarriere mal eine Begenung mit einem TB, dessen Code enthielt ein großes ø - ich hab da nicht schlecht gestaunt. Also es gibt ALLES, und deswegen ist es 1. hilfreich, verschiedene, nicht eindeutige Zeichen durchzuprobieren und 2. als Owner ein Bild hochzuladen, damit man also Discoverer irgendwann sicher sein kann, das richtige Trackable zu discovern......

Link to comment

Hab gerade mal 600 Trackingcodes der von mir bisher geloggten TBs/Coins sowie meiner eigenen geprüft, dort passt es. Vielleicht ist diese Einschränkung auch erst später eingeführt worden, als eine Verwechslungsmöglichkeit erst erkannt wurde. Wer weiß?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...