Jump to content

TBs nicht gefunden, sondern im Netz gesehen. Loggen?


Team-Jellyfish

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe mal eine Frage zum Loggen von TBs.

 

Ich habe einen TB angemeldet, diesen aber noch nicht abgelegt gehabt. Prompt kamen diverse "discoverd"-Einträge. Diese Logs wurden demnach erstellt, ohne den TB gesehen zu haben.

 

Ist es erlaubt oder verpönt, TBs, die man im Internet gesehen hat, als "discoverd" zu loggen?

Link to comment

Verpönt ist es, Bilder inkl. Trackingcode von TBs zu veröffentlichen!

 

Hallo,

 

wenn jemand seinen eigenen Trackingcode veröffentlicht, dann braucht er sich nicht wundern, wenn discovered wird. Fremde Trackingcodes, wohlmöglich noch in Listenform, finde ich nicht mehr in Ordung. Würde einer meiner Trackingcodes darauf auftauchen und es würde fleissig discovered, würde ich mir die Freiheit nehmen, diese Logs zu löschen.

 

Was bringt mir das Discovern von solchen Listen, die auch gerne auf Event verteilt werden? Ist das der Sinn von discovern?

 

Persönlich discovere ich extrem selten, meist nur, wenn ich einen Coin, TB in einem schon länger nicht besuchten Cache sehe oder es einen wirklich besonderen Anlass gibt. Somit weiss zumindest der Owner, dass das Teil noch da ist. Für mich heisst dscovern, eine Coin/TB in einem Cache gesehen oder dort in der Hand gehalten zu haben. Trackingkodes anhand einer Liste zu discovern ohne sie physisch gesehen, denke ich mal, ist nicht der Sinn vom Discovern.

 

Aber wie so oft, jeder spielt das Spiel etwas anders und letztendlich bestimmt der Owner, wie und was mit seinem Trackingcode geschieht.

 

Viele Grüße

Fantasy2004

Edited by fantasy2004
Link to comment

Moin,

 

lösch die Fotos mit dem Tracking-Code und lösche die Logs, wenn sie dich stören. Wenn sich jemand beschwert, schreib ihm, dass die Coin nicht discovert werden kann, solange sie in deinem Besitz ist und du sie keinem zeigst. "Discovern" bedeutet, die Coin in einem Cache gefunden oder sie vom aktuellen Halter gezeigt bekommen zu haben - beides ist hier nicht geschehen, also keine Discover-Logs.

Gerne darfst du auf diesen Beitrag verweisen.

 

Wenn dich die Logs nicht stören, lass sie stehen. Lösche das Foto trotzdem, denn das Veröffentlichen von Tracking-Codes in dieser Form ist nicht erlaubt und kann zur Sperre der Coin führen - dann kann sie gar nicht meht geloggt werden. Letzteres habe ich nie erlebt, aber hier im Forum davon gelesen...

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

Oh, interessant...

Wusste gar nicht, dass man die Codes möglichst nicht lesen können soll. Da muss ich gleich meine Fotos durchgehen, denn ich glaube, ich habe da sogar manchmal extra den Code sichtbar fotografiert.

 

Anfängerfehler - tut mir leid...

Ging mir genauso - bei meinem ersten Coinfund hatte ich sogar ganz stolz die Nummer ins Log geschrieben. Bis mich ein Rev. drauf aufmerksam machte, daß dann Leute den Code nehmen und behaupten, sie hätten die Coin irgendwo gefunden - und das war noch VOR der Discovermöglichkeit. Da war ich das erste Mal baff über die Hobby-"kollegen" - war etwas außerhalb meiner Weltsicht. Soviel zu meinem Realitätssinn :D

 

Am Rande gesprochen seh ich das Discovern ähnlich wie fantasy2004 (und andere): Discovern ist ne Erleichterung in dem Sinne, daß bei einem gemeinsamen Fund der eine discovern, der andere grabben kann - kann ja nicht jeder die Coin nachhause nehmen.

Was zu "discovern", nur weil man indirekt irgendwo die Nummer herhat - ob durchs Netz, durch Listen oder whatever, ist Quark.

 

Die COIN zumindest live GESEHEN zu haben ist eigentlich logische Bedingung eines Discoverns.

 

Gruß Zappo

Link to comment

und ausserdem viiiiiiel schöner! Hatte neulich einen Teddy, der noch nicht so lange unterwegs war. Will sagen sein Fell war (noch) ganz weich und flauschig.

Oder der riesen Taler auf einem Event! Toll, so ein Teil mal in Händen zu halten und die Farben zu bewundern. Natürlich lässt der Owner so ein Ding nicht auf die Menschheit los, sondern zeigt ihn "nur" stolz auf den Treffen. Würde ich persönlich auch nicht machen, der kommt keine 100km weit...

Link to comment

Also ich lasse meine TB's bewusst discovern.

Allerdings nur, wenn man sich auf ein kleines Spielchen auf meiner Website einläßt und auch im Gegenzug einen Eintrag ins Gästebuch vornimmt, was auch die Logbedingung darstellt.

 

Für einige ist es dann Ehrensache, dies zu tun, andere ignorieren das.

 

Und das Spiel besteht nur darin, die Liste zu finden, die natürlich nicht ganz offen daliegt. Es müssen kleine Wanzen gefunden werden, die dann den Weg weisen (http://geosperling.de/discovering/)

 

Ich habe das Ganze in die Welt gerufen, weil ich so über eine "Krücke" herausfinden kann, wer sich so auf meiner Seite herumtreibt ;-)

Und letztlich haben beide Seiten etwas davon. Davon wird sogar regen Gebrauch gemacht.

 

Ihr seid also herzlich eingeladen :laughing:

 

es grüßt,

 

der Sperling

Link to comment
.....Also ich lasse meine TB's bewusst discovern......
Genaugenommen Nein. Die Interessierten discovern lediglich die Nummer. Die Coin haben sie sie weder gefunden, live gesehen noch gar in der Hand gehalten. Das ist wie eine Quittung über die Eintrittskarte zu einem Konzert, das ich nicht besucht habe.

 

Darf jeder natürlich halten, wie er will - aber das Wissen über eine Nummer, mit der ich den Coin als discovered markieren kann, ist eben nicht "Coin discovered". So viel Genauigkeit sollte da schon sein.

 

Gruß Zappo

Link to comment

Wenn ich Fotos von Coins oder TBs im Netz finde, bei denen man den Trackingcode sieht, versuche ich meistens, das Ownerteam zu informieren dass das nicht sinnvoll ist und in der Tat zu einer Sperre des TBs oder der Coin führen kann (was ich schon relativ oft erlebt habe). Trackingcodes sollte man immer verdecken oder mit einem Bildbearbeitungsprogramm unkenntlich machen, wenn man Fotos hochlädt.

 

Trackables zu discovern, ohne sie gesehen zu haben, ist eigentlich nicht Sinn des Ganzen, aber es gibt natürlich Menschen, die das machen, und man wird das nicht verhindern können. Allerdings bin ich auf Events, wenn dort Geocacherinnen und Geocacher ihre teilweise umfangeichen Sammlungen zeigen, meistens echt froh, wenn es dazu Listen gibt oder der Trackingcode auf einem kleinen Zettel bei der Coin steht, denn meistens reicht die Schummerbeleuchtung in Gaststätten kaum aus, alles richtig zu lesen! Und es gibt wirklich sehr kleine Trackingcodes, die selbst mit beleuchteter Lupe kaum lesbar sind. Insofern sind dann Listen/Zettel legitime und meiner Meinung nach willkommene Hilfsmittel und man kann in Ruhe sich all die hübschen Kunstwerke ansehen.

 

Man sollte aber auch - wenn beispielsweise ein Discover-Log eingeht, der eigentlich nicht sein kann - nicht immer sofort Böses unterstellen: Oft verwechselt man 0 mit O, ein M mit einem N, ein Q mit einem O usw. Wenn ich von einem Event nach Hause komme und dann meine handcshriftliche Liste durchgehe, habe ich stets 10% Nummern, die falsch sind oder bei denen ich dann erkenne, dass ich mich verlsen haben muss. Oder ich logge unbeabsichtigt falsch. Auch das kommt vor. Ein sinnvoller Tipp ist es, sich anzugewöhnen, dass eine Null immer einern Strich durch hat, alles andere ist dann ein Oh :-) Ich habe eine seltene Coin, die nie mein Haus verlassen hat, aber fast 100 mal von Teilnehmern eines Coin-Events in Nebraska discovert wurde. Dort war eine Coin mit ähnlichem Code, und ganz klassisch wurde von sehr vielen Teilnehmern eine 0 mit einem O verwechselt. Das kommt vor. Und natürlich habe ich keinen einzigen Log gelöscht, weil mir dafür meine Zeit viel zu schade ist.

 

Kurzum: Trackingcodes besser nie im Netz veröffentlichen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...