Jump to content

Dichtigkeit

Eifelkoala

Recommended Posts

Hallo Cache-Gemeinde,

auch wenn wir noch recht "frisch" dabei sind, ist der Wunsch nach dem 1. eigenen Cache schon da.

Wir wollen es langsam angehen lassen, uns gut vorbereiten, und möchten Wert auf "Qualität" legen, soweit man es so nennen kann...

Nun fragen wir uns ob die Dosen wirklich 100 %ig dicht sein müssen.

Es gibt Bundeswehr Munitionskisten mit Dichtung (100% dicht) und es gibt welche ohne Dichtung. Die ohne Dichtung sind demnach nicht 100% dicht, sind diese trotzdem zu empfehlen?

Gruß

Eifelkoala

Die MG Gurtkästen der Bundeswehr sind ohne Dichtung und taugen als Geocache gar nichts. Ich habe vor einigen Jahren welche gefunden, die waren frisch ausgelegt. Trotzdem schon Wasser drin (nicht nur feucht sondern nass!) und reichlich Rost. In letzter Zeit habe ich keine mehr gefunden, vermutlich hat sich herumgesprochen dass die nix taugen.

Was gut funktioniert sind die US-Munitionskisten mit Dichtung im Deckel. Die gibt es in verschiedenen Größen und sind wirklich dicht, sofern nicht Deckel oder Verschluss verbogen sind.

Edited by eigengott

Hallo Cache-Gemeinde,

auch wenn wir noch recht "frisch" dabei sind, ist der Wunsch nach dem 1. eigenen Cache schon da.

Wir wollen es langsam angehen lassen, uns gut vorbereiten, und möchten Wert auf "Qualität" legen, soweit man es so nennen kann...

Nun fragen wir uns ob die Dosen wirklich 100 %ig dicht sein müssen.

Es gibt Bundeswehr Munitionskisten mit Dichtung (100% dicht) und es gibt welche ohne Dichtung. Die ohne Dichtung sind demnach nicht 100% dicht, sind diese trotzdem zu empfehlen?

Gruß

Eifelkoala

Hallo,

ich sage nur Fingerweg von Dosen, Kisten wie auch immer, die keine ordentliche Dichtung aufweisen. Der Inhalt und die Finder werden es euch danken. Habe zwei Munistionskisten mit Dichtung im Einsatz, beide liegen nun schon über 4 1/2 Jahre ohne Probleme.

Gruß Fantasy2004

Moin,

natürlich kannst du auch Dosen auslegen, die nicht "100%ig dicht" sind. Dann darfst du dich aber auch nicht über regelmäßige Mecker und NM-Logs wundern.

Daher: Lieber einmal in eine vernünftige Dose investiert als irgendetwas zusammengefrickeltes, das auf Cacher- und Ownerseite nur für Frust sorgt.

Gruß,

M / Team Exxodos

Hallo Ihr,

lieben Dank für eure Antworten, wir werden die Finger von den Munikisten dann weg lassen...

Hallo,

aber nur die ohne Dichtung. Die mit, sind perfekt, wenn man einen entsprechenden Platz hat. Ansonsten, wie auch schon beschrieben, Kunststoffdosen mit Dichtung, die liegen teilweise bei mir auch schon über 6 Jahre.

Gruß Fantasy2004

Da kann ich nur empfehlen, macht noch einige (!) Caches mehr, bevor ihr was auslegt, dann seht ihr ganz genau worauf es ankommt, nicht nur bei der Dosendichtheit.