Jump to content

Neuling Multi-Cache


Julie_Shadow

Recommended Posts

Hallo,

 

und zwar bin ich ein völliger Neuling und mein Freund und ich hatten uns einen tollen Multi-Cache ausgesucht weil wir ein bisschen mehr mit dem Hund laufen wollten und ein bisschen lust auf rätseln und nicht nur einen normalen cache finden wollten.

 

Der Multi bestand darin das am ersten die Koordinaten des 2ten, am 2ten die des 3ten usw. stehen.

 

Den ersten Punkt gesucht und gefunden, doch dann standen dort für uns unschlüssige Koordinaten.

Wir cachen mit der Geocaching App übers Smartphone. Nun kann man dort ja nur als neuen Wegpunkt die Koordinaten in Grad und Minuten angeben doch wir standen vor den Koordinaten in folgender Form

( Z= Zahl): NZZZ EZZZ

und konnten damit natürlich mal so gar nichst angefangen und haben dann abgebrochen weil das Netz leider auch nicht so viel her gab. :blink:

 

Kann uns da mal wer auf die Sprünge helfen, wie wir da weiter vorgehen müssen?

 

Danke im Vorraus. :)

Link to comment

Das sind dann einfach nur die letzten drei Ziffern für eure Nord- und Ostkoordinate ((N)orth) und (E)ast)

befindet ihr euch also gerade an

N 51° 52.123 E 009° 10.987

und findet

N 555 E 888

sind eure neuen Zielkoordinaten der nächsten Station

N 51° 52.555 E 009° 10.888

Link to comment

Wenn man z.B. Aluplättchen mit Schlagzahlen verwenden will, um sie z.B an Totholz zu nageln, hat man das Problem, dass die Teile für komplette Koordianten recht groß und Auffällig werden. Hier habe ich schon des öfteren erlebt, dass die Koordinaten dann als Offset hinterlegt waren (aufs Vorzeichen achten).

 

Obiges Beispiel aufgreifend stände da dann "+555 -888" auf dem Hinweis.

Somit errechnen sich die nächsten Koordinaten aus der aktuellen Location mit

N 51° 52.123 E 009° 10.987

zu

N51° 52.678’ und E009° 10.099'

Link to comment

Statt fehleranfälliger Rechnerei ist es besser, einfach nur die Nachkommastellen direkt anzugeben, bei Bedarf auch noch eine Stelle vor dem Komma.

Das ist als Tipp fürs legen neuer Caches gedacht, oder?

Bei einem bereits liegenden, wo der Owner es anders gehandhabt hat, wird es einem nichts nützen ;-)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...