Jump to content

Magnet ankleben


Olli-V

Recommended Posts

Hallo Cachinggemeinde,

 

Welcher Kleber haftet anständig auf Frischhaltedosen?

 

Ich hatte die tolle Idee meine Cache(Frischhalte)-Dose mit Magneten zu versehen um diese dann unter eine Brücke zu pappen. Im Baumarkt einen schönen Sekundenkleber von der teuren Sorte ausgesucht. Magnete an die Dose geklebt und fertig.

Ich habe daheim noch ordentlich an den Magneten gezerrt - das hält... Am Ort des Geschehens jedoch rissen die Magneten beim ersten Dose abziehen vom Deckel und blieben an der Brücke hängen. Mist!

 

Bevor ich nun im Baumarkt alle diese schicken teuren Kleber ausprobiere wollte ich gerne Eure Erfahrungen abfragen.

 

Welcher Kleber haftet anständig auf Frischhaltedose?

Link to comment

Moin,

 

besorg dir 2-Komponenten-Kleber und Gewebeband. 2K-Kleber großzügig auf die Box auftragen, warten bis er anfängt auszuhärten, dann Gewebeband drüber.

Möglich ist auch, den Magneten in der Dose zu befestigen, denn das Problem ist, dass beim Ablösen der Dose der Magnet in die entgegengesetzte Richtung zieht und quasi von der Dose abgezogen wird.

Daher kann es auch hilfreich sein, schwächere Magneten zu nehmen, denn gerade starke Neodym-Magneten machen was das betrifft gerne Mal Probleme.

 

Gruß,

M / Team Exxodos

Link to comment

Hallo Cachinggemeinde,

 

Welcher Kleber haftet anständig auf Frischhaltedosen?

 

Ich hatte die tolle Idee meine Cache(Frischhalte)-Dose mit Magneten zu versehen um diese dann unter eine Brücke zu pappen. Im Baumarkt einen schönen Sekundenkleber von der teuren Sorte ausgesucht. Magnete an die Dose geklebt und fertig.

Ich habe daheim noch ordentlich an den Magneten gezerrt - das hält... Am Ort des Geschehens jedoch rissen die Magneten beim ersten Dose abziehen vom Deckel und blieben an der Brücke hängen. Mist!

 

Bevor ich nun im Baumarkt alle diese schicken teuren Kleber ausprobiere wollte ich gerne Eure Erfahrungen abfragen.

 

Welcher Kleber haftet anständig auf Frischhaltedose?

 

Hallo,

 

ich verwende ausschließlich Silikon und zwar nicht außen, sondern klebe die Magneten innen in die Dose (Klebebereich aufrauen). Das hat den Vorteil, dass der Zug der Magnet beim Abziehen der Dose vom Metall in Richtung Kunststoff geht. Das heißt, der Magnet wird nicht abgezogen, sondern drückt auf den Boden. Weitere Vorteil des Silikons, dieser bleibt auch bei niedrigen Temperaturen flexible und bricht nicht.

 

Zwei-Komponenten-Kleber sind nicht geeignet für PP und PE. Aus diesen Materialien sind zumeist die Kunststoffdosen.

 

Gruß Fantasy2004

Link to comment

Moin,

Magnet durchbohren - Hmm... hoffe, Du hast eine gute Schutzbrille auf, wenn Dir alles um die Ohren fliegt ;-) Wenn Dir nicht vorher schon der Bohrer flüssig wird...

2K-Kleber geht wie gesagt gar nicht, hab ich leider auch die Erfahrung machen müssen.

Ich nehm wie auch schon beschrieben lieber den nächst stärkeren Magnet und pack die in die Dose rein. Mit Heißkleber fixiert reicht.

Silikon ist ne gute Idee...

Grüße Michi

Link to comment

Meine Methoden sind

- Größere Plastikdose: Neodym-Flachmagnet in der Dose mit Duct-Tape befestigt

- Kleinere Plastikdose/PETling: Neodym Topfmagnet mit Schraube befestigen, dabei die Dose durchbohren.

- PETling/Filmdose: Kleiner, länglicher Neodym-Magnet mit Schrumpfschlauch befestigen.

 

Die meisten Neodym-Magnete rosten, wenn sie der Witterung ausgesetzt sind. Bei der Befestigung mit Schrumpfschlauch fehlen mir noch die Langzeit-Erfahrungen.

Link to comment

Ja, die Idee den Magneten in die Dose zu kleben hatte ich auch schon...leider habe ich eine Dose gekauft die eine Absenkung im Deckel hat. Sie hat einen Rand und die große Deckelfläche sitzt ca. 1cm tiefer als der Rand. Ich hoffe ihr wisst was ich meine :-)

 

Ich denke das Beste wird sein das ich etwas Geld in eine neue Dose investiere die einen glatten Deckel hat und das diese PP und PE Dosen sich nicht mit jedem x-beliebigen Kleber zusammen kleben wollen musst ich leider auch schon feststellen. Groß herumexperimentieren wird bestimmt teurer als eine neue Dose. Die verschiedenen Kleber kosten ja auch alle nicht gerade wenig.

 

Ich fasse zusammen: Dose mit glattem, ebenen Deckel. Dazu etwas Silikon um den Deckel mit Magneten zu bekleben. So werde ich es machen... Vielen Dank für die vielen Denkanstöße.

Link to comment

Meine Methoden sind

- Größere Plastikdose: Neodym-Flachmagnet in der Dose mit Duct-Tape befestigt

- Kleinere Plastikdose/PETling: Neodym Topfmagnet mit Schraube befestigen, dabei die Dose durchbohren.

- PETling/Filmdose: Kleiner, länglicher Neodym-Magnet mit Schrumpfschlauch befestigen.

 

Die meisten Neodym-Magnete rosten, wenn sie der Witterung ausgesetzt sind. Bei der Befestigung mit Schrumpfschlauch fehlen mir noch die Langzeit-Erfahrungen.

 

Wenn Du es richtig machst, passiert nichts mit den Magneten - ich benutze zwischen zwei und drei Magneten 5x2x10mm groß - ergibt in der Länge 30mm - auf der Filmdose in der Höhe mittig platziert, bleibt genug Platz damit das ganze vernünftig mit Schrumpfschlauf versehen werden kann. Wenn dann oben und unten genug Überstand des Schrumpfschlauches bleibt, dann passiert in der Regel nix.

Link to comment

Ja, die Idee den Magneten in die Dose zu kleben hatte ich auch schon...leider habe ich eine Dose gekauft die eine Absenkung im Deckel hat. Sie hat einen Rand und die große Deckelfläche sitzt ca. 1cm tiefer als der Rand. Ich hoffe ihr wisst was ich meine :-)

 

Ich denke das Beste wird sein das ich etwas Geld in eine neue Dose investiere die einen glatten Deckel hat und das diese PP und PE Dosen sich nicht mit jedem x-beliebigen Kleber zusammen kleben wollen musst ich leider auch schon feststellen. Groß herumexperimentieren wird bestimmt teurer als eine neue Dose. Die verschiedenen Kleber kosten ja auch alle nicht gerade wenig.

 

Ich fasse zusammen: Dose mit glattem, ebenen Deckel. Dazu etwas Silikon um den Deckel mit Magneten zu bekleben. So werde ich es machen... Vielen Dank für die vielen Denkanstöße.

 

Vor allem zu Hause austesten ob die Magnete dann noch die gewünschte Haltekraft entwickeln. Denn auch die Materialstärke der Dose muss beachtet werden. Neodym-Magnete nehmen sehr schnell an Stärke ab wenn sie "isoliert" werden. Wenn dazu dann noch eine leichte Wölbung kommt, oder so kleine Spurhalter fürs stapeln, dann wird es schnell eng mit der Kraft des Magneten.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...