Jump to content

Zusammen cachen - Auswahl gemeinsamer Ziele


aspiratum

Recommended Posts

Hallo an alle!

 

Ich habe folgende Frage / Überlegung:

Angenommen man möchte mit anderen zusammen ein Cachetour planen, dann steht die Auswahl der Ziele ja an erster Stelle. Aber hier liegt genau das Problem in der Auswahl der Cache.

 

Angenommen es sind vier Personen, die zwar in der gleichen Region wohnen, aber bisher immer alleine gesucht haben.

Hier gibt es nun bestimmt einige Ziele, die alle schon getrennt gesucht haben, aber genauso gibt es Ziele, die vielleicht nur einer oder zwei oder drei schon getrennt gefunden haben. Klar, bei vier Übereinstimmungen fällt diese Auswahl weg.

 

Aber wie bekommt man nun von den vieren die Cache heraus, die bisher für alle noch nicht geloggt wurden?

 

Es gibt nun verschiedene Möglichkeiten, Übereinstimmungen herauszufiltern, die aber wie jedes Ding Vor.- und Nachteile haben.

So könnte man Karten von jedem anfertigen und einfach abstreichen; ist allerdings sehr mühsam.

Oder die Cache in eine Exceltabelle eintragen; Die Eingabe ist recht aufwändig und scheidet einfach aus.

 

Wie geht ihr an die Sache ran? Klar, man könnte ein Ziel nennen, welches 150km weit weg liegt, aber das soll hier als letzte Möglichkeit in Frage kommen.

 

Also: Die Frage lautet: Wie bekommt man eine Liste von Cachen, die von keinem bisher gefunden wurde auf möglichst elegante Art?

 

Schon mal einen Dank an alle die Vorschläge einreichen.

 

Aspiratum (lat.= suche hinzugelangen)

Link to comment

N'abend,

 

jeder kann eine PQ anfertigen von Caches, die er noch nicht gefunden hat. Vorausgesetzt, man ist Premium Member.

Eine .gpx Datei ist nichts anderes als eine große Liste - mit dem richtigen Programm (kA ob es das gibt) kann man hier sicherlich Gemeinsamkeiten rausfiltern. Müsstest mal schauen, was es so an Tools gibt. Da die Datei nicht verschlüsselt ist, dürfte das relativ einfach gehen. Wenn es sowas nicht gibt, könnte man das auch recht einfach selbst programmieren - das richtige Wissen vorausgesetzt.

 

Gruß,

M / Team Exxodos

 

Edit: Wieder was dazugelernt, Radioscout ;-)

Edited by Team Exxodos
Link to comment

Die Software 'MakeGoogleMAps' von KönigDickbauch (siehe auch grünes Forum, mit eigenem Unterforum) hat diese Funktion ebenfalls. Da ich Einsamcacher bin (schnüff...) hab ich das nicht getestet, die software ist aber sonst eine Riesenhilfe bei der Tourenplanung und konvertiert so ziemlöich alles in was anderes (TOmTOm, Garmin, etc..).

außerdem ist der König fast ständig erreichbar und erweitert das Programm, bzw. steht mit Rat un Tat zur Seite. Zusatznutzen: Kein Spidern, kein ToU Verstoß... ach und kostenlos ist es auch, es sei denn man möchte.

 

Thore

Link to comment

Eine Möglichkeit, die mir gleich einfiel: Alle auf die Freundesliste setzen und unter "View Logbook" "Your Friends' Logs" durchsehen. Ist aber auch nur eine händische Methode. Sobald Du jedoch einen Cache gefunden hast, den einer Deiner Freunde schon geloggt hat, kannst Du den Cache ja schon von der Liste streichen.

Link to comment

Diese Frage habe ich mir heute auch gestellt, ob das geht. Dann habe ich hier im Forum geschaut und diesen Thread gefunden . Nur leider ist für mich nicht ersichtlich, was diese Groundspeak-App ist? Für ein Smartone oder doch als Programm für den Pc? Wäre nett, wenn mich jemand aufklären könnte.

Link to comment

Wir haben eine relativ sichere Methode entwickelt, wenn wir gemeinsam unterwegs sind.

Jede Region hat zeitaufwendige Multis und schwierige Mysteries im Angebot, die selbst erfahrene Cacher oft noch nicht geloggt haben, wenn sie denn häufiger alleine unterwegs sind. Diese Sorte Caches werden dann von uns in der Gruppe angegangen (mit vorheriger Absprache und gemeinsamen Rätseln, versteht sich). Tradis, die dann am Wegesrand liegen, aber vielleicht von den meisten schon geloggt wurden, können dann auch von den Neulingen mitgenommen werden. Auch Abstecher sind dann natürlich möglich, um den einen oder anderen in der Gruppe noch glücklich zu machen.

 

Neulich waren wir unterwegs und der "alte Hase" der uns begleitet hat ist tatächlich 8 km gelaufen um uns beim cachen zususehen, weil er einfach schon alle Caches in der Gegend abgesmiliet hat. Sein Lohn war ein einzelner neuer Cache in der ungefähren Mitte der Strecke.

 

So kann es auch gehen... :grin:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...