Jump to content

eTrex 30 - Problem mit Kompass


Keine Ahnung

Recommended Posts

Hallo,

 

vielleicht ist dieses Thema hier schon angesprochen worden und ich habe es nur übersehen. Ich habe zu dem Problem, welches ich hier schildern will, schon den Service von Garmin kontaktiert und auch in dem Garmin-Forum Beiträge geschrieben. Es kam aber keinerlei Rückmeldung.

 

Den eTrex 30-Besitzern müsste bereits aufgefallen sein, dass der eingebaute Kompass immer nur direkt nach der Neukalibrierung zuverlässig in die richtige Richtung weist. Geht man Geocachen, passiert es immer wieder (auch wenn das Gerät nicht ausgeschaltet wird), dass nach einiger Zeit der Kompass wieder fehlweist (häufig um 180°) oder auf Drehung des Gerätes gar nicht mehr reagiert. Dies ist äußerst nervig und meiner Ansicht nach eindeutig ein Geräte- oder wahrscheinlicher ein Softwarefehler.

 

Ich wollte einmal Eure Erfahrung hierzu hören. Habt Ihr eine Lösung gefunden oder hat Euch der Garmin-Service weitergeholfen? Habt Ihr vielleicht auch Beobachtungen gemacht, die helfen könnten, die eigentliche Fehlerquelle zu finden? Da das Problem scheinbar in unregelmäßigen Abständen nach der Kalibrierung auftritt, ist ein Einsenden zum Reparaturservice schwierig, da dort wahrscheinlich keiner nach der Kalibrierung eine halbe Stunde mit dem Gerät durchs Gelände gehen wird, und dann das Gerät als fehlerfrei beurteilt werden könnte, obwohl es im Internet und Garmin-Forum genügend Hinweise auf diesen Fehler gibt.

 

Gruß,

 

Keine Ahnung

Link to comment

Hallo Keine Ahnung,

 

bisher hatte ich noch keine Probleme mit der Kalibrierung vom Kompass. Seit dem ich mein eTrex habe (ca 6 Monate) habe ich 2 mal kalibriert und alles läuft so, wie es soll. Vielleicht nutze ich die Kompassfunktion auch zu wenig aber wie gesagt bisher ist mir da noch nichts negatives aufgefallen.

Ich bin grad noch mal ne Runde durch meine Wohnung geflitzt und selbst da dreht sich alles in die richtige Richtung. :laughing:

 

Gruß

turboINTERCEPTOR

Link to comment

Hallo Keine Ahnung,

 

bisher hatte ich noch keine Probleme mit der Kalibrierung vom Kompass. Seit dem ich mein eTrex habe (ca 6 Monate) habe ich 2 mal kalibriert und alles läuft so, wie es soll. Vielleicht nutze ich die Kompassfunktion auch zu wenig aber wie gesagt bisher ist mir da noch nichts negatives aufgefallen.

Ich bin grad noch mal ne Runde durch meine Wohnung geflitzt und selbst da dreht sich alles in die richtige Richtung. :laughing:

 

Gruß

turboINTERCEPTOR

 

... das ist erstaunlich. Ich habe inzwischen von so vielen gehört, dass auch sie das Kompassproblem haben. Stehe ich z. B. noch 10 m vom Cache entfernt, passiert es häufig, dass die Richtung der gezeigten "Luftlinie" einfach nicht richtig ist und ziemlich unkontrolliert variiert, wenn ich mich zwischendurch in Bewegung befunden habe. Nach einer Neukalibrierung vor Ort ist die Richtungsanzeige wieder korrekt - aber leider nicht für sehr lange. Wenn bei Dir das Problem nicht auftritt, wäre es evtl. interessant, die von Dir verwendeten anderen Einstellungen zu kennen bzw. Dein Vorgehen beim Annähern an einen Cache.

Link to comment

Ich hatte lange Zeit auch Probleme mit meinem 30er.

 

Angefangen bei dem Fehler, dass das Gerät auf einmal denkt, ich würde mich in entgegengesetzter Richtung vom Cache entfernen und die Entfernung wieder raufzählt, über den nur umgedrehten Kompass mit trotzdem korrekter Entfernungsangabe bis hin zu einfrierender Entfernungsanzeige und Karte wenn ich näher als ~15m an der Dose war.

Seit dem letzten Firmwareupdate bin ich aber eigentlich ziemlich zufrieden mit dem Gerät, auch wenn ich teilweise noch den umgedrehten Kompass habe.

Link to comment

Hier muss man vielleicht mal etwas unterscheiden zwischen Kompass und Peilung zum Ziel.

 

Der Kompass mag spinnen, wenn die (z.B.) Nord-Richtung immer in unterschiedliche reale Richtungen zeigt.

 

Die Peilung kann auch springen, wenn sich die GPS-Position verändert. Insbesondere dann, wenn man wie oben geschildert 10m vom Ziel entfernt ist. Die Genauigkeit ist doch häufig nicht besser als 10m da kann man sich je nach Empfangslage schonmal abwechselnd links und rechts vom Ziel befinden. Das hat dann aber nichts mit dem (elektronischen) Kompass zu tun.

 

Ich habe ein olles Etrex Vista mit Kompass. Dort habe ich manchmal den Eindruck dass viel Metall (z.B. der Fahrradlenker) den Kompass aus dem Tritt bringen kann.

Link to comment

Die Unterschiede zwischen Variationen der GPS-Position und der Kompassrichtung sind im Prinzip klar, aber vielleicht nicht immer einfach zu unterscheiden. Ein guter Test ist das Umschalten auf die Kompassrose. Dort sieht man dann, ob der Kompass noch nach Norden weist und ob er bei der Drehung des Gerätes rotiert oder ob er eingefroren ist oder chaotisch hin- und herspringt. Genau diese letzte Beobachtung kann ich aber immer wieder mit dem eTrex 30 machen. Zudem ist bei einer Entfernung von 10 m mit einer angegebenen GPS-Genauigkeit von z. B. 3 m nicht zu erwarten, dass die Fluktuationen der GPS-Position die Luftlinie einmal nach vorne und dann wieder nach hinten zeigen lässt. Diese Abweichungen kommen dadurch zustande, dass von der aktuellen Position aus der auf der Karte markierte Punkt, der z. B. im Norden liegt, immer neuen Richtungen zugeordnet wird, da der Kompass nicht mehr richtig weist. Eine Neukalibrierung bringt bei mir auch eine sofortige Beruhigung der Richtungsanzeige (Kompassrose) und der Luftlinie (Kartendarstellung).

Link to comment

Moin,

das Internet ist ein Mysterium, unheimlich. ;)

Seit zwei drei Tagen hab ich auch genau dieses Problem! Und wie auf's Stichwort meldet sich hier im Forum jemand dazu!

Es ist ja nicht nur die Kompass-Darstellung betroffen, die Kartendrehung wird ja auch vom Kompass-Chip gesteuert. Die funktioniert dann auch nicht mehr...

Eine Lösung hab ich leider auch nicht.

Aber irgendwie hab ich das unbewusste Gefühl, es trat erst auf, seit ich diesen Karabiner-Clip verwende. Das würde die Vermutung mit dem Metall bestätigen. Andererseits ist dieser (original Garmin-Zubehör)-Haken ja aus Aluminium, also nicht magnetisch...

Meine bessere Hälfte hat seit einer Woche ein Dakota 20. Seitdem ist mein Weltbild über das etrex 30 ziemlich zusammengebrochen, muss ich ehrlich zugeben. Diese Kartoffel läuft einwandfrei, bis auf gelegentliches Einfrieren der Karte. Und die GPS-Genauigkeit ist genauso, teilweise sogar besser als bei meinem eTrex. Da steh ich jetzt ziemlich doof da... ;)

 

Grüße

Michi

Link to comment

Also am Karabiner-Clip liegt es auch nicht... :sad:

 

Wäre es der Karabiner-Clip gewesen, hätte ich an der Physik zu zweifeln begonnen - und ich bin Physiker :rolleyes:

 

Das Kompass-Problem wird schon seit einiger Zeit in der Rubrik "Fehler melden" des Garmin-Forums diskutiert. Seit gestern hat dieser Diskussionsfaden von den Moderatoren die Markierung "in Arbeit" erhalten. Es besteht also Hoffnung, dass irgendetwas passiert. Die Frage ist nur, warum sich Garmin solange Zeit damit gelassen hat ...

Link to comment

Habe auch ab und an das Problem mit dem Kompass.

Allerdings habe ich meine Karte immer auf Norden gerichtet. (Also keine drehung)

Nutzte die reine Kompassfunktion aller dings so gut wie nie.

Nur den Kompass und entfernungs anzeige oberhalb der Karte.

Aber selbst wenn der Kompass mal in die Falsche richtung

zeigt funktioniert die entfernungs anzeige tadellos.

Also Wie entfernung wird kleiner auch wenn die Nadel in die Falsche richtung zeigt.

Habe das Problem aber nur wen ich sehr nahe am Cache bin. Also

hat mich der Fehler nicht sonderlich gestört.

Wenn ich dann den nächsten Cache an wähle ist das Problem wieder weg.

 

Ich Kalebriere das Gerät ansich immer nur nach dem Batterie wechsel oder

wenn ich es ne Woche net genutzt haben (so wie es ja in der Anleitung steht)

Link to comment

Also mich stört das Kompass-Problem schon!

 

Man kann natürlich auch ohne Kompass seinen Cache finden. Nur hätte ich mir dann z. B. das eTrex 20 kaufen können. Wenn ich einen kniffligen Cache suche und 10 m davon entfernt stehe, möchte ich schon (ohne laufen zu müssen) wissen, in welche Richtung ich gehen soll. Zudem weist bei mir der Kompass (ich verwende übrigens kaum die Kompassansicht, sondern rede über die Ausrichtung der Karte oder der "Luftlinie") auch bei größeren Entfernungen falsch. Erst kürzlich hat mich jemand angesprochen, ob ich wüsste, wie er zum XYZ kommen könne. Ganz stolz habe ich mein eTrex gezückt und den entsprechenden Punkt auch schnell als POI gefunden, nur dann stand ich da und konnte nur feststellen, dass die Bahnlinie, die etwa 100 m hinter mir lag, auf der Karte schräg vor mir zu liegen hatte. Hätte ich meinen Augen nicht mehr getraut als dem eTrex, hätte ich den armen Mann in die völlig falsche Richtung geschickt. Nach einer Neukalibrierung, die der Wegsuchende mit Faszination mit ansah, war mit der Karte wieder etwas anzufangen. Natürlich hätte ich den Kompass auch ausschalten und die Karte dann nach Sicht ausrichten können. Ich hätte auch gleich eine Papierkarte nehmen können ...

 

Wenn ich ein Gerät kaufe, welches damit beworben wird, dass es einen Dreiachsen-Kompass, Barometer und was weiß ich noch alles hat, so kaufe ich mir dieses Teil in der Erwartung, diese Funktionen auch nutzen zu können.

Link to comment

Wenn ich nicht irre, ist der einzige Unterschied zum E-trex 30 der, das das E-Trex 30 einen 3-achsen Kompass hat oder ??

 

 

Schau mal hier rein, da hast Du den direkten Vergleich:

https://buy.garmin.com/shop/compare.do?cID=145&compareProduct=87774&compareProduct=87771

 

Wie schon gesagt habe ich keine Probleme mit dem Kompass.

 

Gruß

turboINTERCEPTOR

Edited by turboINTERCEPTOR
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...