Jump to content

Field Notes


MadHilsen2

Recommended Posts

Moinsen,

 

ich habe eine Frage. Ich bin seit 3 Tagen vom Cache-Virus infiziert. Nun war ich gestern auf einer schönen Cache-Wanderung und habe von unterwegs die Funde von meinem Telefon geloggt. Ich hatte eine gute Verbindung und es stand auch jedesmal die Meldung, das die Daten erfolgreich an gc.com übertragen wurden.

Nun schau ich in mein Profil und die gestern geloggten caches tauchen nirgendwo auf.

 

Hilfe

 

Danke schonmal für eure Antworten

 

Hendrik aus Lübeck

Link to comment

Es heißt in der App allerdings Fieldnotes/logs, daher liegt die Vermutung nahe, das man von unterwegs loggen kann.

Hab die Antwort auf meine Frage jetzt selber herausgefunden. Man muß im Notes/log Menü das Häkchen bei Filednotes entfernen, dann wird das log sofort eingetragen.

 

Danke und closed

 

Hendrik

Link to comment

Mit solchen aussagekräftigen Logs wie "Check" wirst Du Dich übrigens nicht allzu beliebt machen, nur zur Info ;)

 

und sowas gehört doch eigentlich in eine pm, meinst Du nicht?

 

Soll ich bei einem Cache-Abstand von wenigen hundert Metern jedesmal einen Roman schreiben? War mit dem Kinderwagen unterwegs, da ist die maximale verweildauer pro Fund sehr begrenzt.So Toleranzschwellenmässig;-)

 

Lg Hendrik

Link to comment

Lizard! hat schon recht.... man muss ja auch nicht gleich einen roman schreiben, aber nur "check" ist schon ein bisschen - ich nenns mal - minimalistisch. darüber freut sich kein owner. :(

sieh dir doch einfach mal die logs der anderen an diesem cache an - die waren sicherlich auch nicht viel länger vor ort als du! :)

 

viele grüße

js_plasma

 

edit:

Mit solchen aussagekräftigen Logs wie "Check" wirst Du Dich übrigens nicht allzu beliebt machen, nur zur Info ;)

 

und sowas gehört doch eigentlich in eine pm, meinst Du nicht?

 

warum? :blink:

Edited by js_plasma
Link to comment

....also ICH setz mich nach einem Geocachingtag mit einem Kaffee oder Glas Rotwein an den Rechner, laß den Tag Revue passieren und schreibe was, was ich erlebt habe. Sollte mir nichts einfallen und/oder ich nix erlebt haben, habe ich offensichtlich die falschen Caches gemacht.

 

Das Log ist sowas wie die Belohnung des Finders an den Owner fürs Verstecken und seine Mühe. Man kann sich endlos drüber streiten, ob bei einer "Runde" mit Copy+Paste-Listing auch ein individuelles Listing angebracht ist - aus der Tatsache, daß einem zu sowas vielleicht nichts einfällt, könnte man aber auch schließen, daß man sowas garnicht machen braucht.

 

In den Regeln steht sowas wie "teile Deine Erlebnisse mit anderen" - das ist unterwegs auf dem Mäuseklavier zugegebenerweise etwas schwierig. Den Zwang, VOR ORT zu loggen, gibts aber eh nicht. Das ist ein bisschen für DIE, die sich mit Cachen nicht auseinandersetzen wollen bzw. so schnell als möglich fertig werden wollen. Und Cachen ist eben "Mehrkampf":

 

Suchen

Finden

Loggen

 

Es spricht wenig dagegen, sich in allen Disziplinen von den puren Mindestanforderungen ein wenig abzuheben.

 

Gruß Zappo

Link to comment

Moin,

ich benutze Field Notes als Notizzettel um kleine Gedächtnisstützen für das Loggen zu Hause zu setzen.

Abends kann ich dann in Ruhe meine Logs schreiben indem ich die Fields Notes in Logs umwandel. Ich denke mal, so ist das von Groundspeak auch gedacht gewesen und nicht als schneller Log vor Ort. Als Owner würde ich mich zumindest ärgern, wenn jemand nur einen 4-Zeichler als Log hinterläßt.

 

Gruß Thomas

Edited by Die Nemos
Link to comment

....... Und Cachen ist eben "Mehrkampf":

 

Suchen

Finden

Loggen

 

Es spricht wenig dagegen, sich in allen Disziplinen von den puren Mindestanforderungen ein wenig abzuheben.

 

Gruß Zappo

 

Für mich gehört noch vor das "Suchen" das "Raussuchen/Auswählen" mit Listing lesen, Logs lesen ..... als Vorbereitung und Vorfreude .....

Link to comment

Moin,

ich benutze Field Notes als Notizzettel um kleine Gedächtnisstützen für das Loggen zu Hause zu setzen.

Abends kann ich dann in Ruhe meine Logs schreiben indem ich die Fields Notes in Logs umwandel. Ich denke mal, so ist das von Groundspeak auch gedacht gewesen und nicht als schneller Log vor Ort. Als Owner würde ich mich zumindest ärgern, wenn jemand nur einen 4-Zeichler als Log hinterläßt.

 

Gruß Thomas

 

Ungefähr diesen Zweck erfüllen die Field Notes für mich auch. Das Smartphone fügt Datum, Uhrzeit und die aktuelle Nr. des Funds ein und am Abend habe ich alles schon im Computer, brauche nicht mehr suchen, welche Caches ich gefunden habe und in welcher Reihenfolge. Selbst wenn ich 10 oder mehr Caches an einem Tag gefunden habe, kann ich mich an die Caches noch erinnern und weiß was zu schreiben.

Link to comment

Moin moin zusammen,

für mich sind die Fieldnotes auch eine wichtige Gedächnisstütze

nach einer (egal wie langen) Cachetour.

 

Aber nun ein neues Problem:

Ich hab gestern bei einer Wanderrunde alle Fieldnotes auf/in der GC-App

(iPhone) gespeichert und abends dann hochgeladen. Sah auch alles ganz gut aus, NUR

angekommen sind sie nicht, bzw. ein Teil der Notes ist verloren gegangen...?!

Gibt es eine Maximalanzahl von Notes, oder werden die dann irgendwo anders

abgelegt??? Ich hab die fehlenden Fieldnotes zumindest bis heute nicht wieder gefunden...

 

- Lumpi-LP -

Link to comment
Nun war ich gestern auf einer schönen Cache-Wanderung und habe von unterwegs die Funde von meinem Telefon geloggt.

 

Wenn du von unterwegs richtige Logs abschicken willst, dann versuch's mal mit einer alternativen App, zum Beispiel c:geo. Ich persönlich handhabe es so, dass ich Standardfunde mit ein, zwei Sätzen direkt von unterwegs logge und mich nur für das Loggen besonderer Caches oder besonderer Erlebnisse an den heimischen Bildschirm setze.

Link to comment

Aber nun ein neues Problem:

Ich hab gestern bei einer Wanderrunde alle Fieldnotes auf/in der GC-App

(iPhone) gespeichert und abends dann hochgeladen. Sah auch alles ganz gut aus, NUR

angekommen sind sie nicht, bzw. ein Teil der Notes ist verloren gegangen...?!

 

Genau bei der GC-App vermisse ich die Funktion "Field Notes".

Man kann "Notizen" erstellen, diese werden dann aber nur direkt beim entspechenden Cache hinterlegt. Daher als Gedächtnisstütze denkbar ungeeignet.

Über iGeoKnife funktioniert das mit den Field Notes perfekt und man kann am Abend bei einem guten Glas Rotwein oder jetzt besser Glühwein die Stichworte in eine schöne Geschichte umwandeln. Der Owner hat viel Arbeit beim Verstecken, kennt die Lokation und hat dadurch Spass an der Geschichte hat.

 

 

 

Hier soll es einen Cache geben? OK, dann mal auf die Suche...

Der Kindergarten nebenan machte ordentlich Party und die Erzieherinnen werden sich sicher auch schon gefragt haben, was der Typ da draussen in der Kälte so lange bei den Bänken treibt.

Die Logs passten alle nicht zum vermuteten Final und so packte ich nun doch mit meinen zitternden und frierenden Händen das GPSr raus und lief nach den Koordinaten... klar - warum nicht gleich so

War doch einfacher als gedacht und ein seeehr gutes Versteck.

Vielen Dank

 

 

oder wenn es mal nichts zu berichten gibt geht's auch kurz

 

 

Schneller Fund auch ohne Hint

DFDC

Edited by Kocherreiter
Link to comment

Auch am iPhone funktioniert das bei vorhandenem Netz klaglos.

 

Findet sich recht weit unten bei 'Log schreiben'.

Da dann Log Typ auf z.B. 'Gefunden' setzen, Nachricht eintippen (hier wäre ein hinterlegbares Template nett, denn gerade das Tippen immer der gleichen Floskeln und Metainformationen am tragbaren Gerät ist bei weitem nicht so bequem wie am heimischen Rechner.), bei Art auf 'Als Field note senden' stellen und zum Schluss auf 'Speichern und Log senden' tippen.

Link to comment

Bei Fieldnotes sind die Smartphone-cacher im Vorteil.

Die Spracherkennung funktioniert mittlerweile so gut, dass man in kürzester Zeit einen Log noch vor Ort diktieren kann. Die Rechtschreibkorrektur kann man dann gemütlich vor dem heimischen PC machen.

Damit ist es dann auch kein Problem, ausfühliche Logs auch bei 10+ Funden an einem Tag zu schreiben. :rolleyes:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...