Jump to content

Geocoin falsch geloggt


drjokl

Recommended Posts

Gerade habe ich, so glaube ich, einen Fehler gemacht. Ich habe eine Geocoin mitgenommen, aber auf der Handy App grab gedrückt. Inzwischen habe ich wohl Begriffen, dass das falsch war, da Sie in einem Cache war. Allerdings habe ich die Auswirkung noch nicht verstanden. Kann ich den Fehler korrigieren?

 

Danke für ein paar Tips.

 

drjokl

Link to comment

Du hast praktisch dem Coin die kilometer geklaut, vom letzten zu diesem Cache wo du ihn gefunden hast. Einige User, von denen du das Teil gegrabt hast , ragieren da ziemlich sauer drauf. Wie radioscout schon sagte, einfach mit einem "WriteNote" im Digitalen Logbuch des Caches, ihn wieder reinlegen und dann das gleiche nochmals ,aber dann den Coin rausnehmen.Damit er wieder bei dir ist und du ihn dann irgendwann wo anderst reinlegst. So verliert er keine Kilometer nur der User ist noch Sauer [:)] Am besten in die Logs vom Cache und vom Coin ein Sorry mit einbauen.

Link to comment

Du hast praktisch dem Coin die kilometer geklaut, vom letzten zu diesem Cache wo du ihn gefunden hast. Einige User, von denen du das Teil gegrabt hast , ragieren da ziemlich sauer drauf. Wie radioscout schon sagte, einfach mit einem "WriteNote" im Digitalen Logbuch des Caches, ihn wieder reinlegen und dann das gleiche nochmals ,aber dann den Coin rausnehmen.Damit er wieder bei dir ist und du ihn dann irgendwann wo anderst reinlegst. So verliert er keine Kilometer nur der User ist noch Sauer [:)] Am besten in die Logs vom Cache und vom Coin ein Sorry mit einbauen.

 

Hallo.

Ich hab ein ähnliches Problem, verstehe allerdings nicht genau wie du das meinst. :(

Ich habe heute einen TB gefunden und mitgenommen. Online eben gerade dann allerdings ausversehen "grab" ausgewählt. Als ich dies dann ändern wollte stand da nurnoch : Der Log-Typ kann nicht geändert werden. Also habe ich ihn gelöscht, in der Hoffnung das nochmal von vorne angeben zu können. Was aber leider nicht der Fall ist. Ich habe nun eine Notiz hinzugefügt, dass da wohl etwas schief gelaufen ist und darum gebeten mir zu helfen.. (und zu verzeihen.. ) Nun steht oben auch : Gesehen zuletzt in den MEINEN Händen.

 

Was soll ich jetzt tun um ihn meinem Profil hinzuzufügen und später wieder auf die Reise zu schicken??

Ohje, ich hoffe niemand ist doll sauer und es lässt sich schnell eine Lösung finden.. :rolleyes:

 

Vielen lieben Dank im Vorraus,

viele Grüße,

Charlinsky :)

Link to comment

Hallo,

zunächst mal sorry, Charlinsky, da fällt mir aktuell auch nichts zu ein. I transportiere auch nur ab und an TBs und mir ist das so noch nicht untergekommen.

 

Mein Gesülze zum Thema:

 

Ja das mit den TBs ist schon kompliziert.

Es gibt da doch einige ungeschriebene Regeln, auf die man von selbst als (TB-)Anfänger nicht unbedingt kommt. So einfach rausnehmen, loggen, reinlegen, loggen ist es eben nicht. Wenn der Vorbesitzer noch keinen Log gemacht hat und man nun in in falscher Sicht der Situation (Wieso wird der Cache nicht angeboten? Wurde wohl ohne Log reingelegt? Na irgendwie muss ich doch den neuen Ort des TBs bekannt machen?) einen Grab macht, ist man wohl gleich Superböse.

 

Bei mir hat sich zwar noch niemand beschwert, aber ich kann nicht ausschließen, daß ich auch mal Unkenntnis so eine böse Tat begangen habe.

 

Ich bitte daher allgemein um Verständnis bei den Verärgerten. Die "Bösen" taten es manchmal schlicht aus Unkenntnis der technischen Mängel der Website.

 

Viel schöner fände ich es, wenn Groundspeak den "Zu Spät"-Loggern es ermöglichen würde den Drop dennoch zu loggen (und den folgenden Log damit umzuwandeln), damit sich so eine Sache geradezieht, die sonst nur für Streß sorgt. Denn eigentlich sehe ich das als Fehler/Inkonsistenz in der Software an.

 

(Edit: Grüße vergessen)

Viele Grüße vom SKAMS

Edited by SKAMS
Link to comment

Hallo Charlinsky,

so wie es aussieht, ist der TB jetzt korrekt in deinen Händen. Nun kannst du ihn wieder in einem Cache ablegen. Beim Loggen siehst du, wenn du auf der Seite runterscrollst die TBs und Coins, die du gerade besitzt. Dort klickst du einfach das richtige Kästchen an und schon ist er in dem neuen Cache eingeloggt. Dazu brauchst du auch nicht mehr die Trackingnummer.

 

Generell mache ich es so, dass ich immer einige Zeit warte, da einige Cacher die TBs erst später loggen. Bevor ich grabbe, schreibe ich lieber den Vorbesitzer an, ob er vergessen hat zu loggen.

 

Grüße, bebilix

Link to comment

Hallo zusammen.

Ich finde es überhaupt total schön, das die beiden sich Gedanken darüber machen, ob aus ihrem "offensichtlich nicht ganz richtigem" Handeln Probleme entstehen könnten.

Solche kleinen Fehler kann man in der Regel wieder gerade biegen und spätestens wenn man mit dem Vorlogger oder dem Owner Kontakt aufnimmt hat sich das ganz schnell geregelt.

Es gibt zwar auch hier -Solche und Solche- aber die Erfahrung zeigt, das die allermeisten total nett sind und nicht vergessen haben, das auch sie mal Anfänger waren.

 

Das Grabben habe ich mir inzwischen übrigens total abgewöhnt, also praktisch aus meinem Wortschatz gestrichen. Selbst wenn ich einem Bekannten einen Coin/TB mit gebe, weil er demnächst in die Gegend fährt, die näher an dessen Ziel liegt, logge ich virtuell in einem in meiner Nähe liegenden Cache, den ich schon besucht habe. Natürlich gehe ich nicht wirklich nochmal dahin, aber der Coin hat die KM die er bei mir seit seinem letzen Cache gemacht hat nicht verloren. Gerade für TB-Rennen manchmal entscheident!!!

 

Keine Ahnung, ob ich damit vielleicht auch einen dieser kleinen "Fehler" mache, aber ich muss mich nicht mit erbosten Ownern über verlorene Kilometer streiten, oder einem (logfaulen) Vorbesitzer den TB aus der Statistik stehlen....

Link to comment

Mir ist etwas ähnliches gerade auf einem Event passiert, ich habe einen TB getauscht und den neuen anschließend via grab angenommen. Der TB selber will zwar eigentlich nur reisen und nimmt an keinen Rennen teil, aber der vorige Besitzer des TB reagierte ziemlich angepinkelt von wegen verlorene Kilometer, anständiges Verhalten, mangelnde Cacheretikette und so weiter. Kann ich denn auch in so einem Fall den TB mittels write note ins Event-Inventar zurücklegen und der Vorbesitzer kann damit seine Kilometer retten oder wäre das vergebliche Liebesmüh?

Grüße, Heinfred

Link to comment
30 minutes ago, Heinfred said:

Kann ich denn auch in so einem Fall den TB mittels write note ins Event-Inventar zurücklegen und der Vorbesitzer kann damit seine Kilometer retten oder wäre das vergebliche Liebesmüh?

 

Hallo Hein,

 

wenn es nur um die Kilometer geht, kannst du den TB einfach mit der Visit-Funktion ("took it to") im Event vorbeischauen lassen - er kriegt dann die Kilometer und bleibt in deinem Inventar.

Der Vorbesitzer bekommt aber keine Kilometer, die gehören nämlich zum Trackable und nicht zu dem, der ihn ablegt. Er selbst verpasst da also auch nichts. Einen TB schnell zu grabben ist quasi "aus der Hand reißen, bevor er abgelegt wird" und deswegen nicht gerne gesehen - aber die Welt geht davon nicht unter. Schreibe dem Vorbesitzer ein "Entschuldigung." und lasse den TB schnell weiterreisen. Davon hat der TB-Owner mehr als von den paar Kilometern.

 

Ich störe mich an so etwas auch, aber eine nette Entschuldigung lässt bei mir bei solchen Lappalien schnell alles vergessen. :-)

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...