Markischatz Posted August 20, 2012 Share Posted August 20, 2012 Einen wunderschoenen guten Abend wuensche ich! Momentan benutze ich mein Handy zum Geocaching, allerdings ist die Positionsbestimmung teilweise recht ungenau und es dauert recht lange, von "Handy aus der Hose geholt" bis zu "GPS Signal da, kann losgehen". Nun bin ich ungewillt ein GPS-Geraet a la Garmin eTrex zu kaufen, da ich meine Android-Apps wesentlich komfortabler finde (aus diversen Gruenden). Also habe ich ueberlegt, mir nicht ein externes GPS zuzulegen, per Bluetooth abzubinden und so das Beste aus beiden Welten zu haben. Soweit ich weiss, sollte das ja problemlos gehen, aber bringen diese Geraete wirklich Besserung? Momentan nutze ich das Samsung Galaxy S Plus und denke ueber den kauf von einem Geraet nach, welches auch EGNOS kann (wegen praeziserem GPS), wie z.B. das Holux M-1000. Waere mit ~50 EUR auch wesentlich preisguenstiger als das guenstigste Stand-Alone-Geraet von Garmin. Ich weiss, dass mein Handy eigentlich nicht outdoor-geeignet ist, aber da ich mit maekeligen Kindern unterwegs bin, suche ich auch nicht, wenn's regnet, oder dort, wo so ein Handy in Mitleidenschaft gezogen werden koennte. Denkt Ihr, dass sich so eine Anschaffung lohnt und die Punkte Time-to-cache und Praezision verbessern wuerde, oder ist so ein Geraet eher unsinnig? Vielen Dank fuer jede Antwort Quote Link to comment
+radioscout Posted August 20, 2012 Share Posted August 20, 2012 Wenn Deine App damit zurechtkommt, ist das eine sehr gute Anschaffung. Die BT-GPS-Antenne ist immer online und der Akku hält i.A. länger als 10 Stunden während der Akku im Händy geschont wird. Quote Link to comment
+Henne1312 Posted August 21, 2012 Share Posted August 21, 2012 Hi, ich finde das auch eine sehr sinnvolle Anschaffung. Ich habe mir zu Beginn meiner "Karriere" eine Holux GR-236-Maus gekauft, da mein Handy keinen GPS-Empfänger hatte. Das neue Handy hat zwar einen Empfänger, aber ich benutze, wenn ich mal ausnahmsweise mit Handy cachen gehe oder das Handy als Autonavi benutze, immer noch die GPS-Maus. Der Empfang ist deutlich besser (funktioniert, wenn einmal die Position gefunden wurde, auch in der Hosentasche), die Genauigkeit m.E. auch, und der Handyakku wird geschont. Viele Grüße Henne Quote Link to comment
LexGhost Posted August 27, 2012 Share Posted August 27, 2012 (edited) Hallo, Ich selber nutz mein Smartphone dazu mit dem es ziemlich gut klapt (leider auch ein ziemlich teures smartphone dafür) es ist aber von der leistung her gps geräten in nichts nachstehend. wen du ein autonavi hast mit bluetooth freisprecheinrichtung kann man diese meistens aber auch ans handy anbinden so benutz ich mein smartphone + mein autonavi gleichzeitig was meiner meinung nach so ziemlich die beste kombination ist. ist halt gutes navi + androide software kombiniert was richtig effizient ist. als app brauchst du dazu nur Bluetooth GPS da es unabhängig deiner Caching app funktioniert mfg LexGhost Edited August 27, 2012 by LexGhost Quote Link to comment
Recommended Posts