akrido Posted August 14, 2012 Share Posted August 14, 2012 Ich gehe demnächst längere Zeit ins Ausland, nach Kanada, und bräuchte dafür ein eigenes GPS. Das sollte möglichst günstig und unkompliziert sein, ich bin nicht sehr technikbegabt. Habe jetzt gesehen, dass das etrex 10 schon eine Basis-Weltkarte dabei hat und das wäre auch einigermaßen bezahlbar. Spricht irgend etwas dagegen, das zu kaufen? Quote Link to comment
+mickey2010 Posted August 14, 2012 Share Posted August 14, 2012 Soweit ich weiss, kann man keine weiteren Karten hinzufügen. Ich persönlich habe mir das 310er von Magellan gegönnt. Die Basiskarten sind nämlich nicht so doll, wenn man dann im Feld oder Wiesen unterwegs sind. Quote Link to comment
akrido Posted August 14, 2012 Author Share Posted August 14, 2012 Puh, das ist nochmal ein ganzes Stück teurer. Sind die Basiskarten vergleichbar? Ich werd nur so nebenbei ein bisschen cachen und hab keine allzu großen Ansprüche, möcht mir also zumindest am Anfang keine extra Karte kaufen. Klappt das papierlose Cachen mit dem Magellan gut? Quote Link to comment
+Henne1312 Posted August 14, 2012 Share Posted August 14, 2012 Wenn auf dem etrex 10 dieselbe Basemap ist wie auf den anderen Geräten - vergiss es. Mit dieser Karte wirst du keine Freude am Cachen haben, da dort lediglich Hauptverbindungsstraßen enthalten sind. Laut Garmin dienst die Basemap lediglich zur "Grobnavogation". Soweit ich weiß, kann man auch keine anderen karten hinzufügen - und selbst wenn, ist der Speicher mit ca. 7 MB deutlich zu klein, und einen SD-Slot gibt es nicht. Allerdings kann man auch sehr gut ohne Karte cachen gehen, dafür ist das etrex 10 prima! Soll es ein Garmin mit aufspielbarer Karte sein, brauchst du also "mindestens" ein etrex 20 - Farbdisplay, 1,7 GB interner Speicher und MicroSD-Slot. Kostet dann aber ca. 180 Euro... Quote Link to comment
akrido Posted August 14, 2012 Author Share Posted August 14, 2012 Mist, dann muss ich mir das nochmal überlegen. Aber danke für eure Hilfe! Quote Link to comment
+SnoopyLu Posted August 15, 2012 Share Posted August 15, 2012 Hallo, das Etrex10 hat keinen Kartenslot? Wir haben eine kostenlose OSM-Balikarte auf SD-Card ins Etrex30 geladen und konnten es dort einwandfrei zur Navigation und zum Cachen nutzen. LG Quote Link to comment
+Henne1312 Posted August 16, 2012 Share Posted August 16, 2012 Hallo, das Etrex10 hat keinen Kartenslot? Wir haben eine kostenlose OSM-Balikarte auf SD-Card ins Etrex30 geladen und konnten es dort einwandfrei zur Navigation und zum Cachen nutzen. LG Richtig, das etrex 10 hat keinen Kartenslot, laut Garmin-Seite ist das Hinzufügen von Karten nicht möglich. Basisgerät eben Quote Link to comment
+SnoopyLu Posted August 17, 2012 Share Posted August 17, 2012 So ne Kartoffel würdsch net kaufen LG Quote Link to comment
+CacheU-Kerne Posted August 21, 2012 Share Posted August 21, 2012 Hi, Soweit ich weiss, kann man keine weiteren Karten hinzufügen. Soweit ICH weis schon. Hab nämlich selbst eines ;-) Das ganze ist etwas komplizierter, aber es funktioniert prima. Und das mit dem Speicherplatz ist auch rellativ. Eine Kachel mit ca. 10km auf 10km hat ca 1,5mb. Wenn man die 7mb voll nutzt muss man schon den ganzen Tag unterwegs sein um aus der Kachel rauszulaufen. Und da das Gerät ja nur ab und an genutzt werden soll, sollte das doch völlig ausreichen. Zumal eine Karte m.E. nur ein "nice2have" ist. Ich kann´s für diesen Zweck in jedem Fall emfpehlen. Da ich selbst nun doch mehr Outdooraktivitäten nachgehe als gedacht (Geocaching hat mir die freude am draußen sein wieder gezeigt ;-) ) werde ich das Etrex10 jedoch durch ein Etrex 30 ersetzen. Hoffe ich konnte helfen. Gruß ein Kern Quote Link to comment
akrido Posted August 23, 2012 Author Share Posted August 23, 2012 Vielen Dank für eure Antworten! Ich hab mich jetzt für das Magellan Explorist GC entschieden. Da schien mir das Preis-Leistungsverhältnis am stimmigsten und bis jetzt bin ich ganz zufrieden damit, auch mit der Basiskarte. Quote Link to comment
Recommended Posts