Jump to content

Alte Caches löschen


Indiana01

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich benutze das GArmin etrex 10 und bin soweit ganz zufrieden damit. Da der Speicherplatz ja bei diesem Modell sehr überschaubar ist, wollte ich fragen ob die einzige Möglichkeit des löschens von alten Caches darin besteht, das Verzeichnis GPX über den PC zu öffnen und alle Caches, die man löschen will, zu markieren. Oder gibt es da noch einen anderen Weg ??

Vielen Dank im vorraus

Indiana 01

Link to comment

Huhu,

 

die liegen lediglich in Deinem GPX-Verzeichnis, also reicht es dort. Wenn Du bei Multis Wegpunkte selbst angelegt hast, musst Du die natürlich extra löschen - das geht dann direkt über das Wegpunkt-Menü :)

Achso - falls Du die Waypoint-Datei aus auch mitgeladen hast (wpts), musst Du die mitlöschen - liegen aber auch im gleichen Verzeichnis. Ich lass die allerdings direkt weg, weils mir zu unübersichtlich wird.

 

Grüße

Edited by SnoopyLu
Link to comment

Hallo,

auch ich habe das Problem die gefundenen Cache zu löschen. Habe jetzt mal die Dateien

 

geochache_logs.xml

geochache_visits.txt

 

aus dem Garmin Verzeichnis im Gerät gelöscht und wieder den Oregon 550 gestartet.

ABER: Es sind noch alle gespeicherten Cache vorhanden !!!! (Auf der SD-Karte ist nichts)

 

Wie ist das möglich? Oder was muss ich löschen?

 

Besten Dank sagen die Jordanaires :rolleyes:

Link to comment

geochache_logs.xml

geochache_visits.txt

 

aus dem Garmin Verzeichnis im Gerät gelöscht und wieder den Oregon 550 gestartet.

ABER: Es sind noch alle gespeicherten Cache vorhanden !!!! (Auf der SD-Karte ist nichts)

 

das sind nur textdateien, die das garmin automatisch wieder neu anlegt. das sind nicht die gespeicherten caches.

 

um die caches zu löschen, musst du in das verzeichnis "garmin/gpx" auf deinem garmin (und/oder SD-karte) gehen und die .gpx-dateien löschen. dann sind auch die caches weg.

 

viele grüße

js_plasma

 

edit

nachtrag:

wenn du die gpx-dateien löschst, sind natürlich alle caches weg - auch die nicht gefundenen. dann musst du dir eben deine neu erzeugte PQ wieder aufspielen und den filter in der PQ so setzten, dass du die bereits gefundenen ausschliesst. dann hast du nur die nicht gefundenen auf deinem gerät!

Edited by js_plasma
Link to comment

geochache_logs.xml

geochache_visits.txt

 

aus dem Garmin Verzeichnis im Gerät gelöscht und wieder den Oregon 550 gestartet.

ABER: Es sind noch alle gespeicherten Cache vorhanden !!!! (Auf der SD-Karte ist nichts)

 

das sind nur textdateien, die das garmin automatisch wieder neu anlegt. das sind nicht die gespeicherten caches.

 

um die caches zu löschen, musst du in das verzeichnis "garmin/gpx" auf deinem garmin (und/oder SD-karte) gehen und die .gpx-dateien löschen. dann sind auch die caches weg.

 

viele grüße

js_plasma

 

edit

nachtrag:

wenn du die gpx-dateien löschst, sind natürlich alle caches weg - auch die nicht gefundenen. dann musst du dir eben deine neu erzeugte PQ wieder aufspielen und den filter in der PQ so setzten, dass du die bereits gefundenen ausschliesst. dann hast du nur die nicht gefundenen auf deinem gerät!

 

ja ich will sie aber nicht rausfiltern da ich ja die gefundenen brauche zum übertragen der schon vorbereiteten Logs. Ich möchte die gefundenen Logs aber erst danach löschen...

Link to comment

ja ich will sie aber nicht rausfiltern da ich ja die gefundenen brauche zum übertragen der schon vorbereiteten Logs. Ich möchte die gefundenen Logs aber erst danach löschen...

 

versteh ich jetzt nicht, was du damit meinst... was meinst du mit vorbereiteten logs? :blink:

 

so mach ich das z.b.:

wenn ich unterwegs bin markiere ich den cache auf dem gerät vor ort als gefunden (oder auch DNF), schreibe als gedächtnisstütze evtl. noch ein stichwort als kommentar dazu (z.b. "coin out", "logbuch nass", o.ä.), . wenn ich dann zuhause ankomme, lade ich die fieldnotes (das ist die geochache_visits.txt) vom garmin hoch zu gc.com und logge meine caches online. die sind also auch noch vorhanden, wenn du die PQ löschst.

 

aber eigentlich egal... die gefunden kannst du eigentlich nur so wie von mir beschrieben vom garmin löschen... zumindest wüsste ich keine andere möglichkeit - sofern du eine PQ auf dein gerät gespielt hast. wenn du jeden cache einzeln übertragen hast (z.b. mit "send to GPS") findest du natürlich für jeden cache eine gpx-datei im verzeichnis gpx, die du dann natürlich auch wieder einzeln löchen kannst bzw musst.

einen einzelnen cache direkt vom garmin aus kann man nicht löschen... man braucht immer einen PC dazu und muss die jeweilige gpx löschen.

 

viele grüße

js_plasma

Edited by js_plasma
Link to comment

ahhh, jetzt verstehe ich. Ich hab die Cache immer einzeln - send to gps - gemacht, dann sind da noch mehr gpx Dateien? Also die sind im GPX Ordner? Mit PQ hab ich es noch nie versucht, das ist mir zu ungenau und kommen immer zu viele Cache rüber.

Wenn ich zB eine bestimmte Cacher Route machen will, die zB 11 Cache hat, wie kann man die am schnellsten markieren und übertragen so dass ich nicht 11 mal auf -sent to gps- klicken muss? Mit PQ geht das nicht, da muss man ja immer den Umkreis angeben in dem man suchen will, und wie gesagt schickt er dann alles mit was in der Nähe ist.

 

Ach ja, aller Anfang ist schwer......

 

Danke für die schnelle Antwort :)

The Jordanaires

Link to comment

es gibt auch die die funktion, eine PQ entlang einer route erstellen zu lassen. so wie ich dich verstehe, möchtest du aber nur eine kleine tradi-runde auf deinem gerät haben!?

 

das geht eigentlich nicht so ohne weiteres. die PQ "along a route" ist eher für weitere strecken (also zumindest ein paar km) gedacht und macht für eine tradi-runde (die ich normalerweise zu fuss oder mit dem fahrrad mache) wenig sinn ... aber was spricht dagegen, dass du dir eine kleine PQ vom zielgebiet erstellst? okay, du wirst ein paar mehr caches als deine gewünschten 11 stück drauf haben - aber warum ist das ein problem? die tun doch nicht weh! ;)

 

vielleicht noch zu deinem verständnis:

eine PQ ist eine datei (eigentlich sind es zwei, wenn man die waypoint-datei mit dazu zählt), die ebenfalls auf .gpx endet, diese beinhaltet dann aber alle caches, die man mit der PQ ausgewählt hat.

 

viele grüße

jörg

Link to comment

stimmt, ich wollte ab und zu eine gezeilte Trade-Runde machen und nicht all zu viele andere Cache auf dem Gamrin haben. Bin ja noch neu und da sollte man einen Überblick haben welche Cache man angeht.

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten, hat mir sehr geholfen. Werde es mal am Wochenende ausprobieren :rolleyes:

 

Bis dann

The Jordanaires

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...