Jump to content

garmin chirp geräte dafür oder apps


Team_Porter
Followers 1

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

wir wollen am Freitag abend einen Nachtcache machen, bei dem ein CHIRP-fähiges Gerät verlangt wird.

 

Wir haben ein Iphone 3GS und ein Garmin Vista HCx, sowie ein Garmin Etrex H.

 

Meine Frage: sind diese Geräte CHIRP-fähig?

 

und was genau ist CHIRP eigentlich?

 

Viele Grüße

Link to comment

Hallo zusammen,

 

wir wollen am Freitag abend einen Nachtcache machen, bei dem ein CHIRP-fähiges Gerät verlangt wird.

 

Wir haben ein Iphone 3GS und ein Garmin Vista HCx, sowie ein Garmin Etrex H.

 

Meine Frage: sind diese Geräte CHIRP-fähig?

 

und was genau ist CHIRP eigentlich?

 

Viele Grüße

Hallo,

 

für die Garmingeräte:

http://garmin.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/1273/~/welche-handger%E3%A4te-sind-mit-einem-garmin-chirp-kompatibel%3F

 

http://www.ksmichel.de/?p=1060

 

http://www.pocketnavigation.de/2011/08/garmin-chirp-im-test/

 

Gruß Fantasy2004

Link to comment

und was genau ist

Ein aktiver Transponder, der Daten zu einem GPS-Gerät übertragen kann.

Er verwendet ein offenes Protokoll, aktuell gibt es aber nur von einem Hersteller, der auch die Transponder verkauft, GPS-Geräte, die Daten von den Transpondern empfangen können.

 

Es gibt aber auch USB-Antennen für das Protokoll, die mit geeigneten Händis, Laptops oder Tablets und der passenden App die Übertragung der Daten ermöglichen.

Link to comment

Hallo,

 

an eine Möglichkeit hat bisher noch keiner gedacht... Schreibt doch einfach freundlich den Owner an, ob er euch helfen kann. Sollte er euch die Daten des Chirps geben, geht der "Oha" Effekt des Chirps zwar verloren, aber ihr könnt so die Stage des NC bewältigen.

Mir ist klar bewusst, dass das so natürlich nicht gedacht war. Jeder Owner, der einen Chirp verbaut ist sich aber hoffentlich auch bewusst, dass nicht jeder Cacher mit einem Garmin-GPS unterwegs ist. Daher denke ich, dass euch bei einer Anfrage auch geholfen werden wird.

 

Gruss

Link to comment

Hallo,

 

an eine Möglichkeit hat bisher noch keiner gedacht... Schreibt doch einfach freundlich den Owner an, ob er euch helfen kann. Sollte er euch die Daten des Chirps geben, geht der "Oha" Effekt des Chirps zwar verloren, aber ihr könnt so die Stage des NC bewältigen.

Mir ist klar bewusst, dass das so natürlich nicht gedacht war. Jeder Owner, der einen Chirp verbaut ist sich aber hoffentlich auch bewusst, dass nicht jeder Cacher mit einem Garmin-GPS unterwegs ist. Daher denke ich, dass euch bei einer Anfrage auch geholfen werden wird.

 

Gruss

 

Hallo,

 

ich habe auch einen Chirp verbaut, und wer kein entsprechendes Gerät hat, kann sich jederzeit bei mir ein Gerät ausleihen. Kein Thema.

 

Und mir war durchaus bewusst, dass dieser Cache nicht von allen gemacht werden kann, sehe da aber null Problem. Ich sehe persönlich auch kein Problem, wenn jemand ein Cache auf Basis eines Hnadys mit NFC legt. Den kann ich halt nicht machen. Fertig. Solche Sachen werden ausprobiert, ob sie sich bewähren, ist eine andere Geschichte.

 

Es ist/war eine nette Spielerei. Hatte mir damals zwei Chirps gekauft. Einer hat nach einem Jahr bereits den Geist aufgegeben. Den zweiten vor kurzem als Ersatz montiert und wenn der hin ist, dann war es das. Würde keinen mehr neu kaufen bzw. verbauen.

 

Gruß Fantasy2004

Link to comment
On 5/17/2021 at 2:47 PM, saftgesicht said:

hallo

ich habe eine frage,

ich besitze ein garmin etrex 20 X und möchte wissen ob es mit chirp kompatibel ist

hat jemand erfahrung?

LG und happy hunting saftgesicht

 

Kompatibilitätsliste: https://support.garmin.com/de-DE/?faq=jxvkyfWfoD3ASnb1inWk19 - theoretisch sollten aber alle (älteren) Garmin-Navis grundsätzlich Chirps unterstützen bzw. erkennen.

 

btw: Garmin vertreibt keine Chirps mehr, der Support wurde eingestellt. Gut möglich, dass neuere Geräte die Dinger gar nicht mehr unterstützen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Followers 1
×
×
  • Create New...