Jump to content

Welche Taschenlampe für Nachtcache?


funfams

Recommended Posts

Was für eine Taschenlampe braucht man für einen Nachtcache?

 

Reicht eine VARTA 4 Watt LED Outdoor Pro 3C (Leuchtweite: 180m (0.25lux); Gesamt-Lichtstärke: bis zu 180 Lumen; Leuchtdauer: bis zu 60h; Lichtquelle: 4 Watt LED)

 

oder muss es eine LED Lenser X21 mit 1000 Lumen oder noch größer sein?

 

Da liegen ja technische und vor allem finanzielle Welten dazwischen.

Link to comment

Hi, also 110 bis knapp 200 Lumen sollten eigentlich reichen. Bin bisher mit einer alten Fenix LD 20 ausgekommen, habe aber eine LED-Lenser P7 dazu gekauft und seit neuestem eine Olight M20s. Die Fenix ist die schwächste, aber die, die ich jederzeit wieder kaufen würde. Die LED-Lenser überzeugt beim laufen durch ein schönes weitwinkliges, homogenes Licht auf dem Weg. Die Olight hat das ausgewogenste Lichtbild. Im Zentum hell und einen schönen Schein außen herum. Wie gesagt, mit den von Dir angegebenen Lichtwerten wirst Du sicher erst mal auskommen.

 

Grüße

Link to comment

Hallo,

 

ich kann Dir die MAG-LITE® XL200 LED sehr empfehlen. Die habe ich mir vor 2 Wochen zugelegt und mehr als zufrieden damit. Angegebene Reichweite liegt bei 138 m und sie hat 172 Lumen. Vor allem aber hält sie was sie verspricht. Für Geocaching (egal ob Nachtcaches oder unbeleuchtete Innenräume) reicht sie m.E. vollkommen aus und ist sehr kompakt und angenehm zu bedienen. Sie ist für ziemlich genau 50 € im Handel zu bekommen. Nicht billig, aber ist ihren Preis wert.

 

VG,

mr.whitestone

Link to comment

Hallo

 

Für Nachtcaches reichen kleine LED-Lampen mit geringer Leistung i.A. aus, da Reflektoren auch bei geringem Lichtausstoß gut zu sehen sind. Mit FLAK-Scheinwerfern wie der X21 würde man sie wahrscheinlich nur überstrahlen. Nachteile zu hoher Lichtleistung: Erregung von Aufsehen, Beunruhigung der Tierwelt, Gefährdung des Autoverkehrs wenn nicht sogar des Flugverkehrs durch Blendwirkung, Preis, Größe, Gewicht, Energie. Mir reicht eine kleine Handlampe (10€ vom Discounter) und eine Kopflampe (Hände frei) aus. Für den Notfall habe ich eine Dynamo-LED-Lampe. Ihre Lichtleistung ist gering aber dafür stehe ich wegen leerer Akkus niemals völlig im Dunkeln. Für den Rucksack habe ich noch eine blinkende, rote Rückleuchte aus dem Fahradladen. Gut wenn man zu Fuß nachts auf befahrehnen Straßen unterwegs ist.

 

Eine 3D oder 4D-Lampe von Maglite hat ein ungünstiges Größe/Lichtleistung-Verhältnis, da ist die LEDlenser P14 deutlich besser. Attraktiv bei der Maglite ist die hohe Batterie/Akkukapazität. Daher habe ich diese Lampe im Kofferaum meines Autos. Mit der geringen Selbstentladung von Alkalibatterien brauche ich mir über Jahre keine Gedanken zu machen. Im Notfall (auf der Straße) habe ich genug Licht zur Verfügung. Mit in den Wald kommt diese Lampe nicht.

 

Die X21 werde ich mir eines Tages auch zulegen, aber nur als Spielzeug weil ich von der LED-Technologie fasziniert bin. Zum Cachen ist sie m.E. nichts.

 

Viele Grüße

wainihinihi

Link to comment

Fenix LD 20, die immer-dabei Lampe...

...und ne zebralight fürs lesen im nahbereich - da blendet man die Kollegen nicht so.

 

Ich wage mal anzumerken, daß ein Nachtcache auch ein wenig von der nächtlicher Stimmung lebt - und die ist dahin, wenn der Flakscheinwerfer in Aktion tritt - mal abgesehen von den negativen Begleiterscheinungen wie Aufmerksamkeit, Tierstörung u.ä.

 

Deshalb sehe ich einen NC, der eine weitergehende Ausrüstung als ne normale Maglite, kleine Fenix o.ä. erfordert, eigentlich als Thema verfehlt an. Und als Beginn einer Rüstungsspirale, die zum ersten völlig sinnlos und überflüssig ist und zum anderen keine Qualitätserhöhung erzeugt - eher im Gegenteil.

 

Gruß Zappo

Link to comment

Hab auch eine handelsübliche Varta LED-Lampe, die ich mir allerdings hauptsächlich aufgrund des zusätzlichen UV-Lichts gekauft habe. Daneben hab ich noch als Quick&Dirty-Variante eine LED/UV/Laserpointer-Kombination am Schlüsselbund, aber fürs Navigieren in etwas schwierigerem Gelände ist da das Licht zu schwach.

Mit weitem Abstand das hellste und intensivste Licht gibt allerdings die LED bei meinem Galaxy Nexus - das Ding bringt selbst in dunklen Höhlen Tageslicht hervor. Aber für längeren Einsatz ist das natürlich nicht geeignet, da diese Scheinwerfer den Akku in Windeseile leersaugen.

 

Abgesehen davon find ich auch eine Stirnlampe ganz praktisch, denn dann muss ich nichts in der Hand halten.

Link to comment

Ich habe eine Photonpump E7 von Zweibrüder (die stellen auch die LED Lenser her). Die passt in die Hosentasche (11,5 cm lang, 122g schwer), macht aber für ihre Größe ordentlich Licht (Herstellerangabe 120 Lumen und 200m Leuchtweite) - und hat nur 15 Euro gekostet :) Die sollte für die meisten NC ausreichen. Daneben habe ich noch eine Lidl-Lampe mit 2 D-Zellen für etwas mehr Licht und eine Maglite 4D - die aber eher, um damit auf Wildschweinjagd zu gehen ;)

Link to comment

Ich habe Mehrere in mein GC Bag. ne LiteXpress 160Loumen / Ne Ana Agent ( 120 Loumen ) Und meine Fenix LD 20 die ich eig immer benutzte da sie am besten ist und von dem unterhalt

 

Auch die LiteXpress Stretchleuchte Illumate 200 mit 83 Lumen brennt sich gut durch die Nacht.

Link to comment

Also ich bin mit meiner Frau noch ganz "neu im Geschäft", aber total begeistert.

 

Mir wurde die LiteXpress WORKX 506 von einem Freund empfohlen.

Die hat 500 Lumen Leistung und ist wirklich ein Knaller zum fairen Preis!

 

Nachdem wir unseren ersten Nachtcache mit einer kleine Taschenlampe gesucht (und gefunden) hatten, war ganz klar: Da muss etwas anständiges her!

Und für mich war klar, dass ich derzeit die 50€-Grenze nicht überschreiten möchte. Perfekt! Die Lampe ist von 89€ auf 50€ reduziert... *lach*

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...