Jump to content

Kaufberatung


Perforaitor

Recommended Posts

Hallo,

 

Ich habe in der letzten Zeit sehr viel mit meinem Freund (er hat ein iPhone) gecached und habe beschlossen das ein eigenes GPS Gerät ganz praktisch wäre,

1. weil es Vorteile gegenüber Smartphones haben soll und 2. das ich auch alleine unabhängig cachen kann.

 

Nun habe ich mich im Internet umgeschaut, und nach der Recherche spricht alles für das eTrex30.

Hab kein anderes Gerät gefunden das ein so gutes Preisleistungsverhältnis hat und mehr als 250 will ich sowieso nicht zahlen.

Hat irgendjemand noch irgendwelche Vorschläge oder Erfahrungen und kann mir sagen ob sich der Kauf lohnen würde?

 

Mit freundlichen Grüßen, Robin

Edited by Perforaitor
Link to comment

hallo robin,

willkommen hier im forum. :)

 

wenn dir das eTrex30 gefällt, dann kauf es dir. ich denke, da machst du nichts falsch - es kann alles, was du fürs cachen brauchst.

 

einizig die wahl zwischen touchscreen oder nicht stellt sich hier. das dakota20 z.b. kann das gleiche wie das eTrex30, hat aber eben einen touchscreen, d.h. die bedienung ist einfach anders. ob besser oder schlechter kannst eigentlich nur du selbst entscheiden, indem du es mal live ausprobierst. ich persönlich bevorzuge z.b. touchscreen.

 

und ob sich der kauf lohnt, wird dir niemend hier sagen können. wenn du schon nach 50 caches dieses hobby wieder aufgibst, hat sich der kauf definitiv nicht gelohnt! ;)

 

viele grüße

js_plasma

Link to comment

Okay, ich habe es über Amazon gekauft, mal sehen ob es meine Erwartungen erfüllt.

 

Was ich mich jetzt noch frage ist ob sich ein Premium Account lohnen würde. Mein Kumpel hat das iPhone mit einer Internet-Flatrate

und kann deshalb überall alle Beschreiben/Hinweise/Logs abrufen und natürlich selber logen. Mit dem GPS ist das natürlich nicht so einfach,da man normalerweise ja nur

normale Waypoint Daten draufladen kann.Da wären

die gpx-Daten und die Pocket Queries doch ganz sinnvoll oder?

Link to comment

Hallo,

 

wir haben auch das Etrex30 und sind damit zufrieden. Hin und wieder macht es mir unter Blätterdächern faxen und ich dachte schon, der Empfänger ist Müll. Ich hatte allerdings nicht alle Satelliten auf Empfang aktiviert und man muss bedenken, dass der Prozessor nen Tick langsamer ist. Seit es nicht nur auf amerikanische Satelliten eingestellt und ausgemistet ist, funktioniert es wieder wesentlich besser ;)

Ich arbeite komplett mit den Pocket-Queries, speichere aber nur die gpx und nicht die wpts Datei ab und finde die Caching-Funktion recht gut. Was mich nur ärgert ist, dass man den Cache als aktives Ziel ausgewählt haben muss, um ins Menü zu kommmen - bei Multis bissel dööf. Daher hab ich immer ein Zweitgerät greifbar (Smartphone / iPad) zum Beschreibung nachschlagen.

 

LG

Link to comment

He, das ist ja klasse - ich habe mich gerade erst angemeldet und wollte hier im Forum mal nach Erfahrungswerte für das eTrex 30 fragen - und was ist? Diesen Thread gibt es schon und die o. g. Posts haben mir schon geholfen bei der Frage: kaufen oder nicht kaufen....

Jetzt mal ne ganz dooofe Frage :blink: : ich hatte noch nie ein GPS-Gerät in der Hand und kenne mich gar nicht damit aus. Muss ich für jedes Land eine Karte kaufen, oder kann ich mit der Grundausstattung des eTrex 30 auch in Holland ohne Probleme cachen? :ph34r:

Link to comment

hollandgrobi, obwohl ich auch ein eTrex30 besitze, habe ich mich garnicht lange mit den vorinstallierten, mitgelieferten oder nachträglich kaufbaren Karten beschäftigt, sondern bin direkt auf die kostenlosen OSM Karten umgestiegen.

 

Hier http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_Map_On_Garmin/Download findest du eine Liste aller möglichen Karten.

Andere schwören auch auf diese Seite http://garmin.openstreetmap.nl/ auf der man individuell die gewünshte Karte zusammenstellen kann.

Link to comment

Hallo,

Ich weiß nicht ob die Basic Karte(ist die bei gpsmap62 überhaupt dieselbe) so gut ist, ich hab bei meinem Gebiet mal rangezoomt und nicht viel gesehen außer schwarzer Hintergrund und einer Linie die vllt. die Autobahn darstellen sollte.

 

Für alle die sich noch den Kauf eines etrex30 überlegen:

 

-Es können maximal etwa 2000 Wegpunkte und 5000 Caches(glaube ich) gespeichert werden, also darf man es bei den PQs nicht übertreiben wenn man die alle auf einmal haben will.Ein 30Kilometerkreis meines Heimatgebietes war schon zuviel.

 

-Für Spoilerbilder benutze ich das Tool RCH65, mit dem etrex30 und der neusten Firmware 2.8 kann man die Bilder auch über die Geocaches anzeigen lassen.Habe ich gemacht, nachdem 80Prozent einer Beschreibung in einem Cache als Bild gespeichert waren

 

-Premium lohnt sich auf jeden Fall, ich wüsste gar nicht wie ich all die Caches ohne PQs aufs Gerät bekommen würde.

Man hat ja auch noch jede Menge andere Funktionen, und es kostet ja nicht die Welt

 

-Custom Maps gibts jede Menge, ich verwende diese hier: OSM Freizeitkarte. Da scheint auch eine Testversion für Niederlande zu sein , aber ob die gut ist... Die TopoLight Baden-Württemberg, die im etrex30 schon integriert war, ist aber auch nicht schlecht. Keine Ahnung welche von beiden besser ist

 

Kann das Gerät zum Cachen uneingeschränkt empfehlen, hat das iPhone meines Kumpels inzwischen fast abgelöst(nur wenn wir ältere Logeinträge brauchen,kramt er es raus). Ich habe mir zum besseren Schutz des Gerät auf Amazon auch ein Schutzbag und Displayschutzfolie gekauft, es gibt natürlich auch anderes Zubehör(Fahrradhalterung, Karabiner...).

 

@Snoopy

Das Problem mit dem Geocache-Menü: Wenn du gerad noch einen Multi als aktives Ziel hast und kurz die Beschreibung von einem Cache anschauen willst der auf dem Weg liegt musst du den auf der Karte anwählen, dann Menü drücken und auf Punkt anzeigen(so ging es glaub ich) drücken, dann hast du Zugriff auf Beschreibung+Logs(Hint seltsamerweise nicht)Nervt mich aber auch ein bischen

 

MfG, Robin

Link to comment

Hi Robin,

japp, das ist echt nervig. Wenn man mit ein paar Leuten loszieht und nochmal nachgucken will, drückt man noch am GPS rum, während die anderen schon "Fund" melden :unsure:

Daher bin ich jetzt aufs Zweitgerät ausgewichen. Meine Schwester hat das Oregon und da ist das Problem das gleiche. Keine Ahnung, ob andere GPS Geräte ein anderes System haben.

Im Grunde sind wir mit dem Etrex aber sehr glücklich - hab aber auch keinen direkten Vergleich, außer zum Smartphone (was ja kein fairer Vergleich ist) <_<

 

LG

Edited by SnoopyLu
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...