Jump to content

Wie genau ist Google-earth?


das Leff
Followers 0

Recommended Posts

Hallo Liebe Gemeinde,

 

wie genau sind eigentlich die Koordinaten von Google Earth? Hat da schon mal jemand Erfahrung mit gemacht?

Grund meiner Frage: Wir haben vor bei uns in einem Wäldchen ein Tradi zu legen. Wen wir mit unseren Geräten dort hineingehen, ist keine genaue Ortung mehr möglich. Alle drei Geräte (Android mit versch. Software) weichen an unserem geplanten Ort mit bis zu 25 m Ungenauigkeit ab. Diese Stelle ist aber über google-earth gut zu koordinieren. Kann man diese Daten übernehmen?

 

Wenn das nicht machbar sein sollte, müssen wir uns leider einen anderen, aber nicht so interessanten Platz aussuchen.

 

Gruß

Link to comment

Kommt drauf an,

in hochauflösenden Bereich bis auf ca. 5 m,

in den schwächeren Bereichen, kann die Abweichung auch größer sein.

 

Versuch es mit den Google-Earth-Koordinatne und lasse Dich mit Ihnen zu dem Cache führen,

oder suche Dir jemanden der einen Betatest macht und ein OutdoorGPS hat.

 

Gruß Guido

Link to comment

Moin,

 

ansonsten: Nimm die Koordinaten mit dem GPS (am besten mehrere Werte an mehreren Tagen und mitteln) und weise darauf hin, dass der Empfang hier schlecht ist. (Schlechte Koordinaten wegen schlechten Empfangs im GPS wird von anderen Cachern akzeptiert werden, denn da kannst du ja nichts dafür, aber schlechte Koordinaten, die von google earth kommen, werden dir um die Ohren gehauen!)

Wenn du dann aber ein Spoilerbild hinzufügst und einen guten Hinweis ("6 Meter neben dem Weg"), dann kann sich eigentlich keine mehr beschweren.

 

Zusätzlich kannst du auch um weitere Messungen bitten und dann nach ein paar Wochen mit den zusätzlich eingemessenen Koordinaten erneut mitteln. Die Koordinaten dann um wenige Meter zu verschieben, kannst du dann selbst mit recht wenig Aufwand machen.

 

Stellen, an denen man einfach keinen guten Empfang hat, gibt es immer wieder, wenn das Versteck relativ eindeutig ist, ist das aber okay. Für den Eindeutigkeits-Test brauchst du auf jeden Fall einen fremden Beta-Tester, du weißt ja, wo die Dose liegt.

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

Ein Betatester ist zwar zu bevorzugen, da er ja nicht nur die Koords prüft, sondern auch auf Übereinstimmung von Listing (und Hint) mit dem Cache.

Zur Kontrolle der Koordinaten ist er nicht erforderlich, aber dann nur nach GPSr, nicht nach Ortskenntnis gehen.

 

Viel Erfolg

rolf39.

Edited by rolf39
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Followers 0
×
×
  • Create New...