Jump to content

Took it to ... to .... to .... to .........


SnoopyLu

Recommended Posts

Hi,

 

also im Grunde finde ich das "took it to" ein nette Funktion und nutze sie auch.

Mittlerweile finde ich allerdings, dass diese Art des Loggens extreme Ausmaße annimmt. Wenn das "Mitnehmen" einige lohnenswerte Extra-Kilometer einbringt oder an eine Stelle führt, die für den Travelbug oder seine Geschichte erwähnenswert ist, logge ich es.

Kürzlich aber fand ich einen TB, dessen Geschichte ich aus seinem Log verfolgen wollte.

Dabei musste ich sage und schreibe 25! Seiten nahe zusammenliegender "took it to" Caches zurückblättern.

 

Wie empfindet Ihr das? Nervts nur mich? :blink:

 

Viele Grüße

  • Love 1
Link to comment

Hallo Snoopy,

 

ich nutze die Funktion selbst nicht. Den einzigen Zweck (und der ist ganz gut!) von der Took-it-to-Funktion ist in meinen Augen, wenn man seinen eigenen Reisenden dazu benutzt, um seine Kilometer zu zählen, was aber leider - da bei Multis und Mysteries die Startkoordinaten ausschlaggebend sind - auch nur bedingt funktioniert.

Reines "took it to", um einem Reisenden Zusatzkilometer zuzuspielen, finde ich relativ bescheuert, denn in meinen Augen sollen Trackables reisen, schöne Caches sehen, ein Ziel erfüllen, der Höher-schneller-weiter-besser-Gedanke spielt da doch nur eine Nebenrolle - außer gerade das ist das Ziel, dann ist das etwas anderes.

 

Bei fremden Trackables ist mir das abre relativ egal, wenn das gemacht wird. Da geht mich das ja auch gar nix an.

Wenn mein einziger Travelbug irgendwann mal von irgendwem per Took-it-to-Funktion zugespammt wird und in jedem Autobahn-Tradi landet, dann würde mich das aber durchaus stören und ich würde den betroffenen Cacher anmailen. Took-it-to in ausgewählten Caches, wie du das schreibst, finde ich hingegen okay, solche macht man ja auch nicht jeden Tag.

 

Herzliche Grüße

Jochen

  • Upvote 1
Link to comment

Für meinen Kilometerzähler nutze ich es natürlich bei jedem Cache, den ich besuche.

 

Aber auch wenn ich mal andere TBs/Coins im Inventar habe, also auch tatsächlich mit mir herumführe, dann haben diese mit mir den Cache besucht und genau so logge ich es dann auch. Dass dabei unter Umständen Seiten von took it to zusammenkommen, liegt daran, dass man nur 10 Logs (oder 15?) pro Seite sieht ;) Mit 100 Logs pro Seite müsste man zwar immernoch scrollen aber das nervige "umblättern" entfiele.

  • Funny 1
Link to comment

Wenn mein einziger Travelbug irgendwann mal von irgendwem per Took-it-to-Funktion zugespammt wird und in jedem Autobahn-Tradi landet, dann würde mich das aber durchaus stören und ich würde den betroffenen Cacher anmailen. Took-it-to in ausgewählten Caches, wie du das schreibst, finde ich hingegen okay, solche macht man ja auch nicht jeden Tag.

 

Hallo,

das sehe ich anders! Eine Mail bekommst du eh nur, wenn der TB oder die Coin aus einem Cache genommen oder abgelegt wurde. Für meinen Teil bin ich froh zu sehen bei welchen Caches meine Reisenden waren. Ausserdem sehe ich auch, wenn der Reisende etwas länger bei einem Cacher ist, dass auch etwas passiert! Allenfalls ist mir ein Besuch bei einem Cache lieber, als garkein Log. Wen es stört, der kann zum einen die entsprechenden Logs löschen oder keinen TB oder Coin reisen lassen.

 

Gruss

Link to comment

Hi,

 

es ist ja Sinn der Sache, dass man durch so einen Thread Meinungen zusammen trägt und am Ende vielleicht eine Tendenz feststellt. Scheint allerdings so, dass dieses Thema ausgeglichen unterschiedlich gesehen wird :laughing:

 

Damit komm ich jetzt zu meiner nächsten Frage, warum lege ich den TB dann nicht in einem dieser 25 Seiten Caches ab? Es sei denn natürlich, er hat ein bestimmtes Ziel oder es waren durchgängig Mikros / Nanos. Es ist mir zu mühselig, jeden dieser Caches anzugucken, aber das glaub ich ja eher nicht - zumal diese vielen "took it to"s kein Einzelfall sind (wenn auch nicht unbedingt sooo viele).

 

Sollte am Ende hier rauskommen, dass im Grunde "took it to" eher gewünscht wird, bin ich gern bereit, das auch zukünftig öfter zu loggen, wenn der Cache nicht zum Ablegen taugt.

 

LG

Edited by SnoopyLu
Link to comment

Ja, sehr lästig. Und ich habe bei meinen Coins und TBs auch schon festgestellt, dass sie sehr oft schon Platz gehabt hätten in einer Dose, aber wahrscheinlich auf der Cachetour gar nicht dabei waren. Trotzdem wurde seitenweise mit "Took it to ..." geloggt. Vor allem, wenn das MONATELANG so geht, hatten wir auch schon. Eine Coin von uns hatte vom 03.10.11 bis 15.01.12 in sage und schreibe 81 (einundachtzig!!) Caches besucht. Erst, nachdem ich den Cacher angeschrieben hatte, wurde sie in einer Dose abgelegt. Platzmangel war da sicher nicht dabei!

Mich nervt das. Es ist für mich eigentlich nur in Ordnung, wenn der TB z.B. eine besondere Aufgabe hat, diese Dose aber zu klein ist. Oder wenn der TB Kilometer sammeln soll.

 

Grüße, bebilix

  • Upvote 1
Link to comment

Moin,

Ausserdem sehe ich auch, wenn der Reisende etwas länger bei einem Cacher ist, dass auch etwas passiert!

das ist durchaus ein guter Punkt, danke. Wobei es dann in meinen Augen reicht, den Reisenden ab und zu zu einem Cache zu "taken", vielleicht sich die ganz besonderen rauszusuchen.

 

Im Zusammenhang mit der Diskussion könnte man übrigens auch einmal über den Discover-Wahn sprechen. Als Zeichen, dass ein Reisender noch in einem Cache liegt, finde ich das Discovern eine gute Sache, man will den Reisenden nicht mitnehmen, aber dem Owner ein Zeichen geben. Bei persönlichen Geocoins, die man extra dafür bei Events oder bei Treffen im Wald zeigt, ist das auch eine gute Sache, den reinen "Ich discover alles, was mir über den Weg läuft."-Wahn (besonders schlimm nach Events, auf denen man teilweise Tracking-Code-Listen erhält, um Reisende zu discovern, die man vielleicht gar nicht gesehen hat) finde ich zum Ko..en.

 

Mir ist jedes Took-it-to tausend mal lieber als ein "discovered", am besten noch mit Standard-Copy-und-Paste-Log "auf dem xyz-Event gesehen", wie seht ihr das? Die "besser als gar kein Log"-Meinung finde ich übrigens völlig okay, bitte nicht falsch verstehen - insbesondere von Leuten mit dieser Einstellung würde mich hier eine Meinung freuen - freut ihr euch über 30 Discover-Logs nach Events?

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

Hallo,

da ich demnächst meinen ersten TB wirklich losschicken möchte (die bisherigen blieben alle bei mir) finde ich diese Diskussion sehr interessant! Da ich meinen TB ganz genau verfolgen werde graut mir auch schon davor, mich durch Seiten mit "took it to" oder "discover it" durcharbeiten zu müssen. :wacko:

 

Ausserdem sehe ich auch, wenn der Reisende etwas länger bei einem Cacher ist, dass auch etwas passiert!

das ist durchaus ein guter Punkt, danke. Wobei es dann in meinen Augen reicht, den Reisenden ab und zu zu einem Cache zu "taken", vielleicht sich die ganz besonderen rauszusuchen.

Das hört sich nach einer guten Lösung an! Wäre ich auch dafür, so wird man eventuell sogar noch auf ganz tolle Caches aufmerksam gemacht. B)

 

 

Im Zusammenhang mit der Diskussion könnte man übrigens auch einmal über den Discover-Wahn sprechen. Als Zeichen, dass ein Reisender noch in einem Cache liegt, finde ich das Discovern eine gute Sache, man will den Reisenden nicht mitnehmen, aber dem Owner ein Zeichen geben. Bei persönlichen Geocoins, die man extra dafür bei Events oder bei Treffen im Wald zeigt, ist das auch eine gute Sache,

Sehe ich ebenfalls genauso.

 

 

den reinen "Ich discover alles, was mir über den Weg läuft."-Wahn (besonders schlimm nach Events, auf denen man teilweise Tracking-Code-Listen erhält, um Reisende zu discovern, die man vielleicht gar nicht gesehen hat) finde ich zum Ko..en.

 

Mir ist jedes Took-it-to tausend mal lieber als ein "discovered", am besten noch mit Standard-Copy-und-Paste-Log "auf dem xyz-Event gesehen", wie seht ihr das? Die "besser als gar kein Log"-Meinung finde ich übrigens völlig okay, bitte nicht falsch verstehen - insbesondere von Leuten mit dieser Einstellung würde mich hier eine Meinung freuen - freut ihr euch über 30 Discover-Logs nach Events?

Sicherlich nicht, auch wenn man sich damit bei den Eventgängern wahrscheinlich unbeliebt macht. :unsure: Meiner Meinung nach geht das irgendwie am Sinn eines Trackables vorbei. Dazu hätte ich auch gleich noch eine Frage: Wenn man als Owner solche Discover Logs löscht, verschwindet ausser dem Log dann auch im Zähler desjenigen der den Discover gemacht hat der Trackabel wieder und ärgen diejenigen sich dann vielleicht darüber, weil ihr Trackabel Zähler runter geht?

 

Gruß Kami

Link to comment

Heyho,

 

ah, es zeichnet sich doch ein Linie ab :anicute:

Das Discovern sehe ich wiederum etwas anders. Ganz oft fällt mir auf, dass die im Cache geloggten TB´s so nicht vorhanden sind, wie es da steht. Ich bin dann froh zu lesen, dass mein TB noch in diesem Cache liegt, wenn jemand nach 3 Wochen discovered. Im übrigen logge ich auch Notice bei TB´s, die nicht in der Dose sind.

 

Es gibt so viele einfallsreiche Geschichten um einen TB, der aber gerade nicht zum eigenen Weg passt. Meine Anzahl ist noch recht überschaubar, so verfolge ich noch fast alle auch discoverten TB´s, weil ich die Wege einfach spannend finde :ph34r: Übrigens auch da nerven mich übermäßige took-it-to´s.

 

Ich empfinde auch manche TB´s besonders schön, niedlich, spannend, außergewöhnlich, in irgend einer Weise für mich wertvoll, weshalb ich sie gerne discovern möchte.

 

Oder ein Freund hat sie an sich genommen und ich möcht sehen, wo er als nächstes herumschnüffelt.

 

Auch hier allerdings bin ich der Meinung, gewisses Fingerspitzengefühl tut Not. Muss ein Cachekinz Nr. 46 229 der Auflage von 500 000 ein Event besuchen und 30 Mal discovert werden? Brauch ich den Log als Owner? Hm ... Andererseits, wäre einer meiner TB´s auf einem Mega-Event in Australien und ginge dort durch 100 Hände, fänd ichs wieder witzig.

 

Ich appelliere grundsätzlich gerne an den "gesunden Menschenverstand", zweifle aber immer wieder an meinem eigenen :P Wie gut, dass es Foren gibt B)

 

LG

Link to comment

Hi Travelling,

 

das wurde ja schon ausgeklammert:

 

...Es sei denn natürlich, er hat ein bestimmtes Ziel oder es waren durchgängig Mikros / Nanos...

 

 

...Wenn das "Mitnehmen" einige lohnenswerte Extra-Kilometer einbringt oder an eine Stelle führt, die für den Travelbug oder seine Geschichte erwähnenswert ist, logge ich es...

 

Ob ein gelöschter Discover-Log sich auf die gezählte Statistik auswirkt Kami, können wir gerne mal testen - einfach per Mail-Funktion anschreiben.

 

LG

Edited by SnoopyLu
Link to comment

Dieses ständige "besuchen" von ein und demselben cacher stört mich auch und ich persönlich würde wahrscheinlichdenjenigen anschreiben und ihn bitten den TB abzulegen.

Andererseits kann ich mir aber so auch sicher sein, das mein TB nicht weg kommt und wenn der cacher sehr aktiv ist und viel herum kommt, dann ist doch die Mission des TBs, nämlich das Reisen, erfüllt. Sollten mich dann als owner noch Geschichten dazu erreichen und vielleicht sogar Fotos dann würde ich diese Art des Loggens bestimmt sogar als angenehm empfinden. Ein simples "Besucht" allerdings, ohne ein Wort oder anderen Eintrag, nur um Kilometer zu machen finde ich schade, selbst wenn es um ein Rennen geht.

 

Das Tbs auf events discovert werden liegt ja wohl klar auf der Hand. Diese Möglichkeit ist gegeben und wird deshalb auch genutzt. Wenn mir das als owner eines TBs nicht passt sollte ich das klar in den Reisebedingungen formulieren! Ganz ehrlich, wer solch einen Log löscht der ist schlicht dreist und ich denke nicht, das das so einfach ohne Konsequenzen machbar ist.

Link to comment

Was es alles gibt?!

Leute, die es stört, wenn ihr TB Caches besucht (visited)

Leute, die es stört, wenn ihr TB discovered wird.

 

Ich habe die TB's, die ich gerade bei mir habe grundsätzlich auf Autovisit stehen, einfach damit der Owner sieht, daß sein Cache noch lebt.

Beim Discovern auf Events ist es anders, das mache ich nicht für den Owner, sondern für mich.

Link to comment

@raziel28, ich meinte damit nicht das es mich stört, wenn der Tb Caches besucht. Es stört mich wenn ein und der selbe Cacher den Tb über Monate behält und dabei nur in der eigenen Homezone sucht, der Cache sich in dieser Zeit also vielleicht ganze 20 km bewegt hat und man vor lauter Einträgen in der Karte den Wald vor lauter Zahlen nicht mehr sieht... DARIN sehe ich den Sinn nicht!

Deutschland ist groß und besteht nicht nur aus den rund 1500 Caches im Raum Harz und Umgebung....

 

Ein anderer Fall wäre es z.B. wenn ihn ein Handlungsreisender auf seinen Touren mitnimmt und dann zwischen den Terminen cachen geht (da kenne ich selbst einen, der das so handhabt). Oder ein Brummifahrer, oder der Schornsteinfeger, der von kurz vor Göttingen bis hoch nach Helmstedt unterwegs ist. Oder, oder, oder...

Link to comment

Ich handle das folgendermassen:

 

TBs und Coins, die möglichst viele Kilometer sammeln oder viele Caches besuchen sollen, werden von mir per 'Took it to' durch die Gegend geschleppt, wenn ich auf größeren Touren bin, sind das auch mal aus Faulheit nicht alle Caches sondern nur je Tour 1 oder 2 wirklich sehenswerte. Wenn im Listing des TBs steht das der Owner nicht mag, das er überall mit hingenommen werden soll (hatte ich bereits mehrmals), oder eben bestimmte Ziele ansteuern soll, so befolge ich dass auch weitestgehend (Ich habe gerade einen Anglercoin, der wird wie gewünscht nur an Caches in oder an Seen oder Flüssen besucht, bei dem habe ich z.Z. wirklich ein Problem ihn sachgerecht loszuwerden, da alles was zur Aufgabe passt, nicht den Coin mit seiner sehr großzügigen Verpackung aufzunehmen in der Lage war). Einen anderen den ich nicht los werde, ist einer den ich aus einem Fort in Barcelona mitgenommen habe, der nur an Kriegsschauplätze bzw. militärischen Orte besuchen soll – alle Ehrenmale in der Gegend sind nur Micros, ich hab mir jetzt extra nen Lostplace Kasernen Cache rausgescuht, in dem ich ihn loszuwerden versuche.

 

Ich habe mich auch schon mit dem Smartphones an TB-Hotels niedergelassen bzw. habe vorher recherchiert, welche TBs ich mitnehmen kann, weil ich sie ihrem Ziel näherbringen kann (Ein TB der nach Japan soll, kann von mir höchsten näher an den Frankfurter Flughafen bugsiert werden, mehr kann ich für den in absehbarer Zeit nicht tun - dann discovere ich ihn eben nur.) Habe solche aber auch schon einfach eingepackt, ohne deren Auftrag zu kennen, aber dann schaue ich auch, dass ich sei umgehend wieder los werde.

 

Hier im Aschaffenburger Raum kommt noch hinzu, das ich das Gefühl habe, das TB-Hotels gezielt geplündert werden, von daher habe ich in der Tat ein Problem damit, Coins und TBs gleich an nächstbester, sprich leicht erreichbarer, oft frequentierter Stelle abzulegen. Die meisten landen inzwischen in recht hohen D und T Wertungen, selbst auf die Gefahr hin, das sie jetzt in einem T5er Bootscache abgelegt, den kompletten Winter dort verweilen werden - allemal besser als aus dem nächstbesten Autobahn TB-Hotel auf nimmerwiedersehen zu verschwinden.

 

Grundsätzlich denke ich, wenn man ein Problem damit hat, seinen TB/Coin loszulassen und ihm die Erfahrungen zuzugestehen, die ihm auf der Reise wiederfahren können, muss man ihn behalten. Sprich ich wehre mich nicht dagegen, das meine Coins discovered oder ausgiebig ge’took to’t werden - c’est la vie.

 

MfG

Link to comment

um nochmal auf den ersten beitrag zurück zu kommen :rolleyes:

 

selber nutze ich diese funktion nicht. in meinen augen sieht es auch nicht immer hübsch aus.

nach dem 10ten mal verliert man ja regelrecht die übersicht wie / wo / was / wann / wer, war.

 

in meinem freundeskreis führen 50% diese "ordnung" mit dose zu dose reise.

der gute wille ist immer dabei "km auf die reise für den owner zu bekommen" ;)

 

finde jedem ist es frei gestellt ob er das machen möchte oder nicht.

in meinen augen liest es sich einfacher und schneller wenn man nur sieht wo der TB gestandet war.

 

grüße aus Baden-Baden,

George

  • Upvote 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...