Jump to content

Kaufberatung GPS


botlike1337

Recommended Posts

Hallo Leute!

Nachdem ich einige Male mit meinem Medion-Navi auf Tour war, habe ich dann auch mal einen Cache versteckt und mir wurde öfters mitgeteilt, dass die Koordinaten über 20 Meter abweichen. Deshalb möchte ich nun ein "richtiges" Gerät haben. Leider kann ich mich gar nicht entscheiden, welches ich da nehmen soll, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Meine Ansprüche sind die folgenden:

 

Absolutes Muss sind:

- natürlich eine genaue Positionsbestimmung

- die Möglichkeit, am Gerät selber neue Zielkoordinaten einzugeben

- ein vernünftiger Logger, damit ich z.B. Fahrradtouren aufzeichnen kann

- Preis: auf Studenten-Niveau. Also möglichst günstig. Rezensionen über 200€-Geräte haben mich schon etwas abgeschreckt.

 

Schön (aber zur Not verzichtbar) wäre:

- Lenkerhalterung

- Kartendarstellung mit Navigationsfunktion, z.B. für Fahrradtouren oder Wanderungen

- direktes draufladen der Caches

 

Nicht wichtig sind mir:

- die Größe des Geräts

- Akkulaufzeiten über 12 Stunden (da bastel ich mir schon was zum Aufladen) ;-)

 

Ich hoffe, ihr könnt mir einige Tipps geben, ich bin für jeden dankbar!

Link to comment

Schau doch am besten auf der Garminseite hier: https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=145

 

Dort kannst du schon einmal auswählen, welche Geräte (z.B. anhand des Preises) für dich in Frage kommen. Einfach ein Häkchen bei "vergleichen" setzen und du bekommst eine schöne übersichtliche Tabelle.

 

* genaue Positionsbestimmung - dafür sind ja alle diese Geräte gemacht

* Möglichkeit, neue Zielkoordinaten einzugeben - das dürfte bei allen möglich sein (zumindest bei allen, die ich kenne)

* Trackaufzeichnung haben meines Wissens auch alle

* direktes Draufladen der Caches - mit USB-Kabel möglich

 

Aber das siehst du alles in der Vergleichstabelle.

 

Grüße, bebilix

Link to comment

Hallo botlike,

hier die Ansichten eines Greenhorns (bin erst seit dem Winter dabei):

 

Kompass:

also ich mich (Anfang des Jahres) nach GPSRs umgeschaut hatte war ich verwundert dass es doch einige Geräte gibt, die ohne Magnetischen (bzw. elektronischen) Kompass kommen. Gerade in den unteren Preisklassen. Verwundert, weil ja selbst jedes billig-Android Telefon ab 100,- mit so etwas aufwartet.

 

Ich lernte dann aber, dass einige Leute diesen Kompass gar nicht nutzen bzw mit dem "GPS-Kompass", welcher nur bei zügiger Bewegung richtig anzeigt gut auskommen.

 

Das Feature "Kompass" ist also wohl Geschmackssache.

 

Preise:

Lass Dich von den Preisen auf der Garmin-Seite nicht abschrecken. Prüf das lieber bei z.B. Amazon gegen. Da gibt es teils erhebliche Unterschiede.

 

Genauigkeit:

Ich denke, eigentlich alle Geräte müssten genau genug sein, solange die Funktion "Position mitteln" vorhanden ist. Es gibt sogar für Smartphones Apps die im Prinzip soetwas machen sollen (steht und fällt natürlich mit der Quali des GPS-Empfängers im Smartphone).

 

Neuere Gerätegenerationen unterstützen neben dem "amerikanischen" GPS auch die Russischen (GLONASS) und ggf. zukünftig GALILEO. Z.B. die Etrex 20/30 haben mit GLONASS (zumindest theoretisch) einen Vorteil gegenüber der ältere Etrex-Serie (z.B. Vista Hcx). Praktisch sollte auch der "MTK" Empfänger der alten Serie ausreichen.

 

Karten:

Garmin verkauft Karten. Eine Deutschlandkarte kann dabei durchaus mal mehr als das ganze Gerät kosten. Aber: Es gibt auch komplett kostenfreie Karten basierend auf Openstreetmaps und die sind auch ziemlich gut. Eigentlich jedes Garmin das genug internen Speicher hat oder Micro-SD Karten unterstützt kann auch mit Openstreetmap-Karten arbeiten.

 

(Paperless) Geocaching:

Die ältere Generation (ich habe z.B. ein etrex Vista Hcx) unterstützt Geogaching nur minimal. Auch mit zusätzlichem Softwareaufwand bekommt man so einem Gerät eigentlich nicht mehr als Cachenamen, -eigenschaften und Hints beigepult.

 

Aus der Theorie könnte vielleicht das Dakota 10 oder das eTrex 20 für Dich interessant sein. Wobei das Dakota 10 mit ca. 800mb internem Speicher evtl. nicht die ganze Deutschlandkarte packt, aber mit der Garmin-Software kann man am Windows-PC die Kartenausschnitte (auch für OSM-Karten) auch großflächig recht flexibel (z.B. Norddeutschland+Dänemark) bestimmen. Beide Geräte sind allerdings ohne elektronischen Kompass.

 

Aber wie gesagt das ist Theorie. Ich habe ein "olles" eTrex Vista Hxc (mit Kompass) das uns gute Dienste leistet. Bzgl. paperless Caching wird es aber durch ein Smartphone oder eben doch Papier ergänzt.

Edited by SKAMS
Link to comment

Danke für die Hinweise!

 

Ich war gerade dabei, einen Beitrag über meine bisherigen Favoriten zu schreiben. Bei der genauen Durchsicht der Rezensionen bei Amazon sind mir dann allerdings einige Sachen aufgefallen, sodass ich mich jetzt dazu entschieden habe, das Garmin Dakota 10 zu bestellen. Zur Not kann ichs ja in 2 Wochen zurücksenden.

 

Mit im Rennen waren noch das eTrex 10 (billig, aber leider keine ordentliche Kartenfunktion) und das Magellan Explorist GC (zwar mit relativ detaillierter Karte vorinstalliert, aber keine Routing- oder Logger-Funktion.

 

Wenn jemand noch einen Tipp hat, immer her damit ;-)

Link to comment

Hallo botlike,

noch zum Kartenmaterial:

 

Zuerst kann man sich von Garmin noch die Software "Basecamp" herunterladen (evtl. ist die auch bereits dabei). (Mapsource ist auch geeignet)

 

Für Karten gibt es z.B. folgende Quelle (neben vielen anderen):

http://www.velomap.org/download/

 

Obige Karten sind etwas für Fahrradrouting optimiert (soweit ich weiß) aber auch zum Geocachen geeignet. Das gute an der Quelle Openstreetmap ist ja gerade dass in vielen Gegenden auch die kleinen Wege und Trampelpfade erfaßt sind, was ich beim Geocaching als praktisch empfinde.

 

Die Downloads von Velomap kommen als installierbares Exe welches die Karten dann in Mapsource/Basecamp anmeldet. In der Software kann man dann die Karte/den Ausschnitt auswählen und Übertragen.

Link to comment

@ botlike1337

 

auch wenn es jetzt schon zu spät ist hab ich doch noch ne kleine Anmerkung. Hast Du Dir denn das Dakota mal angeschaut bzw die Testberichte gelesen bezüglich der Ablesbarkeit vom Display? Für mich als Fahrradfahrer war gerade das der ausschlaggebende Punkt kein Gerät mit Touchscreen zu holen. Weiterhin hat das Dakote keinen elektronischen Kompass (fürs Cachen durchaus nützlich ;) ) und unterstützt keine SD Karten. Der interne Speicher von 850 MB (wieviel davon stehen reell zur Verfügung?) schafft noch nicht mal ne OSM Karte von Deutschland (ca 1,3 GB).

Ich weiß, dass für Dich gerade der Preis ne Rolle spielt aber an Deiner Stelle hätte ich wenigstens das eTrex20 genommen, da es grad mal 35€ mehr kostet, als das Dakota 10.

 

Gruß

turboINTERCEPTOR

 

cachandbike.wordpress.com

Link to comment

Naja zu spät ist es keineswegst, ich habe ja immernoch die Möglichkeit, das Teil nach dem Testen zurückzuschicken. Sonst hätte ich auch kaum innerhalb von 24 Stunden Bedenkzeit 140€ ausgegeben ;-)

 

Einerseits ist der Touchscreen natürlich nett zur schnelleren Bedienung, andererseits der größere Speicher von eTrex 20 zu größeren Absicherung was Karten angeht. Ich habe in einer Rezension gelesen, dass die OSM-Karte von Deutschland genau draufpasst (danach noch 3 MB frei), ich dachte, ich könnte mir dann mit entsprechender Eingrenzung einiges an Speicherplatz sparen. Z.B. brauche ich hier im Ruhrgebiet die Karte von Bayern eher selten. Und wenn ich diese brauche, weiß ich das meist vorher. Ist eine Deutschlandweite Karte denn so praktisch, dass sie die 35€ und den fehlenden Touchscreen rechtfertigt? Wie wirken sich diese beiden Faktoren in der Praxis aus?

 

Aber danke für den Tipp, ich werde es mir überlegen, nachdem ich einen eingehenden Blick auf den Kontoauszug geworfen habe ;-)

 

Und noch eine generelle Frage: stimmt es, dass man gleichzeitig mit GPS- und GLONASS-Satelliten verbunden sein kann, um den Empfang zu verbessern? Kommt mir irgendwie komisch vor...

Link to comment

Moin,

 

traue keiner Rezension, die du nicht selbst gefälscht hast.

Ich habe in einer Rezension gelesen, dass die OSM-Karte von Deutschland genau draufpasst (danach noch 3 MB frei)

Es gibt nicht "die" OSM-Karte von Deutschland. Selbst an vorgefertigten Karten gibt es schon zig im Netz, ich habe welche mit 600MB (und kleiner?), welche mit 1,7 GB gesehen. Das hängt halt von der Detail-Stufe ab. (Es gibt übrigens auch OSM weltweit mit mehreren GB.)

Und übrigens, wenn du eine Karte drauf machst, so dass noch 3 MB Speicher frei sind, wirst du auch nicht mehr so viel Spaß am Gerät haben und viele Caches (paperless caching) passen dann auch nicht mehr drauf.

 

Aber eine zusätzliche externe Speicherkarte wird ja wohl einbaubar sein? Die kosten heutzutage ja auch nix mehr.

 

Ist eine Deutschlandweite Karte denn so praktisch

Kommt darauf an, wie oft du wo unterwegs bist. Ich habe sie drauf, obwohl ich selten außerhalb Baden-Württembergs unterwegs bin. Aber demnächst geht es nach Hessen, später im Jahr noch nach Norddeutschland. Mit meiner OSM Deutschland muss ich dann halt nichts ändern, bequem ist das allemal.

 

und den fehlenden Touchscreen rechtfertigt?

Ganz ehrlich: Touchscreen mag man oder mag man nicht. Ich bin kein Fan davon.

Wenn du aber ein Freund davon bist und gerne Dinge bequem eingibst, dann würde ich vom Extrex (10/20/30) die Finger lassen. Während du Dinge wie GLONASS und sonstige Einstellungsmöglichkeiten nicht dauernd merkst, wirst du mit Touchscreen/kein Touchscreen dauernd konfrontiert.

 

Und noch eine generelle Frage: stimmt es, dass man gleichzeitig mit GPS- und GLONASS-Satelliten verbunden sein kann, um den Empfang zu verbessern?

Ja, kann man, aber ob es die Genauigkeit wirklich so viel verbessert? Und bedenke, dass kleine Abweichung deines GPS auch nichts bringt, wenn der Verstecker eine große Abweichung hatte... Genau genug sind die Geräte heute eigentlich alle.

 

Ich hoffe, ich habe jetzt nicht zu viel geschrieben, was vorher schon hier stand, um die Uhrzeit war ich zu müde, alles durchzulesen. ;-)

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

Also ich habe heute morgen das Dakota 10 gekriegt und habe es bereits im Einsatz getestet :-)

 

Fest steht: der Touchscreen gefällt mir sehr, den möchte ich nicht missen (obwohl ich kein Smartphone besitze). Daher werde ich wohl dabei bleiben. Habe zwar etwa 3 Stunden gebraucht, bis ich die Custom Map drauf hatte (das erstmal alles zu verstehen, dauert ja ewig), aber nun habe ich eine Karte der "alten Bundesländer" mit 600 MB drauf, auf der sogar jeder Supermarkt verzeichnet ist, routing funktioniert und die Adresseingabe auch. Ich freue mich, dass ich nicht das 40€ billigere eTrex 10 genommen habe, die 40€ waren gut investiert. Aber das Dakota 20 für 70€ mehr war mir einfach zu teuer. Dafür habe ich dann direkt in GC-Premium investiert, papierloses Cachen ist ja richtig cool :-)

Link to comment

Danke für die Rückmeldung botlike1337,

hört sich ja gut an.

 

Manchmal habe ich auch den Eindruck, dass die Möglichkeit mit den Custom maps (damit meine ich die Kachelauswahl in Basecamp bzw. Map Source) vielen gar nicht bewußt ist.

 

Viele Grüße vom SKAMS

Edited by SKAMS
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...