Jump to content

Pocket Querieres lassen sich nicht öffnen


Herbstmond77

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich flipp noch aus! Ich versuche seit Tagen endlich ein Pocket auf mein GPS zu laden. Es geht einfach nicht. Die Herstellung des PQ hat geklappt, auch das senden an meine Mail, aber ich kann die Dinger nicht entpacken!!! Win Rar funktioniert nicht, dann habe ich mir ein anderes Entpackungsprogramm raufgezogen aber das klappt auch nicht!

Dann war ich soweit das ich alles geöffnet hatte (einmal hat es geklappt) und wollte es dann auf das GPS ziehen hat auch nicht geklappt!!

Was kann ich tun, bzw. wo liegt der Fehler??

 

Für Hilfe wäre ich echt dankbar.

 

Schöne Grüße

Herbstmond77

Link to comment

hallo herbstmond,

 

so wie ich das sehe, ist das problem hier eher beim user zu suchen :rolleyes:. normalerweise sollte winrar funktionieren zum entpachen - sofern man es richtig macht! ich hatte noch nie probleme damit. ich benutze als (ent-)packer 7zip. das finde ich persönlich recht einfach und übersichtlich.

 

ebenfalls das aufspielen aufs gps-gerät stellt in der regel kein problem dar. einfach die entpackten files z.b. per darg&drop ins richtige verzeichnis (garmin/gpx/) ziehen und fertig.

 

vielleicht könntest du ja mal genauer beschreiben, WAS nicht funktioniert, dann kann man auch konkretere tipps geben.

 

gruß

js_plasma

Edited by js_plasma
Link to comment

Hallo js plasma,

natürlich liegt das Problem beim User wo sonst ;-)!

Ich bekomme das entpacken nicht hin. Irgendwie entpackt das System bei mir nicht, ich geh auf alle Möglichkeiten aber keine will funktionieren. Wenn ich entpacken will dann kommt immer öffnen mit???? und dannach geht nicht mehr viel!!!????!!!!

 

Ich teste weiter! Uahhhhh, MIST!

 

Gruß

Herbstmond77

Link to comment

Hallo Herbstmond77,

 

ich gehe mal davon aus, dass Dein (Ent-)Packprogramm nicht mit der Archivbezeichnung verknüpft ist, die Deine PQ hat. WEnn die Abfrage kommt "...öffnen mit...", dann hast Du ja über den Explorer eine Auswahlmöglichkeit aller Dir zur Verfügung stehenden Programme aufgelistet. Jetzt müsstest Du eigentlich nur noch dein Entpackprogramm definieren und gut ist.

Ansonsten starte doch einfach WinRAR und geh dort über das Kontexmenü auf Deine PQ und entpacke sie so.

 

Gruß

turboINTERCEPTOR

 

cachandbike.wordpress.com

Link to comment

Jetzt habe ich alle GPX Dateien als Word Datei aber ich kann sie nicht nach Garmin ziehen! Ich könnt kotzen!!!

Mein PC entpackt einfach nicht und extrahiert nicht!!! Ich habe immer so ein kleine Explorerzeichen vor den GPX Dateien stehen und wenn ich dann auf öffnen gehe dann bricht Windows Explorer zusammen!

 

Muss ich in meinem Garmin Ordner etwas verändern? Muss ich eine Extradatei für die GPX Dateien aus dem Netz ziehen? Alle sagen immer ja, ist sooooo einfach! Ich denke ich könnte schneller ein Raumschiff bauen, als diese dämlichen Pockets auf mein GPS zu bekommen!°!!! :lostsignal::cry: :cry:

Link to comment

Na endlich!! Das kommt davon wenn man zu kompliziert denkt!!!! Ich hätte nur die kleinen Explorer Dateien ins Garmin ziehen müssen ohne öffnen usw!!! :cute: :cute: :cute:

Muss man mir doch auch nur mal sagen ;-). Nun ist alles da und alles klappt!!!!! Wieder ein Problem gelöst!!!

Und nun aktualisieren sie die Queriers jedes Mal wenn ich die neue Abfrage übertrage?

Link to comment

@ Herbstmond77

 

Ich weiß zwar nicht was Du gemacht hast aber irgendwie scheinst Du ein sonderbares System zu haben. Bei mir werden die PQ als gezippte Datei von gc.com runtergeladen und müssen somit auch entpackt weden. Wenn Du die Dateien, die Du hast so einfach auf Dein Gerät ziehen kannst, dann waren sie auch nicht gepackt ergo gehe ich mal davon aus, dass es keine PQ waren. Du hättest ja auch mal schreiben können, dass die Dateien, die Du versuchst zu entpacken nicht als *.zip sondern *.gpx vorliegen und das Thema hätte schon eher geklärt werden können.

 

Gruß

turboINTERCEPTOR

 

cachandbike.wordpress.com

Edited by turboINTERCEPTOR
Link to comment

*.zip, *.rar, *.7z, und was nicht sonst noch alles gepacktes, kann man mit entsprechenden Programmen wieder entpacken.

Bei PQs kann man auswählen, ob sie gezippt oder nicht gezippt verschickt werden sollen: [ ] Compress files into *.zip format (recommended)

Sind sie dann gezippt, kann man es an der Endung .zip und an dem entsprechenden Dateisymbol erkennen, sofern die Dateiendungen aktiviert und entsprechende Dateisymbole eingestellt sind. Um die Dateiendungen anzuzeigen gibt es im Internet genügend Anleitungen entsprechend des genutzten Betriebssystems, einfach mal googlen.

Wenn man dann diese Datei entpacken will, geht das meist am einfachsten durch einen Rechtsklick auf die Datei und im Kontextmenü dann die Auswahl des Entpackprogramms und im Untermenü dann die Auswahl "Hier entpacken/Unzip here" oder ähnliches.

Ist die Datei entpackt, hat man zwei neue Dateien vorliegen, beide mit der Endung .gpx. Wer Wert auf die Wegpunkte legt, schiebt beide Dateien in den entsprechenden Ordner auf dem Gerät (s.o.), wer keinen Wert auf Wegpunkte legt, kann die *-wpts.gpx Datei weglassen.

Öffnen muss man die .gpx Dateien nicht.

 

Link to comment

Sorry, aber leider bin ich auf diesem gGbiet nicht so versiert, sonst würde ich ja auch seit Wochen nicht so rumsuchen und testen. Wenn ich geahnt hätte was ich da mache, dann hätte ich nicht fragen müssen. Ich bin im Netz dann über eine Seite gestolpert, die mir den entscheidenen Hinweis gegeben hat. Nun hat ja alles geklappt, werden die PQ dann eingentlich beim nächsten Update überschrieben? Mal schauen wie es läuft. Zumindestens sind jetzt alle 500 Caches auf dem Gerät. Fragt mich nie wie das geklappt hat, Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn. Mein Garmin Oregon 550t ist ansich etwas merkwürdig.

 

Vielen Dank an euch alle für eure Hinweise.

 

Schöne Grüße

Herbstmond77

Link to comment

Moin,

ich hatte irgendwie von Anfang an so ein komisches Gefühl: Er/Sie wird doch nicht etwa die gpx-Dateien entpacken wollen... Aber man verdrängt das dann und denkt, so d... wird der/die doch nich sein. ;) ;) ;)

Die PQs werden immer am von dir eingestellten Tag nach den eingestellten Kriterien neu erstellt. Die alte Download-Datei wird überschrieben, ja.

Grüße

Michi

Link to comment

Tja, kann nicht jeder alles gleich wissen und können! Und da ich mich mit diesem ganzen technischen Tamtam nicht wirklich bisher beschäftigt habe, sei mir verziehen wenn ich Sachen gemacht haben sollte, die für manche anscheinend undenkbar sind! Aber egal, wichtig ist nur, dass ich jetzt weiss wie es geht!

Link to comment

@ Herbstmond77

 

Es ging ja nicht um den technischen Stand oder darum Dir nicht zu helfen aber wenn Du schreibst, dass Du versuchste eine PQ zu entpacken und das funktioniert nicht, dann bin ich einfach mal davon ausgegangen, dass Du Dir sicher bist eine gepackte Datei vorliegen zu haben bzw zu wissen, dass man gpx Dateien nicht entpacken muss und direkt aufs Gerät schieben kann. ;)

Aber jetzt ist ja alles im Lot und es funktioniert - das ist doch das Wichtigste.

 

Gruß

turboINTERCEPTOR

 

cachandbike.wordpress.com

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...