Jump to content

App für die Bestimmung von Koordinaten


honigflocke

Recommended Posts

Hallo zusammen :-)

 

Ich habe ein kleines technisches Problemchen. Und zwar bräuchte ich für mein LG Smartphone eine (kostenlose) App, um Koordinaten von meinem Standpunkt bestimmen zu können.

Zum cachen verwende ich "Geo Compass", möchte nun aber einen eigenen Cache verstecken (der mir schön seid Tagen im Kopf rumgeistert). Also habe ich mir das Programm "Share my GPS Coordinates" runtergeladen und eben mal einen Testlauf gemacht. Das Teil hat auch die Koordinaten angezeigt, nur passen die nicht. Gebe ich diese nämlich in den Geo Compass ein, führt der mich zu einer Stelle ca 300m entfernt. Und irgendwas ist auch anders mit dem Format was der anzeigt... mehr Stellen *grübel*

Ich hoffe ihr versteht mein Problem...

Dann habe ich ja noch Google Maps auf dem Handy, der zeigt die Koordinaten aber nur an, wenn ich echt absolut in der Pampa stehe, ansonsten nimmt er die nächstgelegene Adresse...

 

Kann mir vll jemand von euch helfen und mir vll eine App empfehlen?

Schonmal danke für eure Hilfe,

 

LG honigflocke

Link to comment

Hallo Honigflocke,

der Tipp von DieHolledauer klingt gut.

 

Außerdem scheint es bei Dir noch ein Verständnisproblem zu den Koordinatenformaten zu geben.

 

Breiten-/Längengrade werden üblicherweise in Grad(°) Minuten(') und Sekunden ('') angegeben. Wie man das von der Uhr kennt, gehen Minuten und Sekunden dabei von 0-59.

 

Es gibt aber auch dezimale Schreibweisen, in Bezug auf die Uhrzeit wären somit 1Minute 30Sekunden = 1,500 Minuten.

 

In Google werden Positionsangaben gerne in Dezimalgrad angegeben. Beim Geocaching werden Grad + Dezimalminuten verwendet. Die drei Nachkommastellen der Minuten kommen in Deutschland dann auf ein Rechteck von ca. 1x2meter.

 

Die meiste Software kann man auf das gewünschte Format umstellen, so daß man nicht rechnen muß. Das wäre hier also etwas in der Art: GG° MM.MMM'

 

Vor Ort solltest Du eine Weile warten, bis Dein Mobiltelefon eine ausreichend gute Genauigkeit erreicht hat (wird meist in Metern angegeben). Dabei muß vermieden werden, dass das Telefon in Standby geht.

 

Besser ist es, die Position an verschiedenen Tagen und mit mindestens zwei Geräten zu ermitteln. Denn je nach Zeitpunkt stehen die Satelliten unterschiedlich gut und die Störungen in der Ionosspähre (was eigentlich durch EGNOS leidlich kompensiert sein sollte, sofern der Empfänger diese Fkt. hat) können unterschiedliche Abweichungen erzeugen. Das war jetzt aber auch nur gesundes Halbwissen.

 

Außerdem kannst Du die Koordinaten (ruhig im "Geocaching-Format") in das Suchfeld von Google Maps eingeben und anhand der Satellitenkarten evtl. grob einschätzen, ob die Werte stimmen. Die Satellitenansicht ist aber in der Genauigkeit sehr unterschiedlich, außerdem ist nicht jeder Cacheort gut auf einer Sat-Karte auszumachen (Welcher Baum im Wald isses nu?).

Edited by SKAMS
Link to comment

Danke für eure Tipps, werde sie morgen an meinem freien Nachmittags mal ausprobieren :-)

 

Jaja die lieben Koordinaten, die treiben mich ja immer schon bei der Rettungshundearbeit in den Wahnsinn... wobei wir da mittlerweile nette GPS Geräte haben (glaub ich sollte sowas auch privat anschaffen^^) und nicht mehr anhand von der Karte und Schritte zählen und solche Scherze die Koordinaten berechnen müssen :D

 

LG honigflocke

Link to comment

Moin,

 

Breiten-/Längengrade werden üblicherweise in Grad(°) Minuten(') und Sekunden ('') angegeben. Wie man das von der Uhr kennt, gehen Minuten und Sekunden dabei von 0-59.

[...]

Die meiste Software kann man auf das gewünschte Format umstellen, so daß man nicht rechnen muß.

so aufwändig ist die Berechnung jetzt nicht und mit 60 multiplizieren/durch 60 teilen, gehört nicht unbedingt zu höherer Mathematik. Aber irgendwie ist in der heutigen "App-Zeit" viel schneller eine Koordinate per Tool umgewandelt, als nachgedacht, wie man das umrechnen kann.

 

Eine Minute sind 60 Sekunden - ich glaube, dass kann man sich gut merken:

Also sind a,b Minuten = a Minuten + 0,b Minuten = a Minuten + 0,b*60 Sekunden. Berechnung in diese Richtung: Nachkommastellen abschneiden, mit 60 mulitpliziert geben die die Sekunden. Fertig.

Andersrum rechnet man a Minuten + b Sekunden = a Minuten + b/60 Minuten = a,c Minuten, wobei c=b/60 ist. Berechnung in diese Richtung: Sekunden durch 60 teilen und als Nachkommastelle an die Minuten hängen. Fertig.

 

Herzliche Grüße

Jochen

 

PS: Ging ein wenig am Thema vorbei, aber ich finde es schon erschreckend, wenn man so ähnliche Formate nicht ineinander umrechnen kann... Wenn das Handy UMTS o.ä. ausspuckt, dann würde ich auch auf ein Tool zurückgreifen, aber so...? Daran soll es mit dem Cache doch nun wirklich nicht scheitern.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...