Jump to content

Garmin Dakota20


horst02

Recommended Posts

Hallo,

ich hoffe, mir kann jemand einen (oder auch gern viele) konstruktive Ratschläge geben:

Ich bin Neubesitzer eines Dakota20 und versuche seit 2 Tagen völlig erfolglos die map von www.freizeitkarte-osm.de/deutschland.html auf mein Garmin zu transportieren.

Habe schon so ziemlich alle Foren durch, kann aber mein Problem selbst nicht beheben.

Bisher habe ich auf meinen MAC

- BaseCamp

- MapinstallandMapManagerforMAC

- Garmin MapInstall

- Deutschland - Installationsimage für Micro-SD-Karte (vom Hauptserver)

runtergeladen, dann

- InstallGarminMapinstall.pkg

- Freizeitkarte_Deutschland.gmap und

- die auf Dgmapsupp.img umbenannte Datei (hier habe ich nur das "D" vorgesetzt) auf auf eine neue Micro-SD geladen

Micro-SD ins Garmin eingelegt, die Freizeitkarte drauf und im MapManager installiert.

Nur tut sich.... nix

Auf dem Garmin kann ich keine Karte finden, auch geocaches, die ich über geocaching.com einzeln und korrekt (lt. Anzeige auf der Seite) geladen habe, findet er nicht.

An mir ist kein IT-Mensch verloren gegangen, zips, img, dmg... und vieles mehr erschließt sich mir nicht wirklich.... :-(

Bisher cache ich völlig problemlos mit meinem iPhone (jaja, wahre Cacher werden jetzt den Kopf schütteln), aber da wir auch im Ausland cachen wollen (Schweden-Karte fürs Garmin kommt demnächst), komme ich dort mit dem iPhone wg. fehlender Daten nicht wirklich weiter. Möchte aber trotzdem ne Karte von D drauf haben, nicht nur die schwedische...

Wahrscheinlich habe ich etwas ganz banales zuviel oder gar nicht gemacht.

Vielleicht gibt es jemanden, der mir weiterhelfen kann, wäre ECHT glücklich, wenn ich ein einsatzbereites Gerät hätte.....

Vielen Dank an Euch schon jetzt,

horst02

Link to comment

hallo horst02,

wenn du dir die karte von diesem link: www.freizeitkarte-osm.de/maps/DEU/1205/deu_gmapsupp.img.zip runterlädst und entpackst, dann solltest du die einfach nur auf deine sd-karte kopieren in den dort vorhandenen (oder zuvor erstellten) ordner "/garmin". benennen kanst du die karte, wie du willst, hauptsachen ".img" bleibt als endung.

 

wenn du dann dein garmin einschaltest, solltest du die die karte unter einstellungen->karte auf aktiv setzten können und sollte dann funktionieren.

 

die caches (egal ob einzeln oder als PocketQuery) sollten ins verzeichnis "/garmin/gpx", grundsätzlich egal ob auf den internen gerätespeicher oder die sd-karte. auf sd-karte sollte aber aus bestimmten gründen bevorzugt gespeichert werden.

 

ob MAC OS oder Win, das sollte keine rolle spielen.

 

das wars eigentlich...

 

gruß

js_plasma

Link to comment

Hallo Horst02!

 

Ergänzend zu js_plasmas Beitrag noch eine Anregung:

Aktualisiere die Firmware deines Dakotas auf den aktuellsten Stand (mittels Garmin WebUpdater müsste das gehen).

Soweit ich informiert bin, sind ältere Firmware-Versionen des Dakotas etwas "zickiger" was das aufspielen von Karten angeht, insbesondere bzgl. deren Dateinamen.

Die "Programmvielfalt" von Garmin mit BaseCamp, MapInstall, WebUpdater, MapManager war für mich Anfangs auch etwas bizarr ;)

Viel Erfolg und nicht entmutigen lassen!

DO1MET - Tom

Link to comment

Hallo Garminprofis!

 

Habe all Eure Infos beherzigt und mich den gesamten gestrigen Tag dem Überspielen der Karte aufs Gerät gewidmet... leider wieder mehr oder weniger komplett erfolglos. :tired:

Vielleicht hat noch einer nen Tipp, vorher aber ein paar Infos zu dem, was ich gemacht habe. Irgendwo steckt der Wurm drin...

 

Folgendes hab ich gemacht:

- auf SD den Ordner "Dkarte/garmin" angelegt

- die "Freizeitkarte_Deutschland.gmap.zip." downgeloaded und dann

- umbenannt in gmapsupp.img und

- auf die SD-Karte in den Ordner "Dkarte/garmin" kopiert, so wie in div. Foren beschrieben.

 

Im Ordner "gmapsupp.img" gibt es Unterdateien (so Sachen wie: 6276.TYP, Info.xml, Product1 (hier wieder mit weiteren Unterdateien) , Freizeitkarte_Deutschland_mdr (auch mit weiteren Unterdateien), Freizeitkarte_Deutschland.mdx), alles aber ohne die ".img" Endungen. Muss ich da was ändern?

 

Was das Entpacken angeht: Habe ich da Fehler gemacht? So einfach, wie es sonst läuft, wenn ich was aus dem Netz runtergeladen habe, geht's irgendwie nicht. Was muss ich genau tun? Kann mir da jemand helfen? Oder sind die vorhandenen Ordner so ok????? Bin völlig verwirrt...

 

Und wozu brauche ich Garmin BaseCamp, MapManager, Garmin MapInstall, ... Hab inzw. alles auf dem PC, aber kein Fenster gibt mir als an, wie ich wann was und wozu benutzten soll. Kann mich da jemand aufklären?? Ich versteh leider keine "Computersprache", wenn möglich eine Erklärung für Nicht-IT-Zugehörige, DANKE

 

Der Ordner "gmapsupp.img" mit den Unterdateien ist auch auf der SD-Karte angekommen, nur wenn ich dann die Karte in den Garmin stecke und über "Einstellungen"->"Karte" gehe sehe ich nur wieder die vorinstallierten. Mit "aktivieren" ist da nix :( :( Somit nach wie vor gähnende Leere auf meinem Garmin.....

 

Das ganze Prozedere hab ich jetzt x-mal durchprobiert, jeweils von Beginn an: altes verworfen/gelöscht und wieder bei 0 angefangen.

Liegt es daran, dass nicht richtig entpackt wurde???

Verzweiflung, Verzweiflung....

Leider hab ich hier vor Ort niemanden, der mit mir am PC tüfteln kann, so dass ich auf clevere User angewiesen bin :)

Tausend Dank schon für alles, was weiterhelfen könnte!!!

horst02 - B.

Link to comment

hallo horst02

1. der ordner, in den die karte rein muss, MUSS zwingend so heissen wie oben schon mal beschrieben "garmin". wenn deine SDkarte z.b. den laufwerksbuschstaben f: hat dann MUSS das so aussehen: "f:/garmin/" und nicht anders!

 

2. gmapsupp.img ist ein ordner??? das sollte nicht so sein! das ist EINE große datei, ca. 1,2 GB. diese musst du in den oben genannten ordner einfach kopieren und fertig. NICHTS anderes damit machen.

 

3. die andere software brauchst du erstmal gar nicht. ich denke, das würde momentan zu weit führen. grundsätzlich benutzt man BaseCamp z.b. dafür, um routen zu planen o.ä.. um eine karte in der jetzt besprochenen art und weise auf das garmin aufzuspielen, bauchst du keinerlei andere software.

 

viele grüße

js_plasma

 

ist mir auch grad noch so aufgefallen:

 

- die "Freizeitkarte_Deutschland.gmap.zip." downgeloaded und dann

- umbenannt in gmapsupp.img und

 

nach dem download NICHT umbenennen sondern entpacken! dann entsteht automatisch die richtige datei daraus, die du dann aufs garmin kopierst, wie oben beschrieben!

Edited by js_plasma
Link to comment

Hallo js_plasma + DO1MET-Tom

habe es geschafft! Dank Eurer Hilfe und vielen Foreneinträgen ist auch bei mir endlich (!!!!) eine OSM drauf, sogar PQ`s und die Schwedenkarte installiert. Wäre mir allerdings nicht sicher, ob ich das ganze ein zweites Mal schneller hinbekommen würde. War echt ä...... und hat laaaaange gedauert. Habe das Gefühl, man muss mind. 5 Jahre Informatik studiert haben, um da den Durchblick zu bekommen. Warum liefern die Hersteller eigentlich so schlechte Bedienungsanleitungen?? Die Beschreibung f.d Install. der Schwedenkarte war auch so schlecht beschrieben.

Jedenfalls Euch nochmals 1000Dank, habt mir sehr geholfen, würde sonst immer noch dran sitzen und rätseln... :-)

horst02

Link to comment

Hallo Horst02!

 

Herzlichen Glückwunsch erstmal ;)

Mit den Anleitungen geb ich dir völlig Recht! Wenn ich mir die Bedienungsanleitung vom Garmin anschau fragt man sich schon manchmal..

Exemplarisch:

Waypoint Averaging: Bestimmen Sie eine Wegpunktposition anhand mehrerer Beispiele, um die Position so genau wie möglich festzulegen. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm. Weitere Informationen finden Sie unter www.garmin.com im Abschnitt zu Trail Tech.

 

Da kann ichs als Hersteller ja eigentlich auch gleich lassen, finde ich.

Auch grenzwertig ist die deutsche Übersetzung der Menüs:

Energiesparm. . Absch. d. Hintergr.bel.

auf

Aus

Über sowas kann man ja noch schmunzeln und es wieder auf Englisch umstellen :D

Edited by DO1MET
Link to comment

Da kann ichs als Hersteller ja eigentlich auch gleich lassen, finde ich.

Auch grenzwertig ist die deutsche Übersetzung der Menüs:

Energiesparm. . Absch. d. Hintergr.bel.

auf

Aus

Über sowas kann man ja noch schmunzeln und es wieder auf Englisch umstellen :D

 

für solche fälle gibts übrigens auch eine schöne lösung, die sich da "opengtt" nennt, link: http://garminoregon....ces.com/OpenGTT

obwohl dort fürs oregon angegeben, funktioniert das ganze auch hervorragend beim dakota! :)

 

gruß

js_plasma

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...