Jump to content

Route und Cache gleichzeitig anzeigen


TeaGo

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

kann ich eine Pocket Query erstellen, auf der die Route zu sehen ist und gleichzeitig die Caches entlang der Route? Ich sehe immer nur das Eine oder das Andere.

 

Danke

Edited by TeaGo
Link to comment

Man kann hier eine Route erstellen:

 

1pbz2kwfr0e.jpg

 

und dann ein Pocket Query "Find Caches Along a Route" erstellen lassen.

 

23ioum4d8t1.jpg

 

Leider wird beim Pocket Query die Route nicht angezeigt sondern nur die Cache Standorte. Gibt es dafür eine Lösung? Ich bin mit dem Fahrrad unterwegs und fahre nach der Route. Es wäre schön, wenn mir außerdem die Cache in der Nähe angezeigt werden.

Edited by TeaGo
Link to comment

ach so meinst du das!

 

ich glaube nicht, dass das geht... aber vielleicht über den umweg, mit google earth eine route zu erstellen, dann als .kml hochladen und "caches along a route" ausführen. die gleiche .kml dann in garmin basecamp importieren und als route aufs garmin schieben - und die PQ natürlich auch! :) habs noch nicht probiert, aber ich könnte mir vorstellen, dass es so geht

 

gruß

js_plasma

Link to comment

@ TeaGo

 

Das, was Du versuchst habe ich auch schon durch, bin aber allein mit den Möglichkeiten von GC.com gescheitert, da die Funktion "Find Caches Along a Route" nur für Autos ausgelegt ist (jedenfalls habe ich nichts fürs Fahrrad gefunden) und das nützt mir als Fahrradfahrer nichts, da ich ja andere Wege benutzen kann.

Ich habe mir den Track über MapSource erstellt und die Caches über gc.com und das alles auf mein eTrex geladen.

Ist zwar umständlich aber funktioniert.

 

Gruß

turboINTERCEPTOR

http://cachandbike.wordpress.com/

Edited by turboINTERCEPTOR
Link to comment

@turboINTERCEPTOR

 

Ich erstelle mir meine Fahrradroute mit dem Radroutenplaner Radroutenplaner_NRW und lade die Route als .gpx herunter. Dann kopiere ich sie auf mein Nokia 5230. Mit Trekbuddy kann ich die Route anzeigen lassen und navigieren. Wenn ich cache, lade ich mein Pocket Query und benutze ebenfalls Trekbuddy. Leider kann ich entweder nur die Route sehen oder die Cache.

 

Vielleicht sollte ich einfach mal beide Dateien zusammenkopieren?? Kenne mich aber zuwenig mit dem Code aus.

Link to comment

So, ich habe es raus.

 

Man muss die .gpx-Datei des Radroutenplaners auf die Waypoints reduzieren.

Das sieht dann so aus:

 

<wpt lat="51.743633" lon="8.698150"></wpt>

<wpt lat="51.743596" lon="8.698175"></wpt>

<wpt lat="51.743583" lon="8.698184"></wpt>

</gpx>

 

Diese Waypoints kopiere ich in den Pocket Query an das Ende der Datei vor </gpx>.

 

Das Reduzieren mache ich mit WORD durch Ersetzen. Da habe ich mir ein kleines Makro erstellt. Geht aber so in ein paar Minuten.

 

Hier die Schritte:

Beim Öffnen der .gpx-Radroutenplaner-Datei, nur Text auswählen

 

• Erste UND letzte Zeilen löschen, die nichts mit Waypoints zu tun haben

• Ersetze trkpt durch wpt

• Ersetze <ele>^?^?^?.^?^?^?^?^?^?</ele> durch nix

• Ersetze <ele>^?^?.^?^?^?^?^?^?</ele> durch nix

• Ersetze ^p durch nix

• Ersetze </wpt> durch </wpt>^p

• Ersetze </trkseg> durch Anfang

• Ersetze <trkseg> durch Ende

• Ersetze Anfang*Ende (Platzhalter aktivieren) durch nix

• Ersetze doppelte Leerzeichen durch nix

 

Viel Erfolg

Edited by TeaGo
Link to comment

Die Auswahl der Cache entlang der Route macht das Pocket Query "Find Caches Along a Route". Siehe mein zweites Posting.

 

Richtig aber das Problem dabei ist, dass hier nur Straßen für das Auto ins Routing genommen werden. Da ich aber mit dem Fahrrad unterwegs bin nützt mir das nicht viel, da ich ja auch Wege benutze, die für KFZ nicht zugängig sind.

 

 

Gruß

turboINTERCEPTOR

http://cachandbike.wordpress.com/

Link to comment

Ich erstelle mir meine Fahrradroute mit dem Radroutenplaner Radroutenplaner_NRW und lade die Route als .gpx herunter. Dann lade ich diese Route nach GC mit "Upload a Route" hoch (siehe Bild oben). Dann erstelle ich das Pocket Query "Find Caches Along a Route" mit. Dann rühre ich beide Dateien zusammen wie beschrieben.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...