Jump to content

Offline cachen mit Locus pro


jufisch

Recommended Posts

Hallo und guten Morgen,

 

Habe ein paar Fragen zum Cachen mit Locus pro:

 

Ich habe das geocaching addon sowie die Datenbankanbindung GSAK zusätzlich installiert und möchte mit OSM Karten auch im Ausland cachen, wo ich allerdings keine Datenflatrate habe.

 

Jetzt habe ich in meiner Region die Caches per pq abgefragt und mir dieses aufs Smartphone übertragen. Wird alles wunderbar angezeigt auf meiner Karte, aber:

 

Wenn ich einen Cache aufrufe, kommt die Meldung "aktualisiere Cache". Anschließend kann ich das Listing lesen. Breche ich die Aktualisierung ab, bekomme ich kein Listing zu sehen.

 

Nun meine Frage: Was passiert bei dieser "Aktualisierung" bzw. erfolgt die online? Wenn ja, kann man das Aktualisieren abstellen?

 

Blöderweise habe ich diese Datenbankanbindung GSAk installiert, ohne genau zu wissen, was es ist. Brauche ich die überhaupt zum offline-Cachen, oder genügen mir die gpx-Dateien, die ich als premium-Member runterladen kann?

 

Danke scon im voraus jedem, der das liest und sich die Mühe macht, mir zu helfen.

 

viele Grüße

 

jufisch

Link to comment

Hallo Jufisch,

 

ich cache auch mit Locus Pro und einem Android Handy, das nicht mal eine Sim-Karte hat.

 

Wenn Du per Pocket Query die Caches nach Locus importierst, sollte diese Aktualisierungsmeldung normal nicht erscheinen beim Öffnen eines Caches. Innerhalb der Cache-Ansicht gibt es im Menü mit den Zahnrädern die Option "Cache aktualisieren". Hierzu verbindet er sich auf gc.com und aktualisiert den Cache (v.a. die Logs).

 

Das was Du meinst ist, wenn Du Caches über Geocaching4Locus heruntergeladen hast. Hier lädt er nur die Standort-Infos, aber keine Details. Das kannst Du aber einstellen in den Einstellungen für das Geocaching4Locus-Addon. Da gibt es unter "Empfange Daten" die Option "Nur Basisinformationen" - die must Du deaktivieren, dann lädt er immer gleich alles mit runter.

 

Gruße,

 

sukmar

Link to comment

Ich nutze auch fast nur LocusPro, oft offline. Caches habe ich als GPX-Dateien drauf, nur selten nutze ich auch das Geocache-Plugin (was deutlich besser funktioniert als diese unsägliche Groundspeak-Anwendung).

Ich mache es für offline so, das ich mir die Karte daheim im WLAN anschaue und dann ist sie im Speicher vorhanden. Die Zoomstufe kann man ja festmachen, falls man näher ran will und die anderen Zoomstufen nicht runtergeladen hat.

 

Ich finde GPX für offline super - wenn Du keine Onlineverbindung hast bekommst Du ja auch keine Caches durch das Plugin.

 

Die Datenbankanwendung brauchst Du nicht. Du kannst ohnehin zahlreiche GPX-Dateien auch so verwalten, ich habe so etwa 20.000 Punkte gespeichert, also ein paartausend Caches in verschiedenen nach Orten sortierten Datein, alle Bett&Bike übernachtungsbetriebe und alle Wohnmobilstellplätze in Deutschland.

Ich finde das schon eine gigantisch gute Anwendung!

Noch dazu mit den Navi-Funktionen, selbst mit dem Fahrrad lasse ich mich zum Cache navigieren (online).

Edited by -running-man-
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...