Jump to content

Alternative zu Etrex30?


walker-DE

Recommended Posts

Hallo,

 

kennt jemand eine alternative zum Etrex30?

Mir gefallen die Möglichekieten des Gerätes, bis auf das Barometer würde ich auf nichts verzichten wollen. Was mir nicht gefällt ist die der ausgesprochen lahme Prozessor. Abgesehen davon, hat schon mal jemand versucht das Teil mit in der linken Hand zu halten und zu bedienen?! Ein "Traum"! ^^

 

Allerdings scheinen die Alternativen sehr Dünn gestreut zu sein. Spätestens wenn Glonass/Galileo ins Spiel kommt, geben die anderen Geräte auf.

 

Kenn jemand eine Alternative zum Etrex 30 mit vergleichbaren Merkmalen?

 

Grüße

Link to comment

Also ich möchte die “Russen“ nicht mehr missen!

Wenn ich dran denk, wie unser Bekannter geguckt hat mit seinem Oregon im Wald. Das Ding sprang zwischen 12 und 28 Meter munter im Dreieck, wo ich mit dem kleinen mickrigen 30er mit 3 Meter direkt auf der Dose stand...

Gut, mag eine Ausnahmesituation gewesen sein vom Empfang her, aber im wesentlichen mach ich diese Erfahrung immer wieder ähnlich.

Gruß

Michi

Link to comment

okay, da magst du recht haben... ich war noch nie mit einem etrx 30 unterwegs

 

aber wenn ich die ganze sache jetzt etwas weiter spinne:

angenommen, der verstecker hat die koords auch mit gps (anstelle glonass) eingemessen, was, denke ich, zur zeit in 99% der fall ist. dann gehe ich als suchender davon aus, dass beim verstecken ähnlich schlechte empfangsverhältnisse wie beim suchen geherrscht haben und erweitere meinen suchradius automatisch, während du dich erstmal auf einen 3-meter-radius fixierst. und im worstcase liegst du dann mit den koords noch weiter weg als ich mit gps. von caches, die mit handys eingemessen wurden mal ganz zu schweigen.

 

oder sehe ich das komplett falsch?

 

gruß

js_plasma

Edited by js_plasma
Link to comment

Hi,

das siehst du schon richtig. Aber wir cachen nun auch nicht erst seit gestern... ;)

Außerdem kann man davon ausgehen, dass beim suchen die Satelliten-Konstellation nie genau so ist wie beim verstecken war. Schon dadurch gibt es Abweichungen. Mit dem eTrex ist man am “Idealpunkt“ näher dran und eliminiert damit schon mal die Abweichung beim suchen. Bleibt somit nur die “Versteckerabweichung“ übrig. Bei anderen Geräten summiert sich das ganze. Ja, weiß nicht, ob ich damit jetzt richtig liege bzw. es richtig erklärt hab, was ich meine.

Im Zweifel kann man GLONASS auch abschalten. Wobei ich dabei noch nicht den Fall hatte, dann näher dran zu sein. Waren wohl bisher alle Dosen gut eingemessen.

Gruß

Michi

Link to comment

PS: was ich damit noch sagen wollte:

Das eTrex ist im Empfang relativ bis sehr stabil. Es ist ein gutes Arbeiten, weil es relativ ruhig sich einpendelt und nicht wie das Oregon wie ein Sack Flöhe rum springt, im übertragenen Sinne ;)

Die Koordinaten springen einfach weniger, ob sie jetzt richtig sind oder nicht, ist eine andere Frage, aber wenn das eTrex sich einmal für einen Punkt entschieden hat,.zieht es immer wieder dort hin. Und das auch im Wald und bei einer (angezeigten) Genauigkeit von 3 bis max. 5 Meter, schlechter hab ich es noch nie gesehen bis jetzt.

Link to comment

ich würde da zu oregon oder dakota tendieren.

 

An die habe ich auch schon gedacht. Ich hatte sogar ein Auge auf das Montana geworfen, trotz des Preises.

 

die können alles, was das etrex30 auch kann - ausser dem empfang von glonass/galileo -

 

Genau, da liegt das Problem. Das sollte schon sein...

Sicher kann man sich streiten, ob das sinnvoll ist. Ich denke aber schon das es was bringt, spätestens wenn's Empfangsmäßig eng wird oder die Ami's gerade mal wieder irgendwo einmarschieren.

 

Aber irgendwie sind die Etrex so ziemlich die einzigen die das, zumindest hardwareseitig, bereits können.

Oder?

 

Grüße

Edited by walker-DE
Link to comment

... oder die Ami's gerade mal wieder irgendwo einmarschieren.

 

oder der russe!? *ggg*

 

und ja, ich glaube, das kann wirklich nur das etrex.... hab mich aber auch nocht damit befasst, ob andere geräte gps UND glonass können...

Edited by js_plasma
Link to comment

huhu! :rolleyes: wir cachen *erst seit gestern* wie ihr das so nett gesagt hat, bei die pyramiden von floridsdorf war dann mit dem handy schluss (peilen)

da ich mich überhaupt nicht auskenne und den möchtegernverkäufern in emärkten nicht wirklich vertraue -

 

welches gerät eignet sich jetzt am besten für cachen ohne kletterein und abgründige schluchtendosen suche. leicht zu bedienen? (preisklasse ? nun ja um die 200 euronen?)

 

:anicute: bin euch sehr verbunden

 

:lol:

Link to comment

hallo heaah,

wie oben schon beschrieben könnte ich aus eigener erfahrung das dakota20 empfehlen. etrex20 oder etrex30 eigenen sich sicherlich auch sehr gut.

der meiner meinung nach wesentliche unterschied liegt in der bedienung: dakota hat touchscreen, etrex mit "joystick"... aber das sollte man sich bei einem händler vor ort ansehen und austesten, was einem besser liegt.

 

der funktionsumfang von beiden geräten ist in etwa gleich, können alles, was sie können müssen und eignen sich sehr gut fürs geocaching.

 

gruß

js_plasma

Link to comment

Wenn du schon einmal grob weißt, was du willst, kannst du hier einen Vergleich machen.

https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=143

Ich glaube, diesen Link habe ich erst vor ein paar Tagen bei einer ähnlichen Anfrage eingestellt! Und da solche Anfragen regelmäßig kommen, lest euch doch mal diese Threads durch, da werden bestimmt schon viele eurer Fragen beantwortet. Vielleicht sogar Fragen, die euch momentan noch gar nicht eingefallen wären.

Link to comment

Prinzipiell müßtest Du dir erstmal klar werden, ob Du eine Karte auf dem GPS Gerät sehen möchtest oder nicht.

Wobei sich die Frage meist schon wieder mit der nächsten erübrigt. Wenn du einen Kompass im Gerät haben willst, was ich z.B. unbedingt wollte damit ich nicht immer auf und ab wandern muss um die Richtung zu bekommen, hast du oft auch ein Gerät mit Kartenanzeige. Zumindest bei Garmin habe alle Geräte mit Kompass auch eine Kartenanzueige und ich denke bei den anderen Herstellern ist das ähnlich.

Dann ist die Frage Touchscreen oder nicht. Mir war das eigentlich egal, ich wollte ein Gerät das ich auch in der hellen Sonne ablesen kann ohne Verrenkungen anzustellen. Das läuft dann wiederum mehr oder weniger auf ein Gerät ohne Touchscreen raus, zumindest in deinem Preissegment.

 

Als letzte Frage die du Dir beantworten musst, wenn ein Gerät mit Karte, soll es auch freie Karten (z.B. Openstreetmap etc.) können oder kaufst Du lieber die org. Karten der Hersteller mit?

 

Somit hast du die Wahl schon erheblich eingeschränkt. :)

 

Ich habe mich mittlerweile doch wieder für ein etrex30 entschieden. Ich hatte schon mal eins und habe es dann zurück geschickt, da es nach knapp über einer Woche den Speicher Voll Fehler hatte.

Es hat mir auch nicht so wirklich gefallen, siehe meinen ersten Post. Aber die Funktionsvielfalt bei dem Preis ist bisher nirgends sonst zu bekommen.

Wobei ich sagen muß, das mir das jetzige Gerät wesentlich mehr zusagt. Es sieht für mich ein wenig danach aus, als ob das eine neue / andere Charge ist. Das Material sieht z.T. leicht anders aus und es ist auch nicht mehr sooo langsam wieder das Erste. Der Start geht wesentlich schneller und es hat quasi "sofort" ein Signal. Das ist alles nur rein Subjektiv, das muß ich dazu sagen.

Ich weiß nicht ob es daran liegt, das das erste ein Gerät ohne Topo-Light (Art.Nr. *-20) war und das jetzige eins mit Topo-Light (*-23), ob es nur Zufall oder Einbildung ist. ;)

 

Die Genauigkeit mit Glonass ist in der Regel immer bei 3-5m, ohne Glonass geht das deutlich nach oben. Wobei der Unterschied auf dem freien Feld eher gering, im Wald und Tal am deutlichsten ist. Logisch...

 

Grüße

Link to comment

Moin,

 

da ich mich überhaupt nicht auskenne und den möchtegernverkäufern in emärkten nicht wirklich vertraue -

gehe nicht in Läden wie "Mediamarkt", "Saturn" und wie sie alle heißen mögen, sondern gehe in einen richtigen Outdoor-Laden, da solltest du gut beraten werden. Wenn du dir vorher schon mal im Internet durchliest, was andere Cacher empfehlen (etwa, was sie an ihrem Gerät gut, was schlecht finden), dann kannst du den Verkäufer gezielt darauf ansprechen. Das kann auf jeden Fall nicht schaden.

Ich gehe davon aus, dass die Verkäufer auch schon von Geocaching gehört haben und mit den meisten Begriffen etwas anfangen können. Die müssten dich auch gezielt beraten können, zu Empfangsstärke, Robustheit, Akku-Laufzeit etc. können sie dir auf jeden Fall etwas sagen und sollten auch in der Lage sein, dir die Unterschiede zwischen den angebotenen Geräten anzubieten.

 

Fairerweise solltest du das Gerät dann natürlich auch in dem Laden kaufen, in dem du gut beraten wurdest - sich beraten lassen und das Gerät dann günstiger im Internet zu holen, ist nicht so toll. Der Kauf im Geschäft um die Ecke ist auch bezüglich Problemen, Reparatur, Garantie etc. praktischer als ein Kauf im Internet.

 

Gefühlt kann man bei einem Einsteigergerät eigentlich nicht viel falsch machen, die ersten zwei Jahre wird es auf jeden Fall seinen Zweck erfüllen, danach hat man mehr Erfahrung und kann sich notfalls ein neues Gerät/Zweitgerät besorgen.

 

Aber wie gesagt, ich empfehle dir die Beratung im Outdoorladen, wenn du unsicher bist.

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

Liegt auch viel mit an der Firmware. Die dürfte inzwischen gereift sein. Wir haben unseres jetzt knapp 3 Monate. Ein Firmware-Update hab ich gleich nach dem Kauf gemacht und bis jetzt noch keine Probleme.

Einmal hat es gehangen nach dem Aufspielen neuer PQs, aber das lag wohl daran, dass ich keine Geduld hatte, also es hat nicht wirklich gehangen.

Nach dem Kopieren der Queries dauert der erste Start schon recht lange, zwei, drei Minuten mindestens. Danach rennt es aber. Und einmal hat es sich bei nem Chirp verschluckt. Nach dem Neustart alles wieder pk und die Nachricht war nach 2 Sekunden auch schon da.

Edited by DieHolledauer
Link to comment

Wir haben "natürlich" ein eTrex 30, wollte ich noch dazu sagen. ;)

Und in den Blöd-Märkten brauchste damit gar nicht anfangen. Die gucken dich nur groß an. Als ob du chinesisch sprichst und ein antizyklisches Zündverhinderer-Einstellmanometer verlangt hättest. ;)

GPS ist für die nur Tomtom Klausklaus und Co.

Gruß

Michi

Link to comment

jup ... klingt besser als andere ... was brauch ich denn zum cachen ..peilen, navigieren, kompass ... mehr hab ich bis jetzt noch nicht gebraucht ...

 

ich habe jetzt oft gelesen das etrex30 wahnsinnig viele kinderkrankheiten hat wie *speicher voll* andere probleme die zahllose foren füllen und es zeitaufwendig ist alles runterzuladen und zu suchen (karten)

 

bin lieber in der botanik unterwegs als vom kistel *g*

 

die restlichen beiträge sind für mich noch wirr da ich von den technischen sogut wie nichts verstehe das muss ich mir erst aneignen .. deswegen meine direkte frage ...

 

danke auf jedenfalls .. ( noch ist für mich einiges chinesisch .. mein mann ist eher für diese dinge zuständig .. ich bin fürs heben zuständig *gg*

Edited by HeaaH
Link to comment

Hallo,

naja ist alles halb so wild. Wie gesagt, wir hatten noch keine Probleme. Das eTrex ist ja mittlerweile ein halbes (?) Jahr auf dem Markt, mit entsprechend vielen Updates inzwischen.

Karten gibt es als fertige Dateien auf Basis der OSM-Daten. Da kannst du dir raussuchen, was du möchtest, von der Optik und dem Inhalt der Karte her.

Die Datei (Endung. img) auf die SD-Karte kopieren und fertig.

Gruß

Michi

Link to comment

@ HeaaH,

 

ich habe mir auch nach langem Überlegen und studieren etlicher Blogs und Berichte das eTrex 30 geholt - nicht etwa weil es mich überzeugt hat sonder weil es mir als eins der Geräte erschien, die nicht all zu viele Fehler haben.

Momentan komme ich damit aber recht gut zurecht. Bei manchen Sachen besteht meiner Meinung noch Nachbesserungsbedarf aber zumindest ist bei mir der berühmte "Speicher voll" Fehler nicht aufgetaucht.

Die Arbeit über den Joystick ist für mich auch o.k., da die Oberfläche vom eTrex sehr aufgeräumt und logisch ist.

 

Folgendes als Hinweis, falls Du Dich für das Gerät entscheiden solltest:

- Das Gerät wird ohne jegliches Zubehör geliefert. Fangschnur, Befestigungshaken oder Hülle müssen extra gekauft werden (in dieser Preisklasse für mich nicht nachvollziehbar!)

- Die Verbindung mit dem PC erfolgt über USB 1.1. Falls Du also vor hast größere Karten aufzuspielen (ich war so wahnsinnig und habe die komplette Topo Deutschland genommen), solltest Du das über einen Cardreader machen.

- Je mehr Karten, Wegpunkte, Caches usw aufgespielt werden, desto träger wird das Gerät. Ich habe 2 Kartenteile drauf (MV und SA) und ne gpx mit 100 Caches und beim Ein- und Auszoomen der Karte kann ich mir (übertrieben gesagt) nen Kaffee kochen.

- Die Ablesbarkeit des Displays ist in bestimmten Winkeln nicht möglich. Beim Cachen ist das relativ egal, da man dann einfach das Gerät etwas dreht aber wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin und das eTrex in der Halterung steckt, dann ist es doch ab und an nervig.

 

Wenn Du lust hast, dann schau mal in mein Blog rein, da versuche ich ein paar Kniffe für das eTrex unters Volk zu bringen.

http://cachandbike.wordpress.com/

 

Gruß

turboINTERCEPTOR

http://cachandbike.wordpress.com/

Edited by turboINTERCEPTOR
Link to comment

- Je mehr Karten, Wegpunkte, Caches usw aufgespielt werden, desto träger wird das Gerät. Ich habe 2 Kartenteile drauf (MV und SA) und ne gpx mit 100 Caches und beim Ein- und Auszoomen der Karte kann ich mir (übertrieben gesagt) nen Kaffee kochen.

 

ups.... wenn das gerät da schon merklich in die knie geht, dann wär das für mich ein ausschluss-kriterium.

ich hab auf meinem dakota20 OSM deutschland, OSM mallorca, OSM tschechien, OSM alpen/austria, CN, Topo Deuschland und mehere PQs mit insgesamt ca. 1800 caches drauf... wenn ich die karte zoome oder verschiebe, merk ich wirklich fast gar nichts von einer verzögerung.

 

gruß

js_plasma

Edited by js_plasma
Link to comment

Moin,

 

zwei Anmerkungen hätte ich zu turbos Beitrag, auch wenn er der Etrex30-Experte ist.

 

- Das Gerät wird ohne jegliches Zubehör geliefert. Fangschnur, Befestigungshaken oder Hülle müssen extra gekauft werden (in dieser Preisklasse für mich nicht nachvollziehbar!)

[...]

- Die Ablesbarkeit des Displays ist in bestimmten Winkeln nicht möglich. Beim Cachen ist das relativ egal, da man dann einfach das Gerät etwas dreht aber wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin und das eTrex in der Halterung steckt, dann ist es doch ab und an nervig.

Ich hatte eine Schnur dabei, die ist richtig lang und sehr praktisch, wenn das Gerät mal um den Hals gehängt werden soll. Zumindest die Fangschnur hängt also vom Händler ab.

Das Display ist etwas, das in den meisten Testberichten sehr gut wegkommt. Ich kann das eigentlich bestätigen, zumindest ist es nicht schlechter als andere. Natürlich lässt es am Fahrradlenker unter größeren Blickwinkeln nach, aber können andere da wirklich mehr?

 

Das einzige, was mich stört, ist der dritte Punkt von turbos Liste: Manchmal ist das Gerät relativ lahm.

 

Herzliche Grüße

Jochen (der mit dem Etrex mit der langen Schnur)

Link to comment

Moin, also ganz sicher kommt es beim Karten scrollen und zoomen mit einem Oregon nicht mit (nur zu letzterem hab ich einen Vergleich, weil ein Bekannter das hat), aber ganz so schlimm ist es nun auch wieder nicht. Ich hab drei komplette Germany-Images drauf, eins intern, zwei auf SD. Natürlich darf man nicht alle installierten Karten gleichzeitig aktivieren. Ich aktiviere immer nur die, mit der ich arbeiten will (ist eh meistens nur die im internen Speicher, OSM AIO) Die anderen sind unter Karteneinstellungen deaktiviert.

Caches sind im Schnitt 3000 drauf (3PQs a 1000, jeweils Tradis, Multis, Myst), auf SD-Card.

Also, zum Kaffeetrinken komm ich da nebenbei nicht ;)

Das erste Starten nachdem ich neue PQs kopiert habe dauert immer ewig, 3-4 Minuten, aber danach komm ich prima zurecht. Caches laden flott. Ja, beim Kartenzoomen merkt man schon den "Bildaufbau", aber wie gesagt, bei dem kleinen Display und vor allem bei dem Gesamt-Preis-Leistungsverhältnis kann ich damit leben.

Grüße

Michi

PS: Bei mir war nichts dabei, nur das Gerät, eine CD umd ein nutzloses Kurz-Handbuch. Gerät in Holland bestellt, war am günstigsten ;) Handschlaufen-Doppelpack für 4,95 dazu, "Halsband" kriegt meine Frau als Werbegeschenk umsonst...

Edited by DieHolledauer
Link to comment

@ frostengel,

 

ich glaube die Fangschnur ist das Leckerchen wenn man es beim Händler vor Ort kauft. ;) Vielleicht gibt es aber auch nur verschieden Ausführungen. Ich habe alles über amazon.de gekauft und da war (wie schon gesagt) in der Originalverpackung nichts mit dabei (genau wie bei Michi @ DieHolledauer). Als Zwischenlösung habe ich jetzt einfach ne Fangschlaufe von nen altem Handy genommen und gut ist.

Bei der Sache mit dem Display habe ich mich bestimmt etwas ungenau ausgedrückt. Das Display ansich ist echt super und die Ablesbarkeit ist unter normalen Bedingungen auch sehr gut aber wie schon geschrieben ist bei einer bestimmten Winkelstellung nichts mehr zu sehen. Erschwerend ist bei mir auch noch der Fall, dass ich das 30er in einer Schutzhülle habe und die hat auch noch mal eine Displayschutzschicht. Aber ist ja auch egal, da ich irgendwie schon die Zeit finde meinen Kopf so zurechtzurücken, dass ich das Display ablesen kann. :laughing:

 

@ DieHolledauer,

 

ich habe ja schon sehr oft gelesen, dass es auch mit den Karten zu tun haben soll, dass der Aufbau manchmal sehr lange braucht aber das ist nur gefährliches Halbwissen. ;)

Von den Karten, die ich draufhabe ist auch immer nur die aktuelle aktiviert, der Rest deaktiviert. Die Karten liegen alle auf der SD Card (vielleicht sollte ich das mal ändern?!) und wie schon gesagt liegt es nicht an der Größe der Karte oder wieviele aktiviert/deaktiviert sind sondern lediglich an der Anzahl der Karten, die ich aufgespielt habe.

Es ist also folgendes Phänomen:

Ich hau die OSM Deutschland (ca 900MB) als einzige Karte drauf und nach dem ersten Einlesen fluppt alles 1a. Wenn ich stattdessen jetzt aber 4 Teilkarten draufmache mit sagen wir mal je 20 MB, dann kommt die Kiste nicht mehr ausm knick und da ist es egal, ob die Karten alle aktiviert sind oder nicht. Ich hab also wirklich das Gefühl, dass es von der Anzahl der Karten abhängt.

Spasseshalber habe ich mal zu den ganzen Caches aus der PQ die Spoilerbilder mit aufs 30er geladen aber da war ja echt Ebbe.

 

Mittlerweile habe ich mir angewöhnt wirklich nur das Nötigste draufzupacken, was ja auch nicht so extrem schwer ist, da ich ja die Routen immer vorher plane.

 

Gruß

turboINTERCEPTOR

 

http://cachandbike.wordpress.com/

Edited by turboINTERCEPTOR
Link to comment

Das klingt plausibel. Das Gerätchen muss ja quasi die Kartenteile vor allem an den "Nahtstellen" richtig einlesen und zusammenfügen.

Wie gesagt, bei einem Image aus einem Guss hab ich keine nennenswerten Probleme. Ganz selten "hängt" die Karte mal, wenn es mir dann zu lange dauert, bis sie sich wieder berappelt, dann zoom ich einmal raus und wieder rein und es läuft wieder.

Klar, mehr kann man von so einem Untere-Mittelklasse-Gerät wohl nicht erwarten. aber bereut hab ich es noch keine Minute.

 

Grüße

Michi

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...