Jump to content

Was ist mit dem Cache?


ups-racer

Recommended Posts

Hallo zusammen

 

Ich hätte gerne einmal eine Einschätzung zu meinen Cache http://coord.info/GC27K6A

 

 

Versteckt habe ich ihn bereits im May 2010. Und er hat geradeeinmal 24 Funde verzeichnet. Über die FAVs und die GC-V.-Bewertung kann ichmich da auch nicht beklagen. Aber warum wird dieser Cache so selten gelöst undgemacht.

 

So schwer ist er nun wirklich nicht (eigentlich ein D2 Cache) , da er sich ja auchgenau mit dem befasst was Geocaching ausmacht. ;-D Er befasst sich schlicht und einfach miteinem Bezugssystem, welches eigentlich jeder Gecacher kennen und anwendenkönnen sollte.

 

Ich hätte gerne ein Feedback, wo bei diesem Cache dasProblem ist.

 

ich danke schon einmal für eure Anregungen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link to comment

Ein Mystery mit dieser D/T-Einstufung und sooo viel Text zum Lesen ist nunmal nicht der Wunschcache der punktesammelnden Gemeinde. Ist das Schicksal vieler Mysterys, selbst wenn sie an einer Autobahn liegen.

Aber tröste Dich, es hat auch Vorteile, wenn ein Cache nicht ständig von allen gesucht wird ...

Link to comment

Ohne das Rätsel zu lösen, ist das schwer zu sagen.

Wir lösen in der Regel nur Rätsel in der Homezone. Nach den Lösen ist es ja praktisch ein Tradi, warum soll man dafür weit wegfahren?

 

Vielleicht wohnen einfach nicht genug Cacher in deiner Umgebung.

Link to comment

hmmm ...

 

- es ist trotzdem erstmal, für mich vom Gefühl her, eine Menge Text. Auch wenn du da schon gekürzt hast.

 

- es hat wahrscheinlich auch was damit zu tun, dass es in Rorup liegt, einem kleinen, abgelegenen Dörfchen im Münsterland, und nicht in Köln oder Hamburg. Klar gibt es auch im Umkreis von Rorup einiges an Cachern, und es haben ihn auch noch nicht alle mitgenommen, bei denen es unmittelbar in der Nähe liegt. Aber als Bewohner von Münster-Hiltrup (nicht ganz so weit entfernt, Rorup und Darup und so sind mir auch bekannt) bemerke ich diese Verteilung auch: in Münster-Innenstadt deutlich höhere Finde-Werte als in Hiltrup, und in Hiltrup deutlich mehr als z.B. in Albersloh. Dazu käme: auch in kleineren Städtchen und Dörfern vielleicht höhere Werte, wenn sie zumindest touristisch interessant sind, wie vielleicht Billerbeck oder Sendenhorst.

 

- für mich persönlich wäre wahrscheinlich eher die Terrainwertung von 4 abschreckend. Hier gehe ich durchs Listing davon aus, dass der Grund in brombeerreichem Unterholz zu finden ist, kann mir aber nie sicher sein, ob Terrain 3,5-4 nicht wegen welcher für mich nicht gewünschten Baumkletterei gesetzt ist (wohl der häufigste Grund für solche Terrainwertungen). Ich weiß aber auch nicht, ob ich wirklich auf wegloses Dornendickicht erpicht bin. Am Ende gehe ich mittlerweile bei T4 davon aus, dass ich erst vor Ort entscheiden kann, ob ich die Herausforderung tatsächlich bewältigen kann, und dass die Wahrscheinlichkeit für ein Gelingen vermutlich unter 50 % liegt.

 

Punkte 1 und 2 sind nebenbei eigentlich keine Probleme (außer, man möchte eben mehr Besucher bei seinem Cache haben), und Punkt 3 was eher Persönliches, trifft aber sicherlich nicht auf alle Cacher zu.

Edited by Mandragu
Link to comment

Moin Ups-Racer,

 

du weißt doch: Es gibt solche und sone Caches. Lege einen Autobahn-Raststätten-Tradi hinter ein Klohäuschen und du bekommst viele Logs. Lege einen einfachen Tradi in der Innenstadt, dann gilt selbiges - hier liegen etwa seit Kurzem zwei neue Tradis relativ zentrumsnah, die ich beide etwa einen Monat nach Veröffentlichung besucht habe - weil sie halt "auf dem Weg lagen" - dabei war ich jeweils etwa der hundertste Finder... So viele Funde weißt kein einziger meiner Caches auf. ;-)

Wenige meiner Caches werden häufig gefunden, über die eintrudelnden Logs freue ich mich dann umso mehr. Mit 27 Funden seit 01.April 2010 (nein, kein Aprilscherz) kann ich mit deinen Werten ganz gut mithalten, klar, man muss bei diesem Cache daheim arbeiten, vor Ort arbeiten und dann steht man mitten im Wald (wobei die Logs auch aussagen, dass das nicht heißt, dass man die Dose gefunden hat...) und das Auto ist fern - macht nicht jeder und das stört mich nicht.

 

Was also ist mit deinem Cache falsch? Nix. Wenn hier was falsch ist, dann ist es deine Einstellung zu wenigen Logs und dem Legen solcher Caches - welche der beiden Einstellungen du in meinen Augen überdenken solltest, ist wohl klar, wobei das viele anders sehen werden. :-D

 

Wie ich sehe, ist dein letzter Cache ein Park-and-grab-Cache mit dem Thema Geo-Spam... Dann freu dich doch da über _viele_ Logs, bei deinem oben verlinkten Mystery über _schöne_ Logs... Ist doch gut so. :-)

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

Wieso zu viel Text?

Das ist doch schon die gekürzte Version die nur die wichtigsten Daten enthält.

Und was die Cacher in der Gegend angeht, könnte ich ohne zu überlegen mindestens 50 benennen plus die stetig wachsene Gemeinde.

;-D

Bei unseren Dosen ist das Fundeverhältnis zwischen Mystery und Tradi ungefähr 1:10. Das scheint bei dir auch der Fall zu sein. Wenn ja, liegt es nicht an diesem speziellen Cache sondern "ist einfach so".

Link to comment

Ich habe hier eigentlich keine „falsche"Einstellung zu Besucherzahlen oder Cachetypen.

 

Viel erschreckender finde ich, dassbei solchen Aufgaben die meisten Geocacher kapitulieren. ;-D

 

Wie heißt es bei der Zielsetzungbei Groundspeak: http://www.Groundspe...ut.aspx#Mission

 

Mission

Groundspeak's mission is to inspire outdoor play usinglocation-based technology. We are committed to:

 

· Building location-based tools that inspire real worlddiscovery and global play

 

· Providing andenhancing outdoor experiences

 

· Supporting parks and outdoor recreational areas (oftenthrough Cache In Trash Out)

 

· Educating about GPS and other location-basedtechnologies

(through the GPS Adventures Maze and partnerships)

 

· Bringing online communities together in physicallocations

 

 

Wenn das die Ziele sind, dann hat man bei diesem Punkt

 

Educating about GPS and otherlocation-based technologies"

 

bis jetzt noch nicht vielerreicht.

 

Denn es ist mir bei einigenmeiner Caches (die sich damit befassen) aufgefallen. Das da vielleicht nocheine Peilung drinsitzt und alles was über eine Kreuzpeilung geht es schonschwer wird. Zu mindestens ohne Hilfsprogramme obwohl es so viele Möglichkeiten gibt an die Lösung zu kommen, sei es mit dem GPS-Gerät oder aber auch mit einfachen Berechnungen,die zum Teil schneller gehen als manches Tool.

 

Muss es den immer nur derschnelle Punkt sein? Ein gelöster Mystery ist auch nur ein Tradi. ;-D

Edited by ups-racer
Link to comment

Hallo ups,

 

Ich habe hier eigentlich keine „falsche"Einstellung zu Besucherzahlen oder Cachetypen.

wie mir scheint hast du eher eine falsche Einstellung zu deiner Leertaste und der Lesbarkeit von Beiträgen...

 

Aber ich frage mich nach deinem letzten Beitrag trotzdem: Was ist eigentlich dein Problem?

Du wolltest wissen, was mit deinem Cache los ist und hast viele Antworten erhalten, auf die du jetzt gar nicht eingehst. Plötzlich geht es dann um ganz was anderes:

Viel erschreckender finde ich, dassbei solchen Aufgaben die meisten Geocacher kapitulieren. ;-D

[.......]

Muss es den immer nur derschnelle Punkt sein? Ein gelöster Mystery ist auch nur ein Tradi. ;-D

Ist es nicht jedem selbst überlassen, was er macht und wie er es löst? Vielleicht haben die Leute auch einfach keine Lust, eine Kreuzpeilung von Hand zu berechnen, sondern wollen lieber ihre App starten? (Ich rechne sowas auch gerne aus, lasse mir die Wegpunkte vom GPS in UTM umwandeln und kann dann mit Papier und Stift loslegen, geht notfalls auch vor Ort spontan, aber muss ja nicht jedem Spaß machen.)

 

Deine Ausgangsfrage wurde mehrfach beantwortet, also was ist dein neues Problem: Dass die Mehrheit der Geocacher zu dumm für deine Mysteries ist?

 

Grüßle

Jochen

Link to comment

Muss es den immer nur derschnelle Punkt sein?

Ersetzte "immer nur" durch "so oft" und "Punkt" durch "Cache" und meine Antwort ist ja.

Nach einem langen Arbeitstag ist meine freie Zeit begrenzt. Für einen Tradi in einem kleinen Park ist dann noch Zeit; erst noch ein Rätsel zu lösen aber nicht.

Link to comment

Ich hätte gerne ein Feedback, wo bei diesem Cache das Problem ist.

 

a ) Rätselcaches machen nicht alle, ich denke ogar, das interessiert immer weniger Leute.

b ) die Verschlüsselung als Textaufgabe läßt das alles viel komplizierter erscheinen, als es vielleicht ist.

 

Also ICH kapier da garnix. Deshalb mach ich aber auch keine Rätsel. MEINE Caches sind aber auch keine Rätselcaches, werden aber auch nicht häufiger gefunden. Mit der unmittelbaren Greifbarkeit von unzähligern Caches fällt eben auch die Bereitschaft, irgend eine Vorleistung bringen zu müssen. DER Markt nimmt ab.

 

Gruß Zappo

Edited by Der Zappo
Link to comment

Moin moin,

 

der Cache fällt halt aus dem üblichen Suchraster (1/1-Tradi) heraus. Aber wie Du schon festgestellt hast, äußern sich die Finder alle positiv zu Deinem Cache. Du scheinst also gute Arbeit gemacht zu haben. Ein Problem hat der Cache wohl nicht.

 

Wenn Du ein Problem mit der Found-Zahl hast: Nimm eine Filmdose, klebe ein paar Magnete dran und hänge das Ganze an die nächste Leitplanke. Aber glaube mir, mehr Freude bereitest Du Deinen Hobbykollegen damit nicht (auch in der Summe!)

 

Gruß

ColleIsarco

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...