Jump to content

Rüder Ton - Normalzustand bei euch?


mir0

Recommended Posts

Hallo zusammen :)

 

ich wollte euch kurz fragen ob ihr auch so eine Erfahrung gemacht habt.

 

Cache gefunden, geloggt und festgestellt, dass der Cache deaktiviert wurde. Natürlich habe ich meinen Fund auf der Seite vermerkt, da ich mit Freunden weit auf den Weg gemacht haben und auch was vorgefunden haben (Dose, Zettelchen, nur etwas nass wie immer). Stattdessen wird man aber nun vom Cache-Besitzer beschimpft (Punktegeil, Betrüger, ...) und der Log wird natürlich wieder gelöscht. Argumente werden auch passend von ihm gedreht und mal ist es Geomüll und mal ist es doch ein Cache.

 

Mir geht es gar nicht um den Punkt. Ich habe keine die Zeit und Lust mich mit ihm auseinanderzusetzen. Aber ist diese Art von Realitätsverlust häufiger anzutreffen? Ich meine so ein wenig Freundlichkeit kann ich doch von jedem erwarten oder nicht? Ich würde gerne eure Erfahrungen kennenlernen.

 

Danke :)

 

Gruß

Mir0 (Punktegeil seit 2006 mit nur 226 ...)

 

P.S: Ich nenne jetzt auch keine Namen. Aber falls derjenige das hier ließt sollte er sich mal selbst überlegen wieso ich nicht der einzige bin der so etwas über ihn denkt.

Link to comment

Hallo zusammen :)

 

ich wollte euch kurz fragen ob ihr auch so eine Erfahrung gemacht habt.

 

Cache gefunden, geloggt und festgestellt, dass der Cache deaktiviert wurde. Natürlich habe ich meinen Fund auf der Seite vermerkt, da ich mit Freunden weit auf den Weg gemacht haben und auch was vorgefunden haben (Dose, Zettelchen, nur etwas nass wie immer). Stattdessen wird man aber nun vom Cache-Besitzer beschimpft (Punktegeil, Betrüger, ...) und der Log wird natürlich wieder gelöscht. Argumente werden auch passend von ihm gedreht und mal ist es Geomüll und mal ist es doch ein Cache.

 

Mir geht es gar nicht um den Punkt. Ich habe keine die Zeit und Lust mich mit ihm auseinanderzusetzen. Aber ist diese Art von Realitätsverlust häufiger anzutreffen? Ich meine so ein wenig Freundlichkeit kann ich doch von jedem erwarten oder nicht? Ich würde gerne eure Erfahrungen kennenlernen.

 

Danke :)

 

Gruß

Mir0 (Punktegeil seit 2006 mit nur 226 ...)

 

P.S: Ich nenne jetzt auch keine Namen. Aber falls derjenige das hier ließt sollte er sich mal selbst überlegen wieso ich nicht der einzige bin der so etwas über ihn denkt.

 

Hallo,

 

jo, wieder mal jemand der das Spiel nicht vestanden und wohl die Guidelines in zweierlei Hinsicht nicht kennt.

Ist er archiviert sollte der Owner die Dose (Geomüll) entfernen. Ist sie noch da und auffindbar (gar nicht so selten), dann kann natürlich geloggt werden. Ein Löschen des Logs der physikalisch vorhandenen Dose verstößt wiederrum gegen die Guideline.

 

Logge deinen Fund nochmals, und wie bereits erwähnt, mit Hinweis auf die Guideline. Löscht er wieder, dann schreibe an Groundspeak.

Und, das hat mit Punktegeilheit überhaupt nichts zutun. Gefunden = Loggen. Eigentlich ganz einfach, oder?

 

Gruß Fantasy2004

Edited by fantasy2004
Link to comment

Hallo

 

ich weis ja nicht ob das nicht Hirnverbrannt ist eine Cache zu loggen

der deaktiviert ist das hat doch meistens eine grund warum der deaktiviert ist

es gibt so hirn is (Entschuldigung) die legen einen TB in

einen Deaktivierten Cache ab

 

nun versuch mal an den TB zu kommen

da muß man bei dem owner rum betteln er soll doch mal schauen wen er zeit hat

wen der überhaut noch da ist der cache usw

 

und wen ich hör bin weit gelaufen dann lass lieber das cachen sein und spiel hallen Halma

manch mal geht mir halt der Hut hoch wen ich so was lese

 

Fs62

Link to comment

Hallo

 

ich weis ja nicht ob das nicht Hirnverbrannt ist eine Cache zu loggen

der deaktiviert ist das hat doch meistens eine grund warum der deaktiviert ist

es gibt so hirn is (Entschuldigung) die legen einen TB in

einen Deaktivierten Cache ab ...

 

Fs62

 

Hallo,

 

ich denke mal, du kannst deine Meinung auch ohne "Kraftausdrücke" zu kunde tun, oder?

 

Man könnte deine Aussage auch so verstehen:

Alle die archivierte und dennoch vorhandenen Caches loggen, sind in deinen Augen hirnverbrannt!

 

Ich brauche nur mit einer alten PQ von letzter Woche losrennen, da sehe ich erst beim Loggen, dass er vor kurzem

wohl erst archiviert worden ist. Und, deshalb hirnverbrannt?

 

Gruß Fantasy2004

Link to comment

Ich logge keine deaktivierten Caches - warum auch. Das ist in der Tat ähhhh "befremdlich". Im Zweifelsfall hätte ich den Owner mal angeschrieben und um eine Erklärung/Logerlaubnis gebeten.

Allerdings reagiere ich als Owner auch nicht beleidigend.

 

Gruß Zappo

Link to comment

hmmm ...

 

ich würde wahrscheinlich auch keine deaktivierten Caches loggen, oder wenn ich im Nachhinein mitbekomme, dass die Dose deaktiviert ist, mein "Found" wieder löschen und in ein "Write Note" umwandeln. Sie sind deaktiviert. Dieses Wort drückt für mich aus: sind nicht da. Nicht logbar. Das ist wohl auch so gedacht.

 

Der rüde Ton des Owners ist natürlich nicht toll und sollte so nicht sein. "Punktegeilheit" würde für mich aber wohl auch für Owner zutreffen, die ihre Caches deaktiviert haben (womöglich sogar zwangsweise deaktivieren mussten), z.B. weil kein Logbuch mehr drin ist oder nur noch Schmierkram, die Dose undicht ist, die Dose an einer bemängelten Stelle liegt - die Dose selber aber nicht entfernen und sie dann lustig so behandeln, als wäre sie noch immer aktiv. Vor allem in Form von zahlreichen Found-Logs, die trotz Deaktivierung eintrudeln. Und im Akzeptieren derselbigen.

Edited by Mandragu
Link to comment

 

Man könnte deine Aussage auch so verstehen:

Alle die archivierte und dennoch vorhandenen Caches loggen, sind in deinen Augen hirnverbrannt!

 

Ich brauche nur mit einer alten PQ von letzter Woche losrennen, da sehe ich erst beim Loggen, dass er vor kurzem

wohl erst archiviert worden ist. Und, deshalb hirnverbrannt?

 

Gruß Fantasy2004

 

Danke Fantasy2004. Genau das meine ich mit "rüder Ton".

Link to comment

Hallo

 

ich weis ja nicht ob das nicht Hirnverbrannt ist eine Cache zu loggen

der deaktiviert ist das hat doch meistens eine grund warum der deaktiviert ist

 

 

Das ist mir letzte Woche sogar 2 x passiert, dass die Dose disabled war und ich sie gefunden habe. Klar habe ich die als Fund geloggt :rolleyes: Da hatte ich die Caches einen Tag vorher auf mein GPS gezogen und am Tag wo ich die gesucht habe wurde sie deaktiviert. Und wenn ich einen TB dabei gehabt hätte, den hätte ich da auch reingelegt. Hirnverbrannt hin oder her. :blink:

Edited by hustelinchen
Link to comment

ich weis ja nicht ob das nicht Hirnverbrannt ist eine Cache zu loggen

der deaktiviert ist das hat doch meistens eine grund

 

Sicherlich hat das oft seinen Grund aber es gibt ja auch immer wieder mal genaz nette Menschen, die den Owner etwas unter die Arme greifen.

Dieser Cach wurde während er deaktiviert war über 20 mal geloggt, weil sich einfach jemand die Mühe gemacht hat, die Dose wieder herzurichten.

Bin ich jetzt ein hirni, weil ich eine instantgesetzte Dose geloggt habe, die aber im System noch deaktiviert war?

 

nun versuch mal an den TB zu kommen

da muß man bei dem owner rum betteln er soll doch mal schauen wen er zeit hat

wen der überhaut noch da ist der cache usw

 

Die meisten Owner verhalten sich da doch völlig kollegial und notfalls könnte man auch mal hier sein Begehren äußern:

TB-Rescue

 

Um zum Ursprungsthema zurückzukommen:

Leider habe ich auch schon feststellen müssen, dass es unfreundliche Owner gibt aber das ist sicherlich nur der Ausnahmefall. Ein Log von mir wurde mehrmals gelöscht, da der Owner der Meinung war, dass das Log zu kurz gefasst war.

 

Gruß

turboINTERCEPTOR

 

http://cachandbike.wordpress.com/

Edited by turboINTERCEPTOR
Link to comment

Hallo

 

mein Güte da hab ich ja was losgetreten

 

aber ist schon mal gut das sich manche Gedanken machen

aber ich bin auch oft mit alten PQ unterwegs sagt ja keiner

aber wen ich dann logge sehe ich doch was los ist

muß ich dann wirklich mit aller Gewalt loggen(Internet)

und wen ich da einen TB aus unwissenheit ab gelegt hab

mach ich mir schon Gedanken wie ich das gerade biegen kann

möchte ja nicht das mein TB´s so um kommen dann kann ich sie gleich ihn den Müll werfen

na sicher gehn immer TB´s verloren

 

FS62

Link to comment

Naja, einen TB muss ich dann da sicher nicht ablegen, mache ich es doch, hole ich ihn eben wieder ab. Aber wenn ich die Dose finde, unwissend, dass sie eigentlich deaktiviert ist, warum sollte ich sie hinterher nicht loggen? Ich meine, wenn die Dose physisch vorhanden ist, dann kann ich hinterher auch loggen. Denn ob ich nun meinen Log in eine Note umwandel, weil ich hinterher bemerke, dass die Dose deaktiviert ist - was ändert sich dadurch? Ich war ja doch da. Oder ich warte eben ab, bis die Dose wieder aktiv ist und logge dann. Aber deshalb ein zweites Mal dahin fahren, weil sie deaktiviert war, ist doch auch wenig zielführend.

Link to comment

Wenn ich mich ins Logbuch eingetragen habe, logge ich online - und dann ist es mir auch egal, ob der Cache deaktiviert ist. Wenn das vom Owner nicht gewünscht ist, muß er die Dose halt bitte wegräumen.

 

Liebe Grüße, Ejadis (hirnverbrannt und punktegeil)

Link to comment

Aber wenn ich die Dose finde, unwissend, dass sie eigentlich deaktiviert ist, warum sollte ich sie hinterher nicht loggen?

Eben. Ist mir auch schon passiert, dass der Cache zwischenzeitlich deaktiviert wurde, weil angeblich der Logstreifen voll wäre. Wusste ich nicht und war auch falsch, da noch mindestens 3-4 Einträge frei waren - wieso das jetzt "hirnverbrannt" oder "befremdlich" ist, dass ich den Cache online logge, ist mir nicht so ganz klar.

Link to comment

Wenn ich mich ins Logbuch eingetragen habe, logge ich online - und dann ist es mir auch egal, ob der Cache deaktiviert ist. Wenn das vom Owner nicht gewünscht ist, muß er die Dose halt bitte wegräumen.

 

Liebe Grüße, Ejadis (hirnverbrannt und punktegeil)

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. So sollte es meinen Augen laufen.

Link to comment

.....kommt eventuell drauf an, WARUM der Cache disabled ist. Es wird einen Unterschied ausmachen, ob der wegen Fledermausschutz o.ä. temporär gesperrt ist oder ob der Owner gerade mit der Wartung nicht nachgekommen ist, ich aber trotzdem über die Dose gestolpert bin. Ich interpretiere ein "Disable" als Absicht eines Owners, daß da ne Pause nötig ist. Dies respektiere ich. Und wenn ich wegen überholten Daten trotzdem da war, warte ich eben auf das Enablen. Tut nicht weh.

 

Gruß Zappo

Edited by Der Zappo
Link to comment

.....kommt eventuell drauf an, WARUM der Cache disabled ist. Es wird einen Unterschied ausmachen, ob der wegen Fledermausschutz o.ä. temporär gesperrt ist oder ob der Owner gerade mit der Wartung nicht nachgekommen ist, ich aber trotzdem über die Dose gestolpert bin. Ich interpretiere ein "Disable" als Absicht eines Owners, daß da ne Pause nötig ist. Dies respektiere ich. Und wenn ich wegen überholten Daten trotzdem da war, warte ich eben auf das Enablen. Tut nicht weh.

 

Gruß Zappo

 

Das stimmt natürlich. Wenn eine Dose allerdings aus Naturschutzgründen deaktiviert wird kenn ich das nur so, daß es fett an prominenter Stelle permanent im Listing steht, wann die Winterpause ist. Da rückt dann auch der Owner aus und räumt auf, damit wirklich niemand in Versuchung kommt. Das sind auch keine Nehm-ich-mal-schnell-mit-Dosen, sondern "besondere", die man vorher plant.

 

Ich zieh mir meine PQ spätestens am Tag bevor ich ausrücke. Wenn in diesem Zeitraum disabled wird, logge ich auch. (Ich war gestern so sauer, da wäre jedes Wort mehr zu viel gewesen :lol: )

Andersrum schnorre ich auch nicht um Logerlaubnis, wenn nix mehr zu finden ist - das find ich dann nämlich frech. Ich hab auch schon eine vom Owner freiwillig ausgesprochene Logfreigabe ausgeschlagen - die Dose wäre sehr weit weg von mir gewesen, aber da nix zum Loggen da war und ich nur an der richtigen Stelle (eine Statue), ist es für mich kein Fund.

Link to comment

.....kommt eventuell drauf an, WARUM der Cache disabled ist. Es wird einen Unterschied ausmachen, ob der wegen Fledermausschutz o.ä. temporär gesperrt ist oder ob der Owner gerade mit der Wartung nicht nachgekommen ist, ich aber trotzdem über die Dose gestolpert bin. Ich interpretiere ein "Disable" als Absicht eines Owners, daß da ne Pause nötig ist. Dies respektiere ich. Und wenn ich wegen überholten Daten trotzdem da war, warte ich eben auf das Enablen. Tut nicht weh.

 

Ich kann nicht so recht nachvollziehen, wieso Du auf der einen Seite schreibst es kaeme auf den Grund an und dann, dass Du die Deaktivierung als Pause interpretierst und erst spaeter loggst (was ueberhaupt nicht zu meinen Vorstellungen passt, weil ich kein falsches Logdatum mag).

 

Ich habe schon Caches zur Sicherheit deaktiviert bis ich ich nachschauen konnte, ob alles vor Ort ist, oder weil z.B. das Logbuch nass ist.

Es gibt auch immer wieder Deaktivierungen weil einzelne Stationen z.B. wegen Bauarbeiten nicht zugaenglich oder vorhanden sind.

Wenn dann jemand den Cache trotzdem besucht und ihn findet und rueckmeldet das alles ok ist oder gar ein frisches Logbuch vorbeibringt, dann bin ich als Verstecker sogar dankbar.

 

Es gibt auch Verstecker, die den Bonuscache einer Serie deaktivieren, wenn ein Cache der Serie ein Problem hat. Als Cacher, der den Problemcache aber schon vorher besucht hat, besteht ja kein Grund den Bonus nicht zu besuchen.

 

Bei einem Cache in einer Hoehle erwarte ich mir im Winter auch, dass die Cacher nicht reingehen, wenn der Cache nicht deaktiviert sein sollte.

Dasselbe gilt beim Uebersteigen von Absperrungen etc. Insoweit kommt es fuer mich nicht darauf an, ob ein Cache deaktiviert ist, sondern wie die

Lage vor Ort ist.

 

Cezanne

Edited by cezanne
Link to comment

Das stimmt natürlich. Wenn eine Dose allerdings aus Naturschutzgründen deaktiviert wird kenn ich das nur so, daß es fett an prominenter Stelle permanent im Listing steht, wann die Winterpause ist. Da rückt dann auch der Owner aus und räumt auf, damit wirklich niemand in Versuchung kommt.

 

Dass der Cache entfernt wird, passiert in den mir bekannten Gegenden nahezu nie.

 

Cezanne

Link to comment

.....kommt eventuell drauf an, WARUM der Cache disabled ist. Es wird einen Unterschied ausmachen, ob der wegen Fledermausschutz o.ä. temporär gesperrt ist oder ob der Owner gerade mit der Wartung nicht nachgekommen ist, ich aber trotzdem über die Dose gestolpert bin. Ich interpretiere ein "Disable" als Absicht eines Owners, daß da ne Pause nötig ist. Dies respektiere ich. Und wenn ich wegen überholten Daten trotzdem da war, warte ich eben auf das Enablen. Tut nicht weh.

 

Gruß Zappo

Hallo zusammen,

 

danke Zappo für diese Steilvorlage.

 

Wenn der Cache wegen - z.B. Fledermausschutz - gesperrt ist, liegt die Dose an einem ungeeigneten Ort und gehört eigentlich ins Archiv!

Weil es gibt keine Garantie, daß die Sucher immer mit den topaktuellsten Daten unterwegs sind (egal, ob paperless der Oregon-, etc.-, Zeit oder überspielten Wegpunkten mit einem Blatt Notizen der etrex Area)! Und noch weniger Garantie, daß sich punktegeile Statistikcacher überhaupt daran halten.

 

Wo hört es denn hier auf? Muß ich 1000, 500 oder 50 Meter vor erreichen der Location erst mit dem Handy ins Internet und checken, ob die Dose enable ist? Das kann's doch nicht sein, oder?

 

Alle anderen TD Gründe dienen, m.E., nur dazu, den Sucher auf (mögliche) Probleme des Caches hinzuweisen.

Ich deaktiviere z.B. im Winter nach heftigen Schneefällen einige Caches, da hier die Gefahr des Schneebruches bestehen könnte. Dieser TD dient somit eher der Warnung an alle Sucher, daß hier eine erhöhte Gefahr bestehen könnte. Quasi so etwas wie Sorgfaltspflicht. Wohlwissend, daß Cacher mit einer PQ von Gestern dies u.U nicht mitbekommen. Aber man kann sich auch beim Nasenbohren den Finger brechen. ;)

 

Naja - was den rüden Ton angeht - ich habe mich glatt mal erdreistet einen NM Log zu machen, da die Aufgabenstellung im Listing mißdeutig waren, das Final evtl. auf Privatgrund hätte liegen können und ausserdem sehr nahe an einem Wohnhaus. Damit verbunden den Hinweis, daß besorgte Anwohner evtl. die Polizei alarmiern könnten, wenn so verdächtige Gestalten im Gebüsch rumkrabbeln. Uuiih, bekam ich da ein bitterböses Mail von diesem Intelligenzallergiker, äääh Owner :D

 

Bei einem nächsten Cache diese Owners lagen die Koords gut 65 Meter im Off genau in einem privaten Vorgarten (Okay - der Hint zeigte wirklich auf eine eindeutigere Stelle). Nach zig Foundlogs, immer mit dem Hinweis auf die Off Koordinaten, habe ich dann mal ein NM verfasst und gebeten, die Koords zu aktualisieren. Weia - da wurde ich vom Owner angeschrieben und mit Stasimethoden verglichen.

 

VG

Team Eifelyeti

Link to comment
....danke Zappo für diese Steilvorlage.

Wenn der Cache wegen - z.B. Fledermausschutz - gesperrt ist, liegt die Dose an einem ungeeigneten Ort und gehört eigentlich ins Archiv!

Ähhh, verstehe ich gerade nicht. Für die Fledermäuse gilt - außer mittlerweile in RP - daß die Locations in der Winterzeit gesperrt sind - also wird der Cache deaktiviert und im besten Fall auch die Dose abgeholt. Ist mit den Wanderfalkensperrungen usw. genauso. Ob ein Ort ungeeignet ist, den außer Geocacher alle Bürger dieses Landes aufsuchen können, wage ich mal zu bezweifeln. Ich weiß aber eh nicht, worauf Du hinauswillst. :)

 

....Alle anderen TD Gründe dienen, m.E., nur dazu, den Sucher auf (mögliche) Probleme des Caches hinzuweisen. Ich deaktiviere z.B. im Winter nach heftigen Schneefällen einige Caches, da hier die Gefahr des Schneebruches bestehen könnte. Dieser TD dient somit eher der Warnung an alle Sucher, daß hier eine erhöhte Gefahr bestehen könnte. Quasi so etwas wie Sorgfaltspflicht.

Genau in diesen Fällen würde ich in der gesperrten Zeit keinen Log schreiben-selbst wenn ich aus Versehen über die Dose gefallen bin. Ich fände es auch richtig, wenn das durch GC so eingerichtet wäre, daß das einfach nicht möglich wäre.

 

Aber eigentlich gings ja hier um den rüden Ton.

 

Gruß Zappo

Link to comment
....Alle anderen TD Gründe dienen, m.E., nur dazu, den Sucher auf (mögliche) Probleme des Caches hinzuweisen. Ich deaktiviere z.B. im Winter nach heftigen Schneefällen einige Caches, da hier die Gefahr des Schneebruches bestehen könnte. Dieser TD dient somit eher der Warnung an alle Sucher, daß hier eine erhöhte Gefahr bestehen könnte. Quasi so etwas wie Sorgfaltspflicht.

Genau in diesen Fällen würde ich in der gesperrten Zeit keinen Log schreiben-selbst wenn ich aus Versehen über die Dose gefallen bin. Ich fände es auch richtig, wenn das durch GC so eingerichtet wäre, daß das einfach nicht möglich wäre.

 

Eine Maschine kann nicht zwischen verschiedenen Ursachen fuer die Deaktivierung unterscheiden, und vielfach besteht ueberhaupt kein Grund den Cache nicht zu besuchen bzw. mit einem Fundlog zu warten bzw. darauf zu verzichten.

 

 

Cezanne

Link to comment

Nein, rüder Ton ist kein Normalzustand. Nicht alle Owner und Cacher sind für höflichen Umgangston bekannt, aber die Mehrheit der Cacher sind sicher umgängliche Menschen.

 

Viele in meiner Gegend deaktivieren sofort, sobald irgendwer schreibt, Logbuch nass/Logbuch voll/Dose schließt nicht richtig/Dose nicht da etc. oder wenn einer sie nicht findet, weil sie nicht zig needs maintainance-Logs und ständiges Log-Gemaule haben wollen und lieber auf Nummer Sicher gehen.

 

Aber nicht alle Owner schreiben dann den sinnvollen Zusatz: Bis zur Klärung bzw. Wartung kann die Dose weiterhin gesucht werden. Oft sind die Probleme dann nämlich gar nicht so, dass deaktiviert werden müsste.

 

Da sehe ich auch nicht ein, warum ich nicht loggen soll, nur weil z.B. irgendwer die 200 Logplätzchen auf der Rückseite der Rolle nicht gesehen hat oder nicht genau geschaut hat. Sogar eine (bereits früher gefundene) intakte Dose samt Logbuch an den Koordinaten hatte ich schon angetroffen, die vom Owner ruckzuck archiviert wurde, nachdem zwei Cacher sie nicht gesehen hatten, dabei war sie nur etwas verrutscht.

 

Wobei mich eher stört, wenn (besonders bei aufwändigeren Caches) bei needs maintainance zuerst sehr lang nicht disabled wird und danach monate- bis jahrelang ohne Kommentar keine Wartung erfolgt.

 

Etliche Owner wie z.B. erik2d2 mit Fledermaus- oder sonstigen Wintersperrgründen kündigen ein bis zwei Wochen vor der Sperre im Listing und per Note an, dass der Cache in Winterpause geht und die Dose eingezogen wird. Bei solchen Caches schauen aber sicher auch alle halbwegs zeitnah vor dem Aufbruch ins Listing, weil das keine schnellen Caches so nebenbei sind. So können sich die Suchenden rechtzeitig darauf einstellen und es kommt keiner in Versuchung, "zufällig" über die Dose zu stolpern.

 

Dass man bei vorhandener Dose und vorhandenem Logbuch nicht loggen soll, verstehe ich nur in ganz wenigen Fällen, wenn z.B. der Zugang unvorhergesehen verboten ist, weil plötzlich hinter Absperrungen/Sperrgebiet.

 

Wenn ein frisches Vogelnest die Dose blockiert, komme ich ein andermal wieder, aber wenn das Nest nicht da ist und ich nichts von der Deaktivierung weiß, schreib ich mich schon ins Logbuch.

 

Nur das Logbuch entfernen ohne Kommentar in der Dose finde ich persönlich nicht sehr sinnvoll, Logbücher verschwinden auch so und meist kann man nicht erkennen, ob das "Dings" in der Dose das "Original"-Logbuch ist, oder von einem Vorfinder dagelassen.

 

Wenn ich selbst eine eindeutig zuordenbare Dose (z.B. GC-Code am Deckel) ohne Logbuch erstmals finde, lasse ich persönlich nicht "einfach so" ein neues Logbuch dort, sondern schaue ich bei nächster Gelegenheit im Listing, was los ist und schreibe gegebenenfalls ein needs maintainance, aber kein found it und schicke dem Owner Koordinaten und auf Wunsch Bilder von den vorhandenen Resten und dem Versteck. Logbücher gebe ich auf Ownerwunsch wo dazu oder in Caches, die ich schon kenne und geloggt habe und daher weiß, dass es "ganz normale" Dinger in der Dose sein sollen.

 

Wenn das Versteck schon von vorneherein problematisch war und/oder nicht für den Besuch einer realistisch zu erwartenden Cacheranzahl geeignet ist, sollte der Cache meiner Meinung nach in angemessender Zeit verlegt oder archiviert werden, nicht disabled, "bis wieder Gras drüber wächst".

 

Suchspuren und Cacherpfade verschwinden nicht in kurzer Zeit, das sollte man sich vorher überlegen. Suchspuren kann man durch eindeutige Hints und Beschreibungen etwas vermeiden helfen, meiner Meinung nach ein "Muss" in einer sensiblen Gegend. Cacherpfade entstehen schon nach weniger Besuchern als man annehmen könnte. Wenn das Verlassen der Wege und "Trampelpfade" dort verboten/nicht erwünscht sind, ist nur eine Verlegung sinnvoll.

 

Generell haben Multis und Mysteries viel viel weniger Besucher als Traditionals und längere Wegstrecken, die nicht vermeidbar sind, verringern das Besucheraufkommen auch deutlich. So lässt sich die Anzahl der Besucher eventuell etwas steuern.

 

Edit:Typo

Edited by AnnaMoritz
Link to comment

ich weis ja nicht ob das nicht Hirnverbrannt ist eine Cache zu loggen

der deaktiviert ist das hat doch meistens eine grund warum der deaktiviert ist

 

Dein Unwissen (auch im Bezug auf die Schriftsprache) in allen Ehren - aber das pauschal als hirnverbrannt abzutun (schön verpackt als Frage) zeigt doch deutlich, das sich der Durchschnitt der Cacher mit zunehmender Anzahl der gausschen Normalverteilung nähert. Ich konnte glücklicherweise den FTF einheimsen bei einer Dose an einer sehr spektakuären Location - leider war er archiviert worden, da er lt. Verfassung des Landes nicht legal ist. Damit ist Groundspeak "aus der Pflicht" - aber er ist trotzdem vor Ort und kann gefunden werden. Und nein, das Suchen und Loggen des Caches ist nicht verboten. Es wäre nur verboten, was aus ihm herauszunehmen und etwas hineinzutun - und auch nicht wirklich ratsam :)

 

Falls Du am rätseln bist, wovon ich rede: GC2TCHE

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...