Nidoli Posted May 2, 2012 Share Posted May 2, 2012 Hallo, da ich nun soviel darüber gehört und gelesen haben, möchte ich gern mit meinen Kids das Cachen ausprobieren. Nun bin ich ja völliger Anfänger und habe ein paar Fragen: Was ist ein TB und ein Coin? Was macht man, wenn man die Rätsel nicht lösen kann? Aufgeben? Wie sieht so ein Cache aus? Wie startet man? Einfach Koordinaten eingeben (Erstmal nur ne Handyapp) und dann drauf los? Woher weiß ich denn das ich richtig bin? Sorry, fürs Anfängerblabla, aber jeder fängt ja mal klein an Liebe Grüsse Quote Link to comment
+SkyTrain Posted May 2, 2012 Share Posted May 2, 2012 (edited) Was ist ein TB und ein Coin? Eine "Blechmarke" die einem Geocacher gehört. Sie wandert von Cache zu Cache. Manche mit spezielen Aufgaben. Was macht man, wenn man die Rätsel nicht lösen kann? Aufgeben? Das wäre eine Möglichkeit. Den Owner anschreiben oder das WWW bemühgen eine weitere. Wie sieht so ein Cache aus? Da gibt es ganz viele Unterschiedliche. Vom Nano (Fingerhut groß) bis zum Überseecontainer. Genau das macht unser Hobby aus. Wie startet man? Einfach Koordinaten eingeben (Erstmal nur ne Handyapp) und dann drauf los? Woher weiß ich denn das ich richtig bin? Wenn du den Cache gefunden hast bist du richtig. Du findest zumindest bei den "normalen" Caches ein Logbuch in dem du deinen Namen schreibst. Bei den Koordinaten musst du aufpassen. Es gibt dort unterschiedliche Formate. Zum Start empfehle ich dir einen Blick in die Cache Wiki Dort werden viele Fragen, gerade für Anfänger erläutert. Ein Besuch bei einem lokalen Stammtisch kann auch nicht schaden. Dort helfen die alten Hasen sicher weiter. Edited May 2, 2012 by SkyTrain Quote Link to comment
+turboINTERCEPTOR Posted May 2, 2012 Share Posted May 2, 2012 Hallo Nidoli, keine Angst vor Fragen - dazu ist ein Forum ja da. Es wurde ja schon alles beantwortet. Hinsichtlich der Suche per Handy und App könnte ich evt noch ein paar Tipps geben wenn Du mit verrätzts, was Du auf Deinem Handy für ein Betriebssystem hast. Gruß turboINTERCEPTOR http://cachandbike.wordpress.com/ Quote Link to comment
Boey666 Posted May 4, 2012 Share Posted May 4, 2012 Hallo Nidoli, keine Angst vor Fragen - dazu ist ein Forum ja da. Es wurde ja schon alles beantwortet. Hinsichtlich der Suche per Handy und App könnte ich evt noch ein paar Tipps geben wenn Du mit verrätzts, was Du auf Deinem Handy für ein Betriebssystem hast. Gruß turboINTERCEPTOR http://cachandbike.wordpress.com/ da hätte ich mal eine frage wie gebe ich beim Androide app von geocashing.com weiterführende weg Koordinaten ein wenn z.b. Richtung nord 48° 277m als Angabe steht bin da noch nicht so fit was das angeht Quote Link to comment
+DieHolledauer Posted May 5, 2012 Share Posted May 5, 2012 Moin, das wäre dann eine Peilung bzw. "Wegpunktprojektion". Kann die App überhaupt sowas? Grüße Michi Quote Link to comment
+turboINTERCEPTOR Posted May 6, 2012 Share Posted May 6, 2012 (edited) da hätte ich mal eine frage wie gebe ich beim Androide app von geocashing.com weiterführende weg Koordinaten ein wenn z.b. Richtung nord 48° 277m als Angabe steht bin da noch nicht so fit was das angeht Hallo Boey666, wie Michi schon angesprochen bzw vermutet hat, ist die Funktion "Peilen" in der App (jedenfalls in der WP7 Version) nicht enthalten. Da Du ja aber über ein Android Gerät verfügst, sollte es da keine Probleme geben Alternativsoftware (sogar kostenfrei) zu finden. Schau mal hier rein: http://forums.Groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=294741 Gruß turboINTERCEPTOR http://cachandbike.wordpress.com/ Edited May 6, 2012 by turboINTERCEPTOR Quote Link to comment
+SKAMS Posted May 6, 2012 Share Posted May 6, 2012 (edited) Hallo Nidoli, Peilen: als Notlösung kannst Du den Kurs einmal grob mit dem Kompass der Navi-App anpeilen. Den aktuellen Punkt als Ziel lassen und dann so laufen dass er möglichst den Kurs +-180° zurück zum Startpunkt anzeigt (also hier 48°+180°). Wenn dann die Entfernung stimmt dann sollte man am richtigen Ort sein. Rätsel: Wenn man nicht auf die Lösung kommt, dann ersteinmal andere Rätsel machen. Die GCC App bietet auch ein paar Anregungen für "Standardverfahren" (also Codetabellen, Verschlüsselungsarten, Algorithmen etc.) Kinder: Es empfiehlt sich, mit Caches "in der Natur" d.H. an nicht zu belebten Plätzen zu beginnen. Denn Nicht-Cacher dürfen ja nicht mitkriegen wo so ein Cache versteckt ist und (zumindest unsere) Kinder sind meist alles andere als "unauffällig". Dort wo Fuchs und Hase sich Gute Nacht sagen ist mal also mit Kindern gerade richtig. Es sollten Dosen mit Tauschmöglichkeit sein (also ab Größe "Small"). Die Dosen sollten möglichst nicht in direkter Nähe zum Wohnort/Schule/Kindergarten sein, damit der Nachwuchs nicht auf diee Idee kommt, die Verstecke seinen Kameraden zu zeigen. Terrain und Difficulty Wertung sollte nicht zu hoch sein. Sollte es ein Multi werden, dann die Gesamtstrecke beachten. Auch sollten die Aufgaben/Difficulty nicht zu schwer sein. Edited May 6, 2012 by SKAMS Quote Link to comment
+Bababubarek Posted May 6, 2012 Share Posted May 6, 2012 Hallo, ich finde es schön, daß Du mit deinen Kids cachen gehen möchtest. Für den Anfang würde ich Euch empfehlen einen einfachen Cache anzugehen. Also Terrain / Difficulty - Wertung maximal "2". Wenn mich nicht alles täuscht kann man sowieso so suchen, daß Anfängerdosen grün unterlegt sind. Die optimale Größe für den Anfang ist small oder regular. 1. Weil sie größer und damit - meistens - leichter zu finden sind und zweitens weil sich dort evtl. auch Tauschgegenstände (kleine Ü-Eier-Figuren oder ähnliches) für die Kinder finden. Es gehört übrigens zur Nettikette, wenn man was rausnimmt auch wieder was rein zu legen. [] Ihr könnt Euch an den Favoritenpunkten orientieren - das ist die Zahl im blauen Kästchen. Ein FP bedeutet, dieser Cache hat jemanden besonders gut gefallen. Also viele FP heißt meistens auch nette Dose ... Zu den Trackables möchte ich noch folgendes anfügen. Ein Trackable ist entweder ein Travelbug (sieht aus wie eine Militärmarke) und hängt an irgendetwas dran (wir haben z.B. einen Schlumpf, einen Weihnachtmann usw.) oder seltener eine Münze. Auf jedem Trackable gibt es einen Code und mit diesem wird das Trackable dann bei GC.com geloggt. Es gibt grob die Möglichkeiten: genommen, abgelegt, gesehen. Bei jedem Cache-Listing gibt es auf der rechten Seite auch die Information "Verfolgbare Elemente", dort wird angezeigt ob sich zur Zeit ein TB in der Dose befindet. Leider stimmt, das oft nicht, also nicht allzu entäuscht sein, wenn ihr nichts vorfindet. Mit Rätseln oder Multis würde ich mich am Anfang noch nicht "rumschlagen". Auch weil die Kiddies zum Einsteigen schnelle Erfolge benötigen und gerade Rätsel doch meistens was für Erwachsene sind. Eine Besonderheit sind noch Bonusdosen. Bonusdosen haben das gleiche Fragezeichen-Icon wie Rätselcaches. Bei Bonusdosen gibt es mehrere Tradis (grünes Icon) in denen immer ein Hinweis für die Koordinaten dieser Bonusdose sind. Wenn es eine solche Bonusdose gibt, steht das immer in der Beschreibung (Listing) des Tradis dabei. Ich wünsche Euch viel Spaß und Erfolg BabaBubarek Quote Link to comment
cezanne Posted May 7, 2012 Share Posted May 7, 2012 Ihr könnt Euch an den Favoritenpunkten orientieren - das ist die Zahl im blauen Kästchen. Ein FP bedeutet, dieser Cache hat jemanden besonders gut gefallen. Also viele FP heißt meistens auch nette Dose ... Echten Anfaengern wuerde ich das nicht unbedingt raten. Traditionals mit vielen FP in meiner Gegend sind alles andere als gute Caches zum Beginnen. Zu oft muss man da Handlungen setzen, auf die man als Anfaenger wohl eher nicht kaeme. Ferner kommt es natuerlich auch die persoenlichen Praeferenzen an. Fuer mich z.B. ist der Prozentsatz an FPs auch nicht sehr aussagekraeftig - oft ist es sogar, dass eine hohe FP-Rate eher bedeutet, dass mir ein Cache nicht zusagen wird. Cezanne Quote Link to comment
+bebilix Posted May 7, 2012 Share Posted May 7, 2012 Ihr könnt Euch an den Favoritenpunkten orientieren - das ist die Zahl im blauen Kästchen. Ein FP bedeutet, dieser Cache hat jemanden besonders gut gefallen. Also viele FP heißt meistens auch nette Dose ... Echten Anfaengern wuerde ich das nicht unbedingt raten. Traditionals mit vielen FP in meiner Gegend sind alles andere als gute Caches zum Beginnen. Zu oft muss man da Handlungen setzen, auf die man als Anfaenger wohl eher nicht kaeme. Ferner kommt es natuerlich auch die persoenlichen Praeferenzen an. Fuer mich z.B. ist der Prozentsatz an FPs auch nicht sehr aussagekraeftig - oft ist es sogar, dass eine hohe FP-Rate eher bedeutet, dass mir ein Cache nicht zusagen wird. Cezanne Hier kann ich Cezanne nur zustimmen. Natürlich gibt es einige Dosen mit vielen Favoritenpunkten, die leicht zu machen sind und am Ende kommt ein großer "WOW-Effekt". Das sind aber eher die Ausnahmen. Der Großteil der Dosen mit vielen Fav.Punkten fordert einen unterwegs ganz enorm mit - zwar tollen - aber auch sehr anspruchsvollen Aufgaben. Oft sind es Multis oder Mysteries. Ich schätze mal, 90 % der Dosen mit hohen Favoritenpunkten, an die ich mich spontan erinnere, hätte ich zu meinen Anfangszeiten nicht geschafft. Da ist dann Frust vorprogrammiert. Für mich ist immer noch der bessere Weg, sich die Caches mit niedriger D/T-Wertung auszusuchen und dort auch vorab die Logs genau zu lesen! Da kann man oft schon viel rauslesen. Falls vorhanden, auch unbedingt die Hints und Spoilerbilder ansehen. Die Bilder auch den Kindern zeigen, die haben da normalerweise ein fabelhaftes Gedächtnis und somit einen fast schon garantierten Sucherfolg. Quote Link to comment
der sucher 2000 Posted May 18, 2012 Share Posted May 18, 2012 Ich komme bei einem Cache nicht weiter und würde gerne den owner fragen weiß jemand wie das genau geht und man oben eingeben muss? Quote Link to comment
+turboINTERCEPTOR Posted May 18, 2012 Share Posted May 18, 2012 Ich komme bei einem Cache nicht weiter und würde gerne den owner fragen weiß jemand wie das genau geht und man oben eingeben muss? Den Owner kannst Du einfach mit der mail funktion auf gc.com anschreiben. Gruß turboINTERCEPTOR http://cachandbike.wordpress.com/ Quote Link to comment
+hustelinchen Posted May 19, 2012 Share Posted May 19, 2012 (edited) Den Owner kannst Du einfach mit der mail funktion auf gc.com anschreiben. Genau, in das Feld ganz oben trage ich nie was ein, da ich auch nicht weiß, was davon der Empfänger angezeigt bekommt. Da formuliere ich meine Frage einfach in dem Textfeld und wichtig ist, dass du das Kästchen unten drunter anclickst, damit deine Mailadressse mitgeschickt wird. Sonst kann dir der Owner nicht direkt auf deine Mail antworten und müsste auch erst deine Profilseite bei GC aufrufen. Edited May 19, 2012 by hustelinchen Quote Link to comment
der sucher 2000 Posted May 19, 2012 Share Posted May 19, 2012 Danke für die hilfe!!! Quote Link to comment
+Fritz-aus-Bayern Posted May 19, 2012 Share Posted May 19, 2012 Bitte bei Mails über GC immer den Haken bei "I want to send my email address along with this message." eintragen. Fehlt der Haken landet die von Dir erwartete Antwort im Nirwana, sprich bei "noreply". Quote Link to comment
+jonny65 Posted May 21, 2012 Share Posted May 21, 2012 Bitte bei Mails über GC immer den Haken bei "I want to send my email address along with this message." eintragen. Fehlt der Haken landet die von Dir erwartete Antwort im Nirwana, sprich bei "noreply". Ich tip mal, daß das sehr oft ungewollt passiert, der "Anschreiber" einfach vergisst das Häkchen zu setzen. Das wäre eine der sinnvollsten Optionen, daß die Checkbox in der default Einstellung immer aktiviert ist und man sie optional ausschalten kann, also genau andersrum wie jetzt. Oder man hat in seinem Profil eine Option, in dem man dies so festlegen kann. Bei den zig Updates die Groundspeak ständig durchführt, wäre das doch mal was sinnvolles. Quote Link to comment
+dieLakers1848 Posted December 3, 2012 Share Posted December 3, 2012 (edited) Ich hab eine Frage, finde die Antwort nicht :-) Was heissen in der GeoApp die Caches die Aussehen wie Tradis, aber Orange sind und in einem orangenen Kreis... Hab da schonmal an NAchtcache gedacht... stimmt das? Nächste Frage: Wenn ein Cachezeichen auf der Geocaching-Karte einen runden oder eckigen weissen Hintergrund hat, ist das von Bedeutung? Edited December 3, 2012 by dieLakers1848 Quote Link to comment
+bebilix Posted December 3, 2012 Share Posted December 3, 2012 Also die Zeichen in der Geocaching-App, die in einem orangenen Kreis sind, das sind PM-Only-Caches, immer mit dem jeweiligen Symbol, einzelne Kiste für Tradi, Fragezeichen für Mysterie, etc. Die Cachezeichen auf der Karte mit einem runden Hintergrund sind auch PM-Only-Caches und die mit einem eckigen Hintergrund sind die Caches, die für alle Member zu sehen sind. Mit Nachtcaches hat das nichts zu tun. Grüße, bebilix Quote Link to comment
+dieLakers1848 Posted December 3, 2012 Share Posted December 3, 2012 Also die Zeichen in der Geocaching-App, die in einem orangenen Kreis sind, das sind PM-Only-Caches, immer mit dem jeweiligen Symbol, einzelne Kiste für Tradi, Fragezeichen für Mysterie, etc. Die Cachezeichen auf der Karte mit einem runden Hintergrund sind auch PM-Only-Caches und die mit einem eckigen Hintergrund sind die Caches, die für alle Member zu sehen sind. Mit Nachtcaches hat das nichts zu tun. Grüße, bebilix Ah super. Alles klar! Danke dir! Quote Link to comment
+erdbeeraeffchen Posted December 12, 2012 Share Posted December 12, 2012 Das mit dem orangen Kreis um den Cache bei der App ist aber nicht zwangsläufig auch ein PremiumMember only cache. Ich benutze diese App auch und auch bei "normalen" caches wird dieser orange Kringel angezeigt. Meine Erfahrung hat gezeigt, das die Koos in diesem Fall von dem Program noch nicht genau ermittelt werden konnten. Sobald du auf den Kringel klickst und dir die Infos zu dem Cache anzeigen lässt, verschwindet der orangefarbene Kreis und du hast deine übliche Information wie eckiges Kästchen für Membercache und Kreis für PMcache. Quote Link to comment
Kon D. Caidoz Posted March 16, 2013 Share Posted March 16, 2013 (edited) Hallo Leute, habe jetzt vor mit dem GeoCaching anzufangen, komme aber mit einer Sache nicht ganz zurecht. Wenn ich einen Cache aussuche und auf den Namen klicke, dann stehen die Koordinaten nicht da, sondern stattdessen nur Fragezeichen. Hab ich irgendwas vergessen oder wie muss ich da vorgehen? Hab dazu auch nichts in den FAQs gefunden und komm mir gerade irgendwie blöd vor Wollte daher auch kein neues Thema aufmachen. Wäre nett, wenn mir da mal jemand kurz sagen könnte, was ich tun soll Danke Edit: Habe mich ab- und wieder angemeldet, jetzt geht es. Trotzdem Danke Edited March 16, 2013 by Kon D. Caidoz Quote Link to comment
+Detective Lupo Posted June 26, 2013 Share Posted June 26, 2013 MUSS ein Cache eigentlich immer an einer Dose oder einem Fund enden? Ich würde gerne als Lösung eine Mailadresse generieren, die dann ähnlich wie bei einem Eartthcache angemailt werden muss um Logerlaubnis zu bekommen. Hat aber nix mit Geologie zu tun, also kein Earthcache. Sehe ich da richtig, dass das dann ein Mystery ist??? Quote Link to comment
+nabane Posted June 26, 2013 Share Posted June 26, 2013 Ja, ein Cache muss an einem Logbuch/Dose enden, Ausnahmen sind hier Webcam-Caches (hier muss ein Foto der Webcam als Beweis hochgeladen werden), die (abgeschafften) Virtuals, bei denen man allerdings auch vor Ort sein musste und Earthcaches. Alle anderen Typen brauchen ein physisches Logbuch an festen Koordinaten. Das gilt auch für einen Mystery, hier muss man im Voraus ein Rätsel lösen, dass einen dann schlussendlich zu einer Dose an bestimmten Koordinaten führt. Eine Cacheidee wie deine ist also (zumindest bei Groundspeak) nicht regelkonform. Quote Link to comment
+Der Zappo Posted June 26, 2013 Share Posted June 26, 2013 MUSS ein Cache eigentlich immer an einer Dose oder einem Fund enden? Ich würde gerne als Lösung eine Mailadresse generieren, die dann ähnlich wie bei einem Eartthcache angemailt werden muss um Logerlaubnis zu bekommen. Hat aber nix mit Geologie zu tun, also kein Earthcache. Sehe ich da richtig, dass das dann ein Mystery ist??? Das ist kein Mysterie - das ist genaugenommen gar kein Geocaching. Zumindest GC fordert -außer bei Earthcaches und ein paar Spielarten von früher - eine Dose mit physikalischem Logbuch. In diesem Rahmen sind UNENDLICH viele attraktive Spielarten möglich, von deren Faszination der Anfänger wohl kaum ne Vorstellung hat und wohl erst durch seine Suchaktivitäten einen kleinen Schimmer bekommt - wenn er sich die richtigen Caches raussucht. Das würde ich machen -statt - übertrieben gesagt- die Fußballregeln ändern zu wollen, bevor man überhaupt ein paarmal Fußball gespielt hat. Gruß Zappo Quote Link to comment
+radioscout Posted June 26, 2013 Share Posted June 26, 2013 Wenn ich das richtig mitbekommen habe, waren die Couch-Potato-"Caches" und insbesondere deren Verbreitung in .de sowie die Unsitte "der" .de-Cacher, "jeden" Virtual von zu Hause zu lösen, der oder ein wesentlicher Grund dafür, daß keine neuen Virtuals mehr freigegeben werden. Quote Link to comment
+Detective Lupo Posted June 27, 2013 Share Posted June 27, 2013 Ja, ein Cache muss an einem Logbuch/Dose enden, Ausnahmen sind... Eine Cacheidee wie deine ist also (zumindest bei Groundspeak) nicht regelkonform. Wenn die (automatische) Antwortmail bei richtiger Lösung (=Emailadresse) dann aber wieder Koordinaten einer finalen Dose beinhaltet, wäre es wieder OK??? Quote Link to comment
+nabane Posted June 27, 2013 Share Posted June 27, 2013 Also: Du hast vor, ein Rätsel zu erstellen, welches die Cacher lösen müssen. Die Antwort wird dann an eine E-Mail-Adresse geschickt und man erhält dann die Koordinaten der Dose vor Ort? Liebe Grüße Eileen Quote Link to comment
+Thoric67 Posted June 27, 2013 Share Posted June 27, 2013 Also: Du hast vor, ein Rätsel zu erstellen, welches die Cacher lösen müssen. Die Antwort wird dann an eine E-Mail-Adresse geschickt und man erhält dann die Koordinaten der Dose vor Ort? Ich denke schon. Sowas gibt’s. Zum Beispiel die Caches der Serie 'Wer bin ich?' in und um Köln: Wer bin ich - Part V ? Quote Link to comment
+Detective Lupo Posted June 27, 2013 Share Posted June 27, 2013 Ja. Das Rätsel ist aber an jeder Station nur lösbar, wenn man zu der Station hingeht. Es sei denn jemand hat ein fotografisches Gedächtnis oder zufällig gerade ein Foto von dem Ort. Es werden Dinge gesucht, die verschwunden sind, von daher war meine Idee das auch die finale Dose verschwunden ist... Quote Link to comment
+radioscout Posted June 27, 2013 Share Posted June 27, 2013 Wenn die (automatische) Antwortmail bei richtiger Lösung (=Emailadresse) dann aber wieder Koordinaten einer finalen Dose beinhaltet, wäre es wieder OK??? Schon wieder jemand, der Emailadressen sammeln will? Zumindest von mir bekommen Adresssammler nur eine Wegwerfadresse. Quote Link to comment
+Detective Lupo Posted June 28, 2013 Share Posted June 28, 2013 [ Schon wieder jemand, der Emailadressen sammeln will? Quatsch! Quote Link to comment
+frostengel Posted June 28, 2013 Share Posted June 28, 2013 Hi, das mag in deinem Fall sicher Quatsch sein, die Befürchtung mag so mancher Cacher aber haben. Mindestens einer hat ein Problem damit. Und so wie ich dich verstehe, muss man vor Ort gehen, um dann eine Mail an die richtige Adresse zu schicken -- wer kein mobiles Internet hat, muss also wieder nach Hause fahren?! Insgesamt sehe ich ein paar Nachteile der Idee, meine Frage an dich ist, welchen Mehrwert gegenüber einer klassischen Final-Berechnung hat deine Methode? Herzliche Grüße Jochen Quote Link to comment
+Der Zappo Posted June 29, 2013 Share Posted June 29, 2013 Da kann ich Jochen nur recht geben - die Frage aller Fragen lautet "WARUM ?" * Ich lös also ein Rätsel, kriege "Ken sent me " raus, schicke dieses Passwort an ne Mailaddresse und krieg dann automatisiert irgendne Koordinate zugeschickt. Aha. Bis auf den unsinnigen Einsatz von viel Technik seh ich da jetzt keinen Zugewinn, der dagegenspräche, beim Rätsel DIREKT ne Koordinate rauszukriegen. Da gibts ne ganze Menge an Umwandlungen, Verpackungen, Formeln, wie man das anstellen kann. Gruß Zappo *Ist leider heutzutage -nicht nur in Cacherbelangen- leider etwas unmodern geworden. Quote Link to comment
+Lizard! Posted June 30, 2013 Share Posted June 30, 2013 wer kein mobiles Internet hat, muss also wieder nach Hause fahren?! Oder er fährt garnicht erst hin*. So wie jemand ohne Kletterausrüstung nicht zu einem Klettercache und jemand ohne Taschenlampe nicht zu einem Nachtcache fährt. *vorausgesetzt natürlich, dass im Listing auf die benötigte Ausrüstung hingewiesen wird Quote Link to comment
+frostengel Posted June 30, 2013 Share Posted June 30, 2013 Hallo Lizard, Oder er fährt garnicht erst hin*. So wie jemand ohne Kletterausrüstung nicht zu einem Klettercache und jemand ohne Taschenlampe nicht zu einem Nachtcache fährt. ich verstehe schon, worauf du hinauswillst, aber soll ich dir die Unterschiede, die ich sehe, wirklich aufzeigen? Ich versuch es mal. :-)) Ich habe keine Kletterausrüstung, klettere aber gerne mit Freunden mit, die eine haben. Denn das Baumklettern mit Seil macht mir Spaß. Das geht glaube ich einigen so. Genauso habe ich kein Smartphone, würde aber nicht sagen, dass ich gerne mit Freunden mit-smartphone, wenn zum Beispiel unterwegs QR-Codes gescannt werden müssen. Klar wird es benutzt, wenn jemand ein Smartphone dabei hat und wir es brauchen, aber bei solchen Caches ist der Mehrwert gegenüber anderen Dosen meistens keiner. Das ist genau das, was ich oben meinte: Bringt das so wirklich Mehrwert? Cache im Baum, Nachtcache, Tauchcache (nix für mich), ... bringen alles Mehrwert, nicht für jeden, aber für viele. Kennst du wirklich viele Leute, die lieber eine E-Mail schreiben als drei Zahlen zu addieren? Übrigens habe ich schon spannende Multis gemacht, bei denen das mit E-Mail und so zur Geschichte gehört hat. Da war das spannend und für mich okay. Da hatte das mobile Internet auch für mich Mehrwert, denn als Agent hatte man damals eben mehr bekommen als nur Koordinaten. Klar geworden, was ich meine? Herzliche Grüße Jochen Quote Link to comment
TjorbenD Posted August 22, 2013 Share Posted August 22, 2013 Hilfe.... Ich bin anscheinend der einzige aber ich hab ein Problem. Ich bin mit meinem Sohn im Urlaub und da dachte ich ich melde mich hier mal an um mit ihm auf schutzsuchend zu gehen. Da mein Handy anscheinend spinnt habe ich mir dann zu ein paar caches was notiert und bin dann los. Jetzt haben wir drei gefunden...... Und nun? Wo kann ich denn online vermerken das ich diese gefunden habe? Einen hakensetzen oder so..... Geht nicht.....? Gerne würde ich bzw. Weitermachen aber ich möchte auch eine Status haben und Wissen was wir wann wo gefunden haben. Kann ja nicht sein das mein Tel spinnt und ich die Daten nicht nachtragen kann ...oder etwa doch? Bitte helft mir tjorbenD Quote Link to comment
+Der Zappo Posted August 22, 2013 Share Posted August 22, 2013 ...Und nun? Wo kann ich denn online vermerken das ich diese gefunden habe? Einen hakensetzen oder so..... Geht nicht.....? Gerne würde ich bzw. Weitermachen aber ich möchte auch eine Status haben und Wissen was wir wann wo gefunden haben. Kann ja nicht sein das mein Tel spinnt und ich die Daten nicht nachtragen kann ...oder etwa doch?Bitte helft mir Bei telefonen kenn ich mich ja nicht aus - und bei Deinem eh nicht , aber GRUNDSÄTZLICH geht das so, daß Du Dich auf der geocaching-Webseite einloggst, den gefundenen Cache aufruftst und dann auf das Feld "Log your visit /Logge deinen Besuch" irgendwo gleich rechts oben gehst. Dann kannst Du das Datum eintragen, dem Owner ein paar dankende Worte schreiben und aus dem Ausklappmenu "Found it" auswählen und bestätigen - und wupps hast Du nen Smilie auf der Karte und einen gefundenen Cache im Inventar. Ich hoffe, geholfen zu haben. Ansonsten solltest Du Dein Problem noch ein bisschen näher erläutern. Gruß Zappo Quote Link to comment
TjorbenD Posted August 24, 2013 Share Posted August 24, 2013 ...Und nun? Wo kann ich denn online vermerken das ich diese gefunden habe? Einen hakensetzen oder so..... Geht nicht.....? Gerne würde ich bzw. Weitermachen aber ich möchte auch eine Status haben und Wissen was wir wann wo gefunden haben. Kann ja nicht sein das mein Tel spinnt und ich die Daten nicht nachtragen kann ...oder etwa doch?Bitte helft mir Bei telefonen kenn ich mich ja nicht aus - und bei Deinem eh nicht , aber GRUNDSÄTZLICH geht das so, daß Du Dich auf der geocaching-Webseite einloggst, den gefundenen Cache aufruftst und dann auf das Feld "Log your visit /Logge deinen Besuch" irgendwo gleich rechts oben gehst. Dann kannst Du das Datum eintragen, dem Owner ein paar dankende Worte schreiben und aus dem Ausklappmenu "Found it" auswählen und bestätigen - und wupps hast Du nen Smilie auf der Karte und einen gefundenen Cache im Inventar. Ich hoffe, geholfen zu haben. Ansonsten solltest Du Dein Problem noch ein bisschen näher erläutern. Gruß Zappo danke Merci nun klappt es schon einmal. Smilys sehe ich. Unter Funde steht aber immer noch 0. trotzdem herzlichen dank Quote Link to comment
+frostengel Posted August 24, 2013 Share Posted August 24, 2013 danke Merci nun klappt es schon einmal. Smilys sehe ich. Unter Funde steht aber immer noch 0. trotzdem herzlichen dank Hallo Thjorben, ich glaube nicht, dass du die Smileys siehst, die Zappo meint, du hast laut Webseite nämlich wirklich noch keinen Cache als Fund geloggt. Dann ist auch auf der geocaching-Karte kein Smiley zu erwarten. Es geht um Smileys hier auf der Karte: http://www.geocaching.com/map/default.aspx Sobald du einen Fund loggst, wird der betreffende Cache dort als Lachgesicht dargestellt, und dein Fundzähler geht gleichzeitig hoch. Auch im Cache-Listing siehst du oben rechts, dass du ihn schon gefunden hast. Bitte verlinke einen der Caches, die du gefunden hast, dann können wir dir sagen, ob du den als Fund geloggt hast. ;-) Herzliche Grüße Joczhen Quote Link to comment
Recommended Posts