Jump to content

TB wurde falsch geloggt


schwoats
Followers 0

Recommended Posts

Hallo!

Ich habe 2 TBs gefunden, die es eigentlich in dem Cache gar nicht geben dürfte.

Einer (GPS)wurde einfach nur falsch geloggt, das habe ich durch Nachfrage erfahren. Wie muss ich da nun vorgehen, dass ich den loggen kann?

Den anderen (Old turtle Joki-jok) scheint es nun 2x zu geben. Er wurde mal ersetzt, da er verloren gegangen war aber anscheinend hat ihn jetzt ein user gefunden und wieder geloggt und ich habe den neuen gefunden und kann den jetzt nicht loggen. Den Besitzer habe ich schon angeschrieben aber noch keine Rückmeldung erhalten. Was soll ich da jetzt tun?

 

lg und danke!

Link to comment

Zum ersten TB:

- grabben

- per Note in den Cache einloggen, in dem Du ihn gefunden hast (Note darfst Du danach wieder löschen, solltest Du IMHO auch)

- retrieven (geht auch ohne Note)

 

Zum zweiten TB:

erst mal weiterhin die Antwort des Owners abwarten

Link to comment

Zum ersten TB:

- grabben

- per Note in den Cache einloggen, in dem Du ihn gefunden hast (Note darfst Du danach wieder löschen, solltest Du IMHO auch)

- retrieven (geht auch ohne Note)

 

Danke, das hat mal geklappt, jetzt hab ich ihn auch offiziell ;-)

 

lg

Edited by swoarts
Link to comment

Beim Grabben würde ich einige Tage warten.

 

Ich habe das jetzt schon so oft erlebt, dass jemand wo einen TB hinlegt, der 'ne Stunde später wieder mitgenommen wird, sofort 'gegrabbt' wird, bevor der erste Zeit hatte, ihn beim GC-Listing abzulegen. Dadurch entgeht einem dann das Log beim GC.

 

Hab das kürzlich gesehen bei einem TB, der nach einem deutschen Cache nach Thailand gewandert war, dort in einem GC abgelegt wurde und einen Tag später sofort gegrabbed wurde (anstatt zu warten bis der erste Cacher ihn nach seiner Reise loggt) und wieder nach Deutschland zurück gereist ist. Dadurch sind ihm die Kilometer Deutschland->Thailand->Deutschland entgangen, da er jetzt bloss von einem deutschen GC in einen anderen deutschen GC gewandert ist!

Link to comment

Ich schreibe immer im Log des Caches das ich den TB mitgenommen habe. Wenn ich einen mitnehme der noch nicht in dem Cache eingeloggt ist, warte ich meist ein paar Tage bis ich ihn logge bzw. grabbe.

 

Manchmal sind ja auch Urlauber unterwegs, und die nehmen die TB´s an sich und können nicht online gehen.

 

Gruß

Frank

Link to comment

Das mit "grabben" ist mir noch nicht ganz klar. Wenn man einen TB findet, der nicht im Cache geloggt ist, muss man den dann von dem grabben, der das letzte Log geschrieben hat - natürlich nach einer angemessenen Wartezeit - oder wie funktioniert das?

Bei mir wars ja eindeutig. Ich hatte den TB in der Hand und jemand anderer hat ihn gleichzeitig als visited in Deutschland geloggt. Da hab ich nachgefragt und es hat sich als Irrtum herausgestellt. Also kann ich ihn ja grabben und dann richtig in dem Cache loggen, wo ich ihn gefunden habe.

 

lg und danke!

Link to comment

Grabben sollte eigentlich immer nur die letzte Notlösung sein, wenn irgendwo ein Knoten im Ablauf drin ist. Ist meine Meinung. Und es sollte immer nur in gegenseitigem Einvernehmen mit dem Cacher passieren, von dem man grabbt. Sonst hat es IMHO so ein G'schmäckle von “virtuellem Diebstahl “. Außerdem ist wie schon beschrieben die Meilen-Statistik beim Deifi. Da freut sich dann der Owner.

Ein Anlass zum Grabben könnte noch sein, wenn man z.B. beim Treffen einen Cacher bittet, Transporter zu spielen, wenn man selber den Trackable nicht weiter bringt.

Grüße

Michi

Edited by DieHolledauer
Link to comment

Grabben ist doch ein ganz normaler Log.

Wenn ich einen TB an einen befreundeten Cacher gebe, aus welchen Gründen auch immer, dann grabbt er ihn von mir.

Wenn ich einen TB aus einem Cache nehme, der dort nicht eingeloggt ist, warte ich ein paar Tage und grabbe dann den TB (oder retrieve ihn aus einem anderen Cache, je nachdem ob er bei Mensch oder Cache geloggt ist), logge ihn als visited bei dem Cache, aus dem ich ihn genommen habe und mache dann normal weiter.

Kein Kilometerverlust, alles tutti.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Followers 0
×
×
  • Create New...