Jump to content

Welches GPS für Fortgeschrittenen Cacher?


zwuggl

Recommended Posts

Hi Leute,

 

ich frage hier für einen Kumpel. Er cacht seit etwa 1 Jahr, bislang wie ich mit einem Minihomer. Ganz nettes Gerät, passt überall rein hat aber keine Karte und Paperlesscachen ist nicht möglich. Darum soll ein neues GPS Gerät her. Budget ist max. 360 € evtl noch 400 € wenn das Gerät super dermaßen hammer krass überzeugt. ;)

 

Es wurden schon 2 Geräte ins Auge gefasst:

 

http://www.amazon.de/Garmin-GPS-Handger%C3%A4t-Oregon-550T/dp/B002HWIY0W/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1334180796&sr=8-10 Oregon 550 T für 360 €

 

und

 

http://www.amazon.de/Garmin-010-00868-01-GPSmap-62s/dp/B003IHV6YG/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1334180796&sr=8-8 62S 325 €

 

oder wie schauts mit einem Altgerät?

 

http://www.amazon.de/Garmin-GPS-Handger%C3%A4t-Oregon-450/dp/B00313JX4W/ref=sr_1_2?s=sports&ie=UTF8&qid=1334181713&sr=1-2 Orgen 450 für 285 €

 

Welches ist davon denn besser bzw. mit was kann man mehr anfangen? Wichtig ist das übliche:

 

- Genauigkeit

- Ausschlusskriterium? (mieser Akku, schlechte Ablesbarkeit?)

- Gute Karte (Open Source? bzw. geringe Kosten)

- Cachebeschreibung, also Paperlesscaching im Grunde

 

Oder ein ganz anderes Gerät?

 

Wäre super, wenn es hier einige Meinungen zu den Geräten oder zu anderen Geräten gibt. Gerne auch zu billigeren die eventuell gleich viel können oder sogar besser sind? Wer weiß.

 

Dankeschön :)

Edited by zwuggl
Link to comment

Darum soll ein neues GPS Gerät her.

 

Hi Zwuggl,

 

das Thema ist so alt wie das Forum hier, würde ich mal sagen. Übersetzt heißt das: Benutze die Suchfunktion, das Thema wurde mehrfach durchgekaut.

Die Quintessenz ist immer die gleiche: Viele User, viele Meinungen, jedes GPS hat Vor- und Nachteile. Mit eurem Preisrahmen schränkt ihr euch kaum ein, von dem her könnt ihr aus dem Vollen schöpfen - sehr gut!

 

Viel Spaß beim Einlesen im Forum. ;-)

 

Herzliche Grüße

Jochen (der natürlich das Etrex30 empfiehlt *g*)

Link to comment

....

Herzliche Grüße

Jochen (der natürlich das Etrex30 empfiehlt *g*)

 

Hi Jochen,

 

ganz Deiner Meinung!!!! Wir haben das schnucklige kleine Teil jetzt knapp drei Wochen und möchten es bereits jetzt nicht mehr her geben! Hat alles, was man (wir) braucht, liegt klasse in der Hand, Display ist fantastisch ablesbar, Genauigkeit ist sensationell... etc. etc.

An die Joy-Knubbel-Bedienung gewöhnt man sich schnell, ist natürlich nicht so flott wie Touchscreen, aber wann gibt man schon mal seine Memoiren in das Gerät ein. Für Wegpunkteingabe reicht es allemal und das genial helle und scharfe Display wiegt das alles auf... wir haben sowieso immer unsere Kladde für Multi-Berechnungen und Notizen dabei. Und was man schwarz auf weiß hat, kann man getrost nach hause tragen... ;)

 

Grüße

Michi von DieHolledauer

Link to comment

....

Herzliche Grüße

Jochen (der natürlich das Etrex30 empfiehlt *g*)

 

Hi Jochen,

 

ganz Deiner Meinung!!!! Wir haben das schnucklige kleine Teil jetzt knapp drei Wochen und möchten es bereits jetzt nicht mehr her geben! Hat alles, was man (wir) braucht, liegt klasse in der Hand, Display ist fantastisch ablesbar, Genauigkeit ist sensationell... etc. etc.

An die Joy-Knubbel-Bedienung gewöhnt man sich schnell, ist natürlich nicht so flott wie Touchscreen, aber wann gibt man schon mal seine Memoiren in das Gerät ein. Für Wegpunkteingabe reicht es allemal und das genial helle und scharfe Display wiegt das alles auf... wir haben sowieso immer unsere Kladde für Multi-Berechnungen und Notizen dabei. Und was man schwarz auf weiß hat, kann man getrost nach hause tragen... ;)

 

Grüße

Michi von DieHolledauer

 

Was mich/uns etwas zögern lässt sind die extrem vielen miesen Bewertungen z.B. bei Amazon. Da fallen z.B. beim eTrex 30 extrem viele negative Punkte auf, wie Memory Full Bug oder extremes Springen bei Wegpunktaufzeichnung etc. pp

 

Haben alle Geräte noch diese Kinderkrankheiten?

Edited by zwuggl
Link to comment

...

 

Wäre super, wenn es hier einige Meinungen zu den Geräten oder zu anderen Geräten gibt. Gerne auch zu billigeren die eventuell gleich viel können oder sogar besser sind? Wer weiß.

 

Dankeschön :)

 

Hallo,

 

Meinungen sind so vielfällig wie die Anzahl der Geräte. Du musst für dich entscheiden, was du in einem Gerät brauchst oder nicht.

Ich brauche zum Beispiel keine Kamera im Gerät. Ablesbarkeit ist für mich wichtig. Größe wiederum nicht, Strassennavigation können je nach Kartenmaterail beide, brauche ich aber nicht. Dafür nehme ich ein Nüvi her, usw...

 

https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=145&ra=true

 

Dort kannst mal eigene Prioritäten setzen.

 

Selber habe ich das Oregon 300 und das Montana 600. Für Geocaching und Radfahren.

 

Gruß Fantasy2004

Edited by fantasy2004
Link to comment

Was mich/uns etwas zögern lässt sind die extrem vielen miesen Bewertungen z.B. bei Amazon. Da fallen z.B. beim eTrex 30 extrem viele negative Punkte auf, wie Memory Full Bug oder extremes Springen bei Wegpunktaufzeichnung etc. pp

 

Der Memory Bug ist bei mir mit der aktuellen Firmware noch nicht aufgetreten dafür ist "Springen" an der Tagesordnung.

Was mir besonders negaiv aufgefallen ist (BspDaten, Nutzung Im Freien, ohne Sichteinschränkung mit ausreichnder Anzahl Satelliten):

- Final N 30 m, man setzt sich in Bewegung und plötzlich steht auf der Anzeige S 20m - also umgedreht und kaum ein paar Schritte gegangen gleiches Spiel von vorn ...

- Finalkoordinaten eingegenben, losmarschiert, (absichtlich) am Final vorbeigegengen --> Ergebnis: Anzeige eingefroren. Irgendwie bekommt das eTrex es nicht gebacken so schnell die Richtung und Entfernung neu zu berechnen.

- Je mehr Kartenmaterial auf der Speicherkarte ist desto langsamer ist der Kartenaufbau (auch wenn nur die "lokale" Karte aktiviert ist). Bei schnelleren Bewegungen (Fahrrad) kommt der Kartenaufbau dann nicht hinterher.

- USB 1.1 Anschluss. Das macht besonders Spaß wenn man die TopoDeutschland überspielt und kein Kartenlesegerät hat.

- Trackaufzeichnung kann man nur aktivieren (es wird ständig aufgezeichnet) oder deaktivieren (es wird gar nicht aufgezeichnet). Eine Möglichkeit das Tracking zu aktivieren und die Aufzeichnung manuell zu starten habe ich bisher noch nicht gefunden.

 

 

Haben alle Geräte noch diese Kinderkrankheiten?

 

Nach dem, was ich bisher gelesen habe: JA.

Kinderkrankheiten bei Garmin heißt, dass auch Geräte nicht optimal funktionieren wenn sie schon mehrere Jahre auf dem Markt sind.

 

 

Gruß

turboINTERCEPTOR

 

http://cachandbike.wordpress.com/

Edited by turboINTERCEPTOR
Link to comment

Haben alle Geräte noch diese Kinderkrankheiten?

 

Nachdem was ich bisher praktisch erlebt habe: NEIN

Mein Oregon 450 funktioniert seit fast 2 Jahren problemlos, lag schon mehrfach im Dreck und wurde auch schon etwas übermäßig mechanisch beansprucht.

Alles kein Problem.

Ich empfehle einfach ein/zwei Geräte auszuprobieren. Dann kann man sich ein eigenes Urteil bilden und herausfinden was einem wichtig ist und welches Gerät den eigenen Vorstellungen am nächsten kommt.

 

Gruß

Link to comment

Über fie Bedienbarkeit eines Touchscreen-Gerätes brauchen wir uns natürlich nicht streiten. Wem das wichtig ist, kommt am Oregon nicht vorbei.

Bei uns spielte auch der Preis eine Rolle. In dieser Preisklasse bleibt als Touchscreen nur das Dakota übrig, und da waren uns die Meinungen zum Display zu negativ. In der Klasse der prozessorschwachen und damit günstigeren Geräte schien uns das etrex der beste Kompromiss zu sein, da die lange Akkulaufzeit, das zwar kleine aber brillante Display und die faszinierende stabile Genauigkeit (2-3, schlechtestens bis jetzt mal 4m mit Gps+Glonass) die Nachteile der Bedienung für uns aufwiegen.

Softwareseitig hab ich bis jetzt noch keine Mängel feststellen können. Firmware ist inzwischen aktualisiert auf 2.70 und ich hab den Eindruck, es läuft sogar etwas flotter als vorher (2.50 Auslieferungszustand)

Karten hab ich drei Stück drauf. Die OSM Germany AIO intern und die Wanderreit sowie die Kleineisel auf SD.

Bisher keine Hänger oder Abstürze, auch nicht beim Hin- und Herschalten. Lediglich das erstmalige Einlesen neuer PQ-gpx-Files dauert schon mal 1-2 Minuten, aber wie gesagt nur beim erstmaligen Einschalten nach dem aufspielen, danach dauerts 10 sec ca.

Aber das Ausschalten zwischendurch an einem Cachetag kann man sich eh fast sparen, bei der Akkulaufzeit...

Wie gesagt, wir sind jetzt 3 Wochen mit dem Teil unterwegs und ich bin völlig zufrieden. Preis-Leistung top!

Grüße

Michi

Link to comment

Haben alle Geräte noch diese Kinderkrankheiten?

Nach dem, was ich bisher gelesen habe: JA.

Kinderkrankheiten bei Garmin heißt, dass auch Geräte nicht optimal funktionieren wenn sie schon mehrere Jahre auf dem Markt sind.

Falsch: Garmin bekommt in der Regel die Firmware nach ca. einem halben Jahr so in den Griff, dass die Geräte brauchbar sind.

Das war beim Colorado so, beim Oregon und jetzt beim eTrex 30 auch.

Ich bin sowohl mit dem Oregon 550, als auch dem eTrex 30 zufrieden.

Link to comment

Hallo turbo,

endlich komm ich wieder in dieses däml... verf... GPS-Unterforum rein...

Sorry, deshalb, dass ich mich nicht melden konnte. War wieder eine GS-Meisterleistung, dieser neue Forumsbereich. Ok...

:smile:

Wie gesagt, meine "Hauptkarte", die OSM-All in One hab ich intern, auf der SD-Card sind die Kleineisel und die Wanderreit als Rückfallebene, falls mal Wege auf der einen oder anderen nicht drauf sein sollten. Hab ich aber bis jetzt noch nicht wirklich gebraucht. Hab zwar interessehalber immer mal die Karten durchgeschaltet, aber waren keine gravierenden Unterschiede. Eigentlich auch klar, die Basisdaten sind ja die gleichen, OSM.

Die All in One gefällt mir von der Aufmachung am besten. Die Kleineisel ist durch die Höhenlinien teilweise etwas überladen und unübersichtlich.

SD-Card, ähem ;) weiß ich gar nicht mehr. ICh glaub ne SanDisc oder Kingston, auf jeden Fall Class 4, nicht mehr.

 

Ach ja, eine kleine Nervigkeit beim eTrex 30 ist bei mir inzwischen aufgetreten. Ich steck das Teil nach dem Fund beim Auspacken der Dose und Loggen meistens in die Jackentasche. Wenn ich fertig bin und es wieder hervorhole, will es mir meistens einen Wegpunkt anlegen, d.h. die Eingabemaske für neuen Wegpunkt ist offen.

Bis ich da dahintergekommen bin, wieso... :blink:

Der Joy-Knubbel ist der Schuldige. Wenn man den lange drückt, kommt man in die Wegpunkteingabe. Muß man erstmal drauf kommen...

Tja, das nervt etwas. Aber ansonsten: Immer noch höchst zufrieden!

Grüße

Michi

Link to comment

Hallo,

 

ich habe das Oregion 450 und das neue etrex30.

Würde bei einem Neukauf wahrscheinlich zu dem etrex30 tendieren. Grund: Genauigkeit. Das Oregon 450 springt mehr hin und her, besonders nach Autofahrten. Bis sich das Gerät entschieden hat, sind die anderen schon am Ziel.

Klar ist die Handhabung beim etrex30 etwas gewöhnungsbedürftig, besonders wenn mann vorher einen Touchscreen hatte, aber die Eingewöhnung geht recht schnell. Außerdem finde ich die kompakteren Abmaße des etrex30 gut.

Einzig wirklicher Vorteil beim Oregon 450 ist das größere Display.

 

LG

Tanja

Link to comment

@ DieHolledauer

 

danke für die Infos zu den Karten und der SDCard. Ich werde mal weiter rumprobieren und schauen, was sich ergibt. Zwischenzeitlich hat sich meine Topo Deutschlend, die ich komplett auf SDCard hatte verabschiedet - wird also nicht mehr erkannt bzw angezeigt.

 

Gruß

turboINTERCEPTOR

 

http://cachandbike.wordpress.com/

 

PS

Anmeldeschwierigkeiten hatte ich nach der Umstellung nicht dafür aber welche diesen Thread hier wiederzufinden, da er im Hauptforum ohne Link geschlossen/verschoben wurde. Das hätte man sicherlich auch anders regeln können.

Link to comment

Einzig wirklicher Vorteil beim Oregon 450 ist das größere Display.

Nicht ganz, das Oregon kann auch Wherigos und der Prozessor ist viel schneller.

Beim eTrex 30 nervt etwas, dass nach einem Tastendruck schon mal zwei Sekunden vergehen können bis etwas passiert.

Da weiss man nie, ob man jetzt tatsächlich gedrückt hat, oder nicht.

 

Habe übrigens im eTrex 30 eine 16 GB µSDHC von SanDisk, läuft problemlos.

Und die Betriebszeiten sind riesig: Lithium-Batterien hatten 35 Stunden gehalten.

Link to comment

Und die Betriebszeiten sind riesig: Lithium-Batterien hatten 35 Stunden gehalten.

 

<STUPID Modus ON>

Dem kann ich nur zustimmen.

Allerdings empfehle ich tibetanische Zink- Kohle- Batterien. Mit einem Stückpreis von knapp 130€ sind diese zwar etwas teurer aber dafür hat das eTrex (mit ständiger 100%iger Hintergrundbeleuchtung) jetzt eine Laufzeit von knapp 65 Stunden.

Ich habe Garmin schon mehrmals angeschrieben wie die mit ihren Labormessungen "nur" auf 25 Stunden kommen aber habe bisher leider noch keine Antwort erhalten.

<STUPID Modus OFF>

 

Gruß

turboINTERCEPTOR

 

http://cachandbike.wordpress.com/

Edited by turboINTERCEPTOR
Link to comment

Keines der GPS-Geräte die ich so kenne, hat keine Macke draußen im Feld und ich kenne bzw. besitze so einige. :rolleyes: Aber Verwendung findet bei mir mittlerweile nur noch das etrex30. Es ist halt sehr robust und einfach zu bedienen und seit ich diese Gizzmo-Hülle drum habe, wird auch der Knubbel (fast) nicht mehr unbeabsichtigt betätigt. Und wer eine große Topo-Karte per USB überträgt, hat es nicht besser verdient. Und da ist es egal mit welchem Gerät. <_<

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...