Jump to content

[Event] Spaceballon Catch Event?


excogitation

Recommended Posts

Mich würde interessieren, ob ich diese Idee realisieren soll - also

den Fund eines Wetterballons nach dem Vorbild mit

einem Geocaching Event zu kombinieren.

 

Ich würde dann ggbfs. einen Event planen und dem Wetterballon einen Geocache mitgeben.

 

Der Ballon trägt einen GPS Sender der seine Position live (bei bestehender Internetverbindung)

ins Internet schickt - also ein sich bewegender Cache, der bis zum Auffinden und

der zugehörigen Feier besteht.

 

Einen Release & Catch Event wird es auch unabhängig davon geben.

Link to comment

Hallo,

 

was mir da spontan einfällt:

 

§ 15a Verbotene Nutzung des Luftraums (Luftverkehrs-Ordnung)

§ 16 Erlaubnisbedürftige Nutzung des Luftraums

§ 16a Besondere Benutzung des kontrollierten Luftraums

 

in wie weit das zutrifft, vermag ich aber nicht zu beurteilen.

 

Gruß Fanatsy2004

Link to comment

was mir da spontan einfällt:

...

was mir da spontan einfällt: "Echt wahr?"

Dafür holt man sich eine Genehmigung.

 

Bewegliche Caches werden nicht freigegeben.

 

Der Ballon wird irgendwo runterkommen. Wie willst Du die Einhaltung der Cache Saturation Rule gewährleisten?

Nun gut, dass es kein Cache im eigentlichen Sinne wird ist auch klar.

 

Mich hätte nur interessiert, ob das gut ankommt.

Eure Reaktionen zeigen dass es das nicht tut.

 

Gut. Kein "Geocaching" Event.

Link to comment

was mir da spontan einfällt:

...

was mir da spontan einfällt: "Echt wahr?"

Dafür holt man sich eine Genehmigung.

 

Bewegliche Caches werden nicht freigegeben.

 

Der Ballon wird irgendwo runterkommen. Wie willst Du die Einhaltung der Cache Saturation Rule gewährleisten?

Nun gut, dass es kein Cache im eigentlichen Sinne wird ist auch klar.

 

Mich hätte nur interessiert, ob das gut ankommt.

Eure Reaktionen zeigen dass es das nicht tut.

 

Gut. Kein "Geocaching" Event.

 

Trollige, trotzige Aussage :blink:

Link to comment

Mich hätte nur interessiert, ob das gut ankommt.

Eure Reaktionen zeigen dass es das nicht tut.

 

Gut. Kein "Geocaching" Event.

 

Ich würde nicht den Fehler machen und von ein paar Forums-Beiträgen auf eine allgemeine Aussage schließen. Im richtigen Rahmen kann man die Idee sicher in einem Event integrieren und ich bin auch sicher, dass dazu ein Interesse in der lokalen Community besteht.

Link to comment

Mich hätte nur interessiert, ob das gut ankommt.

Eure Reaktionen zeigen dass es das nicht tut.

 

Gut. Kein "Geocaching" Event.

 

Ich würde nicht den Fehler machen und von ein paar Forums-Beiträgen auf eine allgemeine Aussage schließen. Im richtigen Rahmen kann man die Idee sicher in einem Event integrieren und ich bin auch sicher, dass dazu ein Interesse in der lokalen Community besteht.

 

Hallo,

 

das sehe ich genauso, dass Forum soll ja auch zur eigenen Meinungsfindung, eben durch kontroverse Diskussionen und Ideen, dienen. Zwei Meinungen oder Gedanken sagen sicher nicht alles aus.

 

Lustig ist halt, einen Tag angemeldet, Frage stellen, Antworten die nicht ins eigene Meinungsbild passen bekommen, und als Reaktion, sieht man ja.

 

Gruß Fantasy2004

Link to comment

Im richtigen Rahmen kann man die Idee sicher in einem Event integrieren und ich bin auch sicher, dass dazu ein Interesse in der lokalen Community besteht.

Ich kann es mir auch als durchaus interessant vorstellen. Aber ein Event ist doch an einen festen Ort gebunden, zumindest erfordert es einen festen Treffpunkt?

Man könnte also den Start im Rahmen des Events durchführen. Aber die Bergung? Wie genau kann man vorhersagen oder steuern, wo das Ding runterkommt?

Link to comment

Fände ich super und würde gerne bei der Suche mitmachen.

Wo etwa ist denn der Start geplant?

Ich habe von einem Ausländer (Pole?) gelesen der seien Wetterballon in Deutschland gestartet hatte weil hier eine Erlaubnis vergleichsweise leicht zu erhalten ist.

Link to comment

Interessant wäre allerdings so was wie eine Flaschenpost mit GPS Sender. Ab ins Wasser uns schauen wo die Reise hingeht. Wäre so etwas eigentlich laut Statuten erlaubt? So als Eventeinlage?

 

Das kommt darauf an, was genau das Event dabei abdecken soll. Erlaiubt wäre es z.B. ein Event rund um den Start einer Flaschenpost zu machen.

Link to comment

Im richtigen Rahmen kann man die Idee sicher in einem Event integrieren und ich bin auch sicher, dass dazu ein Interesse in der lokalen Community besteht.

Ich kann es mir auch als durchaus interessant vorstellen. Aber ein Event ist doch an einen festen Ort gebunden, zumindest erfordert es einen festen Treffpunkt?

Man könnte also den Start im Rahmen des Events durchführen. Aber die Bergung? Wie genau kann man vorhersagen oder steuern, wo das Ding runterkommt?

 

Richtig, man könnte z.B. den Start im Rahmen eines Events durchführen. Mit der Bergung wird es in der Tat schwierig. Wo die Bergung ja kein zusätzliches Event sein müsst. Denkbar wäre es, dass man sich bei dem "Start-Event" so austauscht, dass wer mag bei der Bergung dabei sein kann.

Link to comment

Im ersten Moment klang die Idee für mich interessant. Nachdem ich ein bisschen in mich gegangen bin, leider nicht mehr. Mir fehlt hier der Bezug zum Geocachen und auch die Entfernung Start und Landung können ja durchaus 100 Kilometer auseinanderliegen, was für mich ein weiterer Punkt wäre. Auf einem Event bin ich um mich mit anderen Cachern auszutauschen hier wäre es eine Hatz zum Landepunkt.

Link to comment

Im ersten Moment klang die Idee für mich interessant. Nachdem ich ein bisschen in mich gegangen bin, leider nicht mehr. Mir fehlt hier der Bezug zum Geocachen und auch die Entfernung Start und Landung können ja durchaus 100 Kilometer auseinanderliegen, was für mich ein weiterer Punkt wäre. Auf einem Event bin ich um mich mit anderen Cachern auszutauschen hier wäre es eine Hatz zum Landepunkt.

Bezug zum Geocachen ist doch vorhanden: Zu veröffentlichten Koordinaten gegen und dort nach einer Schachtel suchen und dazu ggf. noch auf einen Baum klettern (T5 Cachen).

Wo ungefähr in D wäre der Startpunkt?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...