Jump to content

Cachefund! Noch nicht Published!?


Pegasus3010

Recommended Posts

Hallo!

 

Waren gerade noch unterwegs und suchten eigentlich ein TB-Hotel (http://coord.info/GC3FCFZ).

Wir suchten natürlich eine Dose, in die man TBs und Coins ablegen kann, ... nichts. Laut der letzten Logeinträge kann man den Hint falsch interpretieren, doch er sollte nicht allzuschwer zu finden sein. Gut Schwierigkeit 3, Gelände ebenfalls, ...!

Nun gut, ... die mega Erfahrung haben wir auch noch nicht und lernen oft von Cache zu Cache dazu.

 

Wir fanden einen Behälter, der an einen Metallträger geschraubt war. Er enthielt einen Petling mit einem Logbuch, in dem weder ein GC-Code, noch der Name des Owners stand. Das Logbuch war leer, niegelnagelneu.

Wir dachten, dass kann doch nicht der richtige Cache sein. Nach etwas Zögern trugen wir uns dennoch ein.

Wie vorgefunden verliesen wir die Lokation und bemerkten, dass der Lack mit dem der Behälter lackiert wurde, noch nicht ganz trocken war, also kann es nur ein ganz neuer Cache sein.

 

Das gesuchte TB-Hotel ist ausschliesslich für Premium-Mitglieder. Unserer Annahme nach, hat der, der den Cache ausgelegt hat, keine Ahnung von dem TB-Hotel.

 

Ist es zulässig, dass wir den Cache vor dem publish loggen? Gefunden ist gefunden, oder?

Und ist es zulässig, dass ein Cache so na neben einem Cache für Premium-Mitglieder liegen darf?

 

Was machen wir denn nun?

 

Hat einer ne Ahnung?

 

LG,

Saskia & Nik

Link to comment

Hallo Pegasus3010,

 

ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass hier jemand eine Dose vorbereitet hat und der Prozess der Veröffentlichung noch im Gange ist. Das würde jedenfalls das leere Logbuch, keine GC Nummer und den frisch angemalten Behälter erklären.

Wenn nun allerdings in unmittelbarer Nähe schon ne Dose (TB Hotel) liegt, dann behaupte ich einfach mal, dass

a ) die Dose aufgrund der Abstandregel nicht veröffentlicht wird oder

b ) die Dose nich über GC sondern ein anderes Portal rauskommt.

 

Egal, ob die Dosen PMO oder "für alle" freigeschalten sind, die Abstandregel gilt für alle.

 

Da Du (Ihr) ja im Logbuch drin stehst dürftest Du auch loggen vorausgesetzt natürlich, dass Du den dazugehörigne Cach in der Datenbank findest.

 

Gruß

turboINTERCEPTOR

 

http://cachandbike.wordpress.com/

Edited by turboINTERCEPTOR
Link to comment

Hallo Pegasus3010,

 

ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass hier jemand eine Dose vorbereitet hat und der Prozess der Veröffentlichung noch im Gange ist. Das würde jedenfalls das leere Logbuch, keine GC Nummer und den frisch angemalten Behälter erklären.

Wenn nun allerdings in unmittelbarer Nähe schon ne Dose (TB Hotel) liegt, dann behaupte ich einfach mal, dass

a ) die Dose aufgrund der Abstandregel nicht veröffentlicht wird oder

b ) die Dose nich über GC sondern ein anderes Portal rauskommt.

 

Egal, ob die Dosen PMO oder "für alle" freigeschalten sind, die Abstandregel gilt für alle.

 

Da Du (Ihr) ja im Logbuch drin stehst dürftest Du auch loggen vorausgesetzt natürlich, dass Du den dazugehörigne Cach in der Datenbank findest.

 

Gruß

turboINTERCEPTOR

 

http://cachandbike.wordpress.com/

 

 

Hallo, turboINTERCEPTOR!

 

Danke für deine Antwort. Na, ein TB-Hotel war es definitiv nicht, da der grüne Behälter nur einen Petling enthilt.

Das es ein anderes Portal ist, über welchen er versucht diesen zu veröffentlichen, bezweifel ich auch, da ein Aufkleber mit dem Original-Geocaching-Zeichen draufgeklebt ist.

 

Ich werde es im Auge behalten.

 

Mal sehen, was dabei rum kommt :-)

 

Danke dir erstmal.

 

LG,

Pegasus3010!

Link to comment

nebenbei sollte noch bemerkt werden, dass das eigentliche Final mit der Dose ja nicht mittels Koordinaten bestimmt werden muss. Was spricht z.B. gegen einen Nachtcache bei dem das Final auf x-Metern Entfernung angestrahlt werden muss und nur so gefunden werden kann.

 

Das versteh ich jetzt nicht ganz - sorry!

 

Gruß

turboINTERCEPTOR

 

http://cachandbike.wordpress.com/

Link to comment

nebenbei sollte noch bemerkt werden, dass das eigentliche Final mit der Dose ja nicht mittels Koordinaten bestimmt werden muss. Was spricht z.B. gegen einen Nachtcache bei dem das Final auf x-Metern Entfernung angestrahlt werden muss und nur so gefunden werden kann.

Aber auch dann gilt bei Groundspeak die Abstandsregel, die gilt bei jeder physischen Station (SOAM).

Alles andere ist Reviewer-Besch... und wird bei Entdeckung ziemlich fix mit Archivierung bestraft!

Gruß,

Nojan

Link to comment

Villeicht ist der Cache auch die Endstation eines Mysteries?

Immerhin kann der Reviewer dann nicht ahnen, dass der Cache in der Nähe eines anderen ist.

Doch, das kann der Reviewer sehr wohl "ahnen", er muss es sogar wissen! Wenn du einen Cache zum Review gibst, musst du ALLE Stationen angeben, auch das Final eines Mysteries oder Multis.

Link to comment

ich habe auch schon ne Multistation geplant und letztendlich durch einen Bekannten erfahren dass dort das Final eines Mysteries ist, solange es also noch nicht eingereicht wurde, kann da auch kein Reviewer was sehen. Zu guter letzt könnte es sich auch um einen Smartphone-Cache handeln, gerade wnen man sich nicht bewegt und eine Peilung im Stand probiert, können die Teile den größten Müll an Koordinaten fabrizieren.

Link to comment

Bei dieser Konstellation "liegt" der Final des Mysteries auch nicht, da er noch nicht freigeschalten wurde ergo wer zu erst kommt mahlt zuerst. ;)

 

 

Das ist schlichtweg falsch!

Auch ein nicht freigeschalteter Cache oder eine Stage kann einen Abstandskonflikt auslösen.

Das lässt sich im Vorfeld nie genau abklären, es sei denn man fragt einen Reviewer vorher.

 

Gruß

Edited by jowo2003
Link to comment

@ jowo2003

 

Vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt.

Ich meinte folgende Situation:

Zwei Cacher wollen eine Dose legen und schauen mit ihren Möglichkeiten nach, ob der beabsichtige Final die Abstandsregel verletzt. Beide stellen fest, dass dies nicht der Fall ist und legen ihre Dose aus - unbewusst 10m voneinander entfernt. Somit wird die Abstandsregel verletzt ohne dass es einer von beiden weiß.

Jetzt reichen beide ihre Unterlagen beim Reviewer ein und erst der kann feststellen, ob bzw dass eine Konflikt mit der Abstandsregel vorliegt. Da ich davon ausgehe, dass die Cachs in der Reihenfolge freigeschalten werden, wie sie beim Reviewer ankommen und den Guidlines entsprechen wird der Cach zuerst freigeschalten, der zuerst eingereicht wurde unabhängig davon, welche Dose zuerst "real" ausgelegt wurde.

Was ich damit sagen will:

Wenn ich eine Dose lege und im Einzugebereich bereits eine ander noch nicht freigeschaltene Dose liegt, dann verletze ich auch nicht die Abstandsregel, da ich von der anderen Dose nichts weiß oder falls ich es doch weiß so unsportlich bin, dass ich es darauf ankommen lasse, wer seine Unterlagen zuerst beim Reviewer einreicht.

 

Gruß

turboINTERCEPTOR

 

http://cachandbike.wordpress.com/

Link to comment

Beim Einreichen des Listings kann der Reviewer auch Konflikte mit bereits angelegten Wegpunkten erkennen, selbst wenn der Cache noch nicht veröffentlicht oder eingereicht wurde. Wie es mit Konflikten von unveröffentlichten (oder uneingereichten) Caches weiter geht, hängt wohl vom Reviewer ab. Ich vermute mal, dass da das älter Listing im Vorteil ist (es sei denn es ist schon wirklich länger nicht bearbeitet worden). Man stelle sich mal vor, ein Owner arbeitet 3 Monate an "dem perfekten Multi/Mystery/Nachtcache". Da komme eine im vorbeifahren an die Leitplanke geworfende Filmdose und mach durch den Abstandskonflikt alles kaputt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...