Jump to content

Zu wenig Favoritepoints?


sogesch

Recommended Posts

Hi,

 

mein Account weist nur 40 Favoritepoints auf bei 401 geloggten Caches. Dabei wurde kein Cache doppelt geloggt. Gecheckt habe ich das mit GSAK und my finds PQ.

 

Bis vor kurzem habe ich immer erst bei dem ersten Fund nach dem vollen Zehner den Favoritenpunkt gutgeschrieben bekommen (z.B. bei 21 Funden erst, anstatt bei 20 Funden). Jetzt soll ich erst nach dem zweiten Fund nach dem vollen Zehner den nächsten Favoritenpunkt (z.B. bei 22 Funden, anstatt bei 20 Funden) gutgeschrieben bekommen.

 

Woran liegt das?

Im Internet habe ich nichts darüber gefunden, außer bei Doppelloggs. Die schließe ich aber aus.

 

Gruß

sogesch

Link to comment

Aufgrund des letzten Posts nochmals mein Problem:

 

Anfangs bekommt man einen Favoritenpunkt, quasi als Vorleistung, dann jeweils bei jedem 10. Fund!

 

Ich habe momentan 401 Funde und müsste deshalb eigentlich 41! Favoritenpunkte zur Verfügung haben, schon seit meinem 400. Fund. Bis jetzt kann ich aber nur über 40 Favoritenpunkte verfügen.

 

Seit ich Premiummember bin, bekomme ich aber immer erst bei dem nächsten Fund nach dem vollen Zehner den neuen Favo dazugezählt.

 

Und gestern zeigt mein Profil, dass ich bei jetzt 401 Funden noch einen Log brauche um meinen 41 Favo zu bekommen.

 

Wer weiß, an was das liegt? - Mehrfachlogs sind definitiv hier ausgeschlossen.

 

Gruß

sogesch

Link to comment

Hallo,

Hast Du eventuell einen Cache, den Du gefunden hast, adoptiert?

Dann zählt der Found nicht mehr mit, ist jedenfalls bei mir so gewesen, ich habe zwei adoptierte Caches, und seitdem brauche ich immer 2 Funde mehr...

Gruß,

Nojan

P. S. sehe gerade, Du besitzt keine eigenen Caches, dann kanns daran nicht liegen...

Edited by nojan32
Link to comment

Außerdem bin ich unter dem Nickname sogesch kein Owner.

 

In einem Familien-Team haben wir zwar mehrere Multis und Tradis veröffentlicht und uns deshalb einen neuen Nicknamen zugelegt, um gleichberechtigt jeweils Owner darüber zu sein. Darüber laufen aber keine Logs.

 

Diese beiden Accounts haben nichts miteinander zu tun, sind völlig autark.

Link to comment

So ganz genau versteh ich das Problem nicht. Favoritenpunkte zum Vergeben hätt ich noch 114 übrig...

 

Bei mir sieht es momentan so aus: 3100 Funde

Davon ein Eventlisting doppelt geloggt, da es recycled wurde und ein Fund adoptiert als eigener.

 

Logs Until Next Favorite Point: 3

Total Favorite Points: 309

 

Sieht also alles richtig aus in meinen Augen. Aber wie gesagt, ich hab soviele FPs übrig, auf einen mehr oder weniger kommt es da auch nicht an...

Link to comment

Favoritenpunkte = Funde / 10 + 1 (sofern kein doppelter Log und kein Log bei einem eigenen Cache)

 

Bei seinen 401 Funden sind es 41 Favoritenpunkte (401/10+1) ... theoretisch.

 

Sein Problem ist, dass er seit anno dickemilch schon immer die Favoritenpunkte erst einen Fund später bekam.

Andere bekamen bei 30 Funden ihren 4. Punkt, er bekam ihn erst bei 31. Andere bekamen bei 60 Funden ihren 7. Punkt, er bekam ihn erst bei 61.

 

Jetzt ist sein Problem, dass er die Favoritenpunkte erst 2 Funde später bekommt.

Andere bekamen bei 390 Funden ihren 40. Punkt, er bekam ihn erst bei 392. Andere bekamen bei 400 Funden ihren 41. Punkt, er braucht noch einen Fund um auf 402 Funde zu kommen um seinen 41. Punkt zu bekommen.

 

Laut eigener Aussage hat er keine doppelten Logs und besitzt keine Caches, womit diese Fehlerquellen auszuschließen sind.

Edited by skhar
Link to comment

Das stimmt so alles.

Einen Favoritenpunkt bekommst Du einfach so als Startkapital (bei Premium Member), dann für alle 10 gefundenen Caches einen weiteren.

So war es bei mir ursprünglich auch. Dann hat sich die Vergabe von neuen Favouritepunkten jeweils um einen Fund "nach hinten" verschoben bis der Gratispunkt (Startkapital) weg war. Jetzt kommt der nächste Favouritepunkt wieder genau nach jedem glatten Zehner. 703 Funde -> 70 Punkte.

Link to comment

So war es bei mir ursprünglich auch. Dann hat sich die Vergabe von neuen Favouritepunkten jeweils um einen Fund "nach hinten" verschoben bis der Gratispunkt (Startkapital) weg war. Jetzt kommt der nächste Favouritepunkt wieder genau nach jedem glatten Zehner. 703 Funde -> 70 Punkte.

Ähnlich bei mir: 853 Funde (ein doppelter, kein adoptierter), 85 Favoritenpunkte, 3 Funde bis zum 86.

Keine Ahnung, wieso das so ist, wieso das unterschiedlich ist (wird eventuell irgendein Cachetyp nicht gezählt?). Stört mich jetzt allerdings auch nicht besonders.

Link to comment

spontane Idee:

Da man Event-Caches keine Favouritenpunkte geben kann, kann ich mir vorstellen, dass man besuchte Events von den eigenen Funden abziehen muss. Vielleicht stimmt die Formel ja dann... rechnet mal nach :)

 

Passt bei mir nicht.

 

[hide] Favorites

 

66 Favorite points remaining

 

Logs Until Next Favorite Point: 8

Total Favorite Points: 716

 

Habe 7164 Caches gefunden und davon mehr als 4 Events besucht. Aber ehrlich gesagt habe ich da noch nie drauf geachtet. Kommt auf einen mehr oder weniger auch nicht an, aber kann verstehen, dass man es gerne rechnerisch überprüfen möchte. Vielleicht erfahren wir hier ja noch die Lösung.

Link to comment

spontane Idee:

Da man Event-Caches keine Favouritenpunkte geben kann, kann ich mir vorstellen, dass man besuchte Events von den eigenen Funden abziehen muss. Vielleicht stimmt die Formel ja dann... rechnet mal nach :)

Nein, das ist es nicht.

Wir haben einige Events besucht und bei uns stimmt die "Formel" genau!

Link to comment

Ich habe 260 found, Logs bis zum nächsten Favoriten-Punkt: 3, Favoriten-Punkte insgesamt: 26.

Eigentlich müßte ich also mit den 260 und dem Bonus nun 27 Favoriten haben.

 

Der Fehler entstand im Laufe der Zeit immer direkt nach dem Löschen eines Logeintrages und dem anschließenden sofortigen Hinzufügen des neuen Logeintrages. Hab ich bisher 3 mal gemacht. Macht beispielsweise Sinn, wenn man sich beim Logtyp geirrt hat. Zumindest in meinem Fall ist der Grund klar nachvollziehbar.

 

Nun stellt sich aber die Frage, an wen bzw. an welche Mailadresse man sich geschickterweise wenden sollte?

Hat hier jemand Erfahrung?

 

Danke und Gruß

2Abendsegler

Link to comment

Nun stellt sich aber die Frage, an wen bzw. an welche Mailadresse man sich geschickterweise wenden sollte?

Hat hier jemand Erfahrung?

 

Eine Mail wozu? Damit dir jemand ein oder zwei Fav Punkte mehr dazu gibt? Das wird sicher nicht mit drei Mausclicks zu machen sein und da würde ich einfach drauf verzichten. Ist doch egal, ob du nun 26 oder 27 Punkte zum verteilen hast.

Link to comment

Hallo,

 

anfangs hatte ich auch noch den Gratis-Favoritepoint. Dann verlagerte sich von mal zu mal die Erteilung eines neuen Punktes jeweils um einen Cachefund nach hinten und zwar genau so lange bis der Gratispunkt futsch war. Seitdem laufen die Favoritepoints wieder mit jedem 10. Cachefund synchron. Nur der Gratispunkt ist halt weg.

 

Viele Grüße

Link to comment

Geht es eigentlich darum, ob ich einen oder zwei Fav-Punkte mehr vergeben kann, oder geht es hier ums Prinzip?

Ich persönlich habe "erst" 13 Punkte insgesamt, aber erst ganze 7 davon verteilt. Ich rechne nicht nach, wieviele Punkte mir zu stehen, sondern verteile sie, wenn ich absolut sicher bin, DAS ist ein Hammercache: liebevoll ausgearbeitet, informativ und an einer Stelle die mit Bedacht ausgesucht wurde. Davon gibt es nicht sooo extrem viele (leider) das ich mit meinen Punkten nur so um mich schmeissen würde.

Und wenn es dann doch mal nicht reicht, dann heißt es ab in Cachemobil, auf Fahrrad oder was auch immer und die nächsten loggen, bis wieder ein Fav zu verfügung steht...

Ausserdem gibt es doch noch GCVote, für mich eine gute Möglichkeit auch mal zu sagen: Dieser cache könnte genausogut verschwinden!

Link to comment

Ich hake hier einfach noch mal nach, weil es zumindest ein bissel thematisch passt. Bisher habe ich nie auf FP´s gachtet und daher ist mir erst jetzt aufgefallen, dass da irgendetwas ganz gewaltig nicht stimmt.

Momentan habe ich 308 Caches geloggt (meine eigenen natürlich nicht ;) ),keine Doppellogs oder Logs wieder gelöscht und bisher noch keinen FP vergeben. Somit sollte ich 31 FP´s haben und die Anzeige "2 Logs bis zum nächsten FP". Fakt ist, dass ich lediglich 14! FP´s habe und noch 4 Logs bis zum nächsten FP benötige.

Mir "fehlen" also rein rechnerisch 17 FP´s. Geht das nur mir so oder hat das Problem noch jemand anders ?

 

Gruß

INTERCEPTOR

Link to comment

Womöglich ist das ja gar nicht so schlimm, weil Du ja sowieso keine Schleifchen vergibst. :laughing:

 

Ernsthaft; das ist jetzt schon gravierend bei Dir. Wir hatten uns damals noch überlegt, daß vielleicht durch ein gespeichertes "Found it" Log als eine Folgeaktion ein Hochzählen stattfindet. Solange mehrere Logs eines Users mit ausreichendem Zeitverzug zum Speichern anstehen, hat man vor dem Hochzählen immer den aktuellen Stand vorliegen. Donnert man jedoch alle Logs direkt hintereinander, also fast gleichzeitig, über ein Tool in Richtung geocaching.com, dann wäre es durchaus vorstellbar, daß sich die Logs mit den denkbaren Teilschritten Speichern, Auslesen des aktuellen Zählerstandes, Hochzählen des Zählerstandes, Speichern des neuen Zählerstandes ... in die Quere kommen. Daß also Logs beispielsweise nicht nacheinander alle Schritte durchlaufen, bevor das nächste Log angegangen wird.

 

Das ist natürlich nur eine Vermutung, die ausschließlich darauf gründet, daß mir derartige Folgeverarbeitungen verbunden mit einem fehlenden oder nicht ausreichenden Sperrkonzept, zur Genüge bekannt sind.

 

Womöglich trifft das auf Dich zu.

 

Gruß

2Abendsegler

 

PS: Einer Klärung war ich seinerzeit nicht weter nachgegangen, nach der kleinen Schelte von @hustelinchen :rolleyes: , obwohl es mir ja mehr um den Punkt von @Baerlu gegangen war.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...