Jump to content

Garmin: Founds in welcher Datei?

Phoenexi

Recommended Posts

Posted

Hallo Gemeinde,

ich möchte gerne die Founds-Wegpunkte von meinem Garmin löschen. Kann mir jemand einen Tipp geben, in welcher Datei diese abgelegt werden? Bevor ich hier was Falsches lösche..... :rolleyes:

Posted

Hallo,

meinst du die gefundenen Caches, die du mit den Field Notes hochlädst? Diese Datei kannst du auf deinem Garmin hier löschen: Gerät anschließen -> Ordner Garmin öffnen -> Datei geocache_visits löschen -> fertig!

Wenn du nicht möchtest, dass deine Founds als Schatzkiste auf der Karte erscheinen, musst du regelmäßig die PQ erneuern und die alte löschen!

Gruß,

paddycach

Posted

Hi paddycach,

vielen Dank für die Info! Das mit PQ erneuern hätte ich mir gern erspart, hatte eher gehofft, dass die offenen Kisten in einer Datei abgelegt werden.

Posted (edited)

Werden sie:

Gerät anschließen -> Ordner Garmin öffnen -> Datei geocache_visits löschen -> fertig!

Es gibt 2 Dateien mit dem Namen (auf meinem extrex 30 zumindest). Ich lösche immer beide. die .txt ist ja für zum Hochladen und die .xml vielleicht gerätintern verwendet, keine Ahnung.

VERMUTUNG (da ich das selbst nicht so mache, bzw den PQ danach aktualisiere): Danach werden aber wahrscheinlich die schon gefundenen Dosen wieder mit ihren normalen Symbolen angezeigt, weil das Gerät ja nicht mehr weiß und aus keiner Datei rauslesen kann, welche du schon gefunden hast.

Edited by skhar
Posted

[…] weil das Gerät ja nicht mehr weiß und aus keiner Datei rauslesen kann, welche du schon gefunden hast.

Doch, das Gerät weiß sehr wohl welche Caches gefunden wurden, denn deren Fund-Flags stehen in einer internen (dem Explorer und somit dem User nicht zugänglichen) Datenbank. Diese DB wird erst durch das neuerliche Parsen eines GPX-Files gelöscht und dann neu aufgesetzt.

Frohes Jagen

Hans

Posted (edited)

Werden sie:

Gerät anschließen -> Ordner Garmin öffnen -> Datei geocache_visits löschen -> fertig!

Es gibt 2 Dateien mit dem Namen (auf meinem extrex 30 zumindest). Ich lösche immer beide. die .txt ist ja für zum Hochladen und die .xml vielleicht gerätintern verwendet, keine Ahnung.

VERMUTUNG (da ich das selbst nicht so mache, bzw den PQ danach aktualisiere): Danach werden aber wahrscheinlich die schon gefundenen Dosen wieder mit ihren normalen Symbolen angezeigt, weil das Gerät ja nicht mehr weiß und aus keiner Datei rauslesen kann, welche du schon gefunden hast.

Hi,

die .xml wurde mit einem früheren Update eingeführt und kann fürs loggen von caches von opencaching.com verwendet werden. Dort lässt sich beim gefundenen cache vor Ort wohl nicht nur ein "found" im Gerät loggen, sondern man ann den cache auch bewerten, hinsichtlich der Machart, der Schwierigkeit, usw.

Müsste jetzt mal den Beitrag suchen, gab mal einen bebilderten, könnte aber auch im geoclub geweswn sein...

Grüße

Edited by Froeschkoenigin
Posted

Hi paddycach,

vielen Dank für die Info! Das mit PQ erneuern hätte ich mir gern erspart, hatte eher gehofft, dass die offenen Kisten in einer Datei abgelegt werden.

naja, aber die PQ muss/sollte man ja von zeit zu zeit sowieso immer mal wieder neu aufspielen... ich mach das in der regel immer wöchentlich.

und bei meiner homezone-PQ (und auch allen anderen) habe ich den filter so eingestellt, dass meinen gefundenen nicht mehr drin enthalten sind - dann sind auch die geöffneten dosen auf dem gerät weg und alles wird übersichtlicher.

oder vestehe ich die frage jetzt ganz falsch?

gruß

jörg