Jump to content

Kleiner PET-Cachetipp #1


xtw

Recommended Posts

Moin zusammen !

 

Ein kleiner Tipp für PET-Verwender : Mit handelsüblichem Schrumpfschlauch lassen sich hochwertige und sehr langlebige Caches herstellen.

 

Einfach Schrumpfschlauch mit 50-60mm Flachmaß bzw. 35mm Durchmesser im Baumarkt oder Modellbaushop kaufen bzw. im Internet beschaffen (ab 4€ je Meter).

Ggf. einen Flachmagneten (N48er mit 20x8x2mm, bei Ebay ab 1€) mit Tesa fixieren.

Schlauch über den PETling ziehen, auch ca. 4mm über den Ring. Am Rundende sollte es dann ca. 1cm überstehen.

Mit Heisluftföhn (oder normalem Fön und viel Geduld) am Ring anfangen und rundum erhitzen, dabei aufpassen, dass es nicht ZU heiß wird, da ansonsten der PET und der Magnet leiden.

 

Fertig ! (Siehe Bild, die Unregelmäßigkeiten in der Oberfläche kommen durch darunterliegendes Isoband, ansonsten ist es aalglatt !)

 

Neben Schwarz gibt es auch leitplankenähnliches Silbergrau und glasklares Transparent, unter dem sich auch Aufkleber/Hinweiszettelchen dauerhaft wasserfest einschrumpfen lassen. (Je nach Schrumpfschlauchtyp (Kleberauftrag), ggf. oben und unten je einen O-Ring um den PETling legen und einschrumpfen).

 

...leider läßt sich kein Bild einfügen... :(

Link to comment

Ein kleiner Tipp für PET-Verwender : Mit handelsüblichem Schrumpfschlauch lassen sich hochwertige und sehr langlebige Caches herstellen.

Bei PETlingen benutzte ich gerne einen Neodym-Topfmagneten und bohre ein Loch in den PETling. Probleme mit Undichtigkeit der Bohrung hatte ich bis jetzt noch nicht.

Link to comment

Hab ich auch schon benutzt, Apfelmaus, aber für den Preis eines guten Topfmagneten bekommst Du 5 gute Flachmagnete, die jeweils über die gleiche Stärke verfügen. :)

 

In das Bohrloch für die Topfmagnetschraube am besten noch einen Tropfen permaelastischen Kraftkleber (Flash Bonder, Pattex, Henkel) geben, das dichtet ab und verhindert ein Losewerden durch die häufige Nutzung. Ich nutze übrigens Schrauben mit Maschinengewinde (M4), und Unterlegscheiben/Zahnscheiben/Mutter, das schützt vor Verletzung und Beschädigung des Inhaltes. Ich hatte schon wahre Fingerschlitzer gefunden... :)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...