Jump to content

Hessens Kultusministerien cacht - Beitrag im hr


Baumschmuser

Recommended Posts

Grundsätzlich ein positiver Bericht mit sinnvollen Hinweisen.

 

Was mir auch hier nicht gefällt (und ich bitte das nicht als Stänkerei anzusehen !), ist, dass an Geochacher andere Maßstäbe angelegt werden, wie an den (großen) Rest der Menschheit.

 

Wenn sich Pilzsucher abseits der Wege bewegen, sagt niemand was.

Wenn spielende Kinder auf Hornissen treffen (was bedeutend wahrscheinlicher ist wie ein Cacher), interessiert das niemanden.

Wenn Kletterer Steilwände aktiv nutzen, ist das ok.

Wenn Naturfreunde nachts durch Wälder streifen, ist das legitim.

 

Bei Geochachern hingegen fordert man, das alles gefälligst zu unterlassen (hier wieder oberlehrerhaft aber in zugegeben höflicher Form), selbst wenn solche Caches mit hoher T-Wertung eben nicht (wie behauptet) "tausende Cacher nach sich ziehen", sondern nur eine Hand voll.

 

Auch wir Cacher sind Menschen - ich fordere nicht MEHR Rechte für Cacher, aber ich bin entschieden gegen WENIGER Rechte !

 

Das gilt übrigens auch in anderen Bereichen, die hier teilweise vorkommen :

 

Wenn 10m neben einer Regionalbahnlinie - getrennt durch Graben, Zaun und Dornengestrüpp - ein Weg langführt auf dem PKW fahren, Hunde gassi gehen und Radler radeln, braucht keiner ankommen und mir erzählen wollen, dass das Verstecken eines Filmdöschens dort ein Tabu ist.

 

Genauso sehe ich kein Problem darin, auf einem offenen, von Touristen bewanderten Friedhof einen QTA abzulesen.

 

Ich respektiere jeden, der das anders sehen möchte, aber ich werde mich dem nicht unterwerfen.

 

Aber nochmal zu dem Bericht - mit einem Wort : OK ! :)

Link to comment

Wenn sich Pilzsucher abseits der Wege bewegen, sagt niemand was.

Wenn Pilzsucher zu hunderten an der selben Stelle suchen und dabei im Umkreis von mehreren Metern alles umpflügen würden, würde sicher auch irgendwann mal jemand was sagen...

Link to comment

Wenn Kletterer Steilwände aktiv nutzen, ist das ok.

Zumindest hier in der Region darf man nicht überall klettern. Nur an dafür freigegebenen Felsen und mit Erlaubnis.

 

Wenn 10m neben einer Regionalbahnlinie - getrennt durch Graben, Zaun und Dornengestrüpp - ein Weg langführt auf dem PKW fahren, Hunde gassi gehen und Radler radeln, braucht keiner ankommen und mir erzählen wollen, dass das Verstecken eines Filmdöschens dort ein Tabu ist.

Was glaubst Du, wie viele Cacher auf der falschen Seite suchen?

Link to comment

[

Wenn 10m neben einer Regionalbahnlinie - getrennt durch Graben, Zaun und Dornengestrüpp - ein Weg langführt auf dem PKW fahren, Hunde gassi gehen und Radler radeln, braucht keiner ankommen und mir erzählen wollen, dass das Verstecken eines Filmdöschens dort ein Tabu ist.

Was glaubst Du, wie viele Cacher auf der falschen Seite suchen?

Sehe ich genauso.

Nicht immer sind die GPS-Emfangsbedingungen optimal oder das Gerät gut zum Cachen geeignet.10 Meter Abweichung von der Koordinate ist da schnell passiert. Zaun und Dornengestrüp könnten irgendwann demontiert worden sein. Eine Erwähnung im Listing, dass die Dose sich auf dem Weg befinden, wird vielleicht übersehen.

Es soll Leute geben, die bei Tradi's das Listing nicht lesen. B)

Edited by apfelmaus
Link to comment

[

Wenn 10m neben einer Regionalbahnlinie - getrennt durch Graben, Zaun und Dornengestrüpp - ein Weg langführt auf dem PKW fahren, Hunde gassi gehen und Radler radeln, braucht keiner ankommen und mir erzählen wollen, dass das Verstecken eines Filmdöschens dort ein Tabu ist.

Was glaubst Du, wie viele Cacher auf der falschen Seite suchen?

Sehe ich genauso.

Nicht immer sind die GPS-Emfangsbedingungen optimal oder das Gerät gut zum Cachen geeignet.10 Meter Abweichung von der Koordinate ist da schnell passiert. Zaun und Dornengestrüp könnten irgendwann demontiert worden sein. Eine Erwähnung im Listing, dass die Dose sich auf dem Weg befinden, wird vielleicht übersehen.

Es soll Leute geben, die bei Tradi's das Listing nicht lesen. B)

 

Ehrlich gesagt finde ich schon lange, dass diese Einstellung, dass bei Traditionals die Cachebeschreibung nicht gelesen zu werden braucht, extrem nervig ist und habe vor allem aus diesem Grund davon abgesehen Traditionals zu verstecken. Ich wuerde mir ein Attribut wuenschen "Beschreibung nicht benoetigt". Der Default sollte sein "Beschreibung soll vor dem Besuch gelesen werden". Es ist schade, dass man beim Cacheverstecken mittlerweile mehr darauf achten muss, welchen Bloedsinn Leute anstellen koennten, die sich weder vorbereiten noch bereit sind ihr Hirn rechtzeitig zu gebrauchen. Man muss ja nicht hirnlos einem GPS-Geraet nachlaufen - egal wohin der Pfeil zeigen mag.

 

Cezanne

Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...