Jump to content

Verstecken - Entfernung zu anderen Caches


Taaya

Recommended Posts

Oh, ich muss mich da auch kurz einmischen - aber nur mit ner Winz-Anekdote :). Ein Cache, den ich neulich gemacht hatte, war in einem künstlichen Baumpilz, der recht echt aussah, und sich erst beim Berühren als falsch erwies. Dieser war einfach in eine eh vorhandene Spalte im Baum geklemmt, direkt zu ein paar echten Baumpilzen. Bei so etwas ist es verständlich, finde ich, dass man sich schon etwas ärgert, wenn man so eine Idee nicht umsetzen kann. Und wenn sich die Cacher vernünftig verhalten, sprich nicht an jedem Pilz rupfen, sondern nur vorsichtig berühren, kann man damit auch keinen Schaden anrichten. ( Wobei dabei wohl das Problem ist, dass eben nicht alle Cacher vorsichtig sind :(. ) Jedenfalls kann ich das mit Schönheit des Verstecks zum Teil schon verstehen.

Link to comment

Dennoch habe ich festgestellt, dass die Suchspuren im Umfeld von Caches, die charakteristisch versteckt sind, deutlich geringer sind als bei Verstecken wo z.B. jemand einen Behaelter in ein Stueck Holz oder einen Stein einbaut und mitten in einem Gebiet mit vielen Steinen oder Holzteilen versteckt oder die Cachedose mit taeuschend echt aussehendem Efeu tarnt und mitten unter echtem Efeu versteckt, und anderes mehr. Im Umfeld solcher Caches sieht es nach einigen Monaten meist aus wie wenn mehrere Wildschweinhorde unterwegs gewesen waeren.

 

Cezanne

Das ist ganz und gar nicht meine Erfahrung. Viele unserer Dosen sind in hölzernen Behältern oder ähnlich getarnt. Auch nach 200 Funden in 6 Monaten sieht die Finallocation recht unauffällig aus.

Die Analogie zu mehreren Wildschweinhorden war wohl ein stilistisches Mittel der Übertreibung :laughing:

 

Wenn jede Dose an der offensichtlichsten Stelle (dickster umgefallener Baum, größte Baumwurzel) versteckt wäre, fände ich das langweilig.

Link to comment

Dennoch habe ich festgestellt, dass die Suchspuren im Umfeld von Caches, die charakteristisch versteckt sind, deutlich geringer sind als bei Verstecken wo z.B. jemand einen Behaelter in ein Stueck Holz oder einen Stein einbaut und mitten in einem Gebiet mit vielen Steinen oder Holzteilen versteckt oder die Cachedose mit taeuschend echt aussehendem Efeu tarnt und mitten unter echtem Efeu versteckt, und anderes mehr. Im Umfeld solcher Caches sieht es nach einigen Monaten meist aus wie wenn mehrere Wildschweinhorde unterwegs gewesen waeren.

 

Cezanne

Das ist ganz und gar nicht meine Erfahrung. Viele unserer Dosen sind in hölzernen Behältern oder ähnlich getarnt. Auch nach 200 Funden in 6 Monaten sieht die Finallocation recht unauffällig aus.

Die Analogie zu mehreren Wildschweinhorden war wohl ein stilistisches Mittel der Übertreibung :laughing:

 

Nein, war sie nicht, wobei es sich nur auf Orte bezog, die ich selbst besucht habe (vor und nach Caches). Deine Caches kenne ich nicht. Es kommt auf das Umfeld, die Hints, die Cachegroesse und anderes an.

 

 

Wenn jede Dose an der offensichtlichsten Stelle (dickster umgefallener Baum, größte Baumwurzel) versteckt wäre, fände ich das langweilig.

 

Ich nicht, da ich nicht cachen gehen, um zu suchen.

Ausserdem bin ich froh, wenn z.B. ein Baumwurzelcache auffaellig getarnt ist und somit vermieden wird, dass man den Wurzelbereich mehrerer Baeume durchwuehlen muss, was schlecht fuer die dort lebenden Lebewesen ist, wenn es haeufig geschieht (egal wie vorsichtig man ist).

 

 

Cezanne

Link to comment

Hallo zusammen,

 

auch mir hat sich eine Frage zu diesem Thema letzte Woche aufgedrängt, und es passt gut hier rein, deswegen mache ich keinen neuen Thread, hoffe aber trotzdem auf Antworten.

 

Letzte Woche hab ich mich nämlich mit Freunden unterhalten die eine Premium-Mitgliedschaft haben, wir haben die nicht.

Und dabei hab ich festgestellt, dass ich die entsprechenden Premium-Caches um die es ging auf unserer Karte gar nicht sehen kann, die sind ausgeblendet.

 

Wir haben jetzt auch schon eine Dose versteckt und eine zweite wartet gerade auf Freischaltung. Bei beiden haben wir drauf geachtet, dass wir die Abstandsregeln einhalten mit Hilfe einer App für's HTC mit der man 160-Meter-Kreise um vorhandene Caches zeichnen lassen kann und dann sehen kann was noch frei ist und was nicht. -> Da wir die Premium-Caches aber nicht sehen können wie wir gelernt haben, können wir auch nicht sicher gehen dass wir von den Premium-Caches ebenfalls den Abstand einhalten.

 

Gibt es dafür eine Lösung wie wir sicher gehen dass wir auch von denen weit genug weg sind (außer einer Premium-Mitgliedschaft ^^), oder nur try&error, damit meine ich die Dose platzieren und dann warten was der Freischalter sagt? Oder kann man sowas auch nachsehen?

 

Viele Grüße und danke für Info

Cindy&Beff

Edited by Cindy&Beff
Link to comment

Oder kann man sowas auch nachsehen?

Wenn jeder nachsehen könnte, wo die PM-Caches liegen, welchen sind würden die dann machen? ;)

 

Hallo Lizard,

 

okay war offensichtlich eine echt blöde Frage von mir tut mir leid :-(

 

Viele Grüße

Cindy

Edited by Cindy&Beff
Link to comment

Gibt es dafür eine Lösung wie wir sicher gehen dass wir auch von denen weit genug weg sind (außer einer Premium-Mitgliedschaft ^^),

 

Statt mit Karten empfehle ich immer, mit der Umkreissuche zu arbeiten. In den Ergebnissen werden auch PMO-Caches angezeigt, inklusive Entfernung. Also z.B. auf http://www.geocaching.com/seek/ gehen, dort unter "Latitude Longitude Search:" deine zu testenden Koordinaten eingeben und dann die Ergebnisliste durchgehen. Wenn du schon ein Listing erstellt hast, kannst du dort auch auf den Link "Find... ...all nearby caches" klicken und bekommst ebenfalls die Liste nach Entfernung sortiert.

 

Schwieriger wird's dann mit Multis und Mysteries, aber da kannst du im Zweifelsfall den Owner kontaktieren. Der Owner-Name und der Cachename wird dir in den Ergebnislisten auch bei PMO-Caches angezeigt.

Link to comment

@ Cindy&Beff,

 

auch PMO Caches sind für uns BM auf der Karte sichtbar. Du darfst lediglich nicht unter die Zoomstufe von 1km gehen. Ich gebe zu, dass es da mit dem "Ausmessen" der 160m etwas problematisch werden kann aber Du hast so zumindest schon mal eine grobe Übersicht.

 

Gruß

turboINTERCEPTOR

 

cachandbike.wordpress.com

Link to comment

@ Cindy&Beff,

 

auch PMO Caches sind für uns BM auf der Karte sichtbar. Du darfst lediglich nicht unter die Zoomstufe von 1km gehen. Ich gebe zu, dass es da mit dem "Ausmessen" der 160m etwas problematisch werden kann aber Du hast so zumindest schon mal eine grobe Übersicht.

 

Gruß

turboINTERCEPTOR

 

cachandbike.wordpress.com

 

Hey danke,

 

das mit der Zoomstufe werde ich auch mal ausprobieren!

Gestern hab ich nochmal wie oben empfohlen mit der Umkreissuche geschaut und nix gefunden was unserer Dose zu nah sein sollte. Das beruhigt mich eh schon :-)

 

Viele Grüße

Cindy

Link to comment

Hallo Cindy,

 

vielleicht hast Du ja auch ein Gerät von Garmin und die kostenfreie (Probe)Premiummitgliedschaft noch nicht ausgenutzt? Das wär sicherlich eine Alternative für Dein "Problem". ;)

 

Gruß

turboINTERCEPTOR

 

cachandbike.wordpress.com

 

Hi,

 

ne wir haben kein GARMIN... bei uns geht das alles über's HTC Sensation und Locus... :-)

Das ist recht komfortabel und weil wir das eh schon haben werden wir uns wohl auch nicht noch extra dazu ein Garmin anschaffen...

 

Viele Grüße

Link to comment

Oh Nein :( :( :(

 

Jetzt gibt es tatsächlich einen Abstandskonflikt zu einem Mystery!! Das konnten wir natürlich auch mit der schlauen Suche nicht sehen.

 

Eine Query in die Datenbank wäre cool in die man seine eigenen Koordinaten eingeben kann, die dann den Abstand prüft und dann nur sagt Go oder NoGo die müsste ja nicht verraten wo genau die anderen Caches im Umkreis sind.

 

Wie machen das eigentlich die Reviewer wenn ich fragen darf? Schauen die auch "nur" auf die Karte?

 

Viele Grüße

Cindy

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...