Jump to content

Kreuzfahrten und Geocaching


BaTiMo

Recommended Posts

Kreuzfahrten und Geocaching - Erfahrungen - Tipps - Empfehlungen

 

Bei Reisen in ferne Länder ist es immer schön auf Erfahrungsberichte anderer Cacher zurückzugreifen, um im Urlaub "schöne" Caches zu suchen.

Bei Kreuzfahrten kommt oft noch der Faktor Zeit hinzu, da man meistens nur einen Tag an einem Hafen/Ort ist.

Da wir nach unserer letzten Kreuzfahrt in unseren Logs erwähnt haben, daß wir mit der Aida unterwegs waren, haben uns viele

Geocacher angeschrieben um Tipps und Erfahrungsberichte zu bekommen. Das haben wir auch sehr gerne gemacht, da man so auch immer wieder an eine schöne Zeit erinnert wird.

Aber es sind nicht nur die guten Dosen interessant, sondern auch wie man diese am besten erreichen kann und was man im Ausland beachten sollte.

 

Im Februar waren wir das erste Mal mit der Aidasol auf einer Kreuzfahrt und haben die Kanarentour gemacht.

An sieben Tagen haben wir sechs verschiedene Inseln besucht und 23 Dosen, zum Teil ein wenig anspruchsvollere Caches, gefunden.

Da wir so begeistert waren, fahren wir nächstes Jahr im Februar mit der Aidablu in den Orient.

 

Über Eure Erfahrungen, Tipps und Tricks bei Kreuzfahrten würden wir uns sehr freuen

und für Fragen stehen wir sehr gerne zur Verfügung.(auch wenn es momentan nur Tipps für die Kanaren-Tour sind)

 

Dieses Forum soll für Geocacher sein, die per Kreuzfahrtschiff unterwegs waren, sind und sein werden.

 

Viele Grüße

 

BaTiMo

Link to comment

Huhu,

 

es ist sehr schade, dass sich hier auch keiner meldet. Auch ich plane gerade eine Reise und genau wie ihr habe ich einen Thread gestartet. Leider halten sich die Antworten arg in Grenzen. Lediglich 1 Cacher nannte mir eine Seite mit brauchbarem Kartenmaterial. Tips und Empfehlungen : Fehlanzeige!

Fragen oder auch nur einen Wunsch nach einem Bericht gab es nicht.

Bedingt durch so wenige Infos bzw Resonanz glaube ich, dass hier im Forum wenig bis kein Interesse an Reiseberichten zum Cachen in fernen Ländern besteht. Eigentlich schade, aber ich werde es so wie ihr halten, wenn wer Interesse hat, schreibe ich gerne direkt zurück, aber auf einen weiteren toten Thread hier im Forum werde ich aus oben genannten Gründen verzichten.

 

Gruss

Link to comment

Es gibt doch genügend Foren (u.ä.) zum Thema Reisen, wenn man nebenbei noch cachen will dann sehe ich das ähnlich wie nebenbei joggen/origami/lesen... ich mache mich zu diesen Theman getrennt schlau.

 

Kreuzfahrten sind nicht mein Ding, ich sag mal ketzerisch, daß es keine große Schnittmenge zwischen Kreuzfahrern und Cachern gibt. :anitongue:

 

Seht es wie einen kurzen Verwandtenbesuch in einer anderen Stadt, oder sonst ein Urlaub oder Arbeit weg von Zuhause. Man hat wenig Zeit und ggf kein Internet. Also würde ich vorher eher einfache Caches raussuchen und einige Logs lesen, alles andere hängt eh von persönlichen Vorlieben ab. Im Zweifelsfall guck ich mir lieber die fremde Stadt an, als ne Viertelstunde mit einer Cachesuche zu vertrödeln (es sei denn es ist ein "sightseeing-multi").

Vor unserem Menorca-Urlaub haben wir einige Tradis eingespeichert, die erreichbar wären und bei interessanten, schwierigeren Caches zusätzlich die Listings gedruckt, fertig.

Link to comment

Auf unserer Kreuzfahrt haben wir nicht nur langweilige schnelle Tradis gemacht, sondern haben interessante Orte mit einigen Dosen verbunden oder andersrum.

Das ist, wie Du schon sagtest, reine Geschmackssache. Und wie man sich Routen raussucht, wird wohl jeder selber wissen.

Jedoch haben uns aufgrund unserer Logs, viele Mails von fremden Cachern erreicht, welche Empfehlungen und Tipps von uns haben wollten, weil Sie die gleiche Kreuzfahrt machen werden.

Es sind durchaus viele Geocacher per Kreuzfahrtschiff unterwegs.

Ich verstehe Deinen Beitrag nicht.

Offensichtlich interessiert dich dieses Thema nicht bzw. ist es nicht Deine bevorzugte Art zu reisen und du hast offensichtlich auch nichts was du hier beitragen könntest.

Link to comment

Ich wollte niemanden angreifen... aber welche Tipps sollten das denn z.b. sein? Zum Urlaub/Schiffsreisen oder zum Cachen? Mein (kleiner) Beitrag (nachdem offensichtlich niemand etwas beizutragen hatte) ist lediglich folgender:

 

Man hat einem Ort 2h oder 12h, man mag Rätsel oder auch nicht, man möchte viele Dosen finden und die virtuelle Landkarte füllen oder es reicht eine ich-war-hier-Dose... die Geschmäcker sind verschieden und ob man mit dem Schiff oder Auto oder Fahrrad unterwegs ist, macht in meinen Augen keinen Unterschied.

Über Erfahrungen kann man sich ja trotzdem unterhalten.

 

Oh, ich hab sogar einen Tip, kürzlich von jemandem erfahren, der das per "app" machte, geht aber auch mit zwei Webseiten: Gucken, welche Schiffe einem so begegnen. (vielleicht ganz nett, wenn man grad selbst auf nem Schiff ist und Internet hat)

http://map.openseamap.org/map/ (marine traffic einschalten)

http://www.vesseltracker.com/de/CruiseLines.html (oder nach der mmsi-nummer suchen)

Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...