Jump to content

Cache veröffentlichen


elli_elefant

Recommended Posts

35 minutes ago, HHL said:

Geh' doch rüber und jammer uns hier nicht die Ohren voll.

Niemand zwingt dich bei Groundspeak zu leiden.

 

„Geh doch nach drüben!“, „geht doch rüber!“ oder „geh doch nach drüben, wenn’s dir hier nicht passt!“ sind umgangssprachliche Redewendungen aus der Zeit, in der Deutschland durch die innerdeutsche Grenze in die Deutsche Demokratische Republik und die Bundesrepublik Deutschland geteilt war.

In Westdeutschland wurde die Aufforderung als stereotype Antwort auf kritische Anfragen an die Verhältnisse im eigenen Land geäußert, um einer Diskussion auszuweichen ...

 

Quelle: wikipedia

Link to comment

Nachtrag: Ich habe mir mal deine drei Fundlogs angesehen. Lies bitte einmal nach (oder frage), was es mit einem Needs-Maintenance-Log auf sich hat. Du bemängelst zweimal feuchte Logbücher, setzt aber keinen solchen Log, was korrekt wäre. Und so geht die Kontrolle über die Community, die du ansprichst, denn nasse Logbücher kriegen Reviewer halt wirklich nicht mit vom PC aus.

Link to comment
6 minutes ago, frostengel said:

 

...

Aber wenig Erfahrung mit Sache X und dann gleichzeitig über Sache X meckern, dazu noch mit sehr unqualifizierten Äußerungen, das passt einfach nicht zusammen.

Ich habe lediglich kritisiert, dass der Reviewer-Prozess zu intransparent ist, was die Dauer angeht. Ich habe gleichzeitig gezeigt, wie es anderswo gemacht wird. Was ist daran unqualifiziert?

Link to comment
9 minutes ago, frostengel said:

Nachtrag: Ich habe mir mal deine drei Fundlogs angesehen. Lies bitte einmal nach (oder frage), was es mit einem Needs-Maintenance-Log auf sich hat. Du bemängelst zweimal feuchte Logbücher, setzt aber keinen solchen Log, was korrekt wäre. Und so geht die Kontrolle über die Community, die du ansprichst, denn nasse Logbücher kriegen Reviewer halt wirklich nicht mit vom PC aus.

Stimmt, hätte ich machen müssen, newbie-Fehler. Hat aber nichts mit dem Reviewer-Prozess zu tun, um den es hier jetzt geht.

Link to comment
11 hours ago, Schnelllangsam said:

Z.B. wie viele Mitstreiter noch vor einem in der Warteliste sind

 

Reviewer arbeiten lokal, also z. B. für Brandenburg oder Bayern. Man bräuchte also eine Warteschlange, die genau für jeden Bereich (!) angibt, wie viele Caches gerade aufgereiht sind. Dann gibt es viele Caches, die direkt durchgewunken werden, weil alles okay ist, Grenzfälle oder sonstige Problemfälle brauchen viel mehr Aufmerksamkeit durch den Reviewer. Das deckt eine reine Anzahl also gar nicht ab. "Hey, es sind nur noch 100 Caches vor mir dran." Was bringt mir das?

 

Quote

und wie viele Caches der Reviewer so durchschnittlich am Tag bearbeitet. Wer überhaupt?

 

Durchschnitt ändert sich und sagt nichts aus. "Wer überhaupt" kann erst gesagt werden, wenn dein Cache zugewiesen ist - und dann ist er schon im Reviewprozess.

 

Quote

Das Ganze hier ist irgendwie von Kotroll-Freaks designed, sogar Forums-Beiträge unterstehen der Kontrolle und undokumentierten Zensur.

 

Der Reviewprozess hat gar nichts mit Kontroll-Freak oder nicht zu tun, im Forum gibt es (i. A.) keine Moderation und undokumentierte Zensur.

 

Das waren deine Aussagen über gc.com. Davon ist NICHTS auch nur irgendwie zielführend. Beantwortet das deine Frage "Was ist daran unqualifiziert?"

 

Vorschläge sind willkommen, aber du formulierst hier alles mit "So sollte das gemacht werden." und nicht "Warum kann man nicht?" und das ist ein gewaltiger Unterschied und so eine Einstellung braucht eben Erfahrung, die dir schlichtweg mangelt.

 

Übrigens ging das alles bei gc.com auch, solange sie klein waren. Die Plattform platzt heute aus allen Nähten, ob das gut oder schlecht ist, ist ein anderes Thema. opencaching.de kann das auch nur so machen, solange sie so wenige Caches haben und - es tut mir leid - vergleichsweise unbedeutend sind. Übrigens würde ich auch nicht darauf wetten, dass oc.de immer noch kostenlos wäre, wenn sie zum Marktführer aufgestiegen wären. Sind sie nicht, woran immer das liegen mag. Die Grundidee von oc ist gut.

 

(Edit: Entscheidendes fett markiert. Auf diese Frage habe ich geantwortet.)

Edited by frostengel
Link to comment

Hallo zusammen, im Moment habe ich 2 Tradi´s zur Prüfung eingereicht, einen gerade erst, der andere liegt schon seit gut 2 Wochen in der Warteschleife.

Nach dem Einreichen wurde ich per Mail benachrichtigt, das diese auch eingereicht wurden...... dauert das im Moment wirklich länger mit dem publishen ?

 

Gruß Rainer

Link to comment
1 hour ago, mr.bandit said:

Hallo zusammen, im Moment habe ich 2 Tradi´s zur Prüfung eingereicht, einen gerade erst, der andere liegt schon seit gut 2 Wochen in der Warteschleife.

Nach dem Einreichen wurde ich per Mail benachrichtigt, das diese auch eingereicht wurden...... dauert das im Moment wirklich länger mit dem publishen ?

 

Gruß Rainer

Hallo,

 

habe mir mal die Bearbeitungsliste angesehen, in NRW ist doch einiges zu bearbeiten.

 

Hab einfach etwas Geduld.

 

Viele Grüße aus Bayern

Buttnmandl

Link to comment
3 hours ago, mr.bandit said:

Okay.......bin ich halt nur nicht gewohnt,  sonst ging's eigentlich recht schnell.

 

Hallo Rainer,

 

mein Event wartet auch seit letztem Mittwoch auf Publish, ist also nicht nur bei euch so, dass es derzeit etwas länger dauert. Wir sind halt manchmal einfach verwöhnt von schnellen Reviewern.

Ich bin da ganz entspannt (werde aber von einer Event-Teilnehmerin regelmäßig gefragt, wann es denn online geht ;-)).

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

Hallo verehrte Gemeinde,

spricht etwas dagegen einen Cache an einer von mir heiß geliebten Eisdiele abzulegen oder fällt das unter verbotene Werbung?

Auf eine klärende Antwort freue ich mich.

Viele Grüße

prinf

 

 

Link to comment

@prinf es müsste sogar klar gehen wenn du ins Listing schreibst das es sich um deine Lieblingseisdiele handelt. Was nicht geht wären Links zur Homepage oder Firmenlogos. Was auch nicht geht wäre, wenn man mit den Betreibern interagieren oder das Geschäft betreten muss um an den Cache zu kommen, oder empfohlen wird sich nach dem finden ein Eis zu kaufen.

Hier findest du die Guidelines zu kommerziellen Caches

Edited by DerDiedler
  • Upvote 1
Link to comment
1 hour ago, DerDiedler said:

es müsste sogar klar gehen wenn du ins Listing schreibst das es sich um deine Lieblingseisdiele handelt.

 

Da das aber meistens schwer wird, ohne die Eisdiele zu bewerben... Die Beste und unverfänglichste Möglichkeit ist es solche Locations gar nicht erst zu benennen...

 

Und den Rest hat @DerDiedler ja schön beschrieben!

Link to comment

Hallo zusammen!

Ich spiele so langsam mit dem Gedanken auch mal einen eigenen Cache auszulegen.

Was mich noch etwas verwirrt ist die Frage, wo darf ich auslegen und wo brauche ich Erlaubnis.

Ich habe schon einige Caches gefunden, wo ich mir nicht vorstellen kann, dass dort eine Erlaubnis erteilt wurde...

Im Wald klar, da muss ich den Besitzer/Jagdpächter ect. ausfindig machen und fragen.

Aber was ist z.B. mit dem Nano am Straßenschild?

Filmdose unter der Parkbank?

Ein Angelcache an einem Baum in der Stadt?

Für was muss ich dem Revier tatsächlich eine Erlaubnis vorlegen und was geht so?

Wie finde ich am besten raus, von wem ich eine Erlaubnis brauche?

Ich habe zum Beispiel ein winziges Parkgrundstück im Ort, mit einem Baum und einer Bank.

Ich bin aber tatsächlich nicht sicher, ob das öffentlich ist oder zum Haus nebenan gehört. Es wird öffentlich genutzt, es gibt keinen Zaun oder so etwas, aber das muss ja nicht unbedingt etwas heißen.

Link to comment
1 hour ago, Andrea1383 said:

Für was muss ich dem Revier tatsächlich eine Erlaubnis vorlegen und was geht so?

 

Das hängt sehr von den örtlichen Gegebenheiten ab. Bei uns wird für Nachtcaches eine Genehmigung des Waldbesitzers/Jagdpächters verlangt, bei anderen Caches im Wald nicht. Versuche Dir einfach vorzustellen, ob Cachesucher an dieser Stelle zu Problemen führen können und mache es dann davon abhängig, ob und wen Du vorher fragst. Feste Regeln helfen da auch nicht weiter - wenn der örtliche Jagdpächter jeden Geocache entfernt oder die Cacher beim Suchen anmault, bringt auch die Diskussion über Gemeingebrauch des Waldes nichts. Also suche Dir einfach einen guten Platz, wo du Cachern ein Erlebnis bieten kannst und der Cache voraussichtlich nicht zu Problemen führt, lege den Cache und reiche ihn zum Review ein. Der Reviewer wird Dir dann ggf. noch mitteilen, ob dort weitere Genehmigungen erforderlich sind.

LG Mati16348

Link to comment
1 hour ago, Andrea1383 said:

Ich bin aber tatsächlich nicht sicher, ob das öffentlich ist oder zum Haus nebenan gehört.

Das wäre für mich ein eindeutiges Beispiel wo man unbedingt fragen sollte, selbst wenn der Reviewer nicht nochmals ausdrücklich nach einer Genehmigung fragt.

Würde das dann auch ins Listing schreiben, dass das benachbarte Haus Bescheid weiß. Das macht die Suche etwas entspannter und beugt unnötigen Missverständnissen vor.

Grüßle Johannis10

Link to comment
54 minutes ago, PUIvimaria said:

ich wollte unseren Multi heute wieder Aktiv machen weiss aber nicht wie!!!

Hallo PUlvimaria,

Nachdem man einen Geocache archiviert hat, kann man den nicht mehr aus dem Archiv holen. Auch ein Reviewer wird das, unter normalen Umständen, so wie bei deinem Fall, nicht tun.

Du kannst aber den Cache einfach nochmal, so wie er war, als neuen Cache einreichen. Falls es inzwischen keine neuen Caches dort gibt, welche ein Abstandsproblem ergeben, sollte das normalerweise problemlos möglich sein. Manche ergänzen den Cachenamen in solchen Fällen mit (reloaded) damit die Interessenten gleich sehen, dass es sich nicht um eine gänzlich neue Cacheidee handelt, sondern dass der Cache nur neu aufgelegt wurde.

Grüßle Johannis10

Link to comment

Unter "wieder aktiv machen" verstehe ich ja eher das "Aktivieren" ("Enable") nach dem "Deaktivieren" ("Disable") - das kann man doch selbst machen. Mit dem Knopf "Aktivieren" ("Enable").

 

Hier geht es ja aber um einen (vor 7 Jahren!) archivierten Cache. Das geht jetzt nicht mehr, da Reviewer die vom Owner selbst archivierten Caches höchstens nach 3 Monaten wieder hervorholen. Da spricht alles wie von Johannis10 vorgeschlagen für eine Neuauflage. Der gesamte Text lässt sich ja dann wieder per Copy&Paste in den neuen übertragen.

Link to comment

Rechtliche Fragen kann ich nicht beantworten,  aber es gibt einen ganzen Berufsstand von Menschen, die genau dazu da sind :-)


Aber "etwas anbringen" bedeutet immer physikalischer Stage, eben weil man etwas physikalisch verändert hat. Egal ob irgendwo hineingesteckt, angeklebt oder draufgeschrieben.

Ein virtueller Stage ist nur, wenn bereits vor Ort befindliche Information abgelesen werden soll (z.B. Anzahl von Gegenständen vor Ort, Info von Schildern etc.).

Edited by jennergruhle
  • Upvote 1
Link to comment

Liebes Forum,

 

Kann man herausfinden, welchem Reviewer man zugeteilt ist oder gibt es da eine Gesamtliste für die Reviewer, die abgearbeitet wird?

 

Ich weiss, dass es momentan länger dauert und will die Ehrenamtler nicht unnötig treiben, aber ich habe meinen ersten Cache am 24.6. veröffentlicht. Nach nunmehr 5 Tagen, entdecke ich immer weitere Caches (mittlerweile 14 von unterschiedlichen Reviewern) in meinem 50km Radius, die erst nach meinem Cache versteckt wurden. Darum die obige Frage.

 

Danke im vorraus - Gnoblauch

Link to comment

Hallo Gnoblauch,

 

erst einmal herzlich willkommen im Forum. Eine Übersicht über die für dein Bundesland zuständigen Reviewer findest du hier: https://www.gc-reviewer.de/reviewer/zustaendigkeiten/

 

Noch ein paar allgemeine Hinweise:

Wenn du noch Änderungen an deinem Listing vornimmst, nachdem du es eingereicht hast, katapultierst du es automatisch ans Ende der Warteschlange. Gerade bei kleineren "Schönheitskorrekturen" wie Tippfehlern kann es sich daher lohnen, zu warten.

Das "versteckt am"-Datum kann jeder Geocacher selbst setzen, das gibt daher selten exakt das Datum an, an dem der Cache zum Review eingereicht wurde. Erst einmal ist es das Datum, an dem man das Listing erstellt hat, aber oft bastelt man ja mehrere Tage oder auch Wochen an einem Cache, bis man ihn einreicht. Manch einer passt das Datum dann an, viele aber auch nicht.

 

Viele Grüße

nabane

  • Helpful 1
Link to comment

@Gnoblauch Wir reviewen in einer anderen Region, deswegen können wir dir beim Review nicht behilflich sein, aber wir sehen, dass dein Listing zusammen mit einer ganzen Menge anderer Caches in der Warteschlange liegt.

Einfach die Füße stillhalten, irgendwann kommt ein:e Kollegen:in vorbei und wird sich deines Listings annehmen.

 

 

Link to comment

Moin Leute.

 

Ich habe jetzt auch mal eine Frage. Ich hatte mir einen schönen Platz ausgesucht, an dem ich meinen ersten Cache verstecken wollte (einen Tradi). Ich habe alle Caches, die rundherum lagen bezüglich der Abstandsrichtlinien überprüft. Leider hatte ich aber nicht alle Mysterys gelöst, um herauszufinden, ob da irgendwas im Weg ist. Und siehe da, nachdem ich mein Listing zur Überprüfung eingereicht hatte (der Cache war natürlich komplett fertig mit allem drum und dran), kam dann auch sehr zügig (hatte gedacht, es dauert länger, danke an dieser Stelle für die schnelle Bearbeitung!) eine sehr nett geschriebene Antwort des zuständigen Reviewers, dass es einen Abstandskonflikt gibt. Nachdem ich dann den betreffenden Mystery gelöst hatte, was wirklich nicht einfach war (mir qualmt noch jetzt der Kopf), sah ich, dass meine Position und die des Finals tatsächlich nur wenige Meter auseinander lagen. Heißt also, an dem Ort ist nix mit Cache verstecken. 

In meiner "Homezone" ist es schon relativ schwierig, einen freien Platz zu finden. Hier ist zum Beispiel auch ein Multi mit sehr vielen Stationen in der Nähe.

Wenn ich nun einen neuen Platz gefunden habe, von dem ich vermute, dass es keinen Konflikt gibt, wieder die Dose komplett vorbereitet und versteckt habe und das angepasste Listing zur Überprüfung abgesendet habe und es dann doch wieder Abstandsprobleme gibt, muss ich ein weiteres mal alles neu machen. Gibt es nicht eine Möglichkeit, vorher rauszufinden, ob der gewünschte Platz frei ist, ohne alle Mutis und Mysterys etc zu lösen und dann umständlicherweise die ganzen Koordinaten auf Google Maps auf der Karte zu speichern? Auf der Karte in der App oder auf der Webseite sieht man ja nicht alle Wegpunkte und Finals etc., wenn man einen Multi durchgearbeitet hat oder einen Mystery geloggt hat. Der Smilie ist nach dem loggen wieder an der ursprünglichen Position. Gibt es nicht im Vorfeld die Möglichkeit, den zuständigen Reviewer (ich weiß ja jetzt, wer es ist) zu fragen, ob es an entsprechender Stelle hinhaut, ohne erst alles komplett fertig zu stellen? In den Reviewer-Notes kann ich die Frage nach dem Abstand auch nicht stellen, da die Notes ja erst gelesen werden können, wenn ich das Listing erneut zur Überprüfung absende.

Kann mir jemand weiter helfen? Ich sag schon mal danke....

 

Gruß

DougA42

  • Upvote 1
Link to comment

Hallo DougA42,

also ich erstelle immer ein leeres Listing und lege dort alle Wegpunkte an (bei einem Tradi natürlich nicht notwendig) . Dann reiche ich es zum Review ein und schreibe in die Reviewer-Note, dass ich den Cache noch nicht ausgelegt habe, sondern auf diesem Weg um Abstandskontrolle zu bestehenden bzw. zu im Aufbau befindlichen Caches bitte. Das hat auch den Vorteil, dass der Cache ab diesem Moment für andere Reviewer sichtbar ist und somit weitere Caches, die zeitlich nach Deinem Listing eingereicht wurden, blockiert.

Das hat immer wunderbar funktioniert.

 

In Deinem konkreten Fall würde ich an Deiner Stelle also die Listingkoordinaten ändern und um Abstandskontrolle bitten.

  • Helpful 3
Link to comment
8 hours ago, DougA42 said:

eine sehr nett geschriebene Antwort des zuständigen Reviewers,

 

Dankeschön, aber vielmehr ein riesen Dankeschön für deine wirklich ausführliche Reviewernote zur Einreichung inkl. der Bilder  zur Verstecksituation. So etwas macht das Reviewen wirklich einfach.

 

8 hours ago, DougA42 said:

Gibt es nicht eine Möglichkeit, vorher rauszufinden, ob der gewünschte Platz frei ist...

 

Ja, die gibt es. Es ist recht anschaulich hier (Link) beschrieben. Trotzdem ist es für alle Beteiligten die beste Lösung, wenn du die Caches und deren Stationen in deiner Umgebung kennst, dann kannst du dir unnötige Enttäuschungen zumeist ersparen.

 

8 hours ago, DougA42 said:

Gibt es nicht im Vorfeld die Möglichkeit, den zuständigen Reviewer (ich weiß ja jetzt, wer es ist) zu fragen, ob es an entsprechender Stelle hinhaut, ohne erst alles komplett fertig zu stellen?

 

Reiche das Listing einfach erneut ein, schreibe in der Reviewernote einfach, dass die Dose noch nicht liegt, da das hier einfach nur eine Vorabstandskontrolle ist. Das lesen wir und du bekommst von uns (oder von unseren Kollegen*innen) eine Note mit den Abstandskonflikten (oder besser noch die Meldung, dass es keine Abstandskonflikte gibt)

 

8 hours ago, DougA42 said:

ich weiß ja jetzt, wer es ist

 

wir sind ja aber nicht alleine für das schönste Bundesland de Welt tätig, da sind durchaus noch ein paar mehr Kollegen*innen die hier Caches publishen und auch archivieren (Link).

Aber wenn du willst kannst du uns gerne über das Kontaktformular auf unserem Profil -> (@ Send E-Mail) kontaktieren. Sollte es aber um einen bereits aktiven Reviewprozess gehen, dann folge bitte immer dem Prozedere, dass wir oder unsere Kollegen*innen im Footer unserer Notes beschreiben.

 

Wir freuen uns also demnächst deinen ersten Cache mit neuen Koordinaten in unserer Reviewqueue wieder zu finden, und dann hoffentlich publishen zu können!

----------------------------

 

 

Und einmal ein klein wenig Trivia:

 

8 hours ago, DougA42 said:

tatsächlich nur wenige Meter auseinander lagen

 

 

wir mussten bei deiner Reviewernote ein wenig schmunzeln, als du

"Der Weg zum Cache selbst ist eigentlich ein wenig zugewachsen, aber es befindet sich dazwischen schon so eine Art Cacherautobahn,..."

geschrieben hast, und wir uns nicht sicher waren, ob es nicht wirklich eine Cacherautobahn ist...

Link to comment

Moin zurück,

 

8 hours ago, DougA42 said:

eine sehr nett geschriebene Antwort des zuständigen Reviewers

 

8 hours ago, DougA42 said:

den zuständigen Reviewer (ich weiß ja jetzt, wer es ist)

 

hier verstehe ich deinen Gedankengang nicht. Es hat sich doch schon ein Reviewer des Listings angenommen (das Listing kannst du ja weiter verwenden). Frage doch genau diesen! Wenn du Angst hast, dass er (oder sie?) die Reviewernote nicht liest, dann kannst du genauso eine E-Mail schreiben über die Webseite, solltest dann aber den GC-Code oder den Link zum Cache angeben. (Ich glaube, über den Dank für die schnelle und freundliche Rückmeldung freut sie/er sich auch.)

 

Wenn du einmal ein neues Listing anlegst, kannst du jeden Reviewer deiner Wahl anschreiben, der in deiner Region reviewt. Solange das Listing noch nicht freigegeben wurde, ist ja kein Reviewer verantwortlich. Eher unschön wäre es (auch das wurde sicher schon mehrfach versucht), wenn Reviewer X das Listing ablehnt aus verschiedenen Gründen und du dann Reviewer Y anschreibst, ob nicht doch..... Aber gerade so etwas wie eine Abstandsprüfung machen meiner Erfahrung nach alle Reviewer (gern?).

 

Herzliche Grüße

Jochen

 

PS: Ein Tradi lebt ja von der Location - und einer kreativen Dose, .... usw. usf. Wenn du den Cache dorthin legen wolltest, weil du die Stelle magst, dann ist natürlich die Frage, ob du jetzt einen Tradi an eine andere Stelle legen willst oder ob du erst einmal wartest, bis du eine neue schöne Stelle findest, die einen Cache verdient? Lege den Cache nicht des Cachelegens Willen "ich will auch mal".

Link to comment
16 hours ago, DougA42 said:

Gibt es nicht eine Möglichkeit, vorher rauszufinden, ob der gewünschte Platz frei ist, ohne alle Mutis und Mysterys etc zu lösen und dann umständlicherweise die ganzen Koordinaten auf Google Maps auf der Karte zu speichern? Auf der Karte in der App oder auf der Webseite sieht man ja nicht alle Wegpunkte und Finals etc., wenn man einen Multi durchgearbeitet hat oder einen Mystery geloggt hat.

 

Es braucht gar nicht so umständlich zu sein. Wenn ich in der Umgebung cachen war, lade ich danach alle besuchten Wegpunkte aus dem Garmin in Basecamp hoch. Da ich dies schon seit einigen Jahren so mache kann ich so sehr schnell mittels der Karte von Basecamp sehen, ob es möglicherweise Konflikte gibt. Da habe ich dann zwar auch die virtuellen Stationen mit dabei und möglicherweise noch unbesuchte Caches in der Gegend, aber dass ist dann Sache der Feinprüfung wenn der Platz wirklich interessant ist.

 

Eine entsprechende Exportfunktion gibt es sicher auch für die Handycacher und andere Kartentools.

Link to comment

 

14 hours ago, zauberer_01 said:

Hallo DougA42,

also ich erstelle immer ein leeres Listing und lege dort alle Wegpunkte an (bei einem Tradi natürlich nicht notwendig) . Dann reiche ich es zum Review ein und schreibe in die Reviewer-Note, dass ich den Cache noch nicht ausgelegt habe, sondern auf diesem Weg um Abstandskontrolle zu bestehenden bzw. zu im Aufbau befindlichen Caches bitte. Das hat auch den Vorteil, dass der Cache ab diesem Moment für andere Reviewer sichtbar ist und somit weitere Caches, die zeitlich nach Deinem Listing eingereicht wurden, blockiert.

Das hat immer wunderbar funktioniert.

 

In Deinem konkreten Fall würde ich an Deiner Stelle also die Listingkoordinaten ändern und um Abstandskontrolle bitten.

Genau so, wie du geschrieben hast, habe ich es gemacht. Vielen Dank für diesen Tipp.

 

 

13 hours ago, GerandKat said:

 

Dankeschön, aber vielmehr ein riesen Dankeschön für deine wirklich ausführliche Reviewernote zur Einreichung inkl. der Bilder  zur Verstecksituation. So etwas macht das Reviewen wirklich einfach.

Dann habe ich wohl alles richtig gemacht.... naja, bis auf die Koordinaten :-(

 

13 hours ago, GerandKat said:

Und einmal ein klein wenig Trivia:

 

 

 

wir mussten bei deiner Reviewernote ein wenig schmunzeln, als du

"Der Weg zum Cache selbst ist eigentlich ein wenig zugewachsen, aber es befindet sich dazwischen schon so eine Art Cacherautobahn,..."

geschrieben hast, und wir uns nicht sicher waren, ob es nicht wirklich eine Cacherautobahn ist...

Also dazu muss ich sagen, dass es definitiv keine Cacherautobahn ist, denn die "Konfliktdose", die nur wenige Meter entfernt liegt, ist definitiv nicht über den Weg zu erreichen. Dieser Weg führte nur zu der Stelle, wo der Cache hin sollte oder zu dem erwähnten Bachlauf. Ich habe ja den Mystery gelöst und die Dose gefunden. Luftlinie 20 Meter oder so, aber nicht an "meinem" Platz vorbei.
 

13 hours ago, frostengel said:

PS: Ein Tradi lebt ja von der Location - und einer kreativen Dose, .... usw. usf. Wenn du den Cache dorthin legen wolltest, weil du die Stelle magst, dann ist natürlich die Frage, ob du jetzt einen Tradi an eine andere Stelle legen willst oder ob du erst einmal wartest, bis du eine neue schöne Stelle findest, die einen Cache verdient? Lege den Cache nicht des Cachelegens Willen "ich will auch mal".

Also im Prinzip wollte ich schon gerne einen Cache auslegen ohne vorher zu wissen, wohin. Ich bin dann gezielt auf die Suche gegangen nach einem Platz für eine schöne Dose. Dann kam ich an der besagten Stelle vorbei und dachte nur... WOW, genau DAS ist DER Platz für den Cache und da passt sogar eine Dose hin. Nicht nur ein PETling, sondern eine richtige Dose nicht nur mit Logbuch, sondern auch mit Platz für TB's und/oder Coins, Tauschobjekte (hatte schon welche rein gelegt) und Erstfinder-Urkunden (hatte ich auch drei Stück gebastelt).

 

6 hours ago, mati16348 said:

 

Es braucht gar nicht so umständlich zu sein. Wenn ich in der Umgebung cachen war, lade ich danach alle besuchten Wegpunkte aus dem Garmin in Basecamp hoch. Da ich dies schon seit einigen Jahren so mache kann ich so sehr schnell mittels der Karte von Basecamp sehen, ob es möglicherweise Konflikte gibt. Da habe ich dann zwar auch die virtuellen Stationen mit dabei und möglicherweise noch unbesuchte Caches in der Gegend, aber dass ist dann Sache der Feinprüfung wenn der Platz wirklich interessant ist.

 

Eine entsprechende Exportfunktion gibt es sicher auch für die Handycacher und andere Kartentools.

Ich bin so ein Handy-Cacher. :-) Aber ich guck mal, ob ich da was finde.

 

___________________________________________

 

13 hours ago, frostengel said:

hier verstehe ich deinen Gedankengang nicht. Es hat sich doch schon ein Reviewer des Listings angenommen (das Listing kannst du ja weiter verwenden). Frage doch genau diesen!

Hab ich ja, ich weiß ja jetzt, wer es ist... ;-)

 

13 hours ago, topsu15 said:

 

Ich glaube, genau den meint Doug auch.

Genau, den habe ich gemeint. :-)

 

5 hours ago, frostengel said:

 

Uff! Lesekompetenz 6. Ich habe mehrmals "ich weiß ja nicht, wer es ist" gelesen. Sorry. :-)

Ich dachte zuerst, ich hätte mich vertippt und statt "jetzt" das Wort "nicht" geschrieben.... Aber ich hatte es richtig gemacht.... :-)

 

 

Gruß Doug(las) A(dams) 42

Link to comment

Hallo GerandKat,

 

da habt ihr mit mir ja ganz gut zu tun - aber ein Cache wartet nun länger aufs Publish als ich es von euch gewöhnt bin, was wahrscheinlich daran liegt, dass ihr den gar nicht auf der Liste habt.

Bin mit der Dose nach Niedersachsen rüber - nicht eure Region, oder?

Link to comment

Hallo,

 

wir wollten auch mal einen Cache auslegen und wollten nun unsere Koordinaten schon einmal für die Abstandskontrolle eingeben. Im ersten Schritt wird das auf der Karte auch richtig angezeigt. Im zweiten Schritt haben wir noch einen Parkplatz angegeben. Wenn wir allerdings nun im dritten Schritt "Description" auf weiter klicken, dann landen wir wieder bei Schritt 1. Immerhin werden unsere Eingaben gespeichert, so dass wir die Koordinaten nicht noch einmal eingeben müssen. Aber das bringt uns natürlich auch nichts, weil wir nie zu Schritt 4 kommen. sondern in einer Schleife gefangen sind.

 

Zusatzfrage: Kann man den Cachenamen auch später noch ändern?

Link to comment
57 minutes ago, Aprilscherzen said:

Zusatzfrage: Kann man den Cachenamen auch später noch ändern?

 

Ja. Ihr könnt fast alles sogar nach Veröffentlichung noch ändern. Cachename (unüblich), D-/T-Wert (gut, wenn man es falsch eingeschätzt hat), Beschreibung (wenn man etwas ergänzen möchte), .... Nur den Cache-Typen kann man nicht ändern, wenn der Cache veröffentlicht wurde. Ich bin mit gerade unsicher, ob du ihn vor dem Publish ändern kannst, aber der steht meistens eh fest. :-)

 

Das mit der Schleife verstehe ich nicht, aber diese ersten Schritte nutze ich de facto gar nicht: Alles Wichtige - auch z. B. den Parkplatz und die komplette Beschreibung - könnt ihr alles einstellen, nachdem ihr die ersten Schritte durchgeklickt hast. Auch die Koordinaten kann man noch lange ändern, sieht später aber das rote-Kreis-Bild nicht mehr. Beachtet, dass hier natürlich keine versteckten Objekte angezeigt werden, also immer noch Mystery-Finals und Co im Weg liegen können.

 

Herzliche Grüße und viel Spaß beim Cachelegen - der erste ist der spannendste ;-) -

Jochen

 

Link to comment

Danke für deine Antwort. Unser Problem ist allerdings, dass wir uns eben nicht durch diese Schritte durchklicken können. Ich hab hier mal zwei Bilder hochgeladen:

c2x0y

Wenn wir jetzt hier unten weitergehen, dann sind wir wieder beim ersten Punkt (Tradi oder Multi?), wobei unsere Eingaben immerhin noch gespeichert sind.

1br5s4
 

 

Link to comment

Was passiert, wenn ihr "continue editing" eingebt? Eigentlich sollte dann ein ziemlich leeres Listing zu sehen sein, dass noch nicht zum Reviewer geschickt wurde (keine Sorge) und das steht auch groß oben.

Da ich keinen neuen Cache anlegen möchte, kann ich es nicht ausprobieren.

Link to comment
32 minutes ago, frostengel said:

Nur den Cache-Typen kann man nicht ändern, wenn der Cache veröffentlicht wurde. Ich bin mit gerade unsicher, ob du ihn vor dem Publish ändern kannst,

Vor dem Publish ist das Ändern des Typs möglich, aber je nach Art der Änderung gehen dabei die Wegpunkte verloren und müssen erneut eingegeben werden.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...