Jump to content

Cache veröffentlichen


elli_elefant

Recommended Posts

Moin,

 

ja Ihr habt ein Feld übersehen, direkt unter der Koordinaten Eingabe steht: "Enable cache listing. It is ready for review. (If the listing is not yet ready to be reviewed, uncheck this box.) Note: Only 'Enabled' cache listings are visible to the reviewer." Ohne das Häckchen zu setzen wird der Cache nicht veröffentlicht.

 

Gruß Lotti

Link to comment

Hi,

muss ich den "Reviewern" erlauben das Listing zu prüfen?

Wir haben unseren 1. Cache veröffentlicht und bekommen die Meldung: The reviewers will not see this listing until you enable it.

Habe ich ein feld übersehen, bzw. nicht gefunden.

hast du dich vorher auch nur einmal damit beschäftigt, wie der Reviewprozess funktioniert?

* JA, bei geocaching.com wird kein Cache freigeschaltet, ohne, dass er reviewt wird. Das sollte deine erste Frage beantworten.

* Die Meldung kommt, wenn du den Haken bei "Yes, this listing is active." nicht setzt. Solange hast du Zeit, deine Cacheseite (mit allem drum und dran, also auch (zusätzliche) Koordinaten, Cache-Typ...) zu bearbeiten, allerdings geht die Beschreibung nicht zum Reviewer und wird solange nicht freigegeben. Lege die Dose, mache alles andere, was nötig ist, setz dann den Haken und schon wird sich die Nachricht ändern.

* Keine Ahnung, ob du ein Feld übersehen hast. Vielleicht wolltest du es auch absichtlich nicht sehen!? ;-)

 

Also bitte mal informieren, wie das bei geocaching.com läuft (Cache-Wiki, Geocaching-com-Seite direkt, Reviewer-Info...), dann nochmal fragen.

 

Einen schönen zweiten Advent an alle. :-)

 

Grüßle

Jochen

Link to comment

Dieses Häkchen war allerding bis vor einiger Zeit bei einem neu editierten Cache standardmäßig aktiviert, nach einem Softwareupdate der Website (im Oktober?) ist es das nun nicht mehr, man muss es also selbst setzen, wenn die Vorbereitungen zum Cache abgeschlossen sind.

 

Sorry für die Umstände.

Link to comment

Hi Zusammen,

 

es hat uns auch gepackt: Wir möchten unseren ersten eigenen Cache verstecken.

Leider finde ich keine Anleitung auf Deutsch wie das Ganze funktioniert :anicute:

Wenn man nach viel Klickerei die Seite mit dem Einstellen endlich gefunden hat, ist ja soweit alles selbstsprechend.

Was ich nicht verstehe ist das sogenannte html Format.

Ich möchte ein Foto einfügen. Das soll aber nicht nur im Anhang sein, sondern mit in der Beschreibung enthalten sein - nicht als Hintergrund, sondern im Text.

 

Wenn ich jetzt html aktiviere, kann ich zwar viel anklicken, verstehe aber nicht was ich da machen muss.

Muss ich Bilder schon irgendwo ins Netz hochgeladen haben, wenn ich sie hier veröffentlichen möchte?

Oder kann ich sie direkt von meinem PC aus hochladen?

 

Hmmm, Fragen über Fragen und da verstehe ich leider die englische Anleitung nicht :(

 

Ich würde mich also sehr freuen, wenn Ihr mir helfen könntet.

 

Vielen Dank und Grüße

SaWa1

Link to comment

Stimmt das, das das bis zu 3Tage dauern kann?

 

Ja. Manchmal auch länger, je nach Neu-Cache-Aufkommen und Reviewer-Verfügbarkeit. Und es kommt darauf an, wie sorgfältig Du Dein Listing vorbeitet hast. Wenn auf Anhieb alles paßt, geht es gemeinhin recht schnell. Wenn es Unklarheiten gibt, kommen Rückfragen, deren Antworten wieder in einer Warteschlange landen, mit entsprechender Wartezeit bis zur Abarbeitung.

 

Viel Spaß!

Link to comment

Was ich nicht verstehe ist das sogenannte html Format.

 

Du musst selber HTML erstellen können, um das entsprechend sinnvoll zu nutzen. Ansonsten bringt es Dir nichts. Anfangen kannst Du hier:

selfhtml

 

Ich möchte ein Foto einfügen. Das soll aber nicht nur im Anhang sein, sondern mit in der Beschreibung enthalten sein - nicht als Hintergrund, sondern im Text.

Muss ich Bilder schon irgendwo ins Netz hochgeladen haben, wenn ich sie hier veröffentlichen möchte?

Oder kann ich sie direkt von meinem PC aus hochladen?

 

Du kannst die Bilder als Anhang bei gc.com hochladen, dann die URL des Bildes ausfindig machen (i.a. über rechte Maustaste - Bild-URL kopieren) und in der Beschreibung (im HMTL-Format) das img-Tag mit der entsprechenden URL des Bildes einfügen.

Ich lade die Bilder immer auf meine eigene Homepage und binde dann diese im HTML-img-Tag ein. Wie das geht steht hier:

Bilder einbinden

 

Viel Erfolg!

Link to comment

Hallo zusammen,

 

Das klingt ja schon alles ziemlich kompliziert!

 

ich bin auch ganz FRISCH dabei, doch eines hat mich von Beginn an fasziniert: Es ist total verrückt, welchen Weg die Trackables teilweise zurücklegen!Ich würde auch mal gern ein eigenes auslegen

 

Nun zwei Fragen:

1. Wenn man im Internet "nicht aktivierte" Travelbugs erwerben möchte , geht das nur bei der offiziellen Seite? bzw. besteht die Gefahr, dass Fälschungen der Codes über andere Anbieter vertrieben werden?

 

2. Kann jeder einen neuen Trackable loggen oder muss man Premium-Mitglied sein?

 

Falls die Fragen blöd sind - sorry, bin echt noch grün hinter den Ohren, was DAS angeht

Danke für eure Antworten schon mal vorab!

 

Gruß

E.

Link to comment

Willkommen im Club!

 

1. Du kannst bei den gängigen Goocaching-Shops im Internet unaktivierte TBs bekommen. Mach aber vorher einen Preisvergleich (Vielleicht ist in Deiner Nähe sogar ein Ladengeschäft). Auf den TBs stehen die jeweiligen Tracking Codes. Von Fälschungen, die über andere Shops vertrieben werden, habe ich noch nichts gehört. Deine Sorge ist hier also unbegründet.

 

2.Trackables kann man unabhängig vom Mitgliedsstatus loggen. (Ich vermute eher, dass Du hier aktivieren, nicht loggen meinst. Auch das ist unabhängig vom Mitgliedsstatus möglich)

 

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

 

Gruß

6.

Link to comment

@SoP:

 

Danke für die tollen Links - da werd ich meinen ersten Cache wohl erst im halben Jahr veröffentlichen können :rolleyes:

Ist das wirklich alles so kompliziert wie dort beschrieben?

 

Also einen Zeilenumbruch mit <p> kenne ich schon aus anderen Plattformen.

Müssen dann einfach die jeweiligen Anweisungen mit <> davor gesetzt werden, wenn ich z.B. rote Schrift haben will oder kursiv schreiben möchte oder fette Schrift haben möchte?

 

VG

SaWa1

Link to comment

@SoP:

 

Danke für die tollen Links - da werd ich meinen ersten Cache wohl erst im halben Jahr veröffentlichen können :rolleyes:

Ist das wirklich alles so kompliziert wie dort beschrieben?

 

Du kannst sehr bald und schnell einen Cache legen, der dann jedoch keine aufwändig gestaltete Beschreibung hat, sondern nur Text und ein Bild im Anhang. Alles andere braucht halt ein wenig mehr Wissen im Bereich HTML/CSS, da kommst Du nicht drumrum. Alternativ kannst Du mal nach einem kostenlosen WYSIWYG-HTML-Editor schauen, der Dir einiges an Arbeit abnehmen kann.

Kurze Recherche ergab z.B. http://www.openbexi.com/ oder http://ckeditor.com/ (beide jedoch auf englisch)

 

Da ich beruflich schon seit den Anfängen des Internet mit dem Zeug zu tun habe, finde ich es nicht wirklich kompliziert. Ohne entsprechnde Vorbelastung mag das ganz anders aussehen.

 

Viel Erfolg!

Link to comment

Schönen guten Morgen,

 

wir haben unseren ersten Cache gemacht. Nach Anfänglichen Unstimmigkeiten haben wir alles geändert was gefordert wurde.

wir haben nach allen änderungen eine neue Notiz geschrieben. Jetzt steht das ganze seit 2.2..

Warum wird der Cache nicht weiter bearbeitet?

 

Danke und liebe Grüße

VeTo

Link to comment

Ich häng mich hier mal ganz kurz rein. Kann ich einen Termin bestimmen, an dem das Listing veröffentlicht wird? Sagen wir ich schreibe Sonntag abend ein Listing und möchte, dass der Cache erst am nächsten Sonntag veröffentlicht wird, Reviewer ist aber am Mittwoch schon fertig? Wenn ich das Versteckdatum im Listing-Formular auf den gewünschten Sonntag einstelle, ist es dann möglich?

Link to comment

Ich häng mich hier mal ganz kurz rein. Kann ich einen Termin bestimmen, an dem das Listing veröffentlicht wird? Sagen wir ich schreibe Sonntag abend ein Listing und möchte, dass der Cache erst am nächsten Sonntag veröffentlicht wird, Reviewer ist aber am Mittwoch schon fertig? Wenn ich das Versteckdatum im Listing-Formular auf den gewünschten Sonntag einstelle, ist es dann möglich?

Guckst Du... http://www.gc-reviewer.de/kann-ich-einen-cache-zu-einem-bestimmten-termin-freischalten-lassen/

Link to comment

Guten Morgen zusammen,

 

ich hab da auch mal ne Frage...bezüglich Koordinaten:

 

Google Earth und Google Maps sind ja beliebte Werkzeuge um vorab zu Hause schon mal ein wenig zu spoilern. Aber warum sehen die Koordinaten bei diesen Seiten anders aus als auf meinem GPS-Gerät?

Der Anfang stimmt noch z.B für einen Ort in NRW nördlich 50 Grad, östlich 07 Grad. Aber danach blick ich nicht mehr durch. Da ist ja auch ne Ziffer mehr! Wie rechnet man das um? :huh:

 

Danke vorab für eure Hilfe

 

Gruß

Eisenflummi

Link to comment

Guten Morgen zusammen,

 

ich hab da auch mal ne Frage...bezüglich Koordinaten:

 

Google Earth und Google Maps sind ja beliebte Werkzeuge um vorab zu Hause schon mal ein wenig zu spoilern. Aber warum sehen die Koordinaten bei diesen Seiten anders aus als auf meinem GPS-Gerät?

Der Anfang stimmt noch z.B für einen Ort in NRW nördlich 50 Grad, östlich 07 Grad. Aber danach blick ich nicht mehr durch. Da ist ja auch ne Ziffer mehr! Wie rechnet man das um? :huh:

 

Danke vorab für eure Hilfe

 

Gruß

Eisenflummi

 

Hallo Eisenflummi,

 

"Google" war ja schon mal ein gutes Stichwort :)

Es gibt verschiedene Koordinatensysteme und -formate. In dem Fall ist bei Google Maps/Earth einfach ein anderes Format in Gebrauch als beim "üblichen" Geocaching.

Beim GC gibt man i.d.R. Dezimalminuten an z.B. N50°45.345 und E012°07.651

Google Maps nimmt Dezimalgrad. Also z.B. N51.351549 und E13.566845

Die Werte habe ich jetzt NICHT umgerechnet. Sind nur als Beispiel.

Genaueres findet man im Cachewiki.

Ansonsten schadet es nicht, sich allgemein etwas intensiver mit Koordinatensystemen und -formaten auseinander zu setzen. Kann man immer wieder brauchen. Und wenn man schon dieses Hobby betreibt kann man sich ja auch durchaus ein wenig mehr einlesen. B)

Hoffe, geholfen zu haben.

 

Gruß aus der Oberpfalz

Werner

Link to comment

Super, dass es dieses Thema hier schon gibt, dann brauche ich es nicht aufzumachen!

 

Ich habe zwei Caches in der Reviewer-Schlange, die nicht bearbeitet werden. Zunächst hat es 8 Tage gedauert, bis ein Reviewer sich dessen angenommen hat, dann habe ich die gewünschten Änderungen gemacht und Reviewer Notes gepostet. Nun warte ich seitdem auf eine Reaktion, inzwischen sind es 12 Tage. Ich hab dem Reviewer auch schon eine Mail geschickt, aber darauf kam natürlich keine Antwort. (Nein, der Reviewer ist nicht inaktiv, er publisht munter andere Caches)

 

Ich gehe davon aus, dass die Reviewer derzeit vollkommen überlastet sind,- die Zahl der Publishes legt die Vermutung nahe. - Aber ZWÖLF Tage? Da vermutet man schon, dass da technisch was schief läuft.

 

Kann es sein, dass ein Cache in der Warteschlange untergeht? Verlorengeht, übersehen wird?

Hat jemand von euch eine Idee, wie man da auf sich aufmerksam machen kann oder nachhaken kann?

 

Und wenn das alles nicht, dann habt ihr hoffentlich tröstenden Zuspruch für mich. :)

Edited by bitzer42
Link to comment

Kleines Update zu meinem geposteten Fall, falls es jemanden interessiert:

 

Groundspeak eingeschaltet, auch überlastet, dann nach weiteren 6 Tagen haben sie dem Reviewer einen Schubs gegeben (Originalzitat!) und prompt am nächsten Tag Freischaltung, nach insgesamt 17 Tagen Warten seit der letzten Note. Davor hat es 8 Tage gedauert, bevor überhaupt was passierte.

 

Der Reviewer hat mir auch eine lange persönliche Entschuldignungsnote geschrieben mit einer für mich seltsam klingenden Erklärung über Warteschlangenreihenfolgen und Zeiverschiebungen durch US-Server. Ich kann das nicht überprüfen oder beurteilen. Der Frust bleibt.

Link to comment

Momentan gibt es leider einen wahrnehmbaren Stau beim Review-Prozess (hier: Deutschland): über 600 Caches warten unbearbeitet, bei weiteren mehr als 1600 Caches sind vor dem Publish noch Klärungen erforderlich. Generell ist die Tendenz zu beobachten, dass es durch ständige Vergrößerung der Cache-Dichte (in bestimmten Gebieten) immer schwerer wird, geeignete konfliktfreie Plätze zu finden. Durch die in solchen Fällen notwendigen Nachbearbeitungen wird der Review-Prozess zusätzlich nochmals träger: hier muss mit dem Owner jeweils einzeln geklärt werden, was geht und was nicht. Mitunter sind dafür mehrere Iterationen erforderlich, die jeweils Zeit benötigen.

 

In der Wahrnehmung sinkt dadurch die Zahl der publizierten Caches pro Zeiteinheit, der tatsächliche Aufwand dahinter (für Owner und Reviewer) ist aber deutlich größer als früher.

 

Der Schönwetter-Cache-Auslege-Boom tut das Seinige...

 

Gegengesteuert wird auf zweierlei Weise: 1.) mehr Reviewer und 2.) Prüfungen, wie die Arbeitsmittel der Reviewer verbessert werden können. Beides ist bei Groundspeak wohlbekannt und in Arbeit.

Edited by ApproV
Lokation
Link to comment

Das Ausrufezeichen hast du bei Caches, die noch nicht freigeschalten/aktiv sind. Listings, die du noch nicht zum Review freigegeben hast, stehen durchgestrichen und mit einem roten Ausrufezeichen davor in der Liste deiner recently viewed Caches.

 

Wie ApproV schrieb, gibt es momentan einen Stau bei den deutschen Reviewern, weil die Zahl der angemeldeten Caches stark gestiegen ist. Wenn du den Haken gesetzt hast, um dein Listing zum Review freizugeben, ist alles "in Ordnung", der Reviewer meldet sich dann über eine Reviewer Note, wenn noch Klärungsbedarf besteht, so wie sonst auch.

Link to comment

Moin!

Ich habe am 27.04. einen neuen Cache hochgeladen. Ich sehe dort ein rotes ! vor dem Cachenamen? Ist das was neues, oder stimmt was nicht mit dem Cache? Danke für die Antwort!

 

Habe nun schon einige cach gemacht . dabei mist du Geduld haben bis er freigeschalten ist . von meinen 4 stück war einer nach 1 1/2 tage schon on und ein anderer erst nach 3 1/2 tagen . aber man kann so immer davon ausgehen da so innerhalb von 3 tagen die ersten Sucher auf dem weg zu deinem cach sind .

aber achte auch darauf ob du angeschrieben wirst . weil z.b. noch angaben zu deinem cach fehl wie atrabute ober Name des cach . oder auch eine der 3 freigaben nicht gemacht worden sind .

Link to comment

Wie heißt es so schön?

 

In der Ruhe liegt die Kraft.

 

Seit 2008 habe ich 23 Caches aufgemacht und jeder hatteseine eigene Laufzeit. Dabei hatte ich das schnellste Puplish in einer 1/2 Stunde und auf das längste hat 8 Tage gedauert. Aber letzt endlich wurdenalle freigeschaltet.

 

Ich muss zugeben, dass mein erster Cache erst einmalabgelehnt wurde wegen der Abstandsregeln. Habe aber dann einige Links undHinweise von Herrn Eigengott bekommen die ich sehr interessant fand.

 

Ganzwichtig lest erst einmal die Guidline und gebt dem Reviever alle (!) nötigenInfos, selbst wenn ihr die Angaben vielleicht für nicht wichtig haltet, könntegerade da ein Hinweis fehlen weswegen der Cache nicht freigegeben wird und sowieder in der „Mühle“ landet.

 

Also, macht so viele Angaben(auch Lösungswege für Mysterys)wie ihr könnt. Das beschleunigt nur die Besichtigung und die Freischaltung.

 

Link to comment

Der Reviewer wird sich den Cache vor der Freigabe nicht anschauen und auch danach i.A. nur, wenn er als "normaler Cacher" Dosen sucht und Deiner dabei ist.

 

Die Lösung des Rätsels mußt Du in einer Reviewer-Note, die bei der Freigabe automatisch gelöscht wird, erklären.

 

Es ist ganz allgemein zu empfehlen, dem Reviewer so viele Informationen wie möglich zu geben. Das erleichtert ihm die Arbeit, vermeidet Rückfragen und beschleunigt die Freigabe.

Link to comment

Momentan gibt es leider einen wahrnehmbaren Stau beim Review-Prozess (hier: Deutschland): über 600 Caches warten unbearbeitet, bei weiteren mehr als 1600 Caches sind vor dem Publish noch Klärungen erforderlich. Generell ist die Tendenz zu beobachten, dass es durch ständige Vergrößerung der Cache-Dichte (in bestimmten Gebieten) immer schwerer wird, geeignete konfliktfreie Plätze zu finden. Durch die in solchen Fällen notwendigen Nachbearbeitungen wird der Review-Prozess zusätzlich nochmals träger: hier muss mit dem Owner jeweils einzeln geklärt werden, was geht und was nicht. Mitunter sind dafür mehrere Iterationen erforderlich, die jeweils Zeit benötigen.

 

In der Wahrnehmung sinkt dadurch die Zahl der publizierten Caches pro Zeiteinheit, der tatsächliche Aufwand dahinter (für Owner und Reviewer) ist aber deutlich größer als früher.

 

Der Schönwetter-Cache-Auslege-Boom tut das Seinige...

 

Gegengesteuert wird auf zweierlei Weise: 1.) mehr Reviewer und 2.) Prüfungen, wie die Arbeitsmittel der Reviewer verbessert werden können. Beides ist bei Groundspeak wohlbekannt und in Arbeit.

Die heutigen aktuellen Werte für .de sind:

  • knapp 1000 auf Review wartende Listings
  • über 1700 Caches mit offenen Rückfragen

Beide erwähnten Massnahmen sind in Arbeit.

Link to comment

Ein Freundliche Nachricht von Groundspeak/Geocaching.com:

 

auf Deutsch:

Derzeit ist Hochsaison beim Cacheverstecken. Die Reviewer bemühen sich, neue Caches innerhalb von 7 Tagen zu behandeln. Dies ist eine Änderung gegenüber der bisherigen Praxis, weil die Zahl der versteckten Geocaches in der warmen Jahreszeit deutlich höher ist. Dies gilt insbesondere in Deutschland.

 

auf Englisch:

It is peak season for cache placement. Your volunteer reviewer will strive to begin the review process within 7 days. This is a change from past practice because the number of geocaches being hidden in this summer season is quite high. This is especially true in Germany.

 

Vielen Dank für deine Geduld!

 

Herzlichen Grüßen,

 

Frau Potter

Groundspeak Mitarbeiter

Link to comment

hi zusammen,bin neuling aus österreich und hab vorgestern einen cache (meinen ersten) gelegt, und seitdem warte ich auf die freigabe. es steht da nur:

 

 

Cache Issues:

 

This cache has not been reviewed yet. Once it is published, it will be listed on the site. Check the logs to see if the reviewers have left a note for this listing

 

 

gibt es für österreich andere reviewer?

fein wäre schon wenn man zwischendurch eine info bekäme....

 

lg tai

Link to comment

gibt es für österreich andere reviewer?

fein wäre schon wenn man zwischendurch eine info bekäme...

 

Ja, es gibt andere Reviewer für Österreich, doch gehe ich davon aus, dass das warme Wetter in Österreich die gleichen Auswirkungen haben wird wie auch in Deutschland und den USA.

 

Die Zeilen, die du zitiert hast, sind vollkommen normal, es bedeutet lediglich, dass dein Cachelisting zwar von deiner Seite aus aktiv ist, d.h. das Listing ist fertig, die Dose ist versteckt, alle Vorbereitungen sind abgeschlossen und die Cacher können deinen Cache finden, wenn das Listing freigegeben wird, es allerdings noch nicht geprüft wurde.

Noch befindet sich dieses in der Warteschlange der Reviewer. Wenn es an der Reihe ist, wird es vom Reviewer geprüft und du wirst per Reviewernote, über die du automatisch auch per Mail informiert wirst, darüber in Kenntnis gesetzt, wenn etwas nicht stimmt und noch geändert werden muss. Das können z.B. Abstandskonflikte sein, aber auch einfache Nachfragen, wenn wichtige Punkte für den Reviewer nicht ersichtlich sind, Attribute fehlen etc.

 

Bedenke bitte, dass bei dem warmen Wetter einerseits viele Leute Caches verstecken, andererseits auch die Reviewer bestimmt lieber cachen gehen als drinnen zu hocken und in einer Tour Listings zu prüfen.

 

Dein Cache geht auf jeden Fall nicht verloren, wie Frau Potter schreibt, sind momentan Wartezeiten von 7 Tagen normal, also hab ein wenig Geduld und geh lieber selbst raus und nutz das schöne Wetter aus ;-)

Link to comment

Die heutigen aktuellen Werte für .de sind:

  • knapp 1000 auf Review wartende Listings
  • über 1700 Caches mit offenen Rückfragen

Beide erwähnten Massnahmen sind in Arbeit.

Und heute sieht es so aus:

  • knapp 1100 auf Review wartende Listings
  • knapp 1700 Caches mit offenen Rückfragen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...