Jump to content

Was ist ein Earthcache, was nicht?


DerkleineHasi

Recommended Posts

@ EARTHoto:

 

Wie ich höre, sollen ab dem 1.1.13 neue EC-Regeln/Ergänzungen in Kraft treten. Wann und wo erfährt man mehr darüber (auf Deutsch)?

Sobald das Guideline-Update offiziell veröffentlich wurde, wird auch eine neue deutsche Übersetzung online gehen. Darüber informieren werden wir auf gc-reviewer.de

Link to comment

Nur mal eine kleine Frage am Rande, wenn ich einen Earthcache legen möchte, muss ich da selber dort gewesen sein?

Finde dazu nichts so richtig...

 

Ich habe zu Deiner Frage an zwei Stellen Antworten gefunden. Guckst Du:

 

  1. EarthCache Guidelines - German Translation (Hier den Punkt 5. beachten)
  2. FAQ, Earthcaches (Hier den Punkt "Muss mein EarthCache in meiner 'Homezone' liegen?" beachten)

Link to comment

Ich habe zu Deiner Frage an zwei Stellen Antworten gefunden. Guckst Du:

 

  1. EarthCache Guidelines - German Translation (Hier den Punkt 5. beachten)
  2. FAQ, Earthcaches (Hier den Punkt "Muss mein EarthCache in meiner 'Homezone' liegen?" beachten)

Alles klar vielen Dank.

Wenn jetz ein Owner seinen EC archivieren will dann kann ich den also nicht übernehmen weil ich nicht da war.

Schade eigentlich.

Link to comment

Hi,

Alles klar vielen Dank.

Wenn jetz ein Owner seinen EC archivieren will dann kann ich den also nicht übernehmen weil ich nicht da war.

Schade eigentlich.

wenn es genau der gleiche EC sein soll, dann könntest du ihn ja adoptieren - das müsste Guideline-tauglich sein.

Aber wenn du die Location gar nicht kennst - wieso willst du dann diesen Earthcache dort ownen, so oder so?

 

Adoption sollte aber in jedem Fall gehen.

 

Grüßle

Jochen

Link to comment

Die beste Antwort wirst Du hier von einem EC-Reviewer erhalten. Schreib doch mal einen direkt an, beschreibe das ganze näher, mach 2-3 Fotos.

Du kannst auch anderweitig nachsehen ob das Gebiet seitens Behörden (LRA, Landesamt für Umwelt...) als Schutzgebiet eingestuft wurde, ob es in einem Geotopkataster auffindbar ist, evtl. sogar eine Geotopnummer hat usw.

Vor einigen Jahren ging jeder schiefe Stein der auf einem Autobahnparkplatz herumliegt schon als EC durch und existiert bis heute - die Regeln wurden hier zum Glück verschärft und seitdem ist es nicht mehr so einfach. Es ist auch nicht mehr möglich, in einer überschaubaren Region zu ein und dem selben Geologievorgang mehrere ECs zu veröffentlichen.

Ich besitze einen EC und es war schon einige Arbeit das Listing zu erstellen, mich mit der Sache zu beschäftigen und alles aufzuarbeiten. Der Reviewer damals hat mir da aber sehr viel geholfen und die Kommunikation war erstklassig.

  • Upvote 1
Link to comment

Hallo Lost-Wolf,

hier im Forum gibt es den Reviewer EARTHoto (https://www.geocaching.com/profile/?u=EARTHoto), der hier auch selbst postet. Er ist genau der richtige Ansprechpartner für Earthcache-Fragen. Am besten schreibst du ihn mal an, wenn er nicht sowieso hier antwortet. Wir können dir ja sowieso nur inoffizielle Antworten geben, die Meinung eines Reviewers ist da schon wichtiger, bevor du dir die ganze Arbeit machst.

Meine inoffizielle Meinung: Was hat Schutt aus einem Krieg mit Geologie zu tun? Auf den ersten Gedanken liest sich das NICHT wie ein EC-Thema für mich... Aber wie gesagt: subjektive und unwichtige Meinung eines Nicht-Reviewers. ;-)

Herzliche Grüße
Jochen

Link to comment

Wenn es sich bei diesem Schutt um eine geologische Besonderheit handelt, könnte das freigegeben werden. Der Kölner Dom ist ein Earthcache, weil er aus Steinen aus vielen verschiedenen Steinbrüchen besteht. Evtl. hat Dein Schutt etwas ähnliches zu bieten, z.B. weil er so liegt, wie die Steinbrüche, aus denen er stammt und damit das Gebiet im Kleinen abbildet. Oder er besteht aus Steinen, von denen man etwas lernen kann, was idealerweise nur an diesem Ort oder ganz weit weg am Herkunftsort der Steine möglich ist. Evtl. bietet der Ort auch die Möglichkeit, bestimmte Steine, die man sonst nur weit voneinander entfernt findet, an einem Ort zu sehen. Oder die Steine haben alle eine Gemeinsamkeit und eine Besonderheit, die nur dort direkt nebeneinander zu finden ist.

Link to comment

Moin,

besonderes Augenmerk wird aus unserer Erfahrung auf ein lehrreiches Experiment gelegt.

Bei den paar Infos aus deinem Post hätten wir da ev. auch schon eine Idee. Käme auf den Zustand und der Zugänglichkeit des Schutzes an.

Am einfachsten ist es, wenn du ein Listing anlegst, kurz Thema und Idee sowie Aufgabe skizzierst und dann mit dem GC Code einen Reviewer fragst.

Wir haben mit der Methode international die besten Erfahrungen gemacht. 

Gruß black-tomcat 

Link to comment

Jetzt hab ich selbst einen aktuellen Fall und bin auf Hilfe und Tips von Euch angewiesen, evtl. antwortet auch Earthoto als Experte...

 

Ich war im Oktober in Österreich im Urlaub und habe dort an einem Berg einen Höhenwanderweg begangen. Der Berg ist eine geologische Besonderheit da dort bei der Alpenfaltung ein Stück von der Deckschicht abgebrochen ist und neben mindestens doppelt so altem Gestein aus dem Erdaltertum liegen blieb. Auf wenigen Metern überschreitet man 200 Mio Jahre und die damit einhergehenden Begleiterscheinungen. Zusätzlich befindet sich dort im Lauf des Wanderwegs noch ein ganz anderer Gesteinsbrocken der mit einer Gletschermoräne hier herbefördert wurde. Drittens gibt es dort besondere Felsen die vom größten Massensterben der Erdgeschichte vor mehr als 250 Mio Jahren stammen. Entlang des Wanderwegs gibt es einige Infotafeln mit wissenswerten Informationen...

 

Man lernt etwas über die Entstehung der Alpen, sieht gänzlich unterschiedliche Vegetation und an einigen Infotafeln gibt es wissenswerte Informationen.

 

 

Nun das Problem....

Wie gesagt war ich dort nur auf Urlaub, ich hab nur wenige Wegpunkte aufgenommen und die Infotafeln fotografiert.

 

Der Reviewer sieht grundsätzlich eine geologische Besonderheit vor Ort und findet einen EC für gerechtfertigt, er würde aber gern mehr Wegpunkte haben und insbesondere eine möglichst genaue, detailierte Beschreibung. Ich stelle die geologische Bedeutung zu wenig heraus, soll die Gesteine vorstellen und eine Entstehungszeit zuordnen usw. und dann würde er den Cache publishen.

 

 

Im Internet finde ich hier leider keine genaueren und detailierten Infos. Gibt es eine Stelle in Österreich die ich kontaktieren könnte? Gibt es einen EC-Reviewer der mir hier ein bisschen helfen würde?

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...