Jump to content

Geocaching Gruppen in Deutschland


JeeperMTJ
Followers 10

Recommended Posts

Dieser Thread dient als "Sammelliste" für (regionale) Gruppen, Foren, Webseiten etc. für Geocaching in Deutschland. Diese Gruppen veranstalten Events, unterhalten Foren oder organiseren sonstige Aktivitäten wo sich Geocacher kennenlernen und treffen können

 

Einfach die Gruppe/Organisation/Webseite kurz benennen mit kurzer Beschreibung; bei regionaler Ausrichtung diese mit angeben. Und natürlich die entsprechen Webseiten, Foren etc. mit eintragen. Wenn die Daten sich ändern sollten, bitte einfach ein neues Posting machen.

 

Für Event und Aktivitäten Eurer Gruppe bitte separate Postings machen. Es soll ja eine Liste werden ....

 

Danke vorab für Eure Einträge.

Link to comment

gc-me_vorstellung8hr4.jpg

 

Es war ein lauer Sommerabend, ja es war noch Sommer, auch wenn die Temperaturen und das Wetter schon eher auf Herbst schließen lassen konnten, als sich der "Neanderwolf" und der "Herr des Waldes" zu einem kühlen Bierchen im "Schwan" trafen.

Neben den vielen, teilweise kranken, Gesprächen und diversen Ideen unterbreitete der Wolf seine Idee einen regelmäßigen Stammtisch ins Leben zu rufen. Ein Stammtisch in Mettmann, für Mettmanner und ggf. ein paar Geocacher der näheren Umgebung. Ein Stammtisch der nicht extra auf gc.com eingestellt wird und den man eben nicht jedes mal loggen darf und kann.

Die Zustimmung war da, und somit war auch schnell klar, dass es eben diesen Stammtisch sehr bald geben würde...

Auf dem Stammtisch sollte es natürlich um alle möglichen Dinge gehen, es sollte die Möglichkeit geben privates mit dem schönsten Hobby der Welt zu verbinden. Es sollte um den Austausch untereinander gehen, um nette Geschichten, tolle Ideen, interessante Gespräche und mit Sicherheit auch interessante Unternehmungen.

Der Stammtisch sollte eine Möglichkeit darstellen das Hobby zu leben und zu erleben!

 

Natürlich war schnell klar, da unser Hobby sowieso schon sehr technisch getrieben ist, sei es durch die GPS Geräte, aber auch durch die verwendete Internetplattform, das auch wir unseren eigenen Internetauftritt haben wollten.

"Neanderwolf" schrieb daraufhin alle Mettmanner Geocacher an, um deren Meinung darüber einzuholen.

Aufgrund des regen Zuspruchs trafen wir uns dann eine Woche später zum ersten mal... Zwar noch in etwas kleinerer Runde als das mittlerweile der Fall ist, aber wir hatten zum ersten Mal die Möglichkeit die anstehenden Dinge zu diskutieren.

Sofort wurden feste Termine für die weiteren Stammtischrunden festgelegt, wir einigten uns auf jeden 2. Dienstag. Der offizielle Stammtisch wurde also im "Schwan" eingerichtet.

 

Schon beim nächsten Stammtisch war klar, wie die Zukunft aussehen könnte... es gab mehrere Ideen, teilweise wilde, teilweise schöne...

 

- Dauerhafter Internetauftritt

- Eigene Community

- Gemeinsame Exkursionen in die wunderbare Welt der Dosen

- Erarbeitung und Erschaffung weiterer Caches und Serien für alle begeisterten Anhänger

 

Das ganze gebündelt durch den ständigen Austausch auf der Internetpräsenz mit eigenem Forum, abgeschottet von den Augen der Muggel und anderer Splittergruppen.

 

Aber Moment!!! Grad jetzt sollte erst mal ein Name her!

 

Wir haben uns beraten, wir haben diskutiert, wir haben nächtelang überlegt, wie wir den Bogen schlagen können, von der Historie zu unserem Hobby....und wir wurden fündig:

 

gc-me_logoacbc.jpg GC-MEdamana

 

Hierbei steht GC natürlich für unser Hobby, ME für das Autokennzeichen unsere Stadt (ja auch die Region haben wir bedacht ;-)) und Medamana ist der Historische Name Mettmanns, und somit der Ideale Namenspate für uns.

 

Der "Herr des Waldes" richtete schnell eine eigene Domain ein : www.gc-me.de und somit waren wir allseits Startklar.

 

Jetzt hieß es aber sich nicht auf den ersten Erfolgen auszuruhen, Arbeit war angesagt:

Unter der Leitung von CaLLiBRi und Schnorchy 1984 sollte uns das aber einfach gelingen.

Die beiden brachten schon genug Erfahrung durch Ihren eigenen Internetauftritt mit. So gab es dann auch sehr schnell eine Zusammenlegung von Worldcaching.de und gc-me.de.

 

Das nächste unabdingbare Detail war ein eigenes Logo, es wurden schnell die ersten Vorschläge gesammelt um das einmalige "GC-ME-Familienwappen" zu erstellen.

Der erste Entwurf von "Schnorchy1984" war schnell erstellt, mit ein paar gezielten Kommentaren und Änderungswünschen kamen wir sehr schnell zum ersten Rohentwurf unseres heutigen Logos. Den letzten grafischen Schliff und Pepp bekam das Logo dann von "CaLLiBRi", der uns unser Logo in der heutigen Form erstellt hat! Absolut Klasse!

 

Text & © by: "Neanderwolf" & "Herr des Waldes"

Grafik © by: "CaLLiBRi & Jazzy"

 

Visit us @ http://www.worldcaching.de or http://www.gc-me.de

 

_______________________________________________________________

 

Glühwürmchen-Event

 

Wann: 09.12.2008 von 18:00 bis 21:00Uhr

Wo: Blotschenmarkt

Genauer: Beim Glühwürmchen

 

Der 2008 gegründete "Mettmanner Stammtisch" möchte gern auf unserem beschaulichen Weihnachtsmarkt einen Glühwein mit euch trinken.

 

So können wir uns auch gleich mal vorstellen, damit ihr wisst, mit wem ihr es zu tun habt.

 

Weitere Infos zu unserem Weihnachtsmarkt findet ihr unter:

 

www.blotschenmarkt-mettmann.de

 

gluehwuermchen-event489v.jpg

 

Gelistet auf opencaching.de

Gelistet auf geocaching.com

Edited by GC-MEdamana
  • Upvote 1
Link to comment

Hallo liebe Geocache-Gemeinde.

 

Gibt es auch im Raum München eine Geocache-Gruppe?

Sind vor ca. 9 Monaten aus NRW hierher gezogen und wollen hier nun mal wieder unser Hobby aufleben lassen.

 

Lieben Gruß

 

Team MelMon

 

Bestimmt mehrere.

Die Stammtischtermine findeste hier GC1R2DD

Nächster Stammtisch ist am 26.06. im Kreuzhof an der B13

 

Ansonsten schau mal im grünen Forum vorbei. Da gibts für München einen ganzen eigenen Bereich.

( http://www.geoclub.de/ )

Link to comment

Hallo,

habe bislang keine Gruppe im Raum Ostfriesland gefunden. Ossi-Cacher: Meldet euch!

Moinsen!

Habe mich gerade eben erst hier im blauen Forum angemeldet, war bislang nur im grünen unterwegs.

Im Bereich Oldenburg/Ostfriesland ist es guter Brauch, sich an jedem 26. eines Monats zum 26er (basierend auf den Beginn der Postleitzahl)-Stammtisch zu treffen. In diesem Monat gibt's sogar zwei: Der eine morgen in Odenburg (Tungeln), der andere (ausnahmsweise) am 28. bei Leer, genauer bei der Pünte Wiltshausen. Die 26er Stammtische werden i.d.R. bei gc-com als Event eingestellt.

 

Viele Grüße aus dem alten Seemannsdorf Barßel

MP-Commander

Link to comment

Seit unserem ersten Projekt, dem Donnersberger Adventskalender 2009 bilden wir eine weitere regionale Gemeinschaft: Geocaching Donnersberg

 

Unser Aktionsgebiet ist hauptsächlich die Nordpfalz (Donnersbergkreis und teilw. auch darüber hinaus), aber auch Cacher von weiter weg sind herzlich eingeladen, mal bei uns vorbeizuschauen :shocked:

 

Es laufen derzeit verschiedene weitere Projekte, eines davon, die Erstellung einer regionalen Geocoin, ist bereits abgeschlossen:

 

Geocoin Vorderseite - Geocoin Rückseite

(anklicken, um größeres Bild zu sehen; ich denke, die Originalgröße würde hier den Rahmen sprengen :angry: ).

 

Edit: Ups, das Bild hat doch den Rahmen gesprengt :laughing: - durch Link ersetzt.

Edited by eric07
Link to comment

Moinsen! Würde gerne eine Grp für den Raum Hamburg // Stade // Cuxhaven eröffnen. Wo kann ich dieses offiziell tun, oder hinterfragen ob es eine gleichwertige schon gibt ?

 

lg epoxlive

 

Hey epoxlive^^

Ich komme aus Cuxhaven und genau diese Frage stelle ich mir auch =)

Wenn Du etwas erfährst, könntest Du mir dann Bescheid sagen??? Ich habe großes Interesse andere Cacher aus der Umgebung kennenzulernen :anibad:

Mit freundlichen Grüßen

Sabrina1252

Link to comment

Die Rubberducks-fulda haben sich in fulda/ hessen vor zwei wochen eingenistet

Homepage ist in arbeit

Stamm tisch gibt es bestimmt bald

:lol: ist ja super , dass es bald einen Stammtisch geben soll . da bin ich doch dabei wenns termienlich passt. :rolleyes:

Grüsse vom Ubx

Link to comment

Hallo zusammen,

 

beim Durchlesen habe ich leider niemanden aus der Region Rhein/Main, Frankfurt, Kreis GG gefunden. Ist jemand aus der Kante dabei?

Bin noch relativer Frischling und würde mich freuen einige Caches mit gleichgesinnten machen zu können. (nicht unbedingt 4er oder 5er). Würde mich sehr über eine Nachricht freuen.

Link to comment

Hallo zusammen,

 

beim Durchlesen habe ich leider niemanden aus der Region Rhein/Main, Frankfurt, Kreis GG gefunden. Ist jemand aus der Kante dabei?

Bin noch relativer Frischling und würde mich freuen einige Caches mit gleichgesinnten machen zu können. (nicht unbedingt 4er oder 5er). Würde mich sehr über eine Nachricht freuen.

 

Komme aus dem Kreis GG.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Followers 10
×
×
  • Create New...