Jump to content

Cacheinhalte !


BreezerX

Recommended Posts

...und noch was: Bitte: Cachedosen sind keine Aschenbecher!!

Vielleicht sollte man mal Taschenaschenbecher als Tauschobjekte reinlegen :)

 

Also bei mir ist das eigentlich immer so, dass ich nur Sachen herausnehme. Habe schon eine ganze Sammlung von Messern, Batterien, Feuerzeugen etc hier rumliegen...

Link to comment
...und noch was: Bitte: Cachedosen sind keine Aschenbecher!!

Vielleicht sollte man mal Taschenaschenbecher als Tauschobjekte reinlegen :)

 

Also bei mir ist das eigentlich immer so, dass ich nur Sachen herausnehme. Habe schon eine ganze Sammlung von Messern, Batterien, Feuerzeugen etc hier rumliegen...

Und noch einer, der das Spiel nicht verstanden hat...
Link to comment
Also bei mir ist das eigentlich immer so, dass ich nur Sachen herausnehme.
Und noch einer, der das Spiel nicht verstanden hat...

 

wieso? ich dachte immer das sind kleine geschenke die Groundspeak in die dosen legt...?! ;-)

mfg M.B.

Edited by M.B.
Link to comment

[Also bei mir ist das eigentlich immer so, dass ich nur Sachen herausnehme. Habe schon eine ganze Sammlung von Messern, Batterien, Feuerzeugen etc hier rumliegen...

Und noch einer, der das Spiel nicht verstanden hat...

Ich habe Dunuin's log so verstanden, das er nicht nur Müll aus Cachebehältern entfernt sondern auch nicht geeignetes Material. Ob aber die angegebenen Beispiel wirklich ungeeignet ist, müsste man diskutieren. Lebensmitteln oder Teppichschneidemesser würde ich ebenfalls aus einem fremden Cache entfernen (und allerdings ein geeigentes Tauschobjekt hineinlegen).

Link to comment

Mir sind die Regeln schon klar, deshalb nehme ich die Dinger ja raus.

 

Cache-Inhalt

 

Die meisten Regeln gebietet schon der gesunde Menschenverstand. Sprengstoff, Feuerwerk, Munition, Feuerzeuge, Messer (einschließlich Taschenmesser und Multitools), Drogen, Alkohol und andere Gegenstände, für die Verbote oder Zugriffsbeschränkungen gelten, gehören nicht in einen Cache. Halte dich, wie immer, an die lokalen Gesetze. Geocaching ist ein Hobby für die ganze Familie, und der Cacheinhalt sollte für alle Altersstufen geeignet sein.

 

Nahrungsmittel sind immer eine schlechte Idee. Tiere haben bessere Nasen als Menschen. Schon öfter wurden Caches aufgenagt und zerstört, weil Nahrungsmittel (oder Dinge, die wie Nahrung rochen) im Behälter lagen. Sogar Zahnseide mit Minzgeschmack hat in einem Fall zur Zerstörung eines Caches geführt.

 

Falls die Startbefüllung des Caches irgendeinen solchen oder anderweitig zweifelhaften Gegenstand beinhaltet oder wir erfahren, dass in einem Cache zweifelhafte Gegenstände aufgetaucht sind, kann er umgehend deaktiviert werden. Der Besitzer des Caches wird dann angeschrieben und aufgefordert, diese Gegenstände zu entfernen, bevor der Cache wieder aktiviert wird.

 

Batterien werden jetzt nicht explizit erwähnt, aber wenn die zu lange von Cache zu Cache wandern läuft die Batteriesäure aus und schädigt so die Umwelt, den Cache und alle die beim Heben damit in Berührung kommen.

Finde ich daher unpassend, wenn auch nett gemeint.

Link to comment
[...] ... läuft die Batteriesäure aus und [...]

 

Stimmt. Insbesondere ist bei handelsüblichen Alkalibatterien darauf zu achten, dass keine Batteriesäure ausläuft. :)

Edited by JoeW
Link to comment

Ich cache nun auch schon ne Weile und bin auch fast immer wieder enttäuscht was sich für ein Müll dort drin befindet. Einiges ist Geschmackssache, aber der Hauptteil ist einfach nur Plunder zum wegschmeissen. Drum tausch ich auch in den seltensten Fällen.

 

es grüßt

 

room6675

Link to comment

Um mal wieder etwas zu meinem Thema zu sagen. Im Moment haben wir des öfteren auch wieder feststellen müssen, dass viel sinnloses in den Kisten liegt.

Klar sind Ü-Ei Figuren nicht dolle ...aber immernoch besser als der andere Käse.

 

@Dunuin

Nur rausnehmen ist nicht ! Richtlinie hin oder her. Ich denke mal wenn jemand mit nem 8jährigen Jungen dort aufkreuzen würde, freut der sich bestimmt riesig über ein solches Taschenmesser. Man muß abwägen was als Gefahr angesehen wird. Ein Bowiemesser passt ja auch nirgens rein :drama:

 

Also : Wenn Du was rausnimmst - pack was anderes rein !!!

Alles andere ist un fair ! Und was machst Du mit den Utensilien ? Verkaufen, sammeln, wegschmeissen ?

 

Lass mal 5e gerade sein ;)

Link to comment

Am liebsten sehe nehme ich Schlüsselbänder (sammle ich), GC´s und TB´s mit. Ausländisches geld lass ich auch gern mitgehn. Dafür tue ich entweder selber Geld rein oder andere Sachen, die den Wert des Geldes betragen.

 

Nicht so toll finde ich wenn Nahrungsmittel, dreckige und kaputte Sachen oder einfach nur sinnlose Sachen wie Klopapier o.ä. drin sind.

 

Auf was ich auch achten würde als Owner ist, dass wenn ich vorhabe einen Cache im Wald zu verstecken mir bewusst sein muss, dass es auch mal regnen kann und ich da auch eine halbwegs Wasserdichte Dose hinpacke und nicht 3 Plastiktüten drumwickle. Beim Ein- u. Auspacken ist das dann nämlich ziemlich ecklig wenn Schnecken und Dreck dran kleben. :blink:

Link to comment

Hey, SmenTrick - kannst Du mir die Hälfte Deiner Kistensammlung rüberschicken? Werbematerial ist immer noch besser als das Zeug in meiner Tauschatasche.

 

Ich trau mich manchmal gar nicht, was zu tauschen, weil so schöne Sachen im Cache liegen und ich nur geringerwertige Sachen habe.

 

Ich möchte demnächst wieder auf den Trödelmarkt und bei den Kindern in den Kramkisten gucken. Die geben eigentlich ganz gute Figuren oder mechanisches Spielzeug (an dem Cacher-Kinder noch Spaß haben) für wenige Cent ab.

 

Auf geht´s!

Link to comment

Leider vergessen die Leute immer wieder, dass jedes Hobby "leider" auch Geld kostet. Da kaufen wir uns für viel Geld teures Equipment (GPS, Taschenlampen usw.) und bei den Tauschgegenständen geht dann das Geld aus :)

 

Wo doch gerade in der heutigen Zeit (1-Euro-Laden) auch gute Tauschgegenstände nicht mehr teuer sein müssen. So decke ich mich pünktlich zur Winterzeit mit Handwärmern ein, die natürlich als Tauschgegenstand in die Caches kommen. Was gibt es im Winter schöneres als warme Hände nach einem Fund. Im Sommer habe ich jetzt günstig bei einem Lebensmitteldiscounter Zeckenschutzmittel und natürlich auch "Zecken-Erste-Hilfe-Set´s" eingekauft.

 

JEDES HOBBY KOSTET GELD!!!

 

Gruß

Commander112

Link to comment

Nicht so toll finde ich wenn Nahrungsmittel, dreckige und kaputte Sachen oder einfach nur sinnlose Sachen wie Klopapier o.ä. drin sind.

Stimmt!! Ein Cache ist kein versteckter Mülleimer und keine Lebensmittelversuchsanstalt.

 

Außerdem kann man in die Beschreibung nochmal einen Hinweis machen, dass man

  • 1:1 gleich tauschen
  • 1:2 höher tauschen
  • 0:0 nicht tauschen

soll.

 

In meinem Cache steht dafür eine Grafik die man hier einsehen und downloaden (rechter Mausklick) kann.

 

Außerdem ist der Satz

 

"BITTE BERÜCKSICHTIGEN: Dies ist zwar kein Themencache, aber es wäre schön, wenn sich im Cache überwiegend kinderfreundliche Sachen befinden würden."

 

manchmal eine Spalte wert (auch wenn dann immer noch welche Testversionen von Win95-Spielen oder eine Kartensoftware von Hessen reinlegen :(:D:ph34r: )

 

esxyubovr

Link to comment

...ich habe gestern mal die Restposten- und 1-Euro-Läden in der Gegend abgerast und tolle Sachen gefunden (alles unter 1 Euro):

 

- Klappspiegel (braucht jeder cacher!)

- Halloween Kinderkassette

- große Glasnuggets

- Springseil

- Schiffe versenken

- Kreisel

- Jo-Jos

- Reise-Nagelfeile

- Tatoo-Sticker (müssen noch extra in Zip-Tüten)

- ...

 

Außerdem:

- sehr günstige Zip-Tüten

 

- hat richtig Spaß gemacht, auf die Jagd zu gehen! :(

Link to comment

JEDES HOBBY KOSTET GELD!!!

Ich habe nichts dagegen, etwas zu bezahlen, wenn es für andere Cacher ist.

Ich habe aber keine Lust, für Downtrader und Muggles auch nur einen Cent zu bezahlen.

 

@ radioscout:

Da gebe ich dir natürlich recht, dann darfst du jedoch nie einen TB oder eine Coin auf die Reise schicken!! Bei mir ist ein TB wech.

 

@ esxyubovr:

Coole Idee!! Werde ich auch in meine Cache´s kleben!!!!

Link to comment

wenn der Cache neu ist, kann man ganz schöne Sachen finden.

 

Kommt darauf an, wer ihn versteckt hat. Da ich Null Interesse an Tauschartikeln habe, wirkt sich das auch auf den Tauschinhalt meiner eigenen Caches aus - frueher kleiner Krimskrams, mittlerweile gar nichts mehr (meine Caches sind ohnedies keine Caches, die sich an Cacherfamilien mit kleineren Kindern richten).

 

Man ist echt voll enttäuscht wenn in einem ansich schönen Cache nur Schrott vorfindet.

 

Ich nicht, solange es nichts ist, was den Zustand des Caches verschlechtert. Je weniger Zeugs in einem Behaelter ist, desto lieber ist es mir. Ich schaue die Tauschgegenstaende im Cache gar nicht an und fuehre auch keinerlei Tauschgegenstaende mit mir mit. Schlimmstenfalls sind mir die Dinge im Cache im Weg und ich muss sie rausraeumen um loggen zu koennen und spaeter wieder einraeumen und die Dose wieder zukriegen, was nervig sein kann.

 

Fuer mich zaehlt der Weg zum Cache und die Orte, die mir gezeigt werden. Alles was ueber die Moeglichkeit meinen Alias als Beweis meines Besuchs beim Cache notieren zu koennen, hinausgeht, interessiert mich nicht und ist ggf. eher Balast. Die Dosengroesse spielt fuer mich nur in bezug auf die leichtere Findbarkeit und die Moeglichkeit TBs und GCs abzulegen eine Rolle.

 

Enttaeuschung ueber fehlende und unattraktive Tauschgegenstaende kann ich nur bei Kindern nachvollziehen, aber nicht bei Erwachsenen.

 

 

Cezanne

Link to comment

@Dunuin

Nur rausnehmen ist nicht ! Richtlinie hin oder her. Ich denke mal wenn jemand mit nem 8jährigen Jungen dort aufkreuzen würde, freut der sich bestimmt riesig über ein solches Taschenmesser. Man muß abwägen was als Gefahr angesehen wird. Ein Bowiemesser passt ja auch nirgens rein :P

 

Also : Wenn Du was rausnimmst - pack was anderes rein !!!

Alles andere ist un fair ! Und was machst Du mit den Utensilien ? Verkaufen, sammeln, wegschmeissen ?

Na wenn ein Messer ect was gegen Richtlinien verstösst und er es ohne zu tauschen rausnimmt ist es OK.

 

Stell dirmal vor zwei 12 Jährige finden n Feuerzeug, was werden die damit wohl machen? Rauchen? Nee liegen ja keine Kippen bei aber n bischen Kokeln is wohl drinn.....

Link to comment

Ganz so einfach sehe ich das leider nicht!!

 

Wenn ich z.B. einen D/T=5 habe, Warum sollte ich da nicht auch mal ein Messer reinlegen. Wenn ein 12 Jähriger sich z.B. an einer Felswand abseilen kann , kann er bestimmt auch mit einem Messer umgehen!! :D

Kommt also wohl immer auf den jeweiligen Cache an.

Link to comment

Ganz so einfach sehe ich das leider nicht!!

 

Wenn ich z.B. einen D/T=5 habe, Warum sollte ich da nicht auch mal ein Messer reinlegen. Wenn ein 12 Jähriger sich z.B. an einer Felswand abseilen kann , kann er bestimmt auch mit einem Messer umgehen!! :D

Kommt also wohl immer auf den jeweiligen Cache an.

 

Das ist doch eine eher zweifelhafte "Logik".

 

Der verantwortungsvolle Umgang mit Messern hat nichts mit dem Alter eines Kindes sondern mit seinem persönlichen Reifegrad. Ganz bestimmt aber nichts mit der T/D-Wertung eines Caches.

Link to comment

wenn der Cache neu ist, kann man ganz schöne Sachen finden.

 

Kommt darauf an, wer ihn versteckt hat. Da ich Null Interesse an Tauschartikeln habe, wirkt sich das auch auf den Tauschinhalt meiner eigenen Caches aus - frueher kleiner Krimskrams, mittlerweile gar nichts mehr (meine Caches sind ohnedies keine Caches, die sich an Cacherfamilien mit kleineren Kindern richten).

 

Man ist echt voll enttäuscht wenn in einem ansich schönen Cache nur Schrott vorfindet.

 

Ich nicht, solange es nichts ist, was den Zustand des Caches verschlechtert. Je weniger Zeugs in einem Behaelter ist, desto lieber ist es mir. Ich schaue die Tauschgegenstaende im Cache gar nicht an und fuehre auch keinerlei Tauschgegenstaende mit mir mit. Schlimmstenfalls sind mir die Dinge im Cache im Weg und ich muss sie rausraeumen um loggen zu koennen und spaeter wieder einraeumen und die Dose wieder zukriegen, was nervig sein kann.

 

Fuer mich zaehlt der Weg zum Cache und die Orte, die mir gezeigt werden. Alles was ueber die Moeglichkeit meinen Alias als Beweis meines Besuchs beim Cache notieren zu koennen, hinausgeht, interessiert mich nicht und ist ggf. eher Balast. Die Dosengroesse spielt fuer mich nur in bezug auf die leichtere Findbarkeit und die Moeglichkeit TBs und GCs abzulegen eine Rolle.

 

Enttaeuschung ueber fehlende und unattraktive Tauschgegenstaende kann ich nur bei Kindern nachvollziehen, aber nicht bei Erwachsenen.

 

 

Cezanne

 

What she says.

Link to comment

Hallo an alle,

 

hin und wieder entmülle ich schon mal einen Cache. Entweder weil Dinge drin sind, die da nicht rein gehören (Kosmetikpröbchen oder offensichtlicher Müll) oder wenn der Cache so vollgestopft ist, dass die TBs, die ich dalassen möchte sonst nicht reinpassen würden. Da man nur Uptraden soll, habe ich immer ein paar Kleinigkeiten mit hoher Wertdichte (d.h. ein gewisser Wert und möglichst kleines Volumen) in der Tasche. damit erhöhe ich den Wert des Cacheinhaltes und schaffe gleichzeitig etwas Platz. Geeignet sind kleine Neodymmagnete, die jeder Cacher brauchen kann oder kleine Mineralien, z.B. Trommelsteine. Ansonsten interessieren mich Tradables nicht. Über den Wert von Plastikspielzeug mögen erwachsene Cacher sich streiten. Man sollte aber bedenken, dass Cachen auch ein Familiensport ist. Spielzeug erhöht den Wert eines Caches für Kinder ungemein.

Link to comment

Na da hau ich mal wieder rein !

Thema Messer ! Was ich gut finde sind kleine Taschenmesser ! Die finden alle Jungs toll. Andere Sachen wieder nicht. Feuerzeuge sind doof. Bin zwar Raucher (Outing), aber sowas muß nicht sein..dann lieber nix tauschen wenn nix anderes da ist.

 

Sachen die Käse sind rauszunehmen ist ja ganz ok !, aber was spricht gegen eine Parfümprobe etc. ? (siehe weiter oben)

Naja da scheiden sich die Geister !

 

Punkt um wird nach der Natur des Menschen : gedowntradet !

Ist halt so ...jeder nimmt raus was er am sinnvollsten hält und packt etwas rein, was eventl. gleichwertig wäre. DAs Ergebnis sieht man ja zu Hauf !!!!!

 

Das mit den 1€ Geschäften betreibe ich allerdings auch oft (zu oft???), da sich dort immer viele kleine "tolle" Dinge finden lassen, die in einen Cache passen. Gerade wenn man etwas neues am Start hat.

Es kostet eben Geld ....macht aber Spaß.... anscheinend nur für die, die 1€ sparen wollen und lieber das neuste Garmin GPS haben möchten :D

 

Meine Caches sind meist auf Familien zugeschnitten ! Von daher ist auch der Inhalt so gewählt ! (Seifenblasen 50ct) . Aber nach 3 Monaten könnten man den Cache neu bestücken :( !

 

Ist halt so ..und wird "leider" so bleiben ! Cacher sind auch nur Menschen !

PS: DAS STREBEN NACH MEHR !!!!! Furchtbar

Link to comment

Nach den letzten Caches muss ich auch mal meinen Senf dazugeben, hier im Raum um Trier sind die Caches noch nicht alzu dicht gesät und meist findet sich für meine Kids was zum Tauschen.

 

Was ich aber immer wieder in Caches finde sind Steine, Muscheln (keine hochwertigen, sondern das Zeugs was man zu Hauf am Strand findet) und Federn, vor kurzem sogar ein gebrauchter Bier-Kronkorken mit Loch (vom öffnen). :(

 

Das sind Dinge, bei denen ich mir anmaße das entfernen zu dürfen.

Das was ich meist reinlege sind Dinge wie: Murmeln, Flummis, Trillerpfeifen (OVP), Kapselheber, Schlüsselbänder...

 

Zum tauschen, wenn mir der Cache besonders gefällt habe ich auch noch OVP Plastikbesteck, Toilettenbeutel für Kinder und Kartenspiele in der Tasche.

 

Aus meinem eigenen Cache habe ich vor ein paar Wochen auch ein halbleeres Automatikfeuerzeug entfernt, wenn ich mir vorstelle meine Jungs finden so was (8 und 6 Jahre alt) dann lieber nix mit dem man Feuer machen kann. :D

Edited by MuHNi
Link to comment

aber was spricht gegen eine Parfümprobe etc. ?

Zwar gibt es bei uns meisten keine Bären, die fänden Zahnpaste, Körperlotion und Parfüm nämlich sehr interessant. Aber kann man mit Sicherheit ausschließen, dass nicht auch Wildschweine, Waschbären, Mader, Igel etc. darauf ansprechen? Ich denke nicht. Dabei kann sowohl der Cache zerstört als auch das Tier verletzt werden. Nicht ganz dichte Caches mit süßlich riechendem Inhalt werden auf jeden Fall zu Insektenfallen. Deshalb hole ich Körperpflegemittel jeder Art, Duftbäumchen u.ä. raus. Außerdem ist klar dass sowas doch nur noch Müll ist. Oder würdest Du Dir gerne ein Dufti auf die Haut schmieren, das eine unbestimmte Zeit im Wald gelegen hat? Oder gar einem gefundenen Kondom vertrauen?

Link to comment
...und noch was: Bitte: Cachedosen sind keine Aschenbecher!!

Vielleicht sollte man mal Taschenaschenbecher als Tauschobjekte reinlegen :D

 

Also bei mir ist das eigentlich immer so, dass ich nur Sachen herausnehme. Habe schon eine ganze Sammlung von Messern, Batterien, Feuerzeugen etc hier rumliegen...

Und noch einer, der das Spiel nicht verstanden hat...

 

Mir wird jetzt so einiges klarer...

Link to comment

Hallo,

 

ich hole diesen Thread mal aus dem Keller um meinem Ärger Luft zu machen.

Gestern war ich in einem Waldstück mit hoher Cachedichte unterwegs und erfreulicherweise halten sich hier wohl der Großteil der Suchenden an die Ortsregeln, wodurch trotz hoher Dichte der Wald in bester Ordnung ist. Leider fand ich aber in fast jedem zweiten Cache Lebensmittel und Kosmetikapröbchen. Einer dieser Caches lag 20 m von einem Mega-Ameisenhügel entfernt, weswegen tausende von Waldameisen versuchten in die Dose zu kommen. Dank Lock&Lock aber zum Glück nicht möglich. Um es mal ganz klar zu sagen:

 

Was soll der Mist?

 

Nicht nur, dass die Caches dann zur Insektenfalle werden, Wildschweine machen Caches mit duftendem Inhalt schnell den Garaus und verteilen deren Inhalt über Meter Umkreis, können sich außerdem an scharfkantigen Gegenständen verletzen. Denn wenn der gesamte Cache nach Futter oder Süßem riecht werden sie wohl kaum noch zwischen Schokolade und Tradables unterscheiden.

Als Tradables sollte wirklich nur das in den Cache, was für andere Finder irgendwie brauchbar ist. Jetzt mögen Erwachsende sich über den Sinn von Ü-Eierinhalten streiten, aber für Kinder stellen sie durchaus einen Tauschgegenstand mit Wert dar. Also seis drum: ist O.K. Aber Kosmetikproben, Schokolade, Kondome und Tampons (auch schon in Caches gefunden, ha-ha wie lustig! Pubertärer Schwachsinn!) sind nach Ablage Müll! Und caches sind keine Mülleimer. Wenn ich derlei Inhalt vorfinde entsorge ich ihn als Müll, trotzdem hält sich der Geruch vor allem von Parfum noch lange.

Link to comment

Kondome und Tampons (auch schon in Caches gefunden, ha-ha wie lustig! Pubertärer Schwachsinn!)

Leicht OT aber nur mal so als Augenöffner an die Jack-Wolfskin-Outdoor Fraktion.: Tampons sind ideal um Feuer zu machen. Okay, das lernt man nicht im all-inclusive-Urlaub auf Malle, sondern in professionellen Survival-Trainings.

Tampons sind eine Menge Watte, es reicht ein Funke und man hat eine kleine Flamme an der man dann weiteres, trockenes Holz entzünden kann. Aus diesem Grund sind Tampons oft Bestandteil der Survival-Tins von militärischen Luftfahrzeugbesatzungen. (in Verbindung mit einem „Matchless-Firestarter-Set“)

 

Das man Tampons und Kondome aus Geocaches nicht in ihrer originären Verwendung nutzen will ist selbstverständlich. Vermutlich ist der Hintergedanke bei Tampons in Caches, diese trocken zu halten. --> Nein, dazu bitte jetzt keine pubertären Kommentare.

 

Die Verwendung von Kondomen beim Survival ist z.B. der Transport von Wasser. Kondom in eine Socke und schon kann man ein paar Liter Wasser transportieren. Oder aber ein Kondom kommt über die Mündung des Gewehres.

 

Wie gesagt OT, nur ist nicht alles, was einem Freizeit"kämpfer" fremd ist gleich gänzlich undenkbar.

 

GermanSailor

Link to comment

Ich gebe zu, dass ich diese Nutzweise so nicht kannte. O.K. über Artikel für Ehe- und Monatshygiene in Caches werde ich demnächst anders denken. Dennoch muss ich etwas über Deine Antwort schmunzeln. Im Einzelnen:

 

Tampons sind ideal um Feuer zu machen.

Ob das auch noch funktioniert, wenn die Dinger nass sind? Sind sie meistens, wenn sie wochenlang im Wald liegen.

 

Vermutlich ist der Hintergedanke bei Tampons in Caches, diese trocken zu halten.

Würde Sinn machen wenn zunächst einmal eine geeignte Dose (wasserdicht!) ohne Plastiktütenumverpackung benutzt würde. Bei einem alten Farbeimer, Gefrierdose aus den 70ern o.ä. retten Tampons auch nichts mehr.

 

Die Verwendung von Kondomen beim Survival ist z.B. der Transport von Wasser. Kondom in eine Socke und schon kann man ein paar Liter Wasser transportieren.

Wozu sollte ich das in Mitteleuropa tun? Mein Trinkwasser nehme ich lieber aus einer sauberen Flasche ohne Spermizid-Innenbeschichtung zu mir. Der Transport von Brauchasser im Zusammenhang mit Geocaching in Deutschland macht nur Sinn, wenn man zum Heben eines Caches Wasser braucht.

 

Oder aber ein Kondom kommt über die Mündung des Gewehres.

Verflixt! Bislang habe ich mein Sturmgewehr nicht mit zum Cachen genommen. Aber danke für den Tip.

 

Wie gesagt OT, nur ist nicht alles, was einem Freizeit"kämpfer" fremd ist gleich gänzlich undenkbar.

Natürlich gibt es eine Menge sinnvoller nicht bestimmungsgemäßer Anwendungen. Kondome habe ich mit Gleitmittel schon mal als Trennmittel in Zentrifugeneinsätzen verwendet. Aber was hat das mit cachen zu tun? Wie gesagt Off-topic.

 

nur mal so als Augenöffner an die Jack-Wolfskin-Outdoor Fraktion.: Okay, das lernt man nicht im all-inclusive-Urlaub auf Malle, sondern in professionellen Survival-Trainings.

O.K. mit diesem Argument hast Du mich dann doch überzeugt. Geocaching ist eben doch nur was für echte Kerl, die manns genug sind sich notfalls selbst mit einem Tauchermesser ein Bein zu amputieren um sich aus einer misslichen Lage zu befreien. Von nun an bleibe ich zu Hause und halte mich von unseren gefährlichen, heimischen Wäldern fern. Selbst wenn diese nur 2 qkm groß sind, man guten Handyempfang hat, und der nächste Mäckes nur 5 km weg ist. Solche Wälder sind nur was für die ganz harten. Wer sich hier ohne professionelles Survivaltraining hineinwagt hat keine Chance zu überleben.

 

Sorry aber das musste ich jetzt einfach mal ein bischen überspitzt schreiben. Ich hätte vielleicht anfangs dazuschreiben sollen, dass es sich um familientaugliche Caches in einem kleinen Naherholungsgebiet handdelt. Ich glaube nicht, dass es sich hierbei um ein Trainingslager für Einzelkämpfer handelt. Ich glaube auch nicht, dass diejenigen, die das in die Caches legten, das im Sinn hatten.

 

Aber in einem gebe ich Dir recht: Diese Anwendungen kannte ich nicht und ich werde Kondome demnächst mit anderen Augen sehen. Kannst Du mir noch ein paar Tipps für den sinnvollen Gebrauch gut abgelagerter Erfrischungstücher und halb verotteter Schokolade geben? Vielleicht habe ich daas auch völlig falsch gesehen.

Link to comment
[...]

Aber in einem gebe ich Dir recht: Diese Anwendungen kannte ich nicht und ich werde Kondome demnächst mit anderen Augen sehen. Kannst Du mir noch ein paar Tipps für den sinnvollen Gebrauch gut abgelagerter Erfrischungstücher und halb verotteter Schokolade geben? Vielleicht habe ich daas auch völlig falsch gesehen.

Ich habe nie geschrieben, dass Tampons, Sikla-Gel oder was auch immer ein Ersatz für geeignete Behälter wäre. Mir ging es aber mal darum, aufzuzeigen, dass es sehr wohl noch ein paar mehr Anwendungen gibt, die man sich so nicht vorstellen kann. Im Ausland lernt man solche Feuermach-Spielchen bei den Pfadfindern. In Deutschland nicht, da werden die Prioritäten anders gesetzt.

Schön, dass du schmunzeln konntest. Ich muss auch immer schmunzeln, wenn sich Leute meinen über etwas lustig machen zu müssen, weil ihnen eventuell Kenntnisse oder Erfahrung fehlen.

 

Für irgendwie alles gibt es eine Verwendung bei Survival, halbverrottete Schokolade wäre ggf. als Köder für Fallen geeignet. Ja, auch Eichhörnchen kann man essen. In Geocaches - bevor jetzt wieder ein schmunzelnd, polemische Antwort kommt - hat das Zeugs allerdings nichts verloren. Schokolade übrigens auch dann nicht, wenn diese eigentlich noch geniessbar wäre. Aber das steht auch in den Guidelines - extra für die Leute, die ohne gesunden Menschenverstand auskommen. (Oder die Einsicht fehlt, dass es Tiere im Wald gibt, die das Anlockt.)

 

GermanSailor

Link to comment

Fahrradflickzeug finde ich auch sehr sinnvoll. Genauso wie Batterien, Blinklichter, Zeckenzangen, leere Cachebehälter (z.B. PET-Linge), etc.

 

LG Michel

Fahrradflickzeug, Blinklichter, leere Cachebehälter (z.B. PET-Linge): Ja absolut.

Zeckenzange: fraglich wg. Infektionsgefahr. Tetanus kommt in Böden vor und Caches liegen meistens in Erdnähe. Im Laufe der Zeit kommt auch immer etwas Schmutz in den Behälter. Zumindest sollte man sie vor Gebrauch unbedingt desinfizieren.

Batterien: nein, besser nicht. Man kann nie garantieren, dass ein Cache trocken bleibt.

Link to comment

bevor jetzt wieder ein schmunzelnd, polemische Antwort kommt

 

Sorry, aber die Tür zur billigen Polemik hast Du mit spöttisch-verachtendem Unterton aufgemacht:

 

... als Augenöffner an die Jack-Wolfskin-Outdoor Fraktion ... das lernt man nicht im all-inclusive-Urlaub auf Malle

 

Dann solltest Du dich auch nicht über entsprechende Antwort wundern. Und der Zusammenhang zwischen brauchbaren Tradables und Schutzüberzüge für Mündungsfeuerdämpfer erschließt sich mir beim besten Willen nicht.

 

Oder aber ein Kondom kommt über die Mündung des Gewehres.

...

Wie gesagt OT, nur ist nicht alles, was einem Freizeit"kämpfer" fremd ist gleich gänzlich undenkbar.

Das ist nicht nur off-topic, das ist völlig abwegig.

 

Und was die "Freizeitkämpfer" angeht: Ich dachte darum geht es beim Geocachen: um ein Freizeit-Hobby. Zitat aus den Guidelines: "Geocaching is intended to be a light and enjoyable family-friendly hobby". Unter diesem Aspekt sollten auch Tradables bewertet werden, die in kinderfreundlichen Caches liegen. Ich möchte mal den Elternteil sehen, der nicht irritiert reagiert, wenn die lieben Kleinen mit einem Kondom unbekannter Herkunft spielen. In so einem Cache ist das für mich Müll, aber das ist nur eine Meinung.

 

Ich hätte aber auch von Anfang an schreiben sollen, dass ich derlei Inhalt in als kinderfreundlich gekennzeichneten Caches gefunden habe. Sorry, mein Versäumnis.

Link to comment

 

Und was die "Freizeitkämpfer" angeht: Ich dachte darum geht es beim Geocachen: um ein Freizeit-Hobby.

Freizeitkämpfer stimmt schon, wenn ich mir so ansehe, mit welchen Klamotten die meisten Cacher losziehen.....

:rolleyes:

Ich selber hab für Flecktarnklamotten eher wenig Verwendung, für Gartenarbeit mag das nochmal ganz praktisch sein, in Wald und Feld fällt man auf wie der sprichwörtliche bunte Hund damit und im urbanen Bereich erst recht.

 

Ansonsten fällt mir eigentlich nur ein, daß ich ungeeignete Gegenstände aus Caches entsorge.

Und dies im Log vermerke...

Link to comment

Moin,

 

...und noch was: Bitte: Cachedosen sind keine Aschenbecher!!

Vielleicht sollte man mal Taschenaschenbecher als Tauschobjekte reinlegen :)

 

Also bei mir ist das eigentlich immer so, dass ich nur Sachen herausnehme. Habe schon eine ganze Sammlung von Messern, Batterien, Feuerzeugen etc hier rumliegen...

 

scheinbar wurde der Kollege hier bewusst missverstanden bzw. die folgenden haben nicht vollständig gelesen bzw. gedacht:

Inhalte, die nicht den Guidelines entsprechen entnehme auch ich einfach so!

 

Bisher waren das vorrangig solche wie Feuerzeuge, Gleitgel (Hallo???) und verschiedene Lebensmittel usw...

 

Oben wird so getan, als bereichere sich das Mitglied einfach so an beliebigen Cacheinhalten. Wer es genau gelesen hat, sollte den Unterschied erkennen.

 

Ansonsten fällt mir eigentlich nur ein, daß ich ungeeignete Gegenstände aus Caches entsorge.

Und dies im Log vermerke...

 

Dito - tolle Beispiel um einen Cache zu versauen sind z.B. Bonbons. Einmal einen Cache gefunden, in dem ein einziges Hustenbonbon hinzugefügt wurde. Sicher nett gemeint, aber wer kennt nicht das Sprichwort "The road to hell is paved with good intentions." - naja, sicher eine gute Absicht dahinter, das Resultat war aber, dass diese Bonbon Feuchtigkeit gezogen hatten und alle Tauschgegenstände, Travelbugs und das Logbuch total verschmiert und verklebt hatte. Es roch zwar ganz gut, aber ich konnte erstmal 20min den Cache säubern bevor ich loggen konnte, danach klebte ich dann wie Sau <_<

 

Wie oben schon erwähnt - es gibt zwar die Guidelines, an die man sich halten sollte, wer aber mal weiter als von 12 bis mittags denkt, sollte selber darauf kommen, was geeignet ist und was nicht!

 

BG

HansHafen

Edited by HansHafen
Link to comment

Hallo,

wir cachen mit unserem sohn (11 Jahre) und auch schon mal Freunden von ihm. Zum Tauschen haben wir immer ein paar Murmeln, Magnetlesezeichen (gabs mal bei uns im Buchladen für 1,-€) und Schlüsselanhänger bzw. -bänder. Bisher haben wir aber nur zwei mal was rausgenommen, einmal einen Haftnotizblock und einmal (ganz zu Anfang) eine kleine Löwenfigur mit ganz langen orangenen Haaren die jetz bei uns im Auto auf dem Armaturenbrett klebt als Andenken an einen unserer ersten Caches. Aber auch bei den Kinderartikeln sollte man auf Haltbarkeit achten. Hat mal jemand versucht in Winter einen tiefgefrorenen Luftballon aufzupusten (mal abgesehen davon dass man in dazu aus der Dose in den Mund nehemn muss)?

Vielleicht müssten aber die Regeln was in einen cache darf und was nicht für Anfänger deutlicher irgendwo stehen (am besten auch mal in der jeweiligen Landessprache, ich tu mich mit den nur englischen Erklärungen oft verdammt schwer und Übersetzungsseiten helfen da auch nur sehr bedingt), wir haben die nämlich nie gelesen und haben bisher nur nach gesundem Menschenverstand gehandelt und ich war beim Lesen der Foreneinträge erstaunt wie viele Regeln es da gibt.

LG

hasyphi

Link to comment

Hi,

 

aus aktuellem Thread-Anlass hab ich dieses Thema mal aus der Versenkung geholt.

 

In unserer Tauschtasche finden sich beispielsweise:

Kleine Notizblöckchen, Taschen- / Schlüssel- / Handyanhänger, Lesezeichen, Schreibutensilien (Stifte, Spitzer, Radiergummi), Magnete, Kräutersamen-Päckchen...

Die Dinge sind gebastelt (Fimo) oder wurden bei Ebay bestellt.

 

Toll finde ich auch Paracord-Knüpfeleien, die ich auch irgendwann in Angriff nehmen werde :smile:

Im Netz sah ich mal ein gestricktes Handy-Söckchen - fand ich klasse und wärmt auch ein GPS <_< .

 

Um die Gegenstände zu schützen, verpacke ich sie jeweils in kleine Zipp-Tütchen.

 

LG

Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...