Jump to content

PollyHood

+Premium Members
  • Posts

    133
  • Joined

  • Last visited

Posts posted by PollyHood

  1. Hi! Ich finde es auch schade, dass die normale Map nicht mehr angeboten wird. Die neuen sind doch sehr gewöhnungsbedürftig und eher unübersichtlich.

     

    Aber ich denke, wenn man ein paar Monate damit "arbeitet", dann gewöhnt man sich;)

     

    LG PollyHood

  2. Danke eigengott für den Tipp.

    Nachdem der Cache geleert wurde, hat es dann wieder geklappt:)

    Meine Güte, darauf muss man aber auch erstmal kommen, man ahnt nichts Böses, und dann geht das Messagecenter nicht mehr...

     

    Also nochmal danke und schönen Abend miteinander!

    PollyHood

  3. Hey Leute,

     

    Hat jemand von euch das gleiche Problem? Man klickt auf "Nachrichten" oben rechts, das Messagecenter erscheint, aber weder Chat noch Eingabefeld-nichts kommt.

    Habe mal GS angemailt. Irgendwie läuft das mit dem Messagecenter noch nicht wirklich. Hat das jemals schon mal 100%ig funktioniert?

     

    Lieben Gruß

    PollyHood

  4. Hallo!

     

    "Zudem haben wir 3 TB´s die leider auf ihrer Reise verschollen sind - kann man die komplett löschen oder nur als verschollen markieren?"

    -Ich bin mir ziemlich sicher, dass man sie nicht "löschen" sondern nur als verschollen kennzeichnen kann, einfach für den Fall, dass der TB doch irgendwann wieder auftauchen sollte, was es alles schon gegeben hat;)

     

    Zur ersten Frage habe ich leider keine Ahnung.

    Grüße

    PollyHood

  5. "Und was ist an einem versifften Nano Premium"

     

    Gar nix, aber das behauptet auch niemand.

    Es handelt sich um einem PMO Cache- also einen Premium Member Only Cache.

    Premium member (das brauch ich dir aber auch nicht zu erklären) sind zahlende Mitglieder-das wars.

    Wenn ich will, dass mein versiffter Nanocache nur für zahlende Mitglieder zu sehen ist, dann ist das halt mein gutes Recht.

     

    Wie Jochen ja geschrieben hat, ist ohne Zweifel der Owner in der Pflicht, und NA ist hier tatsächlich angebracht, da der Owner 1.) seit längerer Zeit den Cache nicht gewartet hat und das Logbuch nicht getauscht hat und 2.) da er sich nicht um die Listingseite kümmert und "unrechtmäßige" Logs löscht, z. B. den vom TO oder auch folgenden Log: "Ein schneller Fund, doch leider ein Logbuch, was so aussieht, als ob es beim Herausziehen kaputt geht. Daher hab ich auf diese Aktion verzichtet."

     

    Für mich heißt das: Ab ins Archiv;)

     

    Einen stressfreien Jahresabschluss wünscht

    PollyHood

  6. Wenn dann lange nix passiert, logge ich auch NA, um Nachcachern die Enttäuschung zu ersparen.

     

     

    Hi!

    Das sehe ich genau so wie mein Vorposter!

    Team Jerez62, warte noch vier bis sechs Wochen, wenn bis dahin keine Wartung erfolgt ist, dann scheue ruhig nicht, Needs Archived zu posten!

    Solche Caches in diesem Zustand kann kein Mensch gebrauchen.

    Ich begründe einen NA meist damit, dass es heutzutage, anders als vielleicht vor 5 oder 10 Jahren, viele (neue) Cacher gibt, von denen auch ein Großteil bereit ist, sich um seine Dosen zu kümmern und die teils tolle Ideen haben. Diesen Cachern sollte nicht der "Platz" mit solchen Dosen ohne Wartung genommen werden. Einen schlecht gewarteten Cache zu legen ist keine Wohltat mehr für die Cachercommunity nach dem Motto "Schön dass es überhaupt was zu finden gibt", einen solchen Cache zu archivieren, um damit Platz für besser gewartete zu machen, aber sehr wohl. Schließlich ist der Platz rar und wie gesagt, niemand muss sich mit widerwilligen Ownern rumquälen, in der "Warteschleife" dahinter stehen 1.000 andere potenzielle Owner, die das viel besser machen. Und falls nicht, warten wieder 1.000 neue.....;)

     

    Also, von solchen Ownern nicht runterkriegen lassen!

     

    Schöne Grüße an alle und einen schönen Jahreswechsel wünscht

    PollyHood

  7. Guten Abend!

     

    Eine hervorragende GC Koordinaten App ist GCTools (nur für iPhone).

    Dort ist bereits alles auf Geocaching abgestimmt und die GPS Bestimmung sowie auch eine Umwandlung in andere Koordinatenformate ist probemlos möglich.

    Ist auch kostenlos. Man muss allerdings wie bei den meisten anderen Apps die Koordonaten per Hand eintippen; da ist das GPS Gerät (welches ich aber nicht besitze) sicher etwas komfortabler, dennoch vom GPS Empfang definitiv nicht besser als ein modernes Smartphone.

     

    Grüße

    PollyHood

  8. Hi zusammen!

    Wenn man den Link von frostengel anklickt, kommt man auf "Page Not Found".

    Das liegt daran, dass das Semikolon noch mit dazugenommen wurde.

    Nur, falls jemand das Problem hatte und evtl. am Link verzweifelt:)

     

    Schönen Gruß

  9. Hi!

     

    Wenn ich die Geschichte richtig verstanden habe, dann gibt es ein aktives Listing mit einer aktiven Dose sowie ein paar Meter weiter ein archiviertes Listing, wo allerdings noch Dose und Logbuch vorhanden sind.

     

    Dass der Owner deinen Log gelöscht hat, ist korrekt. Komm einfach nochmal wieder und trage dich im richtigen ein.

    Man kann übrigens problemlos archivierte Caches als gefunden loggen-da du ja im archivierten Cache im Logbuch stehst, stellt das kein Problem dar.

     

    Grüße und schönen Abend,

    PollyHood

  10. Moin!

     

    Der Trackingcode sollte eigentlich nicht öffentlich gemacht werden, ebenso wenig per Mail mitgeteilt werden.

    Wenn überhaupt, dann die TB Referenznummer!

     

    Zum TO:

    Verstehe das Problem nicht ganz, wenn die Aluminiummarke mit dem Trackingcode noch da ist, ist doch alles ok und er kann ganz normal weiterreisen. Natürlich ist es für den Owner ärgerlich, wenn der Gegenstand, der an die Alumarke drangemacht worden war, weg ist, aber ein Problem stellt das nicht dar.

     

    Viele Grüße

    PollyHood

  11. Hallo!

     

    Das Hauptproblem bei TBs ist, dass sich wenige Cacher mit dem Loggen dieser auskennen, und viele gar nicht wissen, was das nun ist, was sie gefunden haben.

    GC.com tut da auch wenig, die (neuen) Cacher mal aufzuklären, denn gerade diese halten die Alumarke häufig für einen Tauschgegenstand.

    Ist mir am Amfang auch passiert.

    Wichtig auch, wenn der nächste Cacher einen falschen TB wieder richtig loggt, stimmt wieder alles (außer vielleicht ein paar verlorengegangene km in der Statistik).

    Des Weiteren gilt beim TB wie beim Cache.

    Sie werden gemuggelt. Wird ein Cache gemuggeld ist der TB so gut wie auch weg.

     

    Aber ein Aussterben des TBs sehe ich darin jetzt nicht, eher die alltäglichen Problemchen eines jeden Geocachers;)

     

    Grüße

    PollHood

     

    PS: Nur zu einem Cache fahren wegen der TBs halte ich für Unsinn....;(

    Meist kann man auch an den Logs des TBs erkennen, ob dieser wirklich noch im Cache sind.

    Ich schreibe dann immer Cacheowner oder TB Owner an, die mögen ihn dann doch bitte als verschollen kennzeichnen, damit er nicht mehr unnötig im Inventar des Caches aufgelistet wird.

    Gerade Cacheowner vernachlässigen die Wartung des TB Inventars zu oft und so gibt es immer wieder Fehlinfos über das Inventar, was wahrlich schade ist...

  12.  

     

    Und ist ein Multi, bei dem das Finale mit einem Schloss versehen an den Koordinaten liegt, man für den Schlüssel aber woanders hingehen muss, nicht trotzdem ein Multi?

    Hallo!

    Ja, ist es meiner Meinung nach (ein Rev. wird es sicher genauer wissen!).

    Ein Multi ist ein Cache mit mehreren Stationen.

    Dabei liegt die erste Station immer an den Hauptkoordinaten. Für mich spricht nix dagegen, wenn Stage 1 gleichzeitig das Finale ist.

     

    Unter Tradi verstehe ich unter meinem Verständnis, dass ich an die genannten Koordinaten laufe und an dieser Stelle direkt das Logbuch finden kann, und es auch mit mitgebrachten Hilfsmitteln oder änhlichem an dieser Stelle öffnen kann.

     

    Mit vielen Grüßen

    PollyHood

  13. Hallo mein Guter!

    Es war keine Frage zu Logeinträgen, aber ich habe dem Vorposter dazu einen Tipp gegeben.

     

    Übrigens verstehe ich deinen Beitrag nicht ganz, besteht da irgendein konstruktiver Sinn zu einem der Vorposter?

     

    Ich weiß auch schon, was ich dir zu Weihnachten schenke;)

    Ein riesiges Poster wo drauf steht : " Aber es ist nunmal so, dass jeder seine...." du weißt schon :D :D :D

     

    An alle Cacher einen netten Gruß und bis bald!

     

    PollyHood

  14. Guten Tag,

     

    es kann gut sein das dieses Thema bereits hier diskutiert wurde, jedoch wollte ich angesichts der neuen Möglichkeiten der Handys die Frage stellen.

    Gerade da ich ein richtiges "Frischling" auf dem Gebiet des Geocaching bin.

     

    Nun zu meiner eigentlichen Frage: "Reicht ein Smartphone um "richtig" zu geocachen - oder kommt man um die Anschaffung eines teuren GPS Geräts nichts herum?"

     

    Bis heute habe ich lediglich 4 Caches, ich weiß nicht gerade viel aber jeder fängt mal klein an ;-) . Hierzu habe ich mein Smartphone mit der Premium Groundspeak App benutzt und war recht zufrieden, da der Empfang bis jetzt immer ausreichend war, obwohl die Caches im Wald lagen.

     

    Jetzt würde ich gerne Eure Meinungen und Erfahrungen hören.

     

    Mit freundlichen Grüßen

     

    CubanMojito

     

    Hi!

    Gerne gebe ich auch meine Meinung ab:)

     

    Ich bin mir fast 100%ig sicher, dass ein modernes Smartphone nicht ungenauer als ein teures GPS Gerät ist.

    Ich cache mit dem iphone 4S (wohlgemerkt praktisch ein Steinzeithandy;)) und es gab noch nie Probleme.

    Was heißt "richtig" cachen.

    Meiner Meinung nach cache ich richtig.

    Heißt, einen Multi oder ein paar Tradis raussuchen und losfahren/gehen.

    Entweder mit der GC App (die kostenpflichtige dann aber) oder per Handeingabe der Koordinaten auf die Notizen App.

    Bei Multis einen Ausdruck mitnehmen-fertig! Das klappt wunderbar bei mir.

     

    GPS Geräte sind sehr teuer und ich sehe da keinen Grund, mir eins anzuschaffen.

     

    Es wird oft gesagt, "Echte" Proficacher cachen mit GPS Gerät-mit Smartphone kann man gar nicht cachen, ist doch viel zu ungenau...usw.

    Ich kann aber aus Erfahrung und Gesprächen mit einigen Cachern definitiv sagen, dass deutlich mehr (Profi)Cacher ein Smartphone nutzen, als man denkt.

     

    Also um auf die Ausgangsfrage des TO zu antworten:

    Ein Smartphone reicht in 98% aller Fälle definitiv aus und gerade die modernen Smartphones haben in Sachen Genauigkeit (bei mir auch im Wald) gar kein Problem, das läuft alles in Butter!!

     

    Die restlichen 2% der Fälle sind dann Extremcaching Sachen, z.b, Klettern, da will man vielleicht lieber die Vorteile des GPS Geräts...:

    Wasserfest

    Sturzfest

    Es darf auch mal dreckig werden

    Paperless caching

     

    O.g. dann aber auch nur für einen sehr hohen Preis...

     

    Also viele Grüße an alle Smartphone und GPS Cacher!

     

    PollyHood

  15.  

    Wir haben oft gar nix gefunden weil Mini oder Micro also nur ein Rohr.

     

     

    Hallo! Sorry, den Satz versteh ich nicht:D

     

    Schön, dass ihr momentan so aktiv seid und es mit dem cachen nun richtig los gehen kann:)

    Wenn du zu Themen bezgl. des Cachen Fragen hast oder unsicher bist, erstelle am besten ein neues Topic und stelle dort deine zentrale Fragen.

     

    Was ich euch noch mit auf den Weg geben möchte, ist das Thema online loggen....

    Ich habe mir mal eure Logeinträge angesehen.

    Das sind ja zu 90% Kurzlogs ohne besondere Bedeutung.

    Ich gebe es zu, mangels Zeit logge ich auch nicht per Roman, aber ein paar individuelle Sätze fallen mir zu so gut wie jedem Cache ein, und das solltet ihr auch beherzigen;) Grundsätzlich gilt meiner Meinung nach, so lange Logs schreiben wie nur möglich!

    Was ich am Anfang auch nicht bedacht habe, ist die Tatsache, dass hinter jeder Dose (und sei es an der Leitplanke) ein MENSCH steckt, der Mühe, Zeit (in gewissem Maße) und Geld aufwendet bzw. aufgewandt hat, um DIR eine Freude zu bereiten.

    In keinem Log (außer in einem sehr kritisierendem) darf im Normalfall ein "TFTC" in Minimalform, besser noch "Danke fürs Herführen und Legen des Caches", oder was auch immer, irgendein Dankeschön an den Owner, fehlen!

     

    Bei uns in der Region gibt es einen Cacher, der seit mehreren Jahren dabei ist und über 2000 Funde hat.

    Dabei aber in so gut wie keinem Logeintrag irgendein Dankeschön gebracht hat--es ist mir wirklich ein Rätsel, was diesen Cachern durch den Kopf gehen muss....:/

    Ebenso gibt es bei uns einen Cacher ebenso mit tausenden Funds, bei dem JEDER Log ein Sammellog der Marke "Hier gabs keine Probleme mit dem Finden und Loggen, TFTC" ist...mir völlig unverständlich und einfach nur schade und respektlos:(

     

    Aber das konntet ihr als Anfänger ja auch nicht wissen, ich will auch gar keinen Vorwurf euch machen, eben nur der Hinweis, dass es echt esentiell fürs Cachen ist.

     

    Cachen ist outdoor

    aber Cachen ist auch Internet und Community!:)

     

    Einen lieben Gruß und weiterhin frohes Cachen wünscht

    PollyHood

  16. Hallo zusammen,

     

    wahrscheinlich gehen beide Adressen; Groundspeak ist ja mehr als nur geocaching.com, darum ist vermutlich Pollys Mail-Vorschlag besser. Ich bin über https://www.crunchbase.com/organization/Groundspeak an die Adresse von GS (nicht GC!) geraten, die ich auch jedesmal nachschlagen muss. ;-)

    Das Formular ist sicher das einfachste.

     

     

    Herzliche Grüße

    Jochen

     

    Ok, sorry, wusste nicht dass diese Adresse auch geht.:)

     

    Gruß

    PollyHood

  17. Hi!

     

    Beachte bitte aber, dass die Veröffentlichung eines ähnlichen caches nicht die Veröffentlichung seines ECs sichert!

    Nur weil da jemand einen Findling gepublisht hat, ist das grundsätzlich ein Argument für die Freischaltung.

     

    Gruß PollyHood

  18. Hi!

     

    Abgesehen davon, dass Mausebiber gerade +3 Zählerpunkte bekommen hat (Glückwunsch), denke ich, dass im Kern die Antwort im vorherigen Thread geklärt war und es berechtigte Nachfragen gab.

    Es ist nicht immer eindeutig.

    Meist gilt bei uns A=1, B=2 usw... Wenn der Owner gut ist, kommt ö,ä,ü,ß gar nicht vor oder er erklärt es-oder man rätselt eben...

     

    Einen schönen Abend wünscht

    PollyHood

  19. Hallo SirHappy!

     

    Bin kein großer Fan von ECs, aber macht nix, helfe trotzdem gerne weiter.

     

    Da helfen die Tipps der Reviewer weiter:

    http://www.gc-reviewer.de/was-ist-ein-earthcache-und-was-nicht/

     

    Laut diesen Tipps ist ein Findling tendenziell kein EC!!

    Dass es schon andere ECs mit Findlingen gibt, hängt damit zusammen, dass der Reviewer ja nicht vorort nachschauen kann und der Owner im Reviewprozess oft etwas anderes erzählt als in der Realität.

    Wenn es in deiner näheren und ferneren Umgebung bereits einen EC mit Findling/dem gleichen geologischen Hintergrunf gibt, erübrigt sich dein EC sowieso, denn ECs sollen einzigartig sein (auch das wird aber häufig nicht geachtet!).

     

    Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen:)

     

    Grüße

    PollyHood

  20. Was verstehst du nicht?

    Ich äußere eine Meinung zu einem Thema,

    Du widersprichst mir persönlich,akzeptierst das nicht

     

    Hi,

    Ist auch mein gutes Recht, oder?

    Ich sage meine Meinung und kritisiere dabei deine Meinung, so what?

    So lange man freundlich und respektvoll miteinander umgeht...

     

    Es ging ja ganz ursprünglich bei mir darum, dass ein Poster etwas geschrieben hat, was nicht für alle (dich) verständlich war und meiner Meinung nach von dir etwas herabgewürdigt wurde, was ich nicht gut fand, denn jeder hat seine eigene Meinung.

    Du hast deine, dass es Quatsch ist, was der poster schrieb, und ich hab meine, dass du manchmal in deinem Tonfall etwas despektierlich wirst und anderen ihre Meinung wegnehmen willst....

     

    Da passt dann vielleicht doch mein von dir 1000mal zitierter Satz "Es ist nunmal so, dass....."

     

    Aber egal, ich denke das Thema hat sich jetzt auch erledigt.

    Wir werden keine Freunde mehr, sch...drauf, solange hier alles friedlich und respektvoll bleibt, ist für mich alles in Butter.

     

    Grüße

    PollyHood

×
×
  • Create New...