Jump to content

mati16348

+Premium Members
  • Posts

    432
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by mati16348

  1. Hi, I have a business meeting in Tokyo around February 21st and then a few days of geocaching in Japan. I would be grateful for a few tips on particularly recommendable caches. I have also looked around for geocaching opportunities in nature, but there don't seem to be that many caches around Mount Fuji or Okutama. Do you have a recommendation for a power trail in nature? kind regards, mati16348
  2. Ich würde bei MV (oder anderen Bundesländern) lieber die Seite des Bundeslandes aufrufen: https://wiki.Groundspeak.com/display/GEO/Mecklenburg-Vorpommern Dann sieht man auch, dass es bspw. für den Müritz-Nationalpark besondere Regeln gibt.
  3. Danke für den Hinweis, ich habe es gefunden: > https://project-gc.com/User/EventNotifiers Das probiere ich nun mal aus. Schönes Wochenende mati16348
  4. Hi, ich würde gerne Events angezeigt bekommen, welche eine gewisse Mindestzahl von Will Attend erreicht haben. Leider ist mir das weder mit PocketQuery, Geocaching-Filterfunktionen, Project-GC oder GSAK gelungen. Vielleicht habe ich da auch nur eine Suchfunktion übersehen. Hat jemand einen Vorschlag, wie ich die Suche durchführen kann? LG mati16348
  5. Ich kann das ebenfalls nicht bestätigen. Im GPX landen nur die im Listing sichtbaren Wegpunkte. Sofern der Wegpunkt sichtbar, aber die Koordinaten verborgen sind, wird im GPX beim Wegpunkt die Koordinate N0.000 E0.000 eingetragen - hat der denn auch überprüft wohin die geladenen Koordinaten zeigen?
  6. Bilder und Wegbeschreibung sind nicht den Letterboxen vorbehalten. Ich kenne einige Multis und auch Mysteries, welche dieses Variante als Lösungsweg einsetzen. Die "klassische Letterbox" gibt es seit 1854, deshalb sind die reinen Letterboxen darauf ausgelegt, auch ohne GPS und Smartphone gefunden zu werden. Wenn Du das besonders magst, solltest Du auf https://www.letterboxing.org/ oder ähnlichen Seiten suchen. Die Groundspeak-Variante Letterbox-Hybrid ist lediglich dadurch definiert, dass ein Stempel und Logbuch vorhanden sein muss. Ebenso ist im Gegensatz zum klassischen Letterboxing an irgendeiner Stelle die Nutzung des GPS erforderlich. Die Variante mit Bildern und Wegbeschreibung ist in der Natur oft doch wartungsaufwändiger als gedacht, da sich das Erscheinungsbild Jahreszeitlich und im Laufe der Jahre ändert. Deshalb schrecken einige Owner davor zurück.
  7. Bei einigen der Beiträge hier habe ich mich gefragt, ob das Satire ist oder tatsächlich ernst gemeint. Wer keine Angelcaches mag soll diese halt nicht machen. Wer lieber auf der Couch sitzenbleibt, anstelle sich in der Natur zu bewegen kann das tun. Eine Pseudo- Rechtfertigung mit dem Naturschutz ist dafür nicht erforderlich. Ich habe immer das Gefühl, das der angebliche Ökologische Gewissen für die Verfolgung ganz anderer Interessen vorgeschoben wird. Außerdem hat es doch jeder selbst in der Hand, auch mal auf das Bergen eines Caches zu verzichten (z.B. brütende Vögel) oder beim Verstecken auf den Naturschutz zu achten.
  8. Das Problem hatte ich auch einmal. Ich habe es wie von baer2006 beschrieben löschen können. Der Umgang mit diesen Testversionen ist nicht sehr intuitiv.
  9. Sehr schön, auf den Kasten rechts habe ich nie geachtet. Ich nutze sonst immer den alternativen Weg Logs->Archivierungslogs. Das funktioniert aber nur bei selbst archivierten Listings (z.B. weil sich ein Abstandskonflikt nicht auflösen lies oder die Idee lt. Review nicht umsetzbar war). LG Matthias
  10. Danke für Deine fleißige Arbeit. Der GCW hilft mir immer sehr bei Rätseln im Feld. Liebe Grüße Mati16348
  11. Danke für den Hinweis. Ich habe es gerade probiert, es klappt manchmal und in anderen Fällen scheitert es. Aus den ausbleibenden sonstigen Antworten schließe ich dass es zumindest auf der Webseite oder in der App keine stabile Funktion für diese Suche gibt.
  12. Gibt es auf der Webseite oder App eine Möglichkeit, sich den Landkreis eines Caches anzeigen zu lassen? Ich habe bisher nur "Umwege" über GSAK oder Project-GC gefunden. LG Matthias
  13. Ellenlange Einheitslogs stören mich auch ziemlich, sowohl als Sucher wie auch als Owner. Aber ein paar wenige Sätze Einheitslog auf eine konkrete Tagesrunde bezogen (z.B. aktueller Wegezustand, besondere Hinweise zum Parken) ergänzt um Infos zum konkreten Cache dürfen es schon sein.
  14. Wie wäre es den Betreffenden einfach mal anzumailen?
  15. Gibt es eine Vorgabe, dass Cachelistings in Landessprache verfasst sein sollten/müssen? In den Guidelines habe ich zunächst nichts dazu gefunden (außer vielleicht in Ländern wie Belgien oder Kanada, wo die verwendete Sprache ein Statement ist ->Cache pages perceived to promote an agenda or highlight a cause will not be published. ). Klar ist es sinnvoll wenn die lokalen Cacher das Listing lesen können und wenn man mit dem Reviewer kommunizieren kann. Mich interessiert aber ob die offiziellen Richtlinien sich dazu äußern bzw. im Review-Prozess Cacher dazu angehalten werden die Landessprache zu verwenden. LG Mati16348
  16. Sehr schade, ich fürchte die werden auch keine verbesserte Version der Souvenirs nachliefern, wenn Zeit dazu ist. Dann teilt sich die Welt eben nicht mehr in Länder mit Souvenir und Länder ohne, sondern in Länder mit grafisch anspruchsvollen Icon und solche mit Buchstaben+Flagge.
  17. Ich habe kein Telegram (und kein Facebook, kein Signal ...). Schade, dass immer mehr Kommunikation von den für alle offenen Formaten auf solche Plattformen abwandert.
  18. Zumindest bei meinen Caches konnte ich das nachträglich immer nur bis zum Publish ändern und nicht auf ein Datum nach dem Publish setzen. Das scheint also ein Bug in der aktuellen Software zu sein.
  19. Ich halte das für keine gute Idee, weil - es mir bei meinen Caches auch nicht gefallen würde, wenn WriteNotes für irgendwelche politischen Botschaften genutzt werden - ich mit so einer Aktion möglicherweise den CacheOwner in Schwierigkeiten bringe, wenn er das nach Ansicht der örtlichen Behörden nicht schnell genug löscht - die russischen Troll-Fabriken für Gegenreaktionen vermutlich deutlich mehr Kapazität haben
  20. Warum willst Du den Event auf gc.com machen? Ich habe auch schon zu Kindergeburtstagen oder Firmenevents eine Cacherunde eingebaut. Dort habe ich aber nichts veröffentlicht, sondern die Runde war mit einem Ausdruck (oder Mail auf dem Handy) und Google Maps machbar. Da hast Du dann deutlich mehr Freiheiten (z.B. bei den Stationsfragen Firmeninterna einbauen), keine Abstandskonflikte und verbrennst auch keine Locations. LG Matthias
  21. Danke, die Funktion habe ich gesucht. Ich habe diese nur bei den Filterfunktionen und nicht bei den Kartenfunktionen vermutet. Dann können wir ja im Landkreis diesen Sommer "20 Jahre Geocaching" feiern, und der Cache ist sogar noch aktiv. LG Matthias
  22. Hi, gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, wann der erste Cache im Landkreis gelegt wurde? Die Tools auf geocaching.com und project-gc.com scheinen keine solche Suchmöglichkeit zu bieten, schon gar nicht nach bereits archivierten Caches. LG Matthias
  23. Beim Loggen mit GSAK spielt die Uhrzeit in der geocache_visits.txt eine Rolle. Beim Loggen über die Webseite nur die Uhrzeit, zu der der Log abgesetzt wurde. Sofern die Aktion ein bestimmtes Stichdatum/Uhrzeit hat, muss man also ggf. die geocache_visits.txt vorher bearbeiten.
  24. Tut mir leid, in meinem Workflow kommt die Webseite nicht vor. Ich bearbeite die Drafts immer in GSAK und lade die dann in einem Rutsch hoch. LG Mati16348
  25. ... Aber lege das Listing schon jetzt an. Sonst kann es sein das jemand anders den Platz blockiert. LG Matthias
×
×
  • Create New...